1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Snus im Eishockeysport

• eisbaerli
  • 4. Januar 2012 um 08:02
  • remington.style
    EBEL
    • 4. Januar 2012 um 15:45

D'oh
    da war das Hemd näher als die Schweiz

Wie die das dort handhaben weiß ich natürlich nicht

Insgesamt bleib ich aber bei meinen Meinungen - Verbote bringens nicht, gelebte Vorbilder gibt es kaum und das fixieren aufs Snusen möcht ich auch mal in Relation stellen - da passieren auch noch ganz andere ungsunde Dinge bei der Jugend, die kaum wer anspricht

• Killerbee
    Nationalliga
    • 4. Januar 2012 um 15:45

Ich hab es selbst einmal beim fortgehen probiert und versteh nicht was daran so toll sein soll. Außerdem versteh ich nicht was es beim Eishockey speziell bringen soll.

Kann mir bitte jemand die zwei Punkte erklären??

• stevee
    Goalie
    • 4. Januar 2012 um 15:54
    Zitat von Killerbee

versteh nicht was daran so toll sein soll

Was ist an Zigaretten so toll das ein Großteil raucht?
    Es ist eine Sucht!
    Nur sag ich im Gegensatz zum rauchen ist es ein wenig angenehmer für die Mitmenschen, welche nur die dicke Lippe bewundern müssen!

• runjackrun
    NHL
    • 4. Januar 2012 um 17:45

Vorzeigesnuser & Petitionsstatistik

Kenne einige, die unrund werden, wenn sie sich nicht die tägliche Snusration reinschmeißen können.

• R.Bourque
    KHL
    • 4. Januar 2012 um 18:00
    Zitat von nots

WiPe

nicht nur lustig, die scheissen ganz einfach drauf. hab unlängst wieder mal eine gruppe gesehen, da snusen alle, so ein verbot gehört auch umgesetzt, aber so wirklich jucken tuts niemanden, ich sehs halt so, es sind lippenbekenntnisse damit man im falle des falles sagen kann "wir habens ja eh verboten".....

also, es sind wenn schon Unter-lippenbekenntnisse ;)

• dooglrig
    EBEL
    • 4. Januar 2012 um 18:09
    Zitat von Killerbee

Ich hab es selbst einmal beim fortgehen probiert und versteh nicht was daran so toll sein soll. Außerdem versteh ich nicht was es beim Eishockey speziell bringen soll.

Kann mir bitte jemand die zwei Punkte erklären??

nicotin wirkt ganz allgeimein leistungssteigernd.
    wiki: Zu den zentralen Effekten gehören vor allem die Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit sowie der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 5. Januar 2012 um 00:58
    Zitat von nots

Snus hat seine Anhänger aber erst durch Sportler aus dem hohen Norden und aus Übersee in Österreich gehalten. Schon vor zig Jahren sind die Langläufer und die Biatlethen und Handballer mit vollen Oberlippen durch die TV Bilder gegeistert, auch ein Dave Shand, Christer Olson, Jan Mertzig und wie sie alle hießen haben schon gesnust wie die Bösen.
    Wer schon mal in Schweden war wird wissen dass dort rund 80% der Einwohner dem Snus Genuss fröhnen, dafür raucht dort nur ein Bruchteil der Bevölkerung.
    Gibt auch im Internet viele verschiedene Meinungen und Studien dazu, rund dreiviertel davon bestätigen dass es nicht krebserregend ist und auch sonst keinerlei schädigende Wirkungen haben soll. Hab auch letztens mit einigen Ärzten darüber diskutiert, die Meinungen gehen natürlich auch hier auseinander.
    Prinzipiell bin ich auch dafür der Jugend den Zugang zu Snus zu erschweren, aber über kurz oder lang wirst du es auch in Trafiken in Österreich zu kaufen kriegen, das lässt sich nicht wirklich aufhalten.
    Wenn Jugendliche heutzutage mit 14 rauchen regt sich auch selten einer auf, 90% der Fussballer auch in Top Ligen rauchen wie die VOEST und keinen juckts, von anderen Mitteln will ich hier mal gar nicht sprechen.

Zitat von nots

Ich finde das ganze Thema schon sehr Doppelmoral-lastig.

Zitat von nots

Wer schon mal in Schweden war wird wissen dass dort rund 80% der Einwohner dem Snus Genuss fröhnen, dafür raucht dort nur ein Bruchteil der Bevölkerung.
    Gibt auch im Internet viele verschiedene Meinungen und Studien dazu, rund dreiviertel davon bestätigen dass es nicht krebserregend ist und auch sonst keinerlei schädigende Wirkungen haben soll. Hab auch letztens mit einigen Ärzten darüber diskutiert, die Meinungen gehen natürlich auch hier auseinander.
    Prinzipiell bin ich auch dafür der Jugend den Zugang zu Snus zu erschweren, aber über kurz oder lang wirst du es auch in Trafiken in Österreich zu kaufen kriegen, das lässt sich nicht wirklich aufhalten.
    Wenn Jugendliche heutzutage mit 14 rauchen regt sich auch selten einer auf, 90% der Fussballer auch in Top Ligen rauchen wie die VOEST und keinen juckts, von anderen Mitteln will ich hier mal gar nicht sprechen.

Wo Du Deine Informationen her hast, wunderts mir immer. Wahrscheinlich aus der große, weiße Gottestelefon am WC ("Oh Gott, mir gehts so schlecht!"). Der Gebrauch von Snus ist nachwievor, sowie der Nutzung sonstige Nikotinprodukte, eher einen Minderheitengeschichte, und keinesfalls von 80% gefrönt, wie Du tollkühn hinauskotzt.
    Früher war es die Nikotinsucht der Arbeiterklasse vorbehalten, aber durch die geringe cancerogene Wirkung, und der verschwindend kleine Umwelts- und Umgebungsbelastung haben über die letzten 30 Jahren immer mehr Nikotinisten zum Snus gegriffen.
    Trotz dem betreibt der EU eine ausschliesslich negativen Einstellung zum Snus, die vermutlich von den Tabakproduzenten und ihre Lobbyisten getriggert wird. Erst heuer wurde der Internethandel mit Snus verboten, und daher den Normalverbrauchern außerhalb den nordischen Ländern praktisch unmöglich gemacht. Zigaretten, Tabak und Zigarren kriegst Du, trotz erheblich größere Schädigungspotential, auf jede Strassenecke, und demnächst in Österreich auch im Supermarkt.
    Daß Sportler, und da vor allem Eishackler zum Snus greift, hat eher nicht mit "cool" sein zu tun, sondern beruht auf die schnell anregende Wirkung des Snus. Durch den Nikotinflash kann man kurzfristig rascher reagieren, und übertüncht Müdigkeitserscheinungen. So gesehen hat Snus eine Dopingwirkung, die aber genau so wenig gefärlich ist, wie die Wirkung von Maté, die die Fußballbehörden in den 50zigerjahren verbieten wollten, als der Siegerzug der südamerikanischen Fußballmannschaften begann.

• kinnarps_arena
    Gast
    • 5. Januar 2012 um 01:28

nots, es ist wirklich sensationell, dass dich zu Theman äußern musst, von denen du einfach nicht den blassesten Dunst hast. Snus ist offenbar eines dieser Themen.

• eisbaerli
    Gast
    • 5. Januar 2012 um 05:35

die zahlen pendeln so zwischen 10 bis maximal 20 %

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 5. Januar 2012 um 07:31

Also ich habe 2 Jahre in Göteborg und Stockholm gearbeitet und dort meine Eindrücke gewonnen, und über die Wirkung von Snus brauchst mir nichts zu erzählen Lenny, dazu kommt noch eine erhöhte Pulsfrequenz und eine damit verbundene kurzfristige Leistungssteigerung.
    Langläufer die zu den Ausdauersportlern gehören frönen auch dem Genuss von Snus, und ich habe nirgendwo etwas davon geschrieben dass es cool ist oder mit cool sein zu tun hat.

Mit den 80% habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte das Verhältnis zwischen Rauchern und Snus Konsumenten in Schweden, mein Eindruck der zwei Jahre war das dort wesentlich weniger geraucht, aber dafür umso mehr zu Snus gegriffen wird, quer durch alle Gesellschaftsschichten.
    Entschuldige die schlechte Formulierung.

• dooglrig
    EBEL
    • 17. Februar 2012 um 16:37

http://derstandard.at/1328508015451/…aut-auf-Nikotin

Zitat

Das Team um Laborleiter Francois Marclay hatte bereits gezeigt, dass während der Eishockey-Weltmeisterschaften 2009 in der Schweiz mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Spieler kurz vor oder gar während des Spiels Tabakprodukte einnahmen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™