1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

39.R.: UPC Vienna Capitals-EC Moser Medical Graz 99ers

• MrHyde
  • 3. Januar 2012 um 00:00
  • TVKC
    Troll-Profil
    • 9. Januar 2012 um 17:56
    • Offizieller Beitrag

Ich hab auf Lenny nicht Bezug genommen - wo interpretierst du das raus? Dass es in der Kabine nicht immer harmonisch zugeht wird schon stimmen und dass sich der Gratton zusammenreißen soll und sich eines Kapitäns würdig zeigen soll, da geh ich voll mit Lenny konform. Lenny hab ich nicht angesprochen...

Ich hab nur die ganzen Erklärungen satt von Leuten, warum alle schuld sind an den Fehlkäufen, der Leistung und der Situation allgemein nur der Trainer nicht. Und DAS wird von vielen gepredigt, ob in der Halle oder in den diversen Foren. Da erzählen viel zu viele Menschen mit viel zuwenig Einblick viel zu viele Geschichten.

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (9. Januar 2012 um 18:05)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 9. Januar 2012 um 17:59

Gratuliere den Grazern zu einem großartigen Sieg gestern, sie haben ein für Grazer Verhältnisse sehr gutes Spiel gezeigt, ich war begeistert. Ob wir in die POs kommen und was wir dort eigentlich wollen, ist eine andere Geschichte - aber als 99ers Fan ist man ohnehin etwas gelassener mit dem Hochstecken von Zielen.

Zur den Caps: Meiner Meinung nach müssten normale Sport-Mechanismen dazu führen, dass die Caps sich von Trainer Samuelsson trennen. Das tun sie aber nicht, und zum lange diskutierten warum-das-denn-so-sei habe ich eine ganz andere Theorie:

Ich glaube, dass Schmid und das Management vom großen europäischen Hockey träumen. Nach dem Scheitern der einmal durchgeführten Champions Hockey League gab es doch immer wieder Gedanken und Ideen zu einer großen, mächtigen, europäischen Liga, die der NHL Konkurrenz bieten sollte, egal ob das eine erweiterte KHL oder sonstwas sein sollte.

Heuer wurde erstmals seriös eine solche Liga geprobt, nämlich in Form der European Trophy im Sommer (ich lasse das RB Salute zum Finale da einmal raus). Die European Trophy ist ein möglicher echter Kandidat für die erste europäische Top-Liga.

Da die Caps (Schmid) in einer solchen Liga - sollte sie also entstehen - um jeden Fall mitmischen wollten, wurden notwendige Schritte vollzogen - unter anderem auch der Hallenausbau. Den haben ja auch viele komisch gefunden, nachdem die Caps in den letzten Saisonen immer gut besucht aber nicht immer ausverkauft waren. Der Grund liegt auf der Hand, eine große europäische Liga fordert natürlich von allen Teilnehmern eine moderne Halle mit einer Minimumkapazität.

Aber eine neue Halle ist für einen Verein noch nicht genug, um in so einer Liga mitzuspielen. Man muss neben einem Top-Team auch strukturell professionell aufgestellt sein. Aber vor allem ist es entscheidend, die richtigen Kontakte haben. Der treibende Kopf hinter dem Projekt European Trophy ist der Schwedische Ex-NHL Star Håkan Loob. Er ist seit 96 bei jenem Verein, mit dem er in Schweden als Spieler seine größten Erfolge gefeiert hat, als General Manager tätig: Färjestads BK.

Zwickmühle für Schmid: Wenn die Caps also den Sammen feuern, kappen sie sich womöglich ihre Karten für Europa und stehen dann da mit einer großen Halle in Kagran,

Mir persönlich solls recht sein, wenn die 99ers auch in Zukunft hier auftreten und sogar manchmal gewinnen.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 9. Januar 2012 um 18:01
    • Offizieller Beitrag

Ach ja, Gratulation nach Graz!

Ich glaub, das hab ich bisher gar noch ned geschrieben vor lauter fassungslos. 's peinlich. :)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 9. Januar 2012 um 18:13
    Zitat von Lenny the Swede

Ich würde meinen, daß er seinen Winnerschädel nicht gänzlich abnehmen kann. Außerdem mache ich ja auch meine Arbeit, an Tagen wo es mich nicht sonderlich freut. Letzendlich werde ich ja dafür bezahlt.

