1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL: Korrekte Stats

• KAC-Lennon
  • 15. Oktober 2011 um 13:22
1. offizieller Beitrag
  • KAC-Lennon
    EBEL
    • 15. Oktober 2011 um 13:22

Hallo, Leute!

Für alle Statistik-Interessierten habe ich hier ein PDF zusammengestellt mit den aktuellen Stats nach dem ersten Viertel des Grunddurchgangs (das ja wegen des abstrusen Spielplans leider nicht ganz ein Viertel ist, aber ok).
    Ich hab die Fehler in den offiziellen Stats korrigiert, insbesondere die, die durch die merkwürdige Handhabung des strafverifizierten Spiels entstanden sind (z.B. hat die Beibehaltung der Strafen bei Zagreb und KAC die Special-Team-Stats durcheinandergebracht usw.). Außerdem ist das Goalkeeping korrigiert, und es gibt ein paar Zusatz-Stats.

Viel Spaß. Ich werd probieren, die Stats nach jedem Viertel aktualisiert in diesem Thread online zu stellen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Oktober 2011 um 14:01
    Zitat von KAC-Lennon

Hallo, Leute!

Für alle Statistik-Interessierten habe ich hier ein PDF zusammengestellt mit den aktuellen Stats nach dem ersten Viertel des Grunddurchgangs (das ja wegen des abstrusen Spielplans leider nicht ganz ein Viertel ist, aber ok).
    Ich hab die Fehler in den offiziellen Stats korrigiert, insbesondere die, die durch die merkwürdige Handhabung des strafverifizierten Spiels entstanden sind (z.B. hat die Beibehaltung der Strafen bei Zagreb und KAC die Special-Team-Stats durcheinandergebracht usw.). Außerdem ist das Goalkeeping korrigiert, und es gibt ein paar Zusatz-Stats.

Viel Spaß. Ich werd probieren, die Stats nach jedem Viertel aktualisiert in diesem Thread online zu stellen.

Pfoa, Vielen Dank für deine Arbeit! :thumbup:

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 15. Oktober 2011 um 14:02

ty.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 15. Oktober 2011 um 14:51

Danke dir für deine Mühe. 8))

• eisbaerli
    Gast
    • 15. Oktober 2011 um 15:03

grats zur tollen und vielen arbeit ,wenngleich ich die eine oder andere stat noch nicht durchschaue .

wird aber schon werden

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 15. Oktober 2011 um 15:23

@eisbaerli:
    Kurz zu den Zusatz-Stats: das Ganze orientiert sich im Wesentlichen an den NHL-Stats.
    Goal Games sind die Siege und Niederlagen nach Tordifferenz (von 1 bis 5 oder mehr)
    Time leading/trailing ist nur die Summe der Zeit in Führung und in Rückstand
    Game tying efficiency war eine Überlegung aus einer Diskussion mit ein paar Freunden: GKP heißt "Goalkeeper pulled", also die Anzahl der Male, die ein Goalie am Schluss vom Eis geholt wurde, um den Ausgleich noch zu schaffen. Der Rest sind die vier möglichen Folgen: Empty Net, Ausgleich (Tie), Anschlusstreffer, aber kein Ausgleich (Goal) und Nichts (Nothing)
    SOF bzw. SOA heißt nur Shutout for und against, und ESGF bzw. ESGA heißt Even Strength Goal for and against, wobei ich Penalties da nicht mit hineinnehme (die sind extra angeführt).
    Special Team Efficiency ist nur eine Aufsummierung: PPGF + SHGF - PPGA - SHGA. Der Prozentsatz ist eine einfache Summe (ist zwar nicht ganz korrekt, aber da muss ich erst die passende Formel finden)
    Even Strength Efficiency zieht von der Gesamtspielzeit die Zeit in Über- und Unterzahl ab. Danach werden die oben definierten ESGF und ESGA gegeneinander aufgerechnet, der Rest sind Durchschnittswerte der Zeit pro Tor und der Tore pro Spiel.
    Outshooting ist eine NHL-Statistik und gibt an, wie oft ein Team mehr oder weniger Schüsse als der Gegner abgegeben hat. Dazu kommen dann die situationsbedingten Siege und Niederlagen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. November 2011 um 08:28
    • Offizieller Beitrag

kann es sein, dass der game-winning-penalty als tor in die statistik des jeweiligen spielers eingetragen wird?

• Nächster offizieller Beitrag
  • Freezer
    Hobbyliga
    • 2. November 2011 um 08:30
    Zitat von Fan_atic01

kann es sein, dass der game-winning-penalty als tor in die statistik des jeweiligen spielers eingetragen wird?

Ja, das wird auch international so gehandhabt!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. November 2011 um 09:03
    • Offizieller Beitrag

ah, ok! danke!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • KAC-Lennon
    EBEL
    • 19. November 2011 um 16:00

So: Zeit für's Update zur Hälfte des Grunddurchgangs.

Diesmal sind die Torhüter- und Team-Statistiken mit folgenden Kategorien erweitert: Home & Road, sowie Runden 1 - 11 (erste Hinrunde) und 12 - 22 (erste Rückrunde). Viel Spaß. :)
    Link

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 19. November 2011 um 17:03

sehr cool - danke. :)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. November 2011 um 14:20
    • Offizieller Beitrag

gestern hat der statistik-fehlerteufel wieder zugeschlagen:
    das 1:3 der linzer wurde eindeutig von baumgartner erzielt. das wurde nun auf oberkofler geändert. :huh:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. November 2011 um 14:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fan_atic01

Also meines Wissens nach nicht! Der game-winning-penalty zählt offiziell als erzieltes Tor der jeweiligen Mannschaft, zugesprochen wird der Treffer aber niemandem. Aber das Tor zählt offiziell auch als Game-Winning-Goal, wird aber als Tor eben nur in der Teamstatistik mitgezählt. Das bedeutet dann zwangsläufig auch, dass die Summe der erzielten Tore der Spieler einer Mannschaft geringer sein kann als die Gesamtanzahl der erzielten Tore des Teams, nämlich genau um die Anzahl der Spiele, die man im Shootout gewonnen hat.

Zumindest in der NHL ists so, und würd mich sehr wundern, wenns bei uns anders wäre.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 23. November 2011 um 15:18

@Mac: ist anders - ist aber generell in Europa anders (zumindest in den meisten Ligen). Der Gamewinner ist ein normales Goal.

Es gibt allerdings einen Haufen Dinge, meist nur Details, die sich zwischen hier und Übersee unterscheiden.
    Hierzulande kriegt der Siegergoalie beim Shootout z.B. nix angerechnet, und der Verlierer erhält 1 SOG und 1 GA, außerdem zählt das Spiel für den einen als Sieg und für den anderen als Niederlage. Drüben geht das Shootout gar nicht in die normalen Stats ein, dafür gibt es in den erweiterten Stats die Rubriken "Shootouts played / won / lost" und "Penalty shot attempts against / shootout goals against" und eine eigene SVS% dazu.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. November 2011 um 15:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KAC-Lennon

@Mac: ist anders - ist aber generell in Europa anders (zumindest in den meisten Ligen). Der Gamewinner ist ein normales Goal.

Was echt jetzt? Entzieht sich meiner Logik, warum ein Shootout-Goal ein reguläres Tor sein sollte. Wenn, dann sollten aber auch alle erzielten Tore im Shootout als reguläre Tore gelten, nicht nur der Game-Winner. Das heißt also, dass der erste Schütze quasi kein Tor zugesprochen bekommt, und der letzte aber schon für die genau gleiche Leistung?

Also nur damit ichs richtig verstehe: Der Game-Winner im Shootout wird nicht nur der Mannschaft, sondern auch dem Spieler als Tor zugeschrieben? Find ich irgendwie schwachsinnig, aber naja, is ja auch nicht so wichtig. Für mich ist ein Shootout-Goal jedenfalls nicht mit einem normalen Tor zu vergleichen.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 23. November 2011 um 17:17

Das ist ähnlich umsonst wie die Rubrik "Gamewinning Goal" generell.
    Es ist eigentlich völlig vom Zufall abhängig, welches Tor der Gamewinner ist bzw. welcher Torschütze den Credit bekommt. Es steht 2:0, der Goalie patzt zehn Sekunden vor Schluss und plötzlich kriegt ein anderer den Punkt...
    Das erklärt dann auch, wieso die GWG-Verteilung in den Spieler-Stats größtenteils ziemlich ähnlich ist wie die Torverteilung. Dafür werden wichtigere Rubriken wie "First Goals", "Overtime Goals", "Unassisted Goals" usw. bei uns gar nicht erfasst. Auch da sind uns die Amis voraus.

Dafür wird in Übersee praktisch nirgends die Powerplay-Zeit angegeben, sondern nur die Anzahl der Powerplays. Wenn man sich die Stats aber mal genauer anschaut, dann ist das Ranking nach "durchschnittlicher PP-Zeit pro PP-Tor" doch eine andere, und da wäre auch rein von der Logik her die Mannschaft die bessere, die weniger Zeit für ein PP-Tor benötigt. Weil: ein Powerplay kann ja 2 Minuten oder auch nur ein paar Sekunden dauern, wenn ein eigener eine Strafe zieht. Wird aber beides als 1 Powerplay gewertet.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 8. Dezember 2011 um 19:48

Ein kleines Fehler-Update. Fällt zwar nicht allzu sehr ins Gewicht, ist aber sehr kurios.

Folgende Gschicht:
    Falls sich hin und wieder mal jemand gewundert hat, wieso auf eishockey.at bei Spielen, die in normaler Spielzeit entschieden wurden, bei einem Goalie 61 Minuten Spielzeit verzeichnet sind: hier die Erklärung.
    Offenbar wird die Spielzeit der Goalies aus den On-Off-Eingaben errechnet - nur scheint es da einen Programmierfehler zu geben. Ein Beispiel:

Runde 21: VSV - ZNO. Hier teilten sich auf Seite der Tschechen Kacetl und Landsman die Spielzeit. Landsman spielte von 0:00 bis 32:56, Kacetl von 32:56 bis 60:00. Macht nach Adam Riese für Landsman 32:56 Spielzeit und für Kacetl 27:04. Offiziell sind aber (in den Spielerprofilen ersichtlich) für Landsman 32:56 und für Kacetl 27:43 angegeben (macht in Summe 60:39).

Zwei weitere Beispiele wären bei Bernhard Starkbaum zu finden.
    Runde 4, KAC - VSV: Starkbaum spielte von 0:00 bis 59:25 und 59:56 bis 60:00. Macht 59:29, offiziell: 60:08
    Runde 5, RBS - VSV: Spielzeit von 0:00 bis 59:00 und 59:10 bis 60:00. Macht 59:50, offiziell:60:29

Das Kuriose kommt jetzt: Beim ersten Beispiel beträgt die Differenz 39 Sekunden (60:39 minus 60:00)
    Beim 2. Beispiel beträgt die Differenz 39 Sekunden (60:08 minus 59:29)
    Beim 3. Beispiel... beträgt die Differenz 39 Sekunden (60:29 minus 59:50)

Blöde Frage: was zum Teufel haben die da für eine Berechnungsmethode? ?(
    Und falls sich das jemand fragt: wenn der Fehler auftaucht, sind es immer genau 39 Sekunden.

• Weasel
    EBEL
    • 8. Dezember 2011 um 20:00
    Zitat von KAC-Lennon

Ein kleines Fehler-Update. Fällt zwar nicht allzu sehr ins Gewicht, ist aber sehr kurios.

Folgende Gschicht:
    Falls sich hin und wieder mal jemand gewundert hat, wieso auf eishockey.at bei Spielen, die in normaler Spielzeit entschieden wurden, bei einem Goalie 61 Minuten Spielzeit verzeichnet sind: hier die Erklärung.
    Offenbar wird die Spielzeit der Goalies aus den On-Off-Eingaben errechnet - nur scheint es da einen Programmierfehler zu geben. Ein Beispiel:

Runde 21: VSV - ZNO. Hier teilten sich auf Seite der Tschechen Kacetl und Landsman die Spielzeit. Landsman spielte von 0:00 bis 32:56, Kacetl von 32:56 bis 60:00. Macht nach Adam Riese für Landsman 32:56 Spielzeit und für Kacetl 27:04. Offiziell sind aber (in den Spielerprofilen ersichtlich) für Landsman 32:56 und für Kacetl 27:43 angegeben (macht in Summe 60:39).

Zwei weitere Beispiele wären bei Bernhard Starkbaum zu finden.
    Runde 4, KAC - VSV: Starkbaum spielte von 0:00 bis 59:25 und 59:56 bis 60:00. Macht 59:29, offiziell: 60:08
    Runde 5, RBS - VSV: Spielzeit von 0:00 bis 59:00 und 59:10 bis 60:00. Macht 59:50, offiziell:60:29

Das Kuriose kommt jetzt: Beim ersten Beispiel beträgt die Differenz 39 Sekunden (60:39 minus 60:00)
    Beim 2. Beispiel beträgt die Differenz 39 Sekunden (60:08 minus 59:29)
    Beim 3. Beispiel... beträgt die Differenz 39 Sekunden (60:29 minus 59:50)

Blöde Frage: was zum Teufel haben die da für eine Berechnungsmethode? ?(
    Und falls sich das jemand fragt: wenn der Fehler auftaucht, sind es immer genau 39 Sekunden.

Alles anzeigen

das ist kein fehler, das ist die antwort auf die frage: "life, the universe and everything"

nur hatte Douglas Adams unrecht mit der 42... es ist die 39!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. Dezember 2011 um 20:07
    • Offizieller Beitrag

wies ausschaut berechnen die die Sekunden nicht mit 60/min sondern mit 100 bzw 99 deshalb der 39 sec fehler

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 8. Dezember 2011 um 20:13

Klingt absolut plausibel. Ich frag mich nur folgendes.
    Wenn es nur eine "Goalie-Spielzeit" gibt, stimmt der Wert (also 0 bis 60 oder 0 bis 58:55 oder so). Sobald aber einer wieder auf's Eis kommt (egal ob es derselbe ist oder ein anderer), wird die Zahl falsch, und zwar nur bei demjenigen, der das zweite Mal kommt. Im Beispiel 1 war es halt Kacetl (und Landsmans Wert stimmt), und in Beispiel 2 und 3 eben Starkbaum.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. Dezember 2011 um 20:18
    • Offizieller Beitrag

man müsste das überprüfen zb wenn der goalie vom eis geht kurz vor schluss und dann wieder kommt.

das der wert für den ersten immer stimmt ist ja eigentlich logisch weil der immer vor 60 vom eis geht da ist das rechnen auf 100 egal, erst wenn der zweite kommt und die differnez zum ersten gebildet wird wird das massgebend

• EHF-Generalintendant
    Gast
    • 8. Dezember 2011 um 20:27

Ich kann mir denken, dass es da einen "interessanten" Rechenfehler gibt, der dann beim zweiten Auftauchen das Goalies die letzte Minute nicht bis 59:60 (also 60:00) zählt, sondern bis 59:100 (60:40) zählt.

Siehe auch z.B. Fikrt gegen KAC mit 65:33 MIP (obwohl 64:54). :D

Also irgendwo muss da sicher ein 100er drin sein in der Zeitrechnung.

EDIT:
    Obwohl, Divis ging im Spiel in Zagreb zweimal vom Eis und kam bis zum Ende nicht mehr zurück, und trotzdem ist die Zeit falsch. Sehr komisch.

2 Mal editiert, zuletzt von EHF-Generalintendant (8. Dezember 2011 um 20:33)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. Dezember 2011 um 20:35
    • Offizieller Beitrag

nein nicht komisch sondern logisch wenn der 100er fehler drinnen ist. und er ist es definitiv hab mir grade den fikrt und grosjel mal angeschaut da ist es auch so das auf 100 gerechnet wurde

• Potze
    Moderator
    • 12. Januar 2012 um 07:37

Beim Spiel gab es ein Kuriosum:

Kaspitz mit Hohen Stock gegen Abid. Kaspitz bekommt eine 2min für hohen Stock Abid eine 10min wegen Schwalbe.

So wurde es nach meiner Auffassung auch vom Ref angezeigt und vom Hallensprecher verkündet.

Es wurde aber in gleicher Stärke weitergespielt und als der Kaspitz nach 2min in einer Unterbrechung die Bank verlassen wollte, wurde er zurückgeschickt.
    OK ich versteh dass er vl. auch noch eine 10er für "motschgan" bekommen hat.
    Im Spielbericht steht aber nichts von einer 10er ( für keinen ), weshalb ich das Ganze auch hier geschrieben hab, in dem stehen die 2 2min Strafen wobei beim Abid UN-SP steht welches ich als Unsportlichkeit werten würde.
    Sollte er nicht 2min für Diving bekommen haben?
    Hoffe auf Aufklärung.

Lg

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Januar 2012 um 08:22
    • Offizieller Beitrag

Diving gibts nicht am spielbericht deshalb Un-SP

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung