1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Neue Eishalle für Linz

• elmatze
  • 12. Januar 2012 um 15:02
1. offizieller Beitrag
  • elmatze
    NHL
    • 12. Januar 2012 um 15:02
    Zitat

Linz bekommt eine neue Eishalle
    Donnerstag, 12.Jänner 2012 - 13:57
    Nach den negativen Schlagzeilen der letzten Wochen ist die betagte Keine Sorgen EisArena in Linz etwas ins Gerede gekommen. Jetzt will auch die Politik reagieren und stellt eine neue Eishalle für die Black Wings in Aussicht.

Mittelfristig, so die Linzer Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal in der heutigen Kronen Zeitung, wisse man in der Politik, dass die Black Wings eine neue Halle für 5.000 bis 6.000 Besucher benötigen. Noch ist das keine hunderprozentige Zusage, aber angeblich wird schon intensiv gesprochen.

Was sich unscheinbar anhört ist ein Lippenbekenntnis für einen Neubau in Linz. Die Oberösterreicher schwimmen heuer auf einer Erfolgswelle und können sich über einen stetig wachsenden Zuschauerzuspruch freuen. Im Schnitt sind es in den bisher 18 Heimpartien 3.494 Fans pro Partie gewesen, die an die Untere Donaulände kamen. Das entspricht einer Auslastung von fast 96% und ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Bei Spitzenspielen müssen die Oberösterreicher auf Grund der begrenzten Kapazität immer wieder unzählige Ticketanfragen abweisen. Vor allem die Anzahl der Sitzplätze ist zu gering und somit bereits seit Jahren ein Dorn im Auge der Verantwortlichen, die mit viel Engagement und Zusammenarbeit mit der Politik aber in der Vergangenheit viel aus der alten Halle herausgeholt haben.

Das könnte nun allerdings ein Ende haben, denn nach den Vienna Capitals und dem kolportierten Neubau in Klagenfurt soll nun auch ein dritter EBEL Verein aus Österreich moderne Infrastrukturen zur Verfügung gestellt bekommen. Über weitere Details wie Standort, Zeitplan und Kosten herrscht noch allgemeines Stillschweigen, was allerdings nicht heißt, dass im Hintergrund nicht schon eifrigt verhandelt und besprochen wird.

hockeyfans.at

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. Januar 2012 um 15:03
    • Offizieller Beitrag

das wär schön... :love:

• Nächster offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 12. Januar 2012 um 15:04
    • Offizieller Beitrag

wers glaubt .... wer soll das bezahlen ? die stadt ist fast bankrott ... und wenn dann die millionen an die bawag bezahlt werden müssen ist sowieso alles aus ...

ich glaub das es weit günstiger wäre die halle auf der gugl, die eh das halbe jahr leer steht, für eishockey zu adaptieren ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • alekhin
    WTF?
    • 12. Januar 2012 um 15:06

Ich glaubs erst wenn die neue Halle steht, was wohl nicht so bald sein wird.

• elmatze
    NHL
    • 12. Januar 2012 um 15:06

is quasi so fix wie in Klagenfurt, es wird nurnoch über (das unwichtige Thema) die Finazierung geredet, wie in Klagenfurt ;)

• remington.style
    EBEL
    • 12. Januar 2012 um 15:38
    Zitat von elmatze

is quasi so fix wie in Klagenfurt, es wird nurnoch über (das unwichtige Thema) die Finazierung geredet, wie in Klagenfurt ;)

+1

Wieviele neue Hallen sind derzeit 'schon fast in Bau'?
    Wälderhalle
    Salzburg
    Klagenfurt
    Linz
    Villach (und Graz?) stehen auch schon Schlange

Und wieviele sind in der letzten Dekade (den letzten Dekaden) so im Durchschnitt gebaut worden?

• Roter-Sniper
    Gast
    • 12. Januar 2012 um 15:41

Vergiss nicht, dass es irgendwo geheißen hat, dass nur eine vom Bund subventioniert wird :D

• NHL99
    EBEL
    • 12. Januar 2012 um 15:41

also ich tät es den linzern,und klafu,wünschen eine neue halle.

uns salzbugern auch aber das dauert erfahrungsgemäss :sleeping: (hatte die schon mal in einem thrat erwähnt dass das fussbalstadion 10 jahre benötigte um nur den standort festzulegen...... :wall: ..)

ich tät mir nicht allzu grosse hoffnungen machen dass es bald realisiert wird,weil unsere politker einfach nur eine grosse klappe und keine eier haben,ausser sie brauchen wählerstimmen dann schleimen sie wieder.

• cappin0
    NHL
    • 12. Januar 2012 um 16:03

mittelfristig, was das bei einem politiker bedeudet :rolleyes:

• alekhin
    WTF?
    • 12. Januar 2012 um 16:06

mittelfristig: das könnte heissen dass die blackwings 2020/21 vielleicht schon in der neuen halle spielen!

• Malone
    ✓
    • 12. Januar 2012 um 16:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iceman

ich glaub das es weit günstiger wäre die halle auf der gugl, die eh das halbe jahr leer steht, für eishockey zu adaptieren ...

Ist das die TipsArena? Wieviele Leute passen dort hinein?

• iceman
    LaLaLand
    • 12. Januar 2012 um 16:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Die sechsbahnige 200 m-Laufbahn mit überhöhten Kurven ist das Herzstück der Arena. Besonderer Wert wurde auf Flexibilität und raschen Nutzungswechsel gelegt. Mobile Tribünen, versenkbare Laufbahn und unterschiedliche Bodenbeläge für verschiedene Sportarten lassen diverse Varianten zu.

Ausstattung:

Bruttorauminhalt 134.960 m3
    Hallenfläche 4.000 m2
    Fassungsvermögen (Leichtathletik) 2.741 Besucher
    Fassungsvermögen (Event) 7.215 Besucher
    Sitztribünenplätze fix 1.755 Besucher
    Sitztribünenplätze mobil 2.956 Besucher
    Parkettbestuhlung 1.800 Besucher
    V.I.P Räumlichkeiten

Hallenteilung
    Eine optische und akustische Abtrennung/Unterteilung der Arena durch Trennvorhänge ist möglich, um den für Ihre Veranstaltung optimalen Raumbedarf zu erzielen.
    ½ Arena: bis 2.495 Sitzplätze
    ⅔ Arena: bis 3.919 Sitzplätze

Bestuhlungspläne
    Aufgrund der großen Anzahl von verschiedenen Stellmöglichkeiten in der TipsArena bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass nicht alle möglichen Varianten der Bestuhlungspläne online abrufbar sind. Auf Anfrage schicken wir Ihnen jedoch gerne den betreffenden Plan zu, bzw. erstellen einen optimal auf Ihre Veranstaltung zugeschnittenen Plan.

Alles anzeigen

mit möglichen zusatztribühnen und den stehplätzen auf beiden seiten kannst da locker 6000 zuschauer bei einem eishockeyspiel reinbringen.

außerdem hättest du die möglichkeit sogar vip lougen zu verkaufen ...

http://www.livasport.at/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 => LIVA Locations => Tips Arena
    da sind fotos und auch ein panoramblick ....

Einmal editiert, zuletzt von iceman (12. Januar 2012 um 16:24)

• Malone
    ✓
    • 12. Januar 2012 um 16:23
    • Offizieller Beitrag

Danke - klingt ja gar nicht so schlecht.

• iceman
    LaLaLand
    • 12. Januar 2012 um 16:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malone

Danke - klingt ja gar nicht so schlecht.

absolut ...

und ich kann mir echt nicht vorstellen das es billiger wäre eine neue halle zu bauen als diese halle eishockeyready umzubauen ....

• alekhin
    WTF?
    • 12. Januar 2012 um 16:33

ersteindruck: interessant.
    vermutlich würde das auch das parkplatzproblem zumindest teils entschärfen.
    zumindest einmal könnte man ja dort aufspielen, sozusagen als "event" - und dann
    schauen wie es klappt bzw wie die location ankommt.

