1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Spielplan Hoffnungsrunde/"Unteres PlayOff"

• Herby #30
  • 12. Januar 2012 um 13:20
  • hockey
    CHL
    • 10. Februar 2012 um 00:44

In der Schweizer NLB wurden gerade die PO Paarungen nach einem Auswahlverfahren durchgeführt. Demnach hat der 1. des GDG HC Lausanne die Möglichkeit sich seinen Gegner für das 1/4 Finale auszusuchen. Und Lausanne nahm den 6- plazierten Grasshoppers. Den 8. Ajoie wollte man nicht, da diese Mannschaft lt. Aussagen des Trainers Alston ein grausliches Rumpelhockey praktiziert. Auch der 2. Langenthal ging einen großen Bogen um den in der Tabelle abgeschlagen 8. Ajoie und nahm lieber den 5. Basel. Erst der 3. La Chaux-de-Fonds riskierte diese unangenehme Truppe.
    Solche Regelung wäre auch hierzulande einmal etwas anderes und würde, da bin ich mir sicher, bei den Beteiligten schon auf Zustimmung stoßen, gar nicht zu reden von den Zuschauern. Es würde im Vorfeld solches Auswahlverfahrens zu intensiven Diskussionen kommen, wer favorisiert wen und warum.
    Wen würde wohl Linz auswählen wenn sie könnten? Die "Rumpelmannschaft" VSV wohl eher nicht würd ich mal sagen.

Fährt am Sa/So jemand nach Znaim? Da kann man dann am Sonntag um 12 Uhr Mittags auf CT4 das Spiel Tschechien - Russland im Rahmen der Euro Hockey Tour live anschauen. Übrigens gestern gewann Tschechien in Schweden etwas überraschend 2:1 nach Penalty. Russland schlug Finnland 2:0.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 10. Februar 2012 um 01:22

Annahme: VSV und Znojmo schaffen es. Wen würde Linz in einem Auswahlverfahren nehmen?
    Ich tipp mal - und da glaub ich lieg ich nicht ganz falsch - Znojmo und Villach würden die Linzer meiden. Haben sie doch keine besonders gute Erfahrung mit diesen Teams. Einen angeschlagenen KAC zu nehmen, wäre wohl auch zu gefährlich. Dann kämen aber schon Ljubljana und Fehervar.
    Ich glaub, der der hier die Qual der Wahl hätte, hätte die A.rschkarte.
    Wobei.... am ehesten von allen würd sich Prof.Daum wohl den KAC holen...

• Adlerblut
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 06:56

1 Punkt wäre schön, 2 absolut traumhaft. Ich denke, heute wird die Mannschaft ihre bisher beste Saisonleistung brauchen, um gegen die Wiener (für die praktisch die letzte Chance), zu bestehen. Anfrangsdruck abfangen eiskalt kontern und via Villacherkampfgeist das Spiel über die Bühne bringen. Damit wäre ein großer Schritt Richtung Playoff erledigt.

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 10. Februar 2012 um 10:00

Schicksalstage in "Blau-weiß"

• Blauwurzn
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 11:59
    Zitat von hockey

In der Schweizer NLB wurden gerade die PO Paarungen nach einem Auswahlverfahren durchgeführt. Demnach hat der 1. des GDG HC Lausanne die Möglichkeit sich seinen Gegner für das 1/4 Finale auszusuchen. Und Lausanne nahm den 6- plazierten Grasshoppers. Den 8. Ajoie wollte man nicht, da diese Mannschaft lt. Aussagen des Trainers Alston ein grausliches Rumpelhockey praktiziert. Auch der 2. Langenthal ging einen großen Bogen um den in der Tabelle abgeschlagen 8. Ajoie und nahm lieber den 5. Basel. Erst der 3. La Chaux-de-Fonds riskierte diese unangenehme Truppe.
    Solche Regelung wäre auch hierzulande einmal etwas anderes und würde, da bin ich mir sicher, bei den Beteiligten schon auf Zustimmung stoßen, gar nicht zu reden von den Zuschauern. Es würde im Vorfeld solches Auswahlverfahrens zu intensiven Diskussionen kommen, wer favorisiert wen und warum.
    Wen würde wohl Linz auswählen wenn sie könnten? Die "Rumpelmannschaft" VSV wohl eher nicht würd ich mal sagen.

...so auf den ersten Blick klingt das genial, würde die Obere Hälfte sicher aufwerten, die Untere ist so wie sie is spannend genug...

...denke auch das die Linzer eher Znaim nehmen würden...

• hockey
    CHL
    • 10. Februar 2012 um 22:39

vorläufige Endtabelle Unteres PO

• Znaim 11 Pkt.
    • VIC 11 Pkt.
    • VSV 11 Pkt.
    • Graz 10 Pkt.
    • HKJ 6 Pkt.

Die Wahrscheinlichkeit zum Erreichen der PO: am Ende haben 2 Teams jeweils 100 % der Rest folglich 0.
    VIC 65 %, Znaim 50 %, VSV 45 %, Graz 40 %

• Blauwurzn
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 22:41

..nachdem Jesenice gegen Wien gewinnt sind wir im PO, passt ... [kopf] :sleeping:

• Speckbrot
    localhoRst
    • 10. Februar 2012 um 22:45
    Zitat von hockey

vorläufige Endtabelle Unteres PO

• Znaim 11 Pkt.
    • VIC 11 Pkt.
    • VSV 11 Pkt.
    • Graz 10 Pkt.
    • HKJ 6 Pkt.

Die Wahrscheinlichkeit zum Erreichen der PO: am Ende haben 2 Teams jeweils 100 % der Rest folglich 0.
    VIC 65 %, Znaim 50 %, VSV 45 %, Graz 40 %

Nach welchen Algorithmus gehst du da eigentlich vor? Werden da prozentmäßig nur die Teams nach vorne gesetzt, die gerade die aktuelle Runde gewonnen haben?
    Weil mMn nach hat da noch jeder die gleiche Chance auf die PO! Auch wenn wir (Villacher) es bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich auch nicht verdient hätten ...

• cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 10. Februar 2012 um 22:49
    Zitat von hockey

So würde die Tabelle aussehen, wenn jede Mannschaft gegen Jesenice seine ausständigen Spiele gewinnen sollte UND auch die jeweiligen Heimspiele gewinnt.
    Das heißt nichts anderes dass z.B. der VSV auswärts am besten gegen den unmittelbaren Konkurrenten Znaim gewinnen muss um noch eine reale Chance für die PO zu haben. Dasselbe gilt für die Vienna Cap. Sollten die nämlich heute schon ihr Heimspiel gegen Znaim verlieren dann sind sie wohl definitiv weg und Znaim dann wohl durch, obwohl die ihre Heimspiele auch erst gewinnen müssen aber immerhin haben sie ja schon einen "Zweipunktepolster" der von den anderen Konkurrenten durch Ausswärtssiege erst einmal aufgeholt werden müsste.

Ist es das was du meinst?

• hockey
    CHL
    • 10. Februar 2012 um 23:18
    Zitat von Speckbrot

Nach welchen Algorithmus gehst du da eigentlich vor? Werden da prozentmäßig nur die Teams nach vorne gesetzt, die gerade die aktuelle Runde gewonnen haben?
    Weil mMn nach hat da noch jeder die gleiche Chance auf die PO! Auch wenn wir (Villacher) es bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich auch nicht verdient hätten ...

Na ja, bei der obigen Endtabelle halte ich mich seit Anfang strikt an die Vorgaben: Heimsiege und auch Siege gegen Jesenice heim und auswärts. Da geht es eigentlich nur dass man die Linie einhält da ja ca. 60 % aller Heimspiele gewonnen werden, sonst wird's zu komplex. Soll ja nur eine Richtlinie vorgeben.
    Bei der Wahrscheinlichkeit schau ich dann schon wer noch gegen wen und wo spielt und wie die derzeitige Form ist. Ziemlich unabhängig von der Endtabelle. Würde mal sagen ein bisserl Kalkulation und a Wengerl Gefühl aber immer neutral.

