Gehe auch davon aus, dass Jesenice diese Saison irgendwie zu Ende spielen wird, den Zeitpunkt des "Ultimatums" jedoch finde ich hinterfragenswert, vor allem weil die Liga die ganze Saison zugeschaut hat...

Retten wir das Eishockey in Jesenice
-
-
Wie gesagt, ich sehe kein Ultimatum. ich sehe nur, dass sich die Liga nach dem Abgang von Kanalec einen Ansprechpartner sucht und dem sagt, was seine Pflichten sind. Sowas steht ja nicht grad in der Kronen Zeitung.
Aber es freut mich, dass ich nicht der einizge bin, der an das gute glaubt. =)
-
Wobei das Timing ist suboptimal, ich denke da hätte man schon viel früher reagieren können. Den das Jesenice leider in schweren Troubles steckt wissen wir nicht erst seit gestern.
-
Hoffentlich nutzt die Liga die Krise um sich (aus mMn höchst gegebenem Anlass) selbst zu hinterfragen.
Eigentlich ist die EBEL ja bereits eine Liga die eine fixe Grösse darstellt was zuschauerzustrom und sponsorinteresse anbelangt.
gleichzeitig haben wir beim wettrüsten der budgets zwansläufig unterlegene - ein budget aufzustellen stelle ich mir in z.b. wien
einfacher vor als in villach - einfach weil wien als stadt viel grösser ist.gleichzeitig kann kein österreichischer verein mMn interesse daran haben dass andere vereine (speziell die österreichischen) baden
gehen. auch wenn die internationalen teilnehmer mittlerweile gut akzeptiert werden möchte ich persönlich keine liga sehen in der nur
mehr der KAC, salzburg, wien und (hoffentlich) linz neben/gegen zagreb und co spielen.um das ganze weg von der meisterschaft um die dickere brieftasche zu kriegen kommt in meinen augen nur eine salary cap in frage.
sprich spielergehälter deckeln, so dass sie evtl ein wenig unter dem jetzigen stand bei salzburg zu sein haben. wer mehr geld hat
möge dieses in training / umfeld / scouting etc. stecken.ich behaupte dass die so entstehende liga sportlich noch ausgeglichener wäre, also mehr sportlicher wert, mehr spannung und
in folge auch mehr dramatik und zuschauerinteresse gegeben wäre. gleichzeitig könnten vereine in der liga eher positiv bilanzieren
und kapitel wie jetzt um jesenice blieben uns hoffentlich in zukunft erspart. -
sicsche: Genau, so ist es. Außerdem würden bei einem Ausschluss der Stahlstädter den restlichen 4 Teams in der unteren Zwischenrunde wichtige finanzielle Einnahmen aufgrund eines verlorenen Heimspieles durch die Finger gehen - Ein Ausstieg/Ausschluss von Jesenice wäre aber so oder so ein großer Verlust für die Liga!
-
Ein Ausstieg/Ausschluss von Jesenice wäre aber so oder so ein großer Verlust für die Liga!
/agree. die vielleicht besten eisläufer der liga (legionäre nicht mitgerechnet). -
Ich finde den Zeitpunkt nicht schlecht gewählt. Wenn eine Teilnahme bis zum Ende nicht mehr gewährleistet ist, ist das die einzige Möglichkeit Jesenice aus dem Wettberb zu nehmen ohne denselbigen zu verzerren. Der Grunddurchgang ist beendet, alle Mannschaften haben viermal gegen sie gespielt.
So leid es mir für Jesenice auch tut, wenn die Standards nicht mehr eingehalten werden können, muss die Liga einschreiten. Aber vermissen würden wir sie wohl alle -
http://derstandard.at/1326503386129/…nice-am-Abgrund
Nun gut, wenn es nicht geht, dann geht's nicht. Dann soll man es aber auch nicht Saison für Saison erzwingen.
-
Ein perfektes Beispiel dafür, das in der Liga eine Budget Obergrenze her MUSS.
Die nächsten werden Graz und Villach sein.... -
so leit es mir um jesenice tut fakt is allerdings wenn entsprechende vorrausetzungen zur teilmnahme an der EBEL nicht erfüllt werden müssen sie eben aus dem ligabetrieb ausgeschlossen werden.
-
so leit es mir um jesenice tut fakt is allerdings wenn entsprechende vorrausetzungen zur teilmnahme an der EBEL nicht erfüllt werden müssen sie eben aus dem ligabetrieb ausgeschlossen werden.
Schon, aber das Ganze wäre sicherlich wesentlich eleganter zu lösen gewesen (keine Öffentlichkeit, Zeitpunkt etc.), aber noch habe ich die Hoffnung, dass Jesenice die Saison einigermaßen konkurrenzfähig zu Ende spielen kann, nicht aufgegeben...
-
absolut ja. über den zeitpunkt braucht man gar nicht diskutieren. der hätte nicht falscher gewählt werden können vor allem weil ja dem anschein nach schon seit beginn der saison die finanziellen probleme von jesenice bekannt sind
-
Der Zeitpunkt ist perfekt! Der Grunddurchgang ist gespielt und jetzt muss Jesenice eben sicherstellen, dass sie den Quali-Durchgang vollständig spielen können. Oder soll man sie weiterwurschteln lassen und dann stellen sie den Spielbetrieb während des Durchgangs ein? Dann wäre der Wettbewerb komplett verzerrt.
-
klar wäre das eine verzerrung, wenn jesenice den spielbetrieb während des durchgangs einstellt.
dass es in jesenice heuer (wieder) sehr eng wird, war von beginn an klar.
bleibt nur zu hoffen dass die liga konsequenzen zieht - damit meine ich keine bestrafung für jesenice
(wüsste nicht was die bringen soll) sondern strukturen in richtung salary cap. glaube nur so
wird die liga insgesamt stabiler.wenn jesenice antreten kann soll man sie lassen. die für alle mMn beste lösung.
kann jesenice das nicht sicher wirds unangenehm für alle beteiligten, ohne garantie
oder glaubwürdigkeit wird man aber wohl jesenice ausschliessen. die gefahr den kampf
um die zwei PO-tickets für die anderen vier teams zur farce / würfelspiel werden lassen
ist einfach zu gross. -
Denke/Hoffe das Jesenice die Saison zu Ende spielen kann/wird.
Für das nächste Jahr sollte man sich aber genau überlegen, ob man den Slowenen nochmals die Teilnahme erlaubt. -
Ich glaube, die Verantwortlichen in der Liga suchen einfach einen Ansprechpartner, sprich, so blöd es klingen mag, eine sinnvolle Postadresse, also ein "ZU HANDEN AN..." (an wen?). Es ist glaub ich nur recht und billig, dass sich die Liga darob Gedanken macht, wer nun quasi "Vertragspartner-Vertreter" ist.
Als Ultimatum würde ich das (noch) nicht sehen.Vielleicht hat aber die Liga auch irgendwie vor Wettbewerbsverzerrung Angst. Aber wie gesagt, ich glaube einfach, dass die Liga an sich einen Ansprechpartner sucht.
-
Zu aller erst, wenn Jesenice der EBEL nicht mehr erhalten bliebe, wäre das ein herber Verlust. War immerhin der erste nicht öster. Verein in der EBEL und somit Pionier für eine absolut spannende Liga!!!
ABER!!!
Warum sollte ein Verein, der auf guten Beinen steht und wirtschaftet durch einen Salary Cap eingebremst werden? Schon klar, in der NHL wird das gleiche gemacht, aber wir sind halt nicht in Amerika wo der Salary Cap in jeder Sportart zu finden ist. mMn müsse die Vereinsverantwortlichen dabei viel mehr Fingerspitzengefühl zeigen und nicht krampfhaft versuchen um den Meister mitzuspielen, sondern sie sollten die Saisonziele realistisch formulieren und auszugeben, ohne den Klub finanziell zu gefährden. Es ist einfach so, dass manche Vereine mehr haben als andere und das sollte man so akzeptieren.
(Is mMn in der NHL nicht anders, oder wer leistet sich neben den Rangers noch einen 5Mio Verteidiger in der NHL, oder nimmt einfach ein 3 Mio Stürmer "mit" um einen guten Verteidiger zu bekommen wie Buffalo. Auf der anderen Seite hat man Teams wie die Islanders die gerade einmal den Capfloor erreichen.)
Und wenn ich dann z.B. aus Villach einerseits höre, man wird diese Saison den besten VSV aller Zeiten sehen und was man nicht alles erreichen will,... und andererseits jammert man das alles so teuer ist und man sollte was in Richtung Salary-Cap machen, dann stimmt mMn etwas nicht. Man muss sich einfach eingestehen, wir können mit den "Budgetriesen" nicht mit, aber wir stecken uns z.B. das Ziel Play-Off-Teilnahme und vll können wir dort dann überaschen.
Deswegen finde ich, dass speziell bei Laibach und Alba ein super Job gemacht wird. Dort wird im Budgetrahmen das Beste herausgeholt, aber der Verein wird nicht gefährdet, sollte es einmal sportlich nicht so laufen. (zumindest komme ich zu diesem Schluss, weil man nichts Gegenteiliges hört)
Daher ist mMn nicht ein Salary Cap das wichtigste für die Stabilität der Liga, sondern ein richtiges Lizenzierungverfahren wie z.B. beim Fußball.
Abschließend, Entschuldigung für OT aber irgendwann sollte man die Schuld nicht bei der Liga suchen sondern bei den eigenen Vereinsverantwortlichen!!! -
mMn müsse die Vereinsverantwortlichen dabei viel mehr Fingerspitzengefühl zeigen und nicht krampfhaft versuchen um den Meister mitzuspielen, sondern sie sollten die Saisonziele realistisch formulieren und auszugeben,
Das kannst du knicken.
Dafür ist der Stellenwert des Eishockey in Österreich nicht hoch genug.
Bedeutet: Keine Erfolge, also zumindest ab und an Finale = massiver Zuschauerschwund= Absprung von Sponsoren.
Ich bin mir nichtmal sicher ob dies im eishockeyverrückten Kärnten machbar wäre.Was glaubst du wohl warum kein Verein aus der Nationalliga aufsteigen will?
Weil sie genau wissen das es entweder eine sehr teure Saison wird, oder aber die Fans nicht dabei zuschauen wollen wie ihr Verein gnadenlos aus der Halle geschossen wird.Ich denke das Problem ist einfach, das manche Vereine in der EBEL einfach wesentlich mehr ausgeben, als sie mit ihrem Produkt durch Werbung/Zuschauer einnehmen.
Oder drücken wir es anders aus:
Bei den kolpotierten Budgets von Salzburg oder Klagenfurt müssten diese bei jedem Heimspiel 7000 Zuschauer haben, damit dies noch einen reellen Sinn ergibt.
Natürlich können sie sich das durch Gönner oder millionenschwere Sponsoren leisten ohne gleich pleite zu gehen, dennoch ist dies einfach unwirtschaftlich hoch 10.Auf lange Sicht gesehen ist ein Salary Cap das einzige was die Liga retten kann.
-
Warum sollte ein Verein, der auf guten Beinen steht und wirtschaftet durch einen Salary Cap eingebremst werden?
Weil ein Verein alleine keine Meisterschaft spielen kann. -
Heute 'Lostag' für Jesenice:
Transfergeflüster: Massenabwanderung aus Jesenice?
Derzeit deutet alles darauf hin, als würde es ab heute Nachmittag keinen HK Jesenice mehr in der Erste Bank Eishockey Liga geben. Die Krainer sind heute spielfrei und sollten am Dienstag mit einem Heimspiel gegen die Vienna Capitals in die Qualirunde einsteigen.
Auf der offiziellen Homepage der Slowenen ist seit 19. Jänner kein Eintrag mehr zu finden. Der Verein scheint in einer Art "Schockzustand" zu sein und daraus nur schwer herausfinden zu können. Heute um 14 Uhr könnte es zu spät und das Ende aller EBEL Träume traurige Gewissheit sein...
(Quelle: HF.at)
-
Zitat
Auf lange Sicht gesehen ist ein Salary Cap das einzige was die Liga retten kann.
auch ein salary cap (der sowieso in österreich/europa nie kommen wird, weil undurchführbar) hätte jesenice dieses jahr nicht gerettet... wie tief muss ich einen salary cup ansetzen, dass jeder in österreich/ebel eine chance hat um den meistertitel mitzuspielen? wie garantiert mir ein salary cup, dass ich nicht doch die falschen transferentscheidungen treffe und am ende erst recht wieder in der scheiße sitze? vor allem mit dem hintergrund, dass ich nicht mehr auf die sportliche situation reagieren darf?
salary cup fordern oder transferkarten regelung sind populistische forderungen die genau null bringen.
die einzge lösung für die probleme der einzelnen mannschaften, werden in dem schon vor ein paar tagen veröffentlichten artikel dargestellt...
Zitattausche zagreb mit wien und fehérvár oder ljubliana mit villach oder graz und man sieht wo die mannschaften mit ihrem budget stehen könnten wenn sie vor der saison ihre hausaufgaben richtig erledigt hätten...
der abgang von jesenice wäre traurig, vor allem auch weil sie immer sehr freundliche fans zu den auswärtsspielen mitgebracht haben, aber bei den vereinsinternen problemen die zu der derzeitigen situation geführt haben, sehe ich eher als hausgemachte probleme (wie bei innsbruck vor ein paar jahren), als systemprobleme der liga...
-
Die andere Frage ist, wie wird die Liga mit den Qualifikationspartien dann umgehen, sollte Jesenice heute wirklich ausgeschlossen werden? Einfach jeder Mannschaft, die gerade gegen Jesenice zu spielen hätte 2 Punkte automatisch zuschreiben oder wie!?
-
der fall jesenice zeigt, wie enorm wichtig es wäre, wenn die liga ein vernünftiges lizenzierungsverfahren hätte. die nahezu einzige eintrittskarte in die liga, nachdem es ja keinen sportlichen auf- oder abstieg gibt, ist die finanzielle möglichkeit ein gewisses mindesbudget zu stemmen und möglichst nachhaltig ausfinanzieren zu können um mitzuspielen. wenn man fälle, wie jesenice in zukunft vermeiden will, wird die EBEL um eine lizenzierung, wo genau diese umstände überprüft werden, nicht umhinkommen.
ein salerycap ist etwas völlig anderes. er dient einer gewissen gleichmacherei, die ich perse ablehne. die wirtschaftlichen voraussetzungen der unterschiedlichen teilnehmer sind eben schlichtweg nicht die gleichen. eine untergrenze an budget sollte ein gewisses sportliches mindestniveau für die EBEL garantieren, wobei eine budgetuntergrenze aufgrund der unterschiedlichen gehaltsniveaus in den teilnehmerländern sowieso schon schwierig zu benennen ist. eine obergrenze festzulegen, wenn es sich die vereine leisten und auch ausfinanzieren können, halte ich für falsch, abgesehen davon ist, außer mit einem vertraulichen lizenzierungsverfahren sowieso nicht leicht kontrollierbar. wichtiger wäre es, in allen teilnehmerländern statt der völlig aus dem ruder laufenden punkteregel eine vernünftige und einfache lösung für das verhältnis von nicht EU-imports zu EU-spielern zu finden und eine mindestanzahl an jeweils nationalen spielern (von mir aus auch gegliedert nach altersklassen) im spielberichtskader zu definieren.
@jesenice
ich halte dies für traurig, aber wenn es nicht sein soll, dann eben nicht. vielleicht kommen sie in einigen jahren ja wieder zurück.
-
Die andere Frage ist, wie wird die Liga mit den Qualifikationspartien dann umgehen, sollte Jesenice heute wirklich ausgeschlossen werden? Einfach jeder Mannschaft, die gerade gegen Jesenice zu spielen hätte 2 Punkte automatisch zuschreiben oder wie!?
Jo so wirds sein.
Ich denke, jedes Spiel wird dann 5:0 Strafverifiziert. -
Jo so wirds sein.
Ich denke, jedes Spiel wird dann 5:0 Strafverifiziert.Das wird auf gut deutsch wohl komplett "blunzn" sein - da die Hoffnungsrunde noch nicht begonnen hat, ist es doch komplett egal ob jedes Team für die 2 nicht gespielten Partien 2 Punkte und +5 bekommen würde oder ob sie dafür nichts (also 0P / +/- 0) bekommen. Ändert doch genau gar nichts am Endergebnis.
@Topic:
Sieht nicht gut aus! lt. FB-Eiskalt-Blog konnte Jesenice die Forderungen (noch) nicht erfüllen - dafür wurde die Deadline von heute 14:00 auf 19:00 verlegt.
-