Das heißt Wiener Schädel .... ;)

Mann, das wird eine Partie KAC-Caps. Ich nehme mal an, dass Klafu die Wiener heuer zum letzten mal zu sehen bekommt. Aber eigentlich könnte man alles, was hier über die Caps gesagt wird, auch auf den KAC übertragen, was mich nur wundert, ist der (wohl zumindest am Papier bestehende) Niveauunterschied zwischen Viveiros und Samuelsson. Da nehm ich fast an, dass es irgendwie kein gutes Klima zwischen der Canada-Connection und dem Trainer gibt. Von der Papierform her (nach den Ausfällen von Spurgeon und Scofield) hätte ich, allein schon wegen der Defensive (und eben wegen des Trainers) die Caps über den KAC gestellt.
    @ fanboykott: Verständlich, man zahlt immerhin genug für die Tickets.

Mir fällt auf, dass - außer die Fans von Linz und Zagreb - heuer niemand mit "seinem" Team wirklich zufrieden ist. Liegt das womöglich an einer generellen Niveauverschlechterung der Liga??

hockeytime
    NHL
    • 9. Januar 2012 um 18:18

philipp: laibach und alba fans werden wohl auch zufrieden sein, und die salzburger nehmen es bis zur play off nie ernst, was die drauf haben wissen eh alle

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 9. Januar 2012 um 18:21
    Zitat von hockeytime

philipp: laibach und alba fans werden wohl auch zufrieden sein, und die salzburger nehmen es bis zur play off nie ernst, was die drauf haben wissen eh alle

Ja stimmt, war wohl zusehr auf die Österr.Vereine (außer Zagreb) fixiert.

• asei
    Hobbyliga
    • 9. Januar 2012 um 18:22

Es gibt in Mannschaftssportarten eine Art Mechanismus, an den sich auch die Caps-Verantwortlichen halten sollten, wenn sie die Saison noch nicht abgeschrieben haben: Wenn ein Trainer das Team nicht erreicht, muss er gewechselt werden. Und da sind seine Qualitäten und seine Verdienste in der Vergangenheit völlig egal, In diesem Fall passt es eben nicht zusammen. TS mag ein wunderbarer Übungsleiter sein, vielleicht kennt er auch 27 Spielsysteme - aber in Wien ist er nicht angekommen. Und einige Fehler muss er sich in jedem Fall ankreiden lassen. So hat er meiner Meinung nach die EBEL unterschätzt und gedacht, mit Spielzerstörern wie Kavanagh und Gunnarson sowie mit limitierten Defendern das Auslangen zu finden.

Dazu kommt auch, das er ebensowenig Vertrauen in einige junge Spieler investiert hat. Warum durfte z.B. ein Nageler , der die Saison stark begonnen hat, nicht mal neben Gratton/Fortier stürmen? Mittlerweile ist auch der völlig ohne Selbstvertrauen unterwegs. Völlig daneben auch, Seidl und Schweda gestern bei 0:4 den "Fans" zum Fraß vorzuwerfen (Gottseidank haben beide ihre Sache recht gut gemacht): Ein wirklich guter Trainer wird sein Talente allerdings dann bringen, wenn es gut läuft.

Last but not least an alle Gratton-basher: Ohne den Captain (bei all seinen Disziplinlosigkeiten) wären die Caps heuer mit Sicherheit allerletzte in der Liga.

• byebyeforum
    Gast
    • 9. Januar 2012 um 18:47

Wenn man dann von einen Funktionär erfährt, daß Gratton ob seines Verhaltens (Versuche die Line-setups an sich zu reißen, Icetimevorgaben zu machen) schon vor 2 Monaten an die Luft gehört hätte, kann einen nichts mehr wundern.

Daß mit das Verhalten von Gratton, ist mir tatsächlich von einen Funtionär gesagt worden, also nicht aus meine Wahrsagekugel.

Zitat von TVKC

Quellen sind immer irgenwelche Funktionäre, die meist sowieso gegen die Caps schimpfen, weil sie nicht verkraften, dass die Caps Sachen rund um die Hallen etwas geändert haben heuer. .

Zitat von TVKC

Ich hab auf Lenny nicht Bezug genommen - wo interpretierst du das raus?

schade dass dein "unmut" über ts dich schon so "betriebsblind" macht ;) :P aber andererseits kann ich es verstehen - auch mir kam regelmäßig die galle hoch beim thema lügenbaron.... allerdings etwas länger als eine 3/4 saison :whistling:

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 9. Januar 2012 um 18:59
    Zitat von asei

Last but not least an alle Gratton-basher: Ohne den Captain (bei all seinen Disziplinlosigkeiten) wären die Caps heuer mit Sicherheit allerletzte in der Liga.