• Spezza19
    NHL
    • 12. Januar 2012 um 16:43

da is nur das kleine problem, dass man das anscheinend in linz nicht will.

ich gebe zu bedenken, dass zum zeitpunkt des neubaues der stadt-halle gerade unsere HOCH-zeit im eishockey war und damals schon darauf hingewiesen wurde, die arena gleich mit einem kühlaggregat auszustatten, um im falle des falles auf diese ausweichen zu können.

meines Wissens nach, wurde das damals in vollem bewusstsein um die alte eishalle verweigert.

abgesehn davon will ich a) ned wieder eine herumgedoktore an einer halle und b) ned parkplatz suchen müssen, wenn gleichzeitig der lask oder die blau-weissen spielen...

• fishstick
    Steel Wings
    • 12. Januar 2012 um 16:44

Temporär in die Tips Arena auszuweichen war doch schon vor 2 Jahren ein Thema, als Linz im Finale war.
    Vielleicht könnte man das ja heuer in den Playoffs testen? :thumbup:

• marksoft
    hockeyfan
    • 12. Januar 2012 um 17:28
    • Offizieller Beitrag

Bitte eine der Hallen Multifunktionalmachen und den rest des Geldes in 4 eisflächen investieren die rein zum Training da sind gepaart mit einem hübschen Wärmetauscher...... wäre wohl allen geholfen

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 12. Januar 2012 um 17:43

Die Halle wär ja ganz schön, aber die Eisfläche müsstens mindestens 2-3m tiegerlegen wennst auf den Zusatztribünen auch nur ein bischen was sehen willst.
    Zweitens glaube ich, dass eine Eishalle in der Nähe eines Hallenbades sein sollte um halbwegs kostengünstig zu sein. Das wird der Beweggrund für die fehlende Eismaschine gewesen sein.
    Die derzeitige Halle ähnlich wie in Wien nordseitig erweitern, südseitig ebenso wenns die Straße beim Hinterausgang zulässt, sonst einen größeren Balkon drauf, neues Dach (Stahlkonstruktion eh klar) drauf und dann ist das gut würde der Meister Röhrich sagen.
    Wär nur noch zu wünschen, dass es euch danach nicht so geht wie den Wienern. :rolleyes:

• Senior-Crack
    NHL
    • 12. Januar 2012 um 17:45

Im Vergleich zu den seit Jahrzehnten teuren Renovierungen, Umbauten, Adaptierungen, etc. beim Stadion auf der Gugl hätte man um wesentlich weniger Geld schon längst eine neue Eishalle mit Trainingshalle in einer wesentlich verkehrsgünstigeren Lage bauen können.

Und wenn man jetzt auf Grund der Erfolgswelle der Black Wings einen Neubau andenkt, so ist das natürlich in erster Linie eine Frage der Finanzen. Aber so ist es nun auch wieder nicht, dass bei so einem Projekt alle Kosten von der Stadt Linz getragen werden müssten. Eine Drittelfinanzierung (Bund/Land/Stadt) müsste schon möglich sein. Es ist halt auch eine Frage der Notwendigkeit, Wertigkeit und vor allem des politischen Willens, um eine neue Sportstätte für den Linzer Eishockeysport zu schaffen. Am Geld darf es wohl nicht scheitern, denn es ist für so viele Projekte, z.B. auch im Bereich der Kultur, immer noch ein ganz schöner Haufen 'Marie' vorhanden. Der Bau des neuen Musiktheaters wurde mit rund 150 Millionen Euro veranschlagt, wobei sich die Stadt Linz mit 36,3 Millionen Euro beteiligt...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 12. Januar 2012 um 20:22

Also ein bischen würde mir die jetzige Halle abgehen, liegt aber wohl nicht an ihr, sondern am fairen Linzer Publikum. War schon bei einigen Spielen mit dabei, bin noch nie mit Capsschal angepöbelt worden, zumeist die Übergangszeit Spielende/Zugabfahrt in der gemütlichen Kantine verbracht.
    Die Arena auf der Gugl wurde nie mit der Möglichkeit ausgestattet Eishockey zu spielen- ich kenne sie nur von der HandballEM- mWn ist sie aber mit Leichtatletikhallenterminen gut ausgelastet und deshalb wurden nie Überlegungen angestellt, eine Eisfläche zu installieren (Hallenleichtatletik kann mWn in Österreich nur in Wien und Linz betrieben werden).
    Aber die Sportstättensituation in Linz ist mMn sowieso ein eigenes Kapitel, nur im Handball (HC Linz spielt in der dafür recht gut geeigneten Halle in Kleinmünchen) ist die Situation zufriedenstellend, auch im Fußball ist nur das weitläufige Stadion auf der Gugl bundesligatauglich, wenn dort Umbauarbeiten sind kann man im Vorort Pasching spielen (siehe Saisonstart von BW Linz).

• Tyler
    Nationalliga
    • 30. Januar 2012 um 12:39

Eigentlich haben wir nur 3 Optionen. Obwohl wir dann eigentlich ja eh nur eine haben.. Klingt komisch..

Option A: Die KSA auf der anderen Seite ausbauen. Dahinter ist ja eh nur ein Parkplatz für 7 Autos. Und der Spielerbus der anderen Mannschaft kann wo anders auch Parken. Ich bin jetzt kein super Architekt aber ich denk man könnte dadurch (mit viel Fantasie) um 400 – 600 Plätze erweitern. Kostenpunkt wird dann wohl auch nicht sooo schlimm sein, wie ich denke.

Die VIP- Plätze hinter dem Tor würde ich wie bei Sektor A/B/C über D/E/F bauen und hinten ebenfalls Stehplätze machen. WIE FRÜHER!! 

Option B: Komplett neue Halle (schon eher unrealistischer als Option A). Mir übrigens scheiss egal wo die dann steht in Linz (außer Pichling) und sollte dann so zwischen 5000 – 6000 Fassungsvermögen haben. Sonst können wir auch in der alten gemütlichen bleiben 

Option C: Und das wär für mich persönlich die aller geilste Option. Tipps Arena!! 

6000 Leute, Infrastruktur Top. Die Halle ist wunderschön und wie schon erwähnt, könnte man die ein oder andere VIP Lounge vermieten. Genug Parkplätze und alles noch Nagelneu. Toilettenanlagen im aller besten Zustand, und nicht nur 2 Schüsseln wie bei uns hinter Sektor E/F ;) Größter Nachteil wäre da sicher BW Linz oder der LASK. Wenn es zu einer Terminkollision kommt.

• R.Bourque
    KHL
    • 30. Januar 2012 um 12:46

ich glaub nicht, dass der ing. freunschlag Option C lustig finden wird.

• Tyler
    Nationalliga
    • 30. Januar 2012 um 12:51
    Zitat von R.Bourque

ich glaub nicht, dass der ing. freunschlag Option C lustig finden wird

Dann soll er Option A oder B bevorzugen.
    Oder Option D, alles beim alten lassen!!

• lamplighter
    Auswanderer
    • 30. Januar 2012 um 16:33

@Taylor:
    also option A mit 400-600 Plätzen mehr macht eindeutig zuwenig Sinn wennst Preis/Nutzen rechnest.
    Schon klar, dass Linz keine 7000 wie Wien braucht. aber die neue/umgebaute Halle sollte schon 5000-5500 fassen.
    Und so wie früher wirds auch net werden, weil dann würden sich manche eingestehen müssen dass es ein Fehler war, und das tut bekanntlich kaum ein Mensch gern.

Mal sehen was rauskommt, zerst muss mal die Kohle fix locker gemacht werden, dann muss es ausgeschrieben werden und dann glaub ichs zumindest ansatzweise.
    Wie oft haben Architekten Pläne wieder schubladieren müssen...

Aber mom machen die Wings da super Werbung in eigener Sache, immer voll die Hütte und die Ergebnisse auch top!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™