1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Snus im Eishockeysport

• eisbaerli
  • 4. Januar 2012 um 08:02
1. offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 08:02

ich bekomme einige pns wege ndem thema snus

in der schweiz ist dies ein projekt welches in cooperation mit cool an clean läuft und als kampagne respect your body.

hier ein link wenn wer mehr infos braucht pn vielleicht kann ich weiterhelfen

http://www.swissolympic.ch/desktopdefault…067_read-39052/

ps es gibt auch schon teams die dies umgesetzt haben

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Januar 2012 um 08:50
    • Offizieller Beitrag

solange dieses zeug als "cool" gilt und es nicht geahndet wird dass die Kids das Zeug benutzen wird sich leider nix ändern, Ein Zettel an der Kabinentür das es verboten ist wird auch nix helfen. Wenn die Trainer und Eltern dabei zuschauen wie sich die Kinder sogar eine Bestellliste erstellen - schau in Facebook zB was bei diversen Nachwuchsspielern die schreiben sich sogar offen auf ihren seiten wann die lieferung kommt ...

• Nächster offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 08:56

aber bei dieser kampagne sind zumindest einige idole des ch - eh dabei udn bei einigen vereinen fruchtet es wirklich schon. ich kann dir nur sagen dass sher viele eltern keine ahnung haben worum es sich dabei handelt

aber wenn man nie damit beginnt wird nie was . bei der yog gibts ja jetzt so eine art kampagne

• kac glen
    Moderator
    • 4. Januar 2012 um 09:02
    • Offizieller Beitrag

wenn ein m. grabner in einem zeitungsinterview ein bekennender snuser ist und zugibt, "grantig zu sein wenn er keinen hat" dann kannst erstens mal den journalisten fragen wieso er das veröffentlicht und zweitens den grabner gleich mal fragen welches vorbild er gegenüber den jungen spielern sein will - oder vielleicht will er es ja gar nicht sein.
    hab mich ziemlich über diese veröffentlichung geärgert.

edit: hab das zeitungsinterview gefunden

kac glen - snuser aus leidenschaft

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 09:06

da es ot wird vielleicht kann ein mod einen neuen thread erstellen bitte

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Januar 2012 um 09:13
    • Offizieller Beitrag

hier mal aus dem spengler Cup Thread ein paar Beiträge dazu

• remington.style
    EBEL
    • 4. Januar 2012 um 10:26

Vorausschickend gleich mal:

Nehm selber keinen Snus
    Finds auch eher kontraproduktiv für Sportler
    und mir grausts wenn ich überall die hingerotzten Packerln picken seh

Aber

Solche Kampagnen sind (IMHO) doch reine Augenauswischerei.
    Jeder Jugendliche heutzutage weiß doch, was er von diversen 'No Drugs' Kampagnen halten kann - nämlich garnix.
    Da stellen sich Promis hin, von denen jeder weiß was sie sich reinziehen und tun auf Abstinent und 'Drogen sind für Loser'

Gleichzeitig pofelt aber womöglich der Jugendtrainer wie ein Schlot
    In der ASH hast nach wie vor Funktionäre die glauben in der Zeitnehming gilt das Rauchverbot nicht

Die 'Idole' lassen einen Stehsatz ab, der Trainer verbietets, und das ganze Umfeld verhält sich eigentlich komplett gegenteilig - ich glaube nicht, dass das so funktionieren kann

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 4. Januar 2012 um 10:40
    Zitat von remington.style

Vorausschickend gleich mal:

Nehm selber keinen Snus
    Finds auch eher kontraproduktiv für Sportler
    und mir grausts wenn ich überall die hingerotzten Packerln picken seh

Da gehts nur über den Geldbeutel, die Eismeister oder Vereine müssten eben die Kabinen vorher und nachher kontrollieren und bei etwaigen
    Verschmutzungen die Renovierungsarbeiten dem Verschmutzer in Rechnung stellen. Mal schnell ein Tausender für die Renovierung und schon
    wird darauf geachtet.

Wenn ich mir die Kabinen in der Innsbrucker TWK anschaue kommt einem das Kotzen.

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 4. Januar 2012 um 11:40

Snus hat seine Anhänger aber erst durch Sportler aus dem hohen Norden und aus Übersee in Österreich gehalten. Schon vor zig Jahren sind die Langläufer und die Biatlethen und Handballer mit vollen Oberlippen durch die TV Bilder gegeistert, auch ein Dave Shand, Christer Olson, Jan Mertzig und wie sie alle hießen haben schon gesnust wie die Bösen.
    Wer schon mal in Schweden war wird wissen dass dort rund 80% der Einwohner dem Snus Genuss fröhnen, dafür raucht dort nur ein Bruchteil der Bevölkerung.
    Gibt auch im Internet viele verschiedene Meinungen und Studien dazu, rund dreiviertel davon bestätigen dass es nicht krebserregend ist und auch sonst keinerlei schädigende Wirkungen haben soll. Hab auch letztens mit einigen Ärzten darüber diskutiert, die Meinungen gehen natürlich auch hier auseinander.
    Prinzipiell bin ich auch dafür der Jugend den Zugang zu Snus zu erschweren, aber über kurz oder lang wirst du es auch in Trafiken in Österreich zu kaufen kriegen, das lässt sich nicht wirklich aufhalten.
    Wenn Jugendliche heutzutage mit 14 rauchen regt sich auch selten einer auf, 90% der Fussballer auch in Top Ligen rauchen wie die VOEST und keinen juckts, von anderen Mitteln will ich hier mal gar nicht sprechen.

Ich finde das ganze Thema schon sehr Doppelmoral-lastig.

• eisbaerli
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 11:46
    Zitat von nots

Ich finde das ganze Thema schon sehr Doppelmoral-lastig.

kannst du auch

aber ich finde es nicht richtig wenn u 13 und 15 und 17 trainer zusehen wie ihr spieler dies ohne probleme handeln tauschen udn besorgen .

da hört sich die doppemoral bei mir auf .

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Januar 2012 um 11:52
    • Offizieller Beitrag

es würde ja schon mal reichen die NADA durch die Jugendabteilungen zu schicken da wird sich dann schon zeigen wer noch überbleibt von den Sportlern

• nots
    • 4. Januar 2012 um 12:01

@eisbärli

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich bin auch absolut dagegen dass Snusgenuss bei Jugendlichen speziell im Sport gut geheissen wird oder toleriert wird, selbstverständlich gehört hier auch ein Riegel vorgeschoben so gut es geht. Für mich sind hier neben dem Sport aber auch die Eltern gefragt und wenn man auf diversen Fotos im Internet auch noch sieht wie der Kühlschrank eines Legionärs voll mit Snus ist dann sollten sich betreffende Sportler auch ihrer Vorbildwirkung bewusst sein.

WiPe

gäbe es in der Serie A in Italien oder in diversen anderen Ligen ähnliche Kontrollen wie bei den Radfahrern oder Leichtatlethen dann würden viele Teams nur noch aus einer Rumpftruppe bestehen.

• remington.style
    EBEL
    • 4. Januar 2012 um 12:02
    Zitat von eisbaerli

kannst du auch

aber ich finde es nicht richtig wenn u 13 und 15 und 17 trainer zusehen wie ihr spieler dies ohne probleme handeln tauschen udn besorgen .

da hört sich die doppemoral bei mir auf .

Die Erste Doppelmoral dabei ist ja, dass die Trainer dann womöglich selber Snuser/Raucher sind
    Und die Eltern womöglich auch
    Und die Idole auch

Da kannst einem Jugendlichen viel verbieten - wird nicht ziehen.
    Gelebtes Vorbild oder gleich drauf pfeifen
    und gelebtes Vorbild -> mit was für Argumenten willst einem erwachsenen Eishockeycrack das Snusen verbieten?

Die andere Doppelmoral ist, dass es von der Luftverschmutzung bis zur Ernährung genügend Ungesundes gibt, was den jungen Sportlern erlaubt oder sogar vorgelebt wird. Diese Anti-Snus Kampagne ist (wieder: IMHO) wiedermal ein 'eins herauspicken und draufstürzen, und den Rest untern Teppich kehren' - aber das geht jetzt wahrscheinlich insgesamt zu weit vom Thema ab

Zitat von nots

gäbe es in der Serie A in Italien oder in diversen anderen Ligen ähnliche Kontrollen wie bei den Radfahrern oder Leichtatlethen dann würden viele Teams nur noch aus einer Rumpftruppe bestehen.

öhm....
    GRAD weil Du das Radfahren ansprichst müsste es doch eher heißen: gäbe es in der Serie A in Italien oder in diversen anderen Ligen ähnliche Kontrollen wie bei den Radfahrern oder Leichtatlethen dann würden viele Teams viel professioneller dopen

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 4. Januar 2012 um 12:21
    Zitat von nots

Gibt auch im Internet viele verschiedene Meinungen und Studien dazu, rund dreiviertel davon bestätigen dass es nicht krebserregend ist und auch sonst keinerlei schädigende Wirkungen haben soll. Hab auch letztens mit einigen Ärzten darüber diskutiert, die Meinungen gehen natürlich auch hier auseinander.

Das Problem bei Studien ist immer, dass man auch darauf achten sollte, wer sie in Auftrag gegeben hat. Ich bin kein Experte was Snus angeht und welche Inhaltsstoffe es enthält, also ob diese per se kanzerogen sind oder nicht, aber eines kann man sicher sagen, dass die Art der Anwendung ein erhöhtes Risiko einer Entartung in sich birgt, aufgrund der permanenten Reizung bzw. Schädigung der Mundschleimhaut.
    Für jeden Ü18 sollte es mMn in der Eigenverantwortlichkeit liegen, das Zeug zu konsumieren.
    Ein kleiner Tipp zur Früherkennung von Entarungen der Mundschleimhaut für Raucher und Snuser: regelmäßig selbst auf Leukoplakie kontrollieren! Mfg

• eisbaerli
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 12:25

Da kannst einem Jugendlichen viel verbieten -

das heisst du würdest als u 15 mit selbst gelebten vorbild snusen dulden?

mit was für Argumenten willst einem erwachsenen Eishockeycrack das Snusen verbieten?

ich rede primär vom nachwuchsbereich

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 4. Januar 2012 um 12:27

Rozmann und Sulzer haben seinerzeit als KAC_Nachwuchstrainer Snus für Jugendliche besorgt. Und da waren auch unter-16-jährige dabei!!!! :evil:

btw.: In Klagenfurt hat mal ein Spieler einer Unterklasse-Mannschft den ausgelutschten Snus-Beutel auf den Boden der Strafbank geschlatzt und dafür vom Schiri 10 Minuten wegen Unsportlichem Verhalten bekommen. (ich glaube der SR. war der Kowalczyk). Fin ich ok - denn das herumspucken ist echt nicht die feine englische...

• TVKC
    Troll-Profil
    • 4. Januar 2012 um 12:47
    • Offizieller Beitrag

Der KAC handhabt das schon recht streng....

• eisbaerli
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 12:51

«Während allen offiziellen Vereinsaktivitäten der
    SCL Young Tigers ist für alle Spieler und Trainer der
    Konsum von Snus verboten.Wir haben ein dreistufiges
    Interventionsschema, wenn doch jemand
    Snus konsumiert. Beim ersten Fall erfolgt eine kleine
    Geldbusse und bei Minderjährigen eine Meldung
    an die Eltern. Beim zweiten Vorfall eine grosse
    Geldbusse und beim dritten Vorfall ein
    Ausschluss aus dem Trainings- und Spielbetrieb»
    Ivan Brägger, Geschäftsführer SCL Young Tigers

• remington.style
    EBEL
    • 4. Januar 2012 um 12:54
    Zitat von eisbaerli

das heisst du würdest als u 15 mit selbst gelebten vorbild snusen dulden?

