1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wird Harand zum neuen Bosman?

• WAT stadlau4EVER
  • 10. November 2011 um 03:03
1. offizieller Beitrag
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 10. November 2011 um 03:03

Für den Teamspieler ist bei den Caps kein Platz mehr....

.... Martin Platzer: Wenn Chris gegen die Punkteregel klagt, habe ich nichts dagegen...

.... Harand könnte das heimische Eishockey von der Punkteregel erlösen, sein recht auf Arbeit einklagen...

.... Harand: "Ich warte bis Dezember, wenn ich dann nicht angemeldet bin, muss ich aktiv werden"...

Auszüge aus einem Bericht in der heutigen KronenZeitung (Abendausgabe) Sportteil.

• caps53
    EBEL
    • 10. November 2011 um 03:34

wird er nicht werden, die punkteregel an sich ist keine gute lösung und ein auslaufmodell... für harand wird sich eine lösung finden und nächsten sommer sollte man das ganze punkteregelsystem einmal überdenken...

• Roter-Sniper
    Gast
    • 10. November 2011 um 07:55
    Zitat von WAT stadlau4EVER

.... Martin Platzer: Wenn Chris gegen die Punkteregel klagt, habe ich nichts dagegen...

Und das von denen, die diese stumpfsinnige Regelung am meisten haben wollten.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 10. November 2011 um 08:04

harand kann nicht zum neuen bosman werden.
    bei bosman war die ganze fußballwelt betroffen, bei harand ists ja nur die EBEL

• Coldplayer
    zaaaach
    • 10. November 2011 um 08:28

Du solltest mal bei "Österreich" anheuern... ganz schön reißereische Headline :)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 10. November 2011 um 08:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Roter-Sniper

Und das von denen, die diese stumpfsinnige Regelung am meisten haben wollten.

Das ist nicht richtig, die punkteregel ist auf dem mist von diesem linzer anwalts typen gewachsen dessen name mir gerade nicht einfällt.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 10. November 2011 um 09:13

Na das wollen wir ihm doch nicht wünschen! In einem der Gratisblätter stand vor kurzem, dass Bosman inzwischen von Sozialhilfe lebt.

• Goose
    NHL
    • 10. November 2011 um 09:45
    Zitat von baerli1975

harand kann nicht zum neuen bosman werden.
    bei bosman war die ganze fußballwelt betroffen, bei harand ists ja nur die EBEL

Das würde ich so nicht sagen, weil wenn das durchgeht, dann kann jede Beschränkung relativ schnell gekippt werden, in der ganzen EU.

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 10. November 2011 um 09:58

Flashback: Chris Harand erwägt als erster Spieler rechtliche Schritte gegen die Punkteregel!

• Meandor
    NHL
    • 10. November 2011 um 10:11

Soll er zu Zagreb gehen...

• ozzy74
    Gast
    • 10. November 2011 um 10:12
    Zitat von Meandor

Soll er zu Zagreb gehen...

ja genau, dann zählt er 4 punkte und gilt in der "heimischen liga" als legio :thumbup:

• haggi
    EBEL
    • 10. November 2011 um 11:36
    Zitat von ozzy74

ja genau, dann zählt er 4 punkte und gilt in der "heimischen liga" als legio :thumbup:

Naja, vielleicht hat er ja kroatische Wurzeln aus der K&K Zeit. Dann ist er sicher nur mehr 1,5 Punkte statt 3,5 teuer. Kinasewich kostet auch nur 2,5 Punkte und ist dort Topscorer.
    Die Punkteregel ist nicht so blöd, nur die Bewertung der Spieler ist uneinheitlich.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 10. November 2011 um 11:36

ich hätte kein problem wenn er mit seinem bruder in graz wieder vereint wär ;) ...
    nachdem er noch nicht angemeldet war, würde das rein theoretisch ja funktionieren oder?

• sicsche
    Nightfall
    • 10. November 2011 um 11:43

Ich werf jetzt mal die ganz grosse Verschwörung ins Spiel: Harand macht das als Handlanger der Caps damit diese die Punkteregel durch eine totale EU Freigabe stürzen können :)

Zitat von haggi

Die Punkteregel ist nicht so blöd, nur die Bewertung der Spieler ist uneinheitlich.

