1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Eishockey in Graz: Quo vadis?

• Grisu
  • 10. Dezember 2011 um 23:11
1. offizieller Beitrag
  • Grisu
    Nationalliga
    • 10. Dezember 2011 um 23:11

So, nachdem es in anderen Threads schön öfters angesprochen wurde:
    Seit 1999 gibt es die 99ers, doch Eishockey in Graz wird nicht besser sondern tritt am Stand. Trainer kommen und gehen, Spieler werden ausgetauscht, Legios hin und her geschupft, Logos neu gestaltet, eigentlich gibt es nur eine Konstante: die Erfolglosigkeite...
    Woran liegts? Am Präsidenten? Ander der Einkaufspolitik? An der altertümlichen Halle? An den Trainern? (.....)
    Was ist eure Meinung dazu?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 11. Dezember 2011 um 09:00

Was mich an Graz am meisten irritiert sind die einem in Turbolenzen befindlichen Flugkörper ähnlich schwankenden Zuschauerzahlen. Ich beobachte die österreichische Eishockeyszene nun schon seit 1976 (Olympia Innsbruck)- habe also auch noch die letzten Meistertitel von ATSE erlebt. Da war bei den Finalspielen 1978 die Halle in Liebenau bis unter das Dach ausverkauft, die Europacupspiele gegen Riessersee fanden dann im Herbst vor 200 Zuschauern statt, im Herbst 1979 legte man noch eines drauf- zu einem Meisterschaftsspiel gegen den WEV kamen dann noch 150 Zuschauer...., am Ende der Saison stieg man sang und klanglos ab, ein Jahr später verzichtete man als Nationalligameister am Aufstieg (WAT Stadlau blieb aufgrunddessen 1981 als Tabellenschlußlicht einer Achterliga oben).
    Auch wenn ich die jetzigen Zuschauerzahlen ansehe hinkt Graz ziemlich hinterher, mMn ist Eishockey in Graz einfach nicht so angekommen. Ähnlich wie in Wien die Situation vor etwa 12 Jahren. Unter den Caps istz das Interesse in Wien an der Sportart deutlich größer geworden und man hat die Euphorie auch halten können (gute Zuschauerzahlen). Graz war (leider) immer schon ein Wackelkanditat in der höchsten österreichischen Eishockeyliga (ATSE, GrazerSV, EC Graz), darum denke ich, das man mit den 99ern einen jetzt doch recht gut verwurzelten Verein (11. Jahr EBEL durchgehend) hat. Leider steht denke ich wenn kein Wunder geschieht die UnterPlayOff an, aber vl kann man sich gerade da für das 4telFinalOut vor 2 Jahren revanchieren?
    Ich kenne kein Allheilmittel, denke aber das der Schlüssel zur weiteren Stabilisierung in der Manegmentebene liegt- in Zeiten, wo Vereine das Budget problemlos nach oben schrauben können ist eben das Haöbfinale schon ein großer Erfolg. Denke aber das man mit der Situation im Grazer Eishockey zur Zeit nicht ZU unzufrieden sein darf!
    LG aus Wien!

• groulx
    fly-out
    • 12. Dezember 2011 um 14:32

Heute gibt es unter den Kommentaren eine Kritik des KleinenZeitungs-Berichtes von einem gewissen DK1976 über 6 Teile der sich gewaschen hat...ich will hier nicht alles reinkopieren. Wen es jemanden interessiert hier der link [KleineZeitung.at]

• kinnarps_arena
    Gast
    • 12. Dezember 2011 um 14:42

Entweder das Thema sollte umformuliert werden oder in einen anderen Thread verschoben werden. Eishockey in Graz betrifft den ATSE genauso. Und dass es dem ATSE in der Nationalliga schlecht geht bzw. die Arbeit dort infrage gestellt werden sollte.... Ich weiß nicht so recht.

Quo vadis 99ers würde da besser passen. Bedeutend besser.

• oldtimehockey
    EBEL
    • 12. Dezember 2011 um 15:35

auch wenn der kommentar von DK1976 von emotionen geradezu durchtränkt ist, hat er mit seinen ansichten nicht ganz unrecht.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 12. Dezember 2011 um 16:34
    Zitat von kinnarps_arena

Entweder das Thema sollte umformuliert werden oder in einen anderen Thread verschoben werden. Eishockey in Graz betrifft den ATSE genauso. Und dass es dem ATSE in der Nationalliga schlecht geht bzw. die Arbeit dort infrage gestellt werden sollte.... Ich weiß nicht so recht.

Quo vadis 99ers würde da besser passen. Bedeutend besser.

sportlich hui - zusehermäßig leider komplett pfui (noch schlimmer als die 99ers)
    im vip-bereich ist meistens mehr los als auf der galerie, was eigentlich schade is, weil immerhin läufts sportlich wirklich gut!

• Büssle
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2011 um 16:40
    Zitat von 99ers4ever

sportlich hui - zusehermäßig leider komplett pfui (noch schlimmer als die 99ers)
    im vip-bereich ist meistens mehr los als auf der galerie, was eigentlich schade is, weil immerhin läufts sportlich wirklich gut!

Naja, der klare Vorsprung ist wohl ein Produkt der Ost West Teilung!!! Der ATSE ist zwar stärker das hat sich aber nicht im geringsten auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt. :wacko:

• Stas
    KHL
    • 12. Dezember 2011 um 16:46

geh, die herren und damen klubverantwortlichen mögen doch bitte beim heutigen "ligagipfel" in klagenfurt den rückzug der 99ers per saisonende bekanntgeben....ist ja ein wahnsinn was die da aufführen....

aber auf die schnelle bekommst wahrscheinlich noch so einen schwindligen typen aus der lnah vorgesetzt, selbstverständlich wieder ein wunschspieler richers...wenn der echt so gut mit der jugend kann, soll er bitte in den jugendbereich retourgehen, vielleicht nehmen sie ihn ja in salzburg wieder. und headcoach soll der krainz werden, soll zeigen was er drauf hat.. 8o 8o noch besser wär natürlich er vertrödelt sich auch..und das besser heute als morgen.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 12. Dezember 2011 um 16:50

schad is es allemal drum...hatte jedoch selbst das gefühl, dass man in graz sehr oft probiert hat ohne etwas aufzubuen, mit einem hauruck-konzept, sofort vorne mitzuspielen... das is dann halt wirklich mit etwas pech auch schief gegangen und dann hat man schnell mal das problem, dass man finanziell unter druck kommt...

das funktionärsproblem ist mMn nicht einmal der diskussion wert... sehe das ähnlich wie bei Mion in villach - es läuft seit jahren von den strukturen her ganz und garnicht so wie es soll, und es wird nicht einmal annähernd daran gedacht, etwaige fehler bei sich selbst zu suchen...in villach kann man das mit mittelfristigen erfolgsperioden wieder kaschieren, dass das in graz nicht gelingt ist dann klar :(

ich hoffe, dass es mit graz aufwärts geht und zumindest, dass uns dieser verein nicht abhanden kommt... vermisse die grazer away fans - immer fair und immer gute stimmung in österreichischen hallen verbreitet

• kinnarps_arena
    Gast
    • 12. Dezember 2011 um 16:50
    Zitat von 99ers4ever

Und genau die Sache mit dem "zusehermäßig pfui" ist mir schleierhaft. Sie spielen ansehnliches, teilweise schnelleres Eishockey als Schwarz-Orangen und das mit zwei (!) Spielern ohne österreichische Staatsbürgerschaft. Sehr, sehr schade. Gerade beim ATSE wäre das Identifikationspotenzial vorhanden.

• R.Bourque
    KHL
    • 12. Dezember 2011 um 16:52

hm.

Gründe: Unattraktive halle, missmanagement, keine Hockey-tradition, kein Erfolg, da keine langfristigen Investitionen, Gilligan.

ich glaub ich hab alles.

Von mir aus könnten sie Bude einstampfen und die Liga gleich mit.

• Stas
    KHL
    • 12. Dezember 2011 um 17:12
    Zitat von kinnarps_arena

Und genau die Sache mit dem "zusehermäßig pfui" ist mir schleierhaft.

also bitte...die 99ers haben als tabellenführer der ersten liga die halle nicht füllen können...was interessiert den gemeinen grazer zweitliga hockey?
    die uhrturmfront wollte damals etwas für sich ganz alleine, zum spielen ^^ , und das haben sie bekommen. interessant würde das ganze erst werden, wenn sich die 99ers vertschüssen, und der ATSE in die erste liga käme. dann (möglicherweise auch mit einer neuen halle) könntest was anständiges in graz aufbauen. (muss jetzt natürlich nicht zwangsläufig unter ATSE laufen, nur so als vorschlag. von den jetzigen perchtln der 99ers sollt halt keiner mehr was zum mitreden haben.)

• Veritas
    Hobbyliga
    • 12. Dezember 2011 um 22:31

WIE LANGE WOLLT IHR EUCH NOCH VERARSCHEN LASSEN!!! BOKOTIERT DOCH DIESEN VEREIN UND GEHT ZUM ATSE! DIESE MANNSCHAFT HAT SICH VIEL MEHR ZUSEHER VERDIENT WENN MAN BEDENKT DAS DIE BISHER KAUM GELD GESEHEN HAT. CARAKTA NENNT MAN DAS! EIN FREMDWORT FÜR MANCHE CLUB VERANDWORDLICHE.

• coach
    YNWA
    • 12. Dezember 2011 um 22:38
    Zitat von Veritas

CARAKTA NENNT MAN DAS! EIN FREMDWORT

In der tat ;)

• Veritas
    Hobbyliga
    • 12. Dezember 2011 um 22:51
    Zitat von coach

In der tat ;)

upps, :D

• scharfeses
    Hobbyliga
    • 13. Dezember 2011 um 02:23

hab mir am sonntag zu mittag ein hobbyligaspiel der letzten gruppe angesehen-dort waren auf der tribüne nicht viel weniger leute als am donnerstag beim atse (ohne vip). wie schon weiter oben von jemanden erwähnt wirds dort zuschauermäßig erst dann wieder interessant werden, wenn der klub in der ebel gelandet ist. das wirds aber finanziell nicht spielen...

• Goisern
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2011 um 04:03

In Graz wird seit Jahren versäumt etwas aufzubauen. Vielleicht so etwas wie einen Kern eines Teams.

Stattdessen spielen jetzt schon 12 oder noch mehr 3. bis 4. klassige Legionäre in der Mannschaft und werden munter getauscht.

Junge, talentierte Spieler die durchaus vorhanden sind bekommen nie Verantwortung - geschweige denn genügend Eiszeit.. die werden lieber in Kapfenberg verheizt oder sonstwo..
    Stattdessen lässt der kanadische Trainer Nieten wie Short und Co. laufen, laufen, laufen...bis solche letztklassige Legionäre endlich weggeschickt werden und wiederum durch andere Nieten ersetzt werden.

Wo bleibt die Kontiuität? Wo bleibt der Aufbau?
    Vielleicht fängt die bei der Auswahl einer geeigneten sportlichen Führung und einem (vielleicht mal inländischem?) geeigneten Trainer an? (schaut mal beim ATSE mit Martin Hohenberger - die arbeiten wirklich jetzt schon im 2. Jahr hervorragend!)

Und am Ende der Saison sagt dann die Vereinsführung, man hätte alles versucht aber es ginge nicht....

wahrscheinlich sollten sie gleich mit 22 Legionären spielen... dann wäre alles besser....

• MrRuin
    EBEL
    • 13. Dezember 2011 um 07:53

Ich spreche mal einen ganz anderen Punkt an. Das Grazer Management hat über Jahre hinweg die eingefleischten Fangruppen (Stichwort Uhrturmfront, Grazer Elefants) vergrault, was schlußendlich im Bruch der Fans mit dem Verein geendet hat. Heuer hat sich ein weiterer Fanklub (Niners) so hört man aufgelöst. Aufgrund mangelnder Unterstützung von Seiten des Vereins.

Fakt ist, dass seit Gründung des ATSE un der einhergehenden Abspaltung eines wesentlichen Teils der Stimmungsmacher die Halle schlichtweg "tot" ist. Sogar in der Ära Gilligan, als man die Liga anführte, war der Bunker ein Schatten seiner selbst. Ja, man hat den Bunker mal "St.Liebenau" genannt und das zurecht. Die Stimmung war einzigartig und mit jeder anderen Halle in der EBEL zumindest auf gleichem Niveau. Davon ist nichts mehr übrig, absolut nichts mehr. Wer jetzt meint, dass der Mißerfolg dran schuld sei, dem sei auch gesagt, dass die 99ers von ihren letzten 11 Saisonen genau 2-3 mal in irgendeiner Weise erfolgreich waren.

