Premiere in Vorarlberg: Dameneishockeyliga nimmt Betrieb auf!
ZitatAlles anzeigenErstmalig in der Eishockeygeschichte von Vorarlberg kommt es in der Saison 2011/12 zur Austragung einer Damenmeisterschaft.
Unter der Leitung vom Damenreferenten Thomas Kornetzki, vom Vorarlberger Eishockeyverband (VEHV), haben drei „Ländle-Vereine“ ihre Teilnahme an dieser ersten Vorarlberger Damenhockeyliga (VDHL) zugesichert.
Mit den EC Wildcats Lustenau, den HC Samina Rankweil Damen und den VEU Hockey Chicks konnten drei Mannschaften gewonnen werden, welche in den Ligabetrieb einsteigen. Die EC Wildcats Lustenau absolvieren dabei ein beachtliches Pensum in der laufenden Saison, da sie zusätzlich in der Schweizer Damenliga und Tiroler Liga an den Meisterschaften teilnehmen.
„Neben den Angeboten im Herrenbereich, gleich ob Hobbyliga, Elite-Liga oder auch Nationalliga, war es an der Zeit das Angebot in Vorarlberg abzurunden und auch im Dameneishockey einen Ligazugang zu ermöglichen.“, so Damenreferent Thomas Kornetzki. „Zudem halte ich es als Demenreferent des VEHV, und dem stimmen auch die Vereine zu, für wichtig, dass wir nicht nur im männlichen Jugendbereich den Zugang zum Eishockey ermöglichen und ausbauen, sondern auch potentiellen Nachwuchsspielerinnen die Möglichkeit eröffnen in diesem Sport aktiv zu werden. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass immer wieder die Frage nach Möglichkeiten in diesem Bereich aufkam.“
Die Vorarlberger Damenhockeyliga absolviert ihre Spiele im Zeitraum von November 2011 bis März 2012. Interessierte Mädchen / Frauen können sich gerne an die Vereine direkt wenden und an der Meisterschaft interessiert Vereine nehmen bitte Kontakt mit dem Damenreferenten des VEHV auf. Kontaktinformationen finden sie auf der Internetseite https://www.eishockeyforum.at/www.vehv.at