1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Budgets der Vereine

• charlie22
  • 30. Oktober 2011 um 22:27
  • caps53
    EBEL
    • 12. September 2012 um 12:39
    Zitat

na trotzdem - es kann doch am ende des tages nur im interesse der vereine sein sich auf eine norm für budget etc zu einigen.
    wenn das geregelt ist eine salary cap für die spielergehälter und schon kann man sich darauf konzentrieren regelungen zu verhandeln die mehr oder minder sicherstellen dass jeder verein ein leichtes plus erwirtschaftet. dann passieren unschöne dinge wie das ausscheiden jesenices aus der liga auch nicht mehr so leicht. und für die verantwortlichen bei den vereinen heissts dann wohl auch viel seltener dass man nach einer verkorksten saison aussenstände beheben muss die von den einnahmen nicht gedeckt werden. wer kann da ernsthaft dagegen sein?

abgesehen von dem immer wieder aufkommenden salary cap (der unrealistisch ist in österreich/europa), von welchem gemeinsamen interesse der vereine sprichst du? jeder muss auf sich schauen und für sich budgetieren... warum sollte jemand der mehr investieren kann rücksicht nehmen auf schwächere? in einer liga wo in wahrheit nur der meistertitel zählt kann man so eine weitsicht nicht verlangen.
    sorry aber der teil mit "leichtes plus" erwirtschaften ist blödsinn... profisport ist zumindest in österreich immer auf "gönner" angewiesen denen die finanzielle seite nicht so wichtig ist. einzig beim fußball ist es durch transferablösen realistisch mit einem einigermaßen positiven budget zu rechnen...
    die liga ist ein erfolgsprodukt und nur weil es jesenice letztes jahr erwischt hat und innsbruck vor ein paar jahren braucht man diesem nicht herumdoktern. beides sind fälle von eigenverschulden, welches ich von außen nie wirklich steuern werde können...

• VEUforever
    Gast
    • 12. September 2012 um 12:47

Es geht auch nicht darum den oberen zu sagen wieviel sie ausgeben dürfen sondern unten dafür zu sorgen das die Basis gesund bleibt.
    Ansonsten kann man sicher Maßnahmen ergreifen um einem Verein zu helfen, aber das geht nur wenn man frühzeitig bescheid weiß. Und auf vernunft zu setzten bringt genau gar nix, weil mir kein verein einfällt der wirklich vernünftig ist.

• SCC78
    EBEL
    • 12. September 2012 um 12:54

ein zweites jesenice kannst du nicht verhindern aber eine art lizenzierungsverfahren kann einfach sicherstellen, dass alle teilnehmer einmal grundsätzlich die gleichen vorschriften einzuhalten und anzuwenden haben, du kannst damit eine kontrollinstanz für die gebarung der teilnehmer schaffen - sei es durch die liga, durch wirtschaftsprüfer oder was auch immer.

es wäre einfach ein weiterer schritt in richtung transparenz und professionalisierung - verhindern kannst du damit vielleicht aber sachen wie schwarzzahlungen, gar keine zahlungen an spieler oder so etwas wie krankenkassen und auch eine überschuldung eines teilnehmers.

• Stefan1403
    hoho
    • 12. September 2012 um 12:54
    Zitat von WiPe

und was mion in der öffentlichkeit sagt ist natürlich immer die wahrheit 8))

zumindest eher glaubhaft als wenns aus irgendeiner quelle kommt......

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. September 2012 um 12:58
    • Offizieller Beitrag

das ging nicht gegen den mion oder den vsv, aber wie es oben schon einer geschrieben hat wird kaum einer die wahren zahlen öffentlich nennen in der Neidwelt der EBEL.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 12. September 2012 um 13:12

beim vsv hats auch geheissen, dass man zwar den hauptsponsor verloren, aber mehrere kleine dazubekommen und einige etwas aufgestockt haben. weiters hiess es, dass durch die nichtverlängerung von kaspe und mitchell (also die teuersten spieler) und trotz verpflichtung von hughes sogar etwas geld gespart wurde. das lässt sich aufgrund der kolportieren saläre auch nachvollziehen.
    kaspe angeblich um die Eur 70k, hughes um die USD 80 k. wenn man den aktuellen wechselkurs berücksichtigt, geht sich das schön aus.
    also sooo falsch wird mions aussage schon nicht gewesen sein. in der aktuellen lage des vsvs, wozu auch? (gilt z.b. auch für linz, dornbirn etc.)

• SCC78
    EBEL
    • 12. September 2012 um 13:23

und von wem werden diese zahlen kolportiert?

das ist doch alles hauptsächlich für die eigene klientel gedacht - und wie man sieht wirkts ja auch!

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 12. September 2012 um 13:53

hauptsächlich von insidern aus diesem forum :D

• R.Bourque
    KHL
    • 12. September 2012 um 15:44

wie schon gesagt. soll mal einer (dieser Insider) Zahlen von diesen Jahreshauptversammlungen mitbringen. bin schon gespannt.

• valentin
    Gast
    • 12. September 2012 um 19:35

Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß diese Zahlen stimmen. Am ehesten noch RBS.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. September 2012 um 19:45
    • Offizieller Beitrag

wäre fein, wenn Webmaster für linz wieder so eine nette veranschaulichung des budget reinstellt. ;)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 12. September 2012 um 19:59
    Zitat von valentin

Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß diese Zahlen stimmen. Am ehesten noch RBS.

solltest du diese hier meinen:

Zitat

Los geht's! Und wir waren zum Saisonstart u.a. hinter den Budgets der elf Klubs her, sind auf folgende Zahlen gekommen:
    Salzburg € 7,0 Mio.
    KAC € 4,5 Mio.
    Vienna Capitals € 4,0 Mio.
    Linz € 3,3 Mio.
    Zagreb € 3,0 Mio.
    VSV € 2,5 Mio.
    Graz 99ers € 2,3 Mio.
    Szekesfehervar € 1,7 Mio.
    Laibach € 1,7 Mio.
    HC Orli Znojmo € 1,5 Mio.
    Jesenice € 1,0 Mio.

Alles anzeigen

das sind "fantasiezahlen" vom eiskaltblog der kleinen zeitung von letzter saison ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. September 2012 um 20:00

OT aber trotzdem interessant - In der DEL geben zumindest 8 der 14 Teams Zahlen zum Gesamtetat an: Mannheim liegt mit 7,4Mio vorne, ganz am Ende der Skala die Augsburger Panther mit 3,4Mio. Also die Schere zwischen Arm und Reich ist dort schon enorm.

Btw. kalkulieret Köln bei einem Gesamtbudget von 6,5Mio mit 10.000 Zuschauern im Schnitt. Berlin hat einen Schnitt von 14.000 Zusehern gehabt (!), die DEL liegt vom Zuschauerzuspruch (Ligaschnitt 6280) europaweit mittlerweile auf Platz 3 hinter der NLA und der Elitserien.

Wirtschaftlich und strukturell ist die DEL schon eine völlig andere Welt.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. September 2012 um 20:01
    • Offizieller Beitrag

nein.
    der webmaster hat letzte saison mal sehr interessante interne sachen reingestellt. über budget, vertragsverhandlungen, etc.

• VEUforever
    Gast
    • 12. September 2012 um 23:09
    Zitat von Tine

OT aber trotzdem interessant - In der DEL geben zumindest 8 der 14 Teams Zahlen zum Gesamtetat an: Mannheim liegt mit 7,4Mio vorne, ganz am Ende der Skala die Augsburger Panther mit 3,4Mio. Also die Schere zwischen Arm und Reich ist dort schon enorm.

Btw. kalkulieret Köln bei einem Gesamtbudget von 6,5Mio mit 10.000 Zuschauern im Schnitt. Berlin hat einen Schnitt von 14.000 Zusehern gehabt (!), die DEL liegt vom Zuschauerzuspruch (Ligaschnitt 6280) europaweit mittlerweile auf Platz 3 hinter der NLA und der Elitserien.

mit 10x mehr Einwohnern wird das auch etwas leichter sein als in Österreich und dann sinds durchschnittlich doch "nur" doppelt so viel Zuseher pro Spiel als hierzulande in einer nicht ganz so attraktiven Liga!

• NHL99
    EBEL
    • 13. September 2012 um 13:53

also ich find das ganz thema sowiso für die fisch !

weil KEINER von den usern eine ahnung hat was ,wer, wieviel......ein gewisser verrein hat-ich schon garnet weils ma wurst is und wir uns so oder so nicht helfen können obs viel oder wenig ist.

weil wenn eine firma oder verreien halbwegs charakter hat dann weiss das nur die firmenleitung...und nicht irgentwelche super gescheiten hier.

• AlexR
    EBEL
    • 13. September 2012 um 16:31
    Zitat von R.Bourque

wie schon gesagt. soll mal einer (dieser Insider) Zahlen von diesen Jahreshauptversammlungen mitbringen. bin schon gespannt.

es ist möglich bei den Vereinen Mitglied zu werden? :huh: 8o 8o

• R.Bourque
    KHL
    • 18. September 2012 um 16:41

hast eh den ganzen thread gelsen, newoa? also weißt eh, wie das gemeint ist :)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. September 2012 um 09:57
    Zitat von Tine

T aber trotzdem interessant - In der DEL geben zumindest 8 der 14 Teams Zahlen zum Gesamtetat an: Mannheim liegt mit 7,4Mio vorne, ganz am Ende der Skala die Augsburger Panther mit 3,4Mio. Also die Schere zwischen Arm und Reich ist dort schon enorm.

Ganz anders als bei uns also... :D

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 19. September 2012 um 10:35
    Zitat von Tine

Und trotzdem kämpfen sehr viele Vereine mit enormen finanziellen Problemen :S

Zitat von Stickhandler

mit 10x mehr Einwohnern wird das auch etwas leichter sein als in Österreich und dann sinds durchschnittlich doch "nur" doppelt so viel Zuseher pro Spiel als hierzulande in einer nicht ganz so attraktiven Liga!

Mir gefällt die Logik! Dir ist zwar leider entgangen, dass die EBEL nicht nur aus Österreich besteht, aber ich bin so großzügig und rechne das Ausland mal mit ein. Die EBEL-Länder haben zusammen ca. 35 mio Einwohner. Die USA und Kanada zusammen 348. Grob gerechnet also 10 mal so viel. Nun ist der dortige Zuschauerschnitt aber nicht 10 mal so hoch wie hierzulande (im Moment schon gar nicht). Ergo: Unsere Liga hat mehr Zuschauer als die NHL [prost]
    Und von der DEL will ich gar nicht erst anfangen :D

• Sweepy
    Nationalliga
    • 19. September 2012 um 10:51
    Zitat von Capsaicin

Und trotzdem kämpfen sehr viele Vereine mit enormen finanziellen Problemen :S

Mir gefällt die Logik! Dir ist zwar leider entgangen, dass die EBEL nicht nur aus Österreich besteht, aber ich bin so großzügig und rechne das Ausland mal mit ein. Die EBEL-Länder haben zusammen ca. 35 mio Einwohner. Die USA und Kanada zusammen 348. Grob gerechnet also 10 mal so viel. Nun ist der dortige Zuschauerschnitt aber nicht 10 mal so hoch wie hierzulande (im Moment schon gar nicht). Ergo: Unsere Liga hat mehr Zuschauer als die NHL [prost]
    Und von der DEL will ich gar nicht erst anfangen :D

Weil ja alle Einwohner aus zB Tschechien bei Znojmo zuschauen gehen... nein du darfst dort nur die Einwohner im Einflussbereich rechnen. Und die NHL ist auch kein Gradmesser, nur die wenigsten können sich dort Abo's für die ganze Saison leisten, da die Preise auch ungleich höher sind als hier, in der DEL sind die Preise hingegen sicher vergleichbar mit der EBEL. In der NHL gibts auch Regeln wie man ein Franchise ansiedelt. Ich weiß nicht wies jetzt ist, aber früher mussten im Einflussbereich MINDESTENS 1 Mio Einwohner sein, nur deshalb gibts zB in New York 2 Teams, da dort schon ca. 9 Mio Einwohner alleine Leben. Glaubst du wirklich, es ist gleich schwer/leicht eine Halle mit sagen wir 5000 Plätzen in einer 30.000 Einwohner Stadt (Feldkirch) zu füllen wie in einer 1 Millionen Einwohner Stadt (Wien)?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 19. September 2012 um 10:59

Ich wollte mit meiner Rechnerei eigentlich nur darstellen, wie absurd der Vergleich ist. Kam wohl nicht ganz rüber. Sorry, nächste Mal benutze ich mehr Smilies [keks]

• Sweepy
    Nationalliga
    • 19. September 2012 um 11:31

Was daran absurd sein soll, das ein Land mit 82 Mio Einwohnern es leichter hat Hallen zu füllen als ein Land mit 8 Mio Einwohnern musst mir mal erklären...

• Blauwurzn
    Gast
    • 19. September 2012 um 11:45
    Zitat von Sweepy

Was daran absurd sein soll, das ein Land mit 82 Mio Einwohnern es leichter hat Hallen zu füllen als ein Land mit 8 Mio Einwohnern musst mir mal erklären...

Neuseeland hat 6 Millionen Einwohner und der Zuschauerschnitt im Rugby ist glaube ich bei 25.000 pro Spiel in Deutschland wohl unter 500...

Einwohnerzahl sagt nicht unbedingt was aus, wie man schön an den Beispielen Neuseeland - Rugby, Island - Handball, West Indies - Cricket u.s.w.... sieht.
    Es zählt das nationale Interesse/Wertigkeit an der Sportart mehr als die Einwohnerzahl...

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 19. September 2012 um 12:08
    Zitat von Sweepy

Du hast es oben selbst schön beschrieben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™