Und bewertet habens jene die zuletzt am lautesten geschrien haben :)

@99ers
    Hats nich schon beim Peinte geheissen das ihr theoretisch die Punkte für ihm frei hättet?

• EHF-Generalintendant
    Gast
    • 10. November 2011 um 11:45
    Zitat von 99ers4ever

ich hätte kein problem wenn er mit seinem bruder in graz wieder vereint wär ;) ...
    nachdem er noch nicht angemeldet war, würde das rein theoretisch ja funktionieren oder?

Würde auch mit Anmeldung funktionieren, er ist ja kein Legio. :D

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 10. November 2011 um 11:52
    Zitat von EHF-Generalintendant

Würde auch mit Anmeldung funktionieren, er ist ja kein Legio. :D

ah stimmt gilt ja für transferkartenspieler xD

sicsche
    scheinbar haben wir punkte frei - nachdem immer wieder platz für einen neuen legio ist...

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. November 2011 um 13:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Ich werf jetzt mal die ganz grosse Verschwörung ins Spiel: Harand macht das als Handlanger der Caps damit diese die Punkteregel durch eine totale EU Freigabe stürzen können :)

Nach der Aussage von Platzer ist diese Vorstellung gar nicht mal so abwegig. Ich glaubs zwar nicht, hab mir aber dasselbe gedacht und möglich wärs natürlich schon. Wobei ich davon aber auch gar nix halten würde, wenns denn wirklich so ist. Würd aber auch erklären, warum bei den Caps diese Probleme öfter auftreten. Is ja nicht zum ersten Mal, dass man über der erlaubten Punkteanzahl agiert und dadurch ein österreichischer Spieler nicht spielen kann.

Ach ja, sorry, ich vergaß, die Wahrheit diesbezüglich wird hier ja nicht so gern gehört ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Goisern
    Nationalliga
    • 10. November 2011 um 13:28

Das ganze ist doch schwer verständlich von Seiten der Vereine.

Da wollten Villach, Graz und LInz für nächste Saison eine Legio-Reduktion einführen und jetzt wartet man scheinbar wieder die ganze Saison ab, bevor man endlich mal etwas unternimmt.
    Auch gegen die unselige Punkteregelung...
    (die könnte man doch nur noch für österreichichse Nationalspieler machen, damit nicht alle Nationalspieler für einen Klub spielen.. das gilt es doch nur zu verhindern!)

Warum können die sich nicht mal zusammensitzen und die Regeln für nächste Saison schon bis Weihnachten ausmachen und kommunizieren. Das gäbe auch den Klubs mal etwas mehr an Planungssicherheit.

Oder will man die EBEL unbedingt wieder als Sommertheater(thema) haben, um das Sommerloch zu stopfen??

• TVKC
    Troll-Profil
    • 10. November 2011 um 13:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasi

. Is ja nicht zum ersten Mal, dass man über der erlaubten Punkteanzahl agiert und dadurch ein österreichischer Spieler nicht spielen kann.

Kannst jetzt endlich Beispiele nennen? Mir fällt nur eine Situation ein in den Playoffs vor 2 Jahren.

Ach ja und::
    KAC: Harand wegen Punkten auf der Tribüne

Aber es ist typisch Wien, dass ein Österreicher mit Klage gegen die Punkteregel droht gell? Kann bei deinem Verein ned passieren.
    Geh endlich vor deiner eigenen Türe kehren!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. November 2011 um 13:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TVKC

Kannst jetzt endlich Beispiele nennen? Mir fällt nur eine Situation ein in den Playoffs vor 2 Jahren.

Ach ja und::
    KAC: Harand wegen Punkten auf der Tribüne

Aber es ist typisch Wien, dass ein Österreicher mit Klage gegen die Punkteregel droht gell? Kann bei deinem Verein ned passieren.
    Geh endlich vor deiner eigenen Türe kehren!

Hab ich dir im anderen Thread aufgelistet. Viel Spaß beim Gegenargumentieren! :P

Du, ich war damals auch nicht damit einverstanden, dass beim KAC Pellegrims geholt wurde und dadurch immer jemand auf der Tribüne sitzen musste und das hab ich auch so gesagt. Also ich kehre vor der eigenen Türe, ich glaube vielmehr, dass du es nicht tust. Oder warum gibt es bei dir diesbezüglich keine Kritik?

Mir ist sehr wohl klar, dass der KAC auch nicht immer die feine Klinge einsetzt, und wenn das der Fall ist, dann sag ich das auch. Ich leb nämlich nicht in einer Welt, in der der eigene Verein keine Fehler macht und nur die anderen. Tust du das auch?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 10. November 2011 um 16:19

Chris Harand ist ein Cap der 1. Stunde- ich hoffe jedenfalls das es für beide Seiten eine vernünftige, gute Lösung geben wird. :rolleyes:

• donald
    Geisterfahrer
    • 10. November 2011 um 16:38

Bei allem Verständnis für Herumtaktiererei der sportlichen Leitung, aber Gunnarsson, noch dazu mit Legionärstatus, zu behalten und C. Harand als Österreicher, Wiener und aus meiner Sicht sportlich Höherwertigeren wieder wegschicken wäre für mich so absurd und unnachvollziehbar, dass ich es mir gar nicht vorstellen mag.

• cinderella
    KHL
    • 10. November 2011 um 17:11

ich versteh gerade nicht, warum eine mögliche klage von chris harand gegen die punkteregelung (eigentlich gegen die ebel) etwas mit eu-recht zu tun haben soll.

harand ist österreicher und beschwert sich gegen eine österreichische regelung aufgrund derer er keinen job bei einem österreichischen verein bekommt. da fehlt in meinen augen irgendwie die zwischenstaatlichkeit für eine unionsrechtliche beurteilung.

er wird sich auch wohl kaum darauf berufen können, dass ein ausländer automatisch 4 punkte bekommt und er einen wert zwischen 0 und 4 und somit im schlimmsten fall gleich bewertet wird wie ein ausländer.
    er kann sich nur darauf berufen, dass er im vergleich zu anderen österreichern, die niedriger bewertet wurden, diskriminiert wird und deswegen keine oder schlechtere chancen auf einen job hat. das ist ein fall der inländer-diskriminierung und juckt den eugh aber nicht mal im ansatz. damit wird sich (sollte es soweit kommen) ein österreichisches gericht beschäftigen müssen.

dass die punkteregelung im gesamten unionsrechtswidrig ist, steht außer zweifel, allerdings denke ich nicht, dass ein österreichisches gericht von amtswegen die gesamte ebel-punkteregelung prüfen wird, sondern nur jene bestimmungen durch die sich harand benachteiligt fühlt und da gehört der unionsrechtswidrige teil nicht dazu.

dass eine klage harands vermutlich die gesamte regelung zum kippen bringt, wenn ein gericht die bestimmungen über die bewertung der österreicher für rechtswidrig erklärt, ist aber auch klar. denn ohne die regelung über die bewertung der österreich, macht es keinen sinn die punkteregelung aufrecht zu halten.

vor den eugh kann man das ganze nur zerren, wenn ein eu-bürger, der nicht österreicher ist, in österreich klagt und beweist, dass er aufgrund seiner nationalität schlechtere chancen auf einen job in der liga hat bzw. keinen job in der liga bekommen hat, weil diese regelung besteht. im konkreten also, dass diese regelung ihn daran hindert seine arbeitnehmerfreizügigkeit uneingeschränkt auszuüben. somit wäre diese regelung für unionsrechtswidrig zu erklären und danach aufzuheben.

also freut euch mal nicht zu sehr auf den zeitungsartikel "chris harand goes eugh" [kaffee]

• TVKC
    Troll-Profil
    • 10. November 2011 um 17:21
    • Offizieller Beitrag

Oida! Klingt kompliziert aber plausibel, Cindy. 's ned peinlich!

• cinderella
    KHL
    • 10. November 2011 um 17:29
    Zitat von TVKC

Oida! Klingt kompliziert aber plausibel, Cindy. 's ned peinlich!

sag, warst in letzter zeit wieder zuhause in kapfenberg? oder warst in der mittagspause einmal zu oft im ekz im 11. ? :P
    ich hab dir gesagt, dass du das lassen sollst, weil mir das gar nicht gefällt.. ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™