Endlich ist "bashing" zurück! Woho!

Jetzt hoffe ich dass jemand mit "nur in Wien könnte ..(etwas)... passieren" kommt.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 9. Januar 2012 um 19:11
    • Offizieller Beitrag

@Websepp: Erklärung findest du hier, lies nocheinmal genau.:

• byebyeforum
    Gast
    • 9. Januar 2012 um 19:22
    Zitat von TVKC

@Websepp: Erklärung findest du hier, lies nocheinmal genau.:

hab ich, konnte aber trotzdem im ganzen thread niemanden finden der sich auf einen funktionär beruft - ausser eben der lenny :rolleyes:

ist aber eh egal, wen du wirklich meinst bzw. ansprechen willst - stichwort "fanwahrheiten usw." wissen wir beide doch selbst gut genug ;)

• TVKC
    Troll-Profil
    • 9. Januar 2012 um 19:41
    • Offizieller Beitrag

Nein, geschätzter Websepp, es stimmt so nicht. Die Geschichten über die ich schrieb, bezogen sich auf die allgemein wahrscheinlich zurechtz sehr schlechte Meinung, die bei manchen Funktionären und Mitgliedern von der Halle selbst, den Hobbymannschaften und Mannschaften aus unteren Verbandsligen über den Verein Vienna Capitals herrscht. Kurz nachdem geklagt wird, wie teuer die Eiszeit jetzt ist, erfährt man gleich, wie Kalla/Platzer den Verein nicht zerstören, weil sie in ihrer Arroganz und Ignoranz alles dem Erdboden gleich machen, beratungsresistent sind und der Samuelsson durfte ja auch beim Kader nicht mitsprechen und auch jetzt lassen sie ihn nicht dies und das. Er ist an gar nix schuld, die Clubführung an allem. Voriges Jahr war an allem Gaudet schuld, heuer die Klubführung. (jetzt hab ich auch meinen Gaudet-Bezug, den du ja recht gern herstellst ;)) Und das wissen sie alles, weil sie einmal in der Woche in der Halle Eishockey spielen. "Hast schon gehört dass, in der Halle sagen sie, dass"

Es mag sein, dass sich ein Kalla nach außen hin als großer Hallenkaiser aufspielt, aber die Geschichten über die Caps werden dann auch durchs Forum getragen und als die ultimative Wahrheit hingestellt. Man hört dies von allen Seiten, selbst von langjährigen Schreibern hier im Forum!
    Alle Interviews von damals sagen jedenfalls das Gegenenteil, da erklärt Samuelsson, warum er gewisse Spieler geholt hat, bei jedem Spieler hieß es, dass man gemeinsam nach wochenlanger Suche sich für Spieler XY entschieden hat usw.

Aber was solls: Die Saison wird so oder so zur Zeit nicht besser. Was würdest du eigentlich ändern?

2 Mal editiert, zuletzt von TVKC (9. Januar 2012 um 19:49)

• Malone
    ✓
    • 9. Januar 2012 um 19:57
    • Offizieller Beitrag

Danke @Websepp, dass ich da nicht alleine etwas missinterpretiert habe.
    TVKC: Mir war schon klar, dass du Lenny nicht persönlich angreifst. Er hat seine Quelle genannt, du hast sie als unseriös abgetan. Nochmals zu meiner ursprünglichen Frage: Wer ist deine Quelle, die laut deiner Meinung die Wahrheit sagt?

Zitat von asei

Spielzerstörern wie Kavanagh

Er war weder als solcher geplant, geschweige denn als solcher angekündigt.

Zitat von asei

Ein wirklich guter Trainer wird sein Talente allerdings dann bringen, wenn es gut läuft.

Und wann war das genau? Als ob es bei 0:4 nicht blunzen ist, ob man jetzt noch eines kassiert oder nicht.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 9. Januar 2012 um 20:09
    • Offizieller Beitrag

Malone: Genau darum gehts ja. :) Genau das kritisier ich, nämlich dass so viele behaupten, die Gründe kennen und schuld is an allem Vorstand/Manager und nie der Trainer. Darauf hat mein Post abgezielt. Und nochmal: Ich habe die Quelle auch nicht als unseriös abgetan, weil ich mit Lenny diesbezüglich übereinstimme. Dass es in der Kabine gewaltig ned stimmt sieht man seit Wochen und ist auch MEINER Meinung nach einer der Hauptgründe für die Misere. Der Samuelsson soll sich endlich durchsetzen und reagieren!

Mein Beitrag war - letzer Versuch - keine direkte Antwort auf Lennys Zeilen zu Benoit Gratton, auch wenns für euch so aussieht.

3 Mal editiert, zuletzt von TVKC (9. Januar 2012 um 20:20)

• groulx
    fly-out
    • 9. Januar 2012 um 20:23
    Zitat von Ingo

Ex aequo, der Sieg mit der bisher höchsten Tordifferenz in Wien ist ein 7:3 (Tore Norris 3, Selmser 2, Schurian, Göttfried / GK Machreich) vom 11. März 2005
    Der höchste Heimsieg ist ein 7:2 vom 31. Oktober 2004 (Tore Selmser 4, Norris, Tropper, Göttfried / GK Machreich)

Danke Ingo für die Info!

• Malone
    ✓
    • 9. Januar 2012 um 20:58
    • Offizieller Beitrag

TVKC:
    Ist schon klar, nur möchte ich nochmals den Punkt "Samuelsson hat Spieler mitverpflichtet - ja/nein" ansprechen. Du bist der Meinung alle(?) Trades sind zusammen mit dem Trainer gemacht worden, ich bin der Ansicht, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. Warum soll sich ein Schwede, der damals in Innsbruck fast nur schwedische Legionäre im Kader hatte, plötzlich fast nur Nordamerikaner in den Kader holen (va. wie gewohnt zum Großteil aus der DEL)? Zudem kann ich bei seinen Kadern in Färjestad keine besondere kanadische Vorliebe erkennen.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 9. Januar 2012 um 21:16
    • Offizieller Beitrag

Ja, das ist die Argumentation: Weil er keine Schweden bekam, die gut genug sind? Ich weiß es nicht, was spricht aber gegen die von dir eben zitierte Theorie? (und genau das ist eine der Theorien, die durch die Schulz-Hallen geistern und als vollkommen wahr auch hier im Forum vertrteten werden):

Einzig Stefaniszin wurde vor Samuelsson verpflichtet - ALLE anderen Spieler nachher.
    1) Sammen weiß, dass er Trainer wird, in Wien ist man stolz, diesen Mann geholt zu haben (sicher auch der Platzer). Jetzt verpflichtet man 10 Leute, ohne ihn zu fragen?
    2) Und er lässt sich das gefallen? Als Meistertrainer, der mit breiter Brust nach Wien kommt?
    3) Platzer weist in praktisch jedem Interview nach einer Verpflichtung darauf hin, nach langen Beratungen mit dem Trainer so oder so entschieden zu haben. Samuelsson liest das und sagt nichts, wenn es nicht stimmen würde?
    4) Samuelsson erklärt in einem Interview (und das find ich leider nimmer, aber ich hab seine Argumentation schlüssig gefunden damals) die Einkäufe und die Ideen dahinter. Hat er wirklich nur die unfähigen Einkäufe seines Klubs, die ohne sein Einverständnis passiert sind, verteidigen wollen und sie deshalb als seine Ideen verkauft?
    5) Die Argumentation des Klubs für die frühe Verpflichtung Samuelssons war, dass jetzt Zeit bliebe, dass der Trainer in Ruhe den Kader für heuer aussuchen kann. Warum hat man das dann nicht gemacht?
    6) Hat man ihm die Spieler wirklich vor dioe Nase gesetzt: ist er jetzt arm und unschuldig (böser Platzer) oder fehlen ihm die sprichwörtlichen Eier?

Und die peinlichen Herumtauschereien McLoed, Insana, Kavanagh, Robinsson usw während der Saison. Alle ohne des Trainers Zustimmung passiert? Und wenn ja: Wer man wirklich so einen machtlosen Trainer?

Wo wär der Vorteil eines Platzer, über den Kopf des Trainers Spieler zu kaufen, und dann ständig auch die gemeinsame Suche hinzuweisen? Ich kenn die Argumentation der von mir in vorigen Threads angesprochenen: Weil er völlig arrogant ist und sich für den besten Scout der Welt hält und nicht verkraftet, dass Samuellson auf gefragt wird blablabla.

Zitat

Du bist der Meinung alle(?) Trades sind zusammen mit dem Trainer gemacht worden, ich bin der Ansicht, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Edit: Wie ist das dann passiert? Ich meine - hat man Sammen regelmäßig einen Link zur hockey-db geschickt mit den Worten: "Den haben wir dir verpflichtet! - Friss oder Stirb?" Wie sollen die Verpflichtungen ohne Samuelsson abgelaufen sein? Was hat Sammen dazu gesagt - egal wirds ihm nicht gewesen sein...

3 Mal editiert, zuletzt von TVKC (9. Januar 2012 um 21:50)

• Icehockey
    KHL
    • 9. Januar 2012 um 21:50

Kann man das alles nicht im Caps in der Krise Thread diskutieren? Hat mit dem Spiel ja eig. garnichts mehr zu tun.

Zum Spiel:
    Grazer am Eis garnicht so stark, waren zu Beginn auch etwas unter Druck aber nachdem Doppelschlag zum 2:0 war eigentlich schon alles klar, zu wenig kam dann von den Wienern. Auch unverständlich die Wiener Fans, kaum ist man mit 0:1 im Rückstand gibt man den Support auf? Soll ja laut einigen Wiener Fans nicht nur Sonntag so gewesen sein, das ist natürlich auch nicht wirklich hilfreich, auch wenn man den Frust verstehen kann.

Wahnsinn auch Guillaume Lefevbre, nachden ersten Saisontoren gegen den KAC nun also der zweite Doppelpack 2012, zudem das er defensiv seine Arbeit meiner Meinung nach sehr gut macht und nun auch Tore, wenn der so weiter macht tolle Verstärkung, spät aber doch. Weinhandl wirkt mir doch etwas unsicherer als Cloutier, war gegen die Wiener aber auch nicht unbedingt gefordert.

@Fight
    Für mich hat der Gratton mehr einstecken müssen, hab da Guillaume (vorallem zu Beginn) sehr im Vorteil gesehen, er ging zwar zuerst auf die Knie, trotzdem denke ich das Benoit der Kopf danach mehr gebrummt hat. Schön allerdings zu sehen das die Referees nicht dazwischen gegangen sind und auch das Strafausmass mit 5 Minuten genau passt, gerne öfters sowas.

• Malone
    ✓
    • 9. Januar 2012 um 22:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TVKC

Weil er keine Schweden bekam, die gut genug sind?

Nach dem Genuß von Insana, Lupaschuk und Kavanagh - sicher, dass man nur einen Gunnar bekommen kann (schlechter als drei Erstgenannten ist er auch nicht)?

Nein, natürlich wird es nicht sein, dass Platzer ihn jeden 3.Tag angerufen hat: "Du hast einen neuen Defender - Ami, super Schuß von der blauen!" - "Dein Stürmer ist da - gratuliere, es ist ein Kanadier!" Andererseits wird aber Samuelsson aber auch nicht durch die Halle gelaufen sein laut brüllend: "Gebt mir Kanadier, ich will Kanadier!"

Samuelsson wird seine Wünsche punkto Spielertypen geäußert haben, das Management sagt, klar wir fragen bei unseren Leuten nach, die haben uns in den letzten Jahren nie enttäuscht (eine Tatsache, der man sich nur schwer verschließen kann, wobei man sich noch fragen muss, ob es durch Gaudet nicht noch weitere (ev. bessere) Connections gab) und die wissen zusätzlich, was unsere Preisklasse ist. Und die Quellen liefern Namen - primär Kanada, Ligapriorität DEL - Samuelsson darf aussuchen.

Du wirst zum Abendessen eingeladen, wünschst dir Sushi und landest aber beim Italiener - die Pizza auf deinem Teller hast du dir aber trotzdem selber ausgesucht.

Und Kavs Rückkehr laste ich alleine dem Management an - "Wir bezahlen ihn ja!" klingt nicht nach Trainerentscheidung.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 9. Januar 2012 um 23:13

Um die Diskussion meiner Quellen zu beenden, möchte ich darauf hinweisen, daß ich nie eine Aussage von glaubwürdigen Leute, dadurch verstärken würde,in dem ich den Namen, den Auskunftsgeber nennen würde. So viel Respekt muß ich für die mir Vertrauen schenkende aufbringen, bzw vermute ich, daß sie von mir erwarten.

Danke @Websepp und Malone für Eure Stellungsnahmen, aber TVKC (leider immer mehr an verwienern) versteht schon was ich meine, und wenn nicht fragt er nach. [kaffee]

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™