Versteh nicht ganz was Du meinst

Ich bin nur der Meinung dass es nix bringt, wenn sich die Cracks da hinstellen und 'snusts nicht, kids' sagen, wenn das snusen (und andere eher sporthemmende Aktivitäten) abseits der Kamera durch alle Alters- und Leistungsklassen als komplett okay angesehen wird.
    Für mich hat das die Legitimität und Durchschlagskraft wie ein WADA-Spot mit Lance Armstrong

Zitat von eisbaerli

ich rede primär vom nachwuchsbereich

Ja, aber solang ihre Vorbilder snusen wird auch der Nachwuchs snusen. Und das Altersgrenzen alleine - egal wie rigoros geahndet - nicht viel bringen, das kannst am Beispiel Tschik und Alkohol sehen. Irgendwie gehts immer zum organisieren und irgendwo werden sie immer ein unbeaufsichtigtes Platzerl finden.

Die Frage ist dann eher - kannst du einen Eishockeycrack ZWINGEN ein Vorbild zu sein? WOLLEN wir das überhaupt?

• eisbaerli
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 12:58

kannst du einen Eishockeycrack ZWINGEN ein Vorbild zu sein?

siehe ein posting drüber und glaub mir das ist kein einzelfall

zwáng ist immer schlecht überzeugung ist das zauberwort ;)

• nots
    • 4. Januar 2012 um 13:28

@philip

Das war ein bisserl anders mein Freund, der Rozmann hat den jugedlichen Spielern Snus besorgt und der Sulzer Hansi hat darauf hin einen mordsmässigen Wirbel veranstaltet weil er soetwas nicht duldet und die Konsequenz war das Rozmann seine Sachen packen durfte....

Sprich mal den Hansi Sulzer auf Snus an, da bekommst eine dass du in Villach das erste mal aufschlägst... :)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Januar 2012 um 13:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TVKC

Der KAC handhabt das schon recht streng....

du hast aber hoffentlich in facebbok etc gesehen wie sich die Nachwuchshoffnungen über das bild lustig gemacht haben

edit: an die KAC insider - wieviele wurden bisher vom Verein ausgeschlossen? beim letzten nachwuchsspiel waren jedenfalls genug Uxx KACler in Sbg die gesnust haben (Sbg leider auch :thumbdown: )

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (4. Januar 2012 um 15:13)

• nots
    • 4. Januar 2012 um 13:51

WiPe

nicht nur lustig, die scheissen ganz einfach drauf. hab unlängst wieder mal eine gruppe gesehen, da snusen alle, so ein verbot gehört auch umgesetzt, aber so wirklich jucken tuts niemanden, ich sehs halt so, es sind lippenbekenntnisse damit man im falle des falles sagen kann "wir habens ja eh verboten".....

• remington.style
    EBEL
    • 4. Januar 2012 um 14:34
    Zitat von eisbaerli

siehe ein posting drüber und glaub mir das ist kein einzelfall

zwáng ist immer schlecht überzeugung ist das zauberwort ;)

Erinnert mich an die Schilder in der ASH - 'Ballspielen verboten'
    oder die 'Rauchen Verboten' Schilder in diversen wr. Sporthallen (die sind nämlich vor dem generellen Rauchverbot nicht einmal garnicht ignoriert worden)

Und grad weil Du die Young Tigers erwähnst - sollten die jemals wieder ein 1er Team (48er) haben, möcht ich bitte dabei sein, wenn Du einen Lhota, Winkler, etc von seiner Vorbildfunktion beim Snusgenuss überzeugst
    (Ich wär auch bei Deiner Überzeugungsarbeit in der Caps-Kabine oder sonstwo gern dabei - ich glaub das könnt ganz lustig werden)

• nik
    Hobbyliga
    • 4. Januar 2012 um 15:13

Er spricht aber von den SCL Young Tigers (Schweiz), oh zu spät, Eisbärli hat es schon geschrieben

Das mit den Ausschlußdrohungen (KAC) finde ich allerdings auch zweifelhaft, da es ja nicht exekutiert wird.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™