1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Streit um Nationalhymne - Rumäniens aberwitziger Eishockey-Krieg

• Capsaicin
  • 4. Januar 2012 um 10:21
1. offizieller Beitrag
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 4. Januar 2012 um 10:21

Der Skandal hält Rumänien in Atem: Beim Eishockey-Spiel gegen Ungarn singen Spieler des rumänischen Teams bei der Hymne des Gegners mit. Dass sie Angehörige einer ungarischen Minderheit sind, lässt man als Erklärung nicht gelten - uralte Ressentiments spalten die Nation.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,806768,00.html

Immer wieder traurig, wenn sich Politik und Sport vermischen :(

Einmal editiert, zuletzt von Capsaicin (4. Januar 2012 um 10:28)

• c-bra
    EBEL
    • 4. Januar 2012 um 11:14
    Zitat von Capsaicin

.....

in dem sinne geht mir die hymnensingerei ziemlich auf die nerven - finde ich zB in der EBEL (PO) sehr störend

• Zephyr
    Nachwuchs
    • 4. Januar 2012 um 11:19
    Zitat von Capsaicin

Der Skandal hält Rumänien in Atem: Beim Eishockey-Spiel gegen Ungarn singen Spieler des rumänischen Teams bei der Hymne des Gegners mit. Dass sie Angehörige einer ungarischen Minderheit sind, lässt man als Erklärung nicht gelten - uralte Ressentiments spalten die Nation.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,806768,00.html

Da kann man nur mehr den Kopf schütteln ... unglaublich welch mittelalterliche Sichtweisen in manchen europäischen Ländern noch vorherrschen. :wall:
    Leute, spielts einfach Eishockey!!!

• Büffel
    Nationalliga
    • 4. Januar 2012 um 11:58
    Zitat von c-bra

in dem sinne geht mir die hymnensingerei ziemlich auf die nerven - finde ich zB in der EBEL (PO) sehr störend

Da stimme ich Dir zu. Bei Nationalteamspielen versteh ichs ja noch, aber in der EBEL find ich auch störend. Wirkt auch sehr wie "Mach´ ma jetzt eins auch NHL!".

• EHF-Generalintendant
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 12:09
    Zitat

Vielleicht wird Tihamér Becze, der Star der rumänischen Nationalmannschaft,
    tatsächlich wegen Hochverrats angeklagt, wie es der kryptofaschistische
    Europaabgeordnete Corneliu Vadim Tudor, ein ehemaliger Hofdichter
    Ceausescus, gefordert hatte. Die entsprechenden Paragrafen gäbe es.

Ohne Worte. 8o

• iceexperte
    Moderator
    • 4. Januar 2012 um 12:33
    • Offizieller Beitrag

Habe letzte Saison ein Spiel der Finalserie Brasov - Miercurea Ciuc (=Csikszereda) gesehen. Da ist mir auch aufgefallen das bei Csikszereda fast ausschließlich ungarische Namen und bei Brasov die Mehrheit der Spieler ungarische Namen hatten.

Ein Rumänien-Kenner erzählte mir das die Spiele Csikszereda - Steaua Bukarest vor allem seit den 90er Jahren manchmal zu regelrechten Schlachten ausarteten, wobei auch die Zuschauer daran beteiligt waren (es flogen u.a. volle Mistkübel aufs Eis).

Der rumänische Verband forderte vor ein paar Jahren einmal österr. Schiris für die Finalserie an. Hr. Jelinek hatte dann diese schwierige Aufgabe zu bewältigen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 4. Januar 2012 um 13:59
    Zitat von EHF-Generalintendant

Ohne Worte. 8o

Na ja, Hochverrat (= mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt zu versuchen, die Verfassung zu ändern oder ein Staatsgebiet abzutrennen) ist wohl deutlich zu hoch gegriffen.

Aber Vorbereitung zum Hochverrat durch "erhebliches Vergrößern" der Gefahr eines hochverräterischen Unternehmens, wie durch systematisches Singen der Hymne des Staates, der, wie Ungarn gegenüber Rumänien, ohnedies Gebietsansprüche stellt, wäre auch bei uns strafbar.

Rechne mit staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, wenn im September die Haie in der TWK zum ersten Mal schmettern werden: "Fratelli d'Italia, l'Italia s'è desta ... Già l'Aquila d'Austria, Le penne ha perdute ..."

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (4. Januar 2012 um 14:07)

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 4. Januar 2012 um 14:08

[kopf]
    Wacht auf Verdammte dieser Erde! :)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Januar 2012 um 14:47
    • Offizieller Beitrag

Völker hört die Signale 8))

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 4. Januar 2012 um 15:02

komplexes Thema. Zeigt auch, dass hier herin keiner Stellung bezieht. Dass der Spiegel-Schreiberling für die rumänische Stadt die ungarische Schreibweise gewählt hat, lässt den Artikel auch ein wenig in einem anderen Licht erscheinen. Ich hoffe die Spieler wollten nur auf gewisse Missstände hinweisen und nicht demonstrieren, dass sie sich nicht als Rumänen fühlen.

• iceexperte
    Moderator
    • 4. Januar 2012 um 16:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von runjackrun

für die rumänische Stadt die ungarische Schreibweise

Das ist einer der Punkte in Rumänien, die positiv hervorzuheben sind, dort gibt es mancherorts sogar 3-sprachige Ortstafeln (rumänisch, ungarisch, deutsch)!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 4. Januar 2012 um 17:38
    Zitat von iceexperte

Das ist einer der Punkte in Rumänien, die positiv hervorzuheben sind, dort gibt es mancherorts sogar 3-sprachige Ortstafeln (rumänisch, ungarisch, deutsch)!

Das ist klar und vorbildhaft. Deswegen könnte der Verfasser auch zumindest die rumänische Bezeichnung nennen. Ansonsten könnte ich ihm fast unterstellen, die Geschichte nur via ungarischen Informanten gestaltet zu haben.

• R.Bourque
    KHL
    • 4. Januar 2012 um 18:05

one nation - hockey nation, anyone?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™