Ich denke, dass vor allem die Zerstörung der Fanbasis für das schwinden des Interesses am Grazer Spitzeneishockey verantwortlich ist. Ich war gegen die Caps vor ein paar Wochen in der Halle, das war ein unglaublich langweilieges Spiel. Gegen die Caps! Einen DER Rivalen der 99ers. Und nix war los.

• groulx
    fly-out
    • 13. Dezember 2011 um 11:09

vieles davon was man so in den kommentaren, etc. liest, dem kann ich eigentlich nur zustimmen. eigentlich ist es mir schon um die zeit leid, um dauernd über die mißstände, mißerfolge, etc rund um die 99ers zu schreiben, aber die situation ist mehr als traurig. man kann nur hoffen, dass irgendwann, irgendwie mal wieder zumindest ein konkurrenzfähiger bundesligaverein in graz vorhanden ist. oder zumindest in der steiermark.

Zitat von Veritas

WIE LANGE WOLLT IHR EUCH NOCH VERARSCHEN LASSEN!!! BOKOTIERT DOCH DIESEN VEREIN UND GEHT ZUM ATSE! DIESE MANNSCHAFT HAT SICH VIEL MEHR ZUSEHER VERDIENT

der ATSE hat sich vielleicht mehr zuseher verdient, ja. aber für mich keine wirkliche alternative mit diesem spielniveau und dieser liga. mir geht's auch net so sehr, ob ein verein nur zwei legios hat. wenns mehr sind, ist mir das vollkommen egal. attraktiv sollte es sein und dementsprechend auch die gegner.

• Wiesel
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2011 um 14:34

nun möchte auch ich meine Senf zur Lage der 99ers, ATSE und Eishockey Graz geben:

mich überrascht es nicht dass nun auch die letzten Eingefleischten 99ers Fans ENDLICH aus ihrer Traumwelt erwachen und erkennen das man unter dieser Führung und mit diesen Leuten - wo Jahr für Jahr Versprechungen ad absurdum gemacht werden (man nehme sich die Kleine Zeitung Saisonvorschauen der letzten Jahre her und man wird erkenn "heuer wird alles anders, alles besser" und "vorbei die Zeit mit ...." in JEDEM!!!! Artikel vorkommt)- die allein schon aufgrund der letzten Jahre einfach nicht haltbar sind- einfach kein vernünftiges Eishockey in Graz bieten kann...

Als die Uhrturmfront/Elefants damals den 99ers den Rücken gekehrt hat, hatte das ausschliesslich "persönliche Gründe" aus Erfahrungen, Aktionen und nicht einhaltender Versprechungen diverser Klubverantwortlichen- es gab nie und nimmer die Absicht einen "eigenen Verein" zu unerstützen wie hier vorhin genannt wurde (ich glaub ich hab sogar noch irgendwo das Schreiben wo die Gründe für die Abwendung des FC an den Präsidenten angeführt sind).
    Niemand wollte gerne dem Verein den Rücken kehren, aber aufgrund dieser Ereignisse sahen wir keine andere Möglichkeit und der ATSE war (damals) eine tolle Alternative. Schade nur das es in der Nationalliga zwar sportlich sehr gut läuft, aber anscheinend kaum jemanden interessiert....dabei spielt die Mannschaft echt ansehliches Hockey....

hier das pdf zur Erinnerung: http://www.grazer-elefants.at/elefants6/XE3s…me_elefants.pdf

Das auf Dauer zwei Vereine für Graz zuviel sein werden ist meiner Meinung nach klar, aber so wie es zur Zeit ausschaut werden wir in Zukunft froh sein müssen überhaupt 1. od. 2. Liga Niveau von EINEM Verein zu sehen!

wie schaut die Situation heute eigentlich wirklich aus:

99ers:
    wenig Stimmung, wenig Zuschauer, Unmut Aufgrund Erfolglosigkeit, sagt man die Meinung fliegt man raus, finanziell auf gesunder Basis würde ich behaupten, keine richtige Führung eines Eishockeyvereins, kein Intersse an Unterstützung von 3., die letzten FCs bekunden ihren Unmut oder lösen sich auf...

ATSE:
    keine Stimmung, kaum Zuschauer, erfolgreich, zweitliga Eishockey, finanziell auf wackeligen Beinen (wenig Sponsoren, keine Zuschauer Einnahmen), die Führung besteht hauptsächlich aus einer Person, Interesse an Unterstützung von 3. ist da, aber niemand der sich anbietet, kein richtiger FC mehr, da nur mehr vereinzelt in der Halle vorhanden....

wenn ich mir das so ansehe werde ich traurig......

ach wie schön waren die Zeiten in den 90 igern.....

Ps: was passt an Graz nicht?- anscheinend können wirtschaftlich Kompetente Leute keinen Sportverein vernünftig führen (siehe auch Sturm und GAK) ?(

Einmal editiert, zuletzt von Wiesel (13. Dezember 2011 um 14:51)

• kinnarps_arena
    Gast
    • 13. Dezember 2011 um 14:50
    Zitat von Wiesel

Ps: was passt an Graz nicht?- anscheinend können wirtschaftlich Kompetente Leute keinen Sportverein vernünftig führen (siehe auch Sturm und GAK) ?(

MMn der klassische Wien-Komplex. "Denen da draußen" mal zeigen, dass man auch etwas zu Stande bringen kann und sich dann wirtschaftlich einfach übernehmen bzw. überschätzen.

• Stas
    KHL
    • 13. Dezember 2011 um 14:56

danke Wiesel, gut auch etwas von ATSE-seite zu hören.
    das mit dem "eigenen verein" (solltest du meinen spruch meinen) war bestimmt etwas übertrieben. ;)

Zitat von Wiesel

kein richtiger FC mehr, da nur mehr vereinzelt in der Halle vorhanden....

ist das tatsächlich so? ist ja arg, ich dachte zumindest ihr von der uhrturmfront wärt noch in voller stärke aktiv.
    die elefants sind ja in der ersten saison schon fast alle abgesprungen, wenn ich mich recht erinnere. wie denkst du würde sich die fansituation bei euch entwickeln, so es doch irgendwie zu einer erstliga beteiligung kommen würde? oder haben sich da viele schon komplett vom eishockey zurückgezogen?

• Wiesel
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2011 um 15:03

meiner Meinung nach schaut es so aus wie viele hier auch im Forum der Meinung sind: zweitliga Hockey interessiert Keinen....ich persönlich finde es schade, aber da sowieso sehr wenige Zuschauer kommen ist es halt schon sehr familär ;)

einzig Positive: durch den ATSE hab ich meinen Vater wieder zum Eishockey bewegen können, das war genau das was ich mir eigentlich dachte, aber was nicht aufgegangen ist- ich dachte mit Wiedergründung des ATSE bringst du Viele alteingesessene Hautegen zu damaligen ATSE Zeiten wieder in die Halle, aber das spielts net, denn man kann nicht immer und ewig von der Vergangenheit leben.......das betrifft aber auch die 99ers....

ich denke zwar schon das der ATSE in einer Bundesliga mehr Zuschauer haben würde, aber natürlich und da bin ich Realist- zwei Vereine in Graz weder vom Zuschauerinteresse, noch vom wirtschaftlichen her, tragbar und haltbar sind!

es gehört wieder jemand her ala Kartnig- nur bitte ohne finanziellem Disaster, der- und das muss man ihm lassen, zwar sehr polarisiert hat, aber dadurch auch irgendwie einfach ordinär war und den Fans (bis kurz vor Schluss) extremen Spielraum lies!- JPS hat es (vorm ATSE) ja nicht einmal verkraftet wenn die Fans "hier regiert der ATSE" gesungen haben, was sie schon Jahrzehnte lang in dieser Halle taten und bis dato niemand störte, nur weil er in seiner Jugend nicht beim ATSE unterkam, sondern zum damaligen Eishockey Klub GAK wechseln musste.....idiotisch sowas........

Einmal editiert, zuletzt von Wiesel (13. Dezember 2011 um 15:09)

• Stas
    KHL
    • 13. Dezember 2011 um 15:24
    Zitat von Wiesel

ich denke zwar schon das der ATSE in einer Bundesliga mehr Zuschauer haben würde

das schon, aber wie würde es von den fanclubs her aussehen?
    gibts die elefants überhaupt noch?
    wo liegen die probleme der uhrturmfront?

• Wiesel
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2011 um 15:26

eine gute Frage- zumindest die homepage existiert noch- beantwortet das deine Frage ;)

bei einem Bundesliga Einstieg würde es sicher wieder Leben bei den FC's geben- das schon....

die Probleme liegen darin das sich die Wenigsten für so eine Liga motivieren können- das tut sich niemand an dass er zB von Trössing nach Graz fährt....

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™