• sohngottes21
    EBEL
    • 11. Februar 2012 um 00:37

wenn caps und vsv am sonntag nach 60min gewinnen sind beide fix im vf - oder?
    caps als 7., vsv als 8.!

wenn wir (wien) nach 60 gewinnen sind wir zieml.sicher im vf - 7. oder 8. ist offen.
    korrekt?

Einmal editiert, zuletzt von sohngottes21 (11. Februar 2012 um 00:45)

• caps53
    EBEL
    • 11. Februar 2012 um 00:51
    Zitat von sohngottes21

wenn caps und vsv am sonntag nach 60min gewinnen sind beide fix im vf - oder?
    caps als 7., vsv als 8.!

wenn wir (wien) gewinnen sind wir sowieso fix im vf - 7. oder 8. ist offen.
    korrekt?

zum ersten ja und nein, zum zweiten defacto ja und defacto sicher als 7...

zum ersten, hängt es davon ab wie wien gegen graz gewinnen würde. wenn graz einen punkt macht und di gegen villach nach 60 min gewinnt sind sie weiter, egal wie villach am so spielt, weil das direkte duell für graz spricht und beide 11 punkte hätten.

zum zweiten ja... es müsste bei einem wiener sieg am so schon sehr viel passieren, damit wir nicht weiter wären. die direkten gegner nehmen sich ja selber die punkte weg und die caps sind die einzigen die noch gegen jesenice spielen. einzige möglichkeit die ich sehe, dass wien es nicht schaffen könnte wäre bei einem overtime sieg gegen graz und einer deftigen niederlage am di, wodurch die tordifferenz die ich nicht genau kenne wien hinter graz (die müssten dann am di gewinnen) und znjomo bringen würde.

ich würde sagen, wenn wien am so gewinnt eigentlich sicher platz 7, wenn wien so in overtime verliert platz 8, beides vorausgesetzt wien gewinnt am di gegen jesenice.
    bei einer wiener niederlage am so nach 60 min wirds wieder kompliziert, weil es dann beim spiel villach und graz am di zu einem ergebnis-spiel (tordifferenz) kommen könnte.

ganz blöd schaut es jetzt für znjomo aus, weil wenn die am so nicht nach 60 min gewinnen sind sie, defacto ausgeschieden. bei einer niederlage egal wann, ganz sicher...

2 Mal editiert, zuletzt von caps53 (11. Februar 2012 um 01:04)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 11. Februar 2012 um 01:38

Also jetzt hat der VSV kein Honiglecken mehr (weniger als je zuvor), vor allem nicht am Sonntag in Znojmo, denn der HCZ M U S S in regulärer Spielzeit gewinnen, weil sie in der letzten Runde nur noch Zuseher sind, sonst brauchen sie die letzte Runde gar nicht mehr mitverfolgen! Macht für den VSV nicht gerade leichter ...

• ViecFan
    Father and Sons
    • 11. Februar 2012 um 06:58

Fakt ist, dass es noch JEDE Mannschaft SELBST in der Hand hat........
    Die Hoffnungsrunde hat sich zum richtigen Saisonhighlight gemausert und das ist gut so!
    Weniger fein ist, dass der Leistungsunterschied zwischen Linz, Zag und Alba zu VSV, Caps u. Graz groß ist.
    Das Spiel gestern war zwar spannend ob der Situation, spielerisch und technisch eher mau(auch wenn 2 Caps-Tore 1.Sahne waren).
    Ich fürchte, dass wir in einem Viertelfinale keine gute Figur abgeben werden. Und eine gewaltige Steigerung, die sicher nötig wäre um zu bestehen, kommt diese Saison nicht mehr!

• Blauwurzn
    Gast
    • 11. Februar 2012 um 07:04
    Zitat von ViecFan

Ich fürchte, dass wir in einem Viertelfinale keine gute Figur abgeben werden. Und eine gewaltige Steigerung, die sicher nötig wäre um zu bestehen, kommt diese Saison nicht mehr!

...und ich könnte mir vorstellen das die Chance besteht das die "Oberen" ganz schön blöd schauen werden. Ich hab das Gefühl deshalb weil während die "Unteren" bereits voll im PlayOff Saft stehen", die oberen noch im Urlaubsmodus dahin dümpelt, speziell im ersten Spiel könnte es böse Überraschungen geben....

• sohngottes21
    EBEL
    • 11. Februar 2012 um 08:32

@blauwurzn:
    obs wirklich so kommt werden sehen,
    aber ich habe mir ähnliches gedacht.
    leider habe ich kein match der platzierungsrunde gesehen und kann nicht wirklich sagen wie dort gefightet wird.
    unten schauts mmn zieml.nach playoff aus, da sehe ich auch so.

• caps53
    EBEL
    • 11. Februar 2012 um 10:57
    Zitat von Blauwurzn

...und ich könnte mir vorstellen das die Chance besteht das die "Oberen" ganz schön blöd schauen werden. Ich hab das Gefühl deshalb weil während die "Unteren" bereits voll im PlayOff Saft stehen", die oberen noch im Urlaubsmodus dahin dümpelt, speziell im ersten Spiel könnte es böse Überraschungen geben....

also der alleine der vergleich vom niveau gestern und dem spiel zagreb gegen kac (wobei ich hier zagreb meine) sollte denen im "unteren" schon zu denken geben. und es wird für die beiden "unteren" linz und zagreb werden...

• ViecFan
    Father and Sons
    • 11. Februar 2012 um 12:25
    Zitat von caps53

also der alleine der vergleich vom niveau gestern und dem spiel zagreb gegen kac (wobei ich hier zagreb meine) sollte denen im "unteren" schon zu denken geben. und es wird für die beiden "unteren" linz und zagreb werden...

...oder vielleicht Alba? 8)) :D

• sicsche
    Nightfall
    • 11. Februar 2012 um 12:37

Mein Bauchgefühl sagt mir derzeit auch iwie das sich AV19 noch auf 2 vorschieben wird. Wären mir als PO Gegner der Caps nich unrecht. Denke da gäbs einiges an Awayfans in beiden Hallen ^^

@Sohngottes & Blauwurzn
    Das war der grosse Masterplan der Caps, obere Runde vermeiden damit man voll im Saft steht wenns drauf ankommt haha

caps53 & Viecfan
    Naja wir spielen bereits PO Krampf und Kampfpartien, das sind selten die technischen Highlights, daher würd ich das jetzt nich überschätzen ^^

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 11. Februar 2012 um 13:33

Also AVS hat noch ein Heimspiel gegen Linz und ein Spiel in Zagreb- das Heimduell gegen die Kroaten ging zudem 0:3 verloren- da wirds mit Platz2 kaum noch was werden. Außerdem glaube ich nicht, das es der Plan von AVS ist gegen einen der beiden aus der UnterenGruppe ran zu müssen- zu unberechenbar, da diese ja tlws.schon den PlayOffRhythmus mitbringen.
    Wie ich den AVSnahen Forenbeiträgen entnehme wäre OlympiaLaibach ihr Wunschgegner, beide Vereine spielen ja schon seit Jahren (auch noch vor der EBEL-Zeit) in einer Klasse gemeinsam, den könnten sie sich durch Rückfall auf Platz4 recht leicht angeln.
    Für die Caps wird es, sofern sie hoffentlich das 4telFinale erreichen gegen Linz oder Zagreb gehen, da haben sie nichts zu verlieren- können nur überraschen.

• Jürgen63
    Gast
    • 11. Februar 2012 um 14:39

Hab mir das Ganze jetzt mal angeschaut, eure Beiträge aber nicht gelesen - also sorry, wenn ich etwas schreib, das eh schon bekannt ist ...

Es gibt etliche Möglichkeiten, alle 4 Teams (außer Jesenice halt) haben noch ihre Chance. Ich hab mich auf den Ausgang von Znojmo - VSV konzentriert, da Znojmo als einzige Mannschaft im Play-Off-Kampf nur noch 1 Spiel hat.

Zunächst mal zu den direkten Duellen: Znojmo gewinnt das Duell gegen die Capitals aufgrund der Auswärtstore (hoffe, das stimmt so), das Duell gegen Graz (3:2 Pkt). Das 1. Spiel gegen den VSV wurde auswärts 3:2 gewonnen.

Möglichkeit A: Znojmo gewinnt nach regulärer Spielzeit, hat damit 11 Pkt am Konto.
    Der VSV kann max. auf 11 Pkt kommen, bleibt also hinter Znojmo. Graz braucht einen Sieg gegen die Capitals, um noch auf 12 Pkt kommen zu können, den Capitals reicht dazu 1 Pkt. Es sieht also gut aus für Znojmo, da Graz zweimal gewinnen müsste.

Möglichkeit B: Znojmo gewinnt nach Verlängerung oder Penaltyschießen - ergibt 11 Pkt.
    Hier kann der VSV noch auf 12 Pkt kommen, was für Znojmo gravierende Auswirkungen haben kann - nämlich dann, wenn Graz gegen die Capitals nach Verlängerung gewinnt.

Möglichkeit C: Znojmo holt 1 Pkt, hat damit insgesamt 10 Pkt.
    Der VSV hätte schon vor dem letzten Spiel 11 Pkt am Konto und wäre damit fix vor Znojmo. Die Tschechen hätten damit nur noch eine sehr geringe Chance auf eine Play-Off-Teilnahme:
    Die Capitals dürfen max. 1 Pkt (Gegner: Graz & Jesenice ) holen, die Graz 99ers max. 2 Pkt (Gegner: Capitals & VSV). Znojmo muss also zunächst auf einen Sieg von Graz gegen die Capitals und dann auf Siege von VSV und Jesenice hoffen. Zusätzlich dürfen die Capitals nicht zweimal nach Verlängerung oder Penaltyschießen verlieren und Graz gegen den VSV keinen Punkt holen.

Klingt kompliziert, ist auch so.

Möglichkeit D: Znojmo bleibt gegen den VSV ohne Punkt, damit ist eine Play-Off-Teilnahme nicht mehr möglich.

Schlussfolgerung: Es bleibt hochspannend und anstatt uns um Kopf und Kragen zu rechnen, sollten wir lieber abwarten, Daumen drücken und Kaffee trinken [winke]

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 11. Februar 2012 um 14:46

je mehr ich hier mitlese welches spiel wie ausgehn muss desto mehr verwirrts mich. ich bin jetz ganz ego und wart mal den morgigen spieltag ab um mir ein bild zu machen :D

• caps53
    EBEL
    • 11. Februar 2012 um 15:19
    Zitat

Znojmo gewinnt das Duell gegen die Capitals aufgrund der Auswärtstore (hoffe, das stimmt so),

stimmt nicht, auswärtstorregel wie beim fußball gibts nicht. caps gegen znojmo ist unentschieden zwischen beiden entscheidet die tordifferenz in der endtabelle, wenn die auch gleich ist, zählen die begegnungen gegen den in der tabell nächstgereihten zu den zwei, um deine auflistung wieder etwas komplizierter werden zu lassen ;)

Zitat

Schlussfolgerung: Es bleibt hochspannend und anstatt uns um Kopf und
    Kragen zu rechnen, sollten wir lieber abwarten, Daumen drücken und
    Kaffee trinken

stimmt zwar, aber auf der anderen seite macht gerade dieses herumrechnen in entscheidenden meisterschaftsphasen spaß und bringt zusätzliche spannung (zumindest für mich) in die letzten entscheidenden spiele...

• Jürgen63
    Gast
    • 11. Februar 2012 um 15:34

Ja, da geb ich dir recht - mir machts zB großen Spaß, rumzurechnen :D

Was ich in meinem Beitrag auch unterschlagen habe: wenn mehrere Mannschaften gleich viele Punkte haben, gibts ne interne Tabelle. Das wär aber dann doch zuviel geworden ^^

EDIT: Ich mags nicht, wenn mein Beitrag ne neue Seite eröffnet. Das passiert nämlich immer nur dann, wenn ich zu faul bin, etwas zu zitieren :|

• sicsche
    Nightfall
    • 11. Februar 2012 um 15:44

@Jürgen
    Wieso kompliziert gg
    Caps Orli is unentschieden
    VSV gewinnt morgen +1 - gegen Orli auch unentschieden
    VSV Caps -> Caps +1 Tore vorne
    Also Orli/Caps weiter VSV draussen ^^

Kompliziert wirds erst wenn die Grazer sich auch eine mangeln ^^

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum