1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

7.R.: EC Moser Medical Graz 99ers-Red Bull Salzburg

• MrHyde
  • 25. September 2011 um 00:00
  • Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 4. Oktober 2011 um 15:33
    Zitat von alekhin

/agree

ich habs auch nicht gesehen, die schilderung von wegen nach pfiff am weg in die kabine ein cheapshot mit verletzungsfolge:
    NUR 12 spiele sperre? kommt mir sehr merkwürdig vor, ganz ehrlich. ich hoffe da kommt noch irgendwas erklärendes.
    aber was ist der massstab? die letztjährigen strafen können es wohl nicht sein, da müsste die strafe höher ausfallen.

vielleicht ist man mit der letztjährigen handhabung unzufrieden und möchte heuer die strafen allgemein niedriger ansetzen.
    das hat halt wenns so ist jetzt eine sehr schiefe optik. man darf gespannt sein auf die nächste strafe gegen einen nicht-salzburger.
    dann erst wird man denke ich wirklich den vergleich haben. aber nochmal: sehr seltsames bild im moment.
    in relation zu hebar letzte saison hätte ich 20+x spiele sperre vermutet, sicher keine 12.

so wirds wohl sein! Richtig beurteilen können wir das erst, wenn weitere Strafen folgen!

• Goose
    NHL
    • 4. Oktober 2011 um 15:55

Hab in der servustv Mediathek gerade das Foul gesehen (wobei die Kamera recht weit weg ist)

Die Latte die sich der senat letztes Jahr gelegt hat, wollen sie offensichtlich heuer nicht halten.

Also ich sehe nach dem Pfiff einen Heftigen Check gegen den Kopf, und anschließend mehrmaliges Mit den Fäusten gegen den Kopf.

Also für mich unverständlich.

und man sieht, das 12 Spiele Sperre offensichtlich kein Argument sind, um mit aktionen nach dem Pfiff aufzuhören ;)

• Pesche
    EBEL
    • 4. Oktober 2011 um 16:25

Lächerlich die Entscheidung vom Strafsenat! [kopf] [kopf] Nur 12 Spiele für soooo ein absichtliches und grobes Vergehen! Ein Witz!!! :wall:

Nur weil es sich um ein Spieler von Salzburg handelt! [kopf]

Ein Ljubljana oder Volán Spieler hätte für so ein vergehen mind. 16 Spiele bekommen oder Sperre für die ganze Saison, wie Hebar letztes Jahr!

Glückwunsch zum Urteil! :thumbdown:

• groulx
    fly-out
    • 4. Oktober 2011 um 16:31
    Zitat

Die Begründung des Strafsenats zum Fall Reitz:
    „Nach dem Schiedsrichterbericht und nach Einsicht in den Videobeweis hat der Spieler Erik Reitz von EC Red Bull Salzburg nach der Sirene zum Ende des zweiten Spieldrittels den Spieler Zdenek Blatny von Moser Medical Graz 99ers von hinten kommend mit einem gezielten Faustschlag gegen das Gesicht niedergestreckt und sich in weiterer Folge auf den am Boden liegenden Spieler geworfen und zumindest einen weiteren Faustschlag ausgeführt, bevor die Schiedsrichter einschreiten konnten. Der niedergeschlagene Spieler konnte infolge dieser Attacke das Spiel wegen Verletzung nicht fortsetzen. Der Spieler hatte keine Möglichkeit, eine Abwehrhandlung zu setzen. Der Angreifer hat noch unmittelbar vor dem Schlag seinen Handschuh weggeworfen, um die Schlagintensität zu erhöhen. Nachdem der angegriffene Spieler offensichtlich benommen am Eis lag, hat der Spieler Reitz sich auf diesen gelegt und nochmals gegen den Kopf geschlagen. Weitere Schläge konnten durch die intervenierenden Schiedsrichter verhindert werden. Die Heftigkeit der Attacke, das Verharren im Angriff gegen den benommen am Boden liegenden Spieler und der Umstand, dass der Angriff in der Pause gegen einen völlig unvorbereiteten Gegenspieler erfolgt ist und auch kein Anlass für diese Attacke zu erkennen ist, rechtfertigen eine Strafe im ausgesprochenen Ausmaß.“

[Quelle: hf.at]

• haggi
    EBEL
    • 4. Oktober 2011 um 16:32
    Zitat von alekhin

vielleicht ist man mit der letztjährigen handhabung unzufrieden und möchte heuer die strafen allgemein niedriger ansetzen.
    das hat halt wenns so ist jetzt eine sehr schiefe optik. man darf gespannt sein auf die nächste strafe gegen einen nicht-salzburger.

Klingt gut in einer Liga mit gleichberechtigten Teams. Kann ja wohl nicht wahr sein, wenn das Strafausmass davon abhängt welcher Verein und zu welcher Jahreszeit in einem Vorfall verwickelt worden ist.
    Ich in schon so auf die Begründung gespannt. Für mich sind 12 Spiele ein Schlag ins Gesicht, aber als Graz Fan musst sowieso Steherqualitäten beweisen.

Edit: Hab jetzt erst die Begründung gelesen. Die ist sogar noch härter beschrieben als ich die Szene in Erinnerung hatte und trotzdem nur 12 Spiele. Ich versteh die Welt nicht mehr. Jetzt braucht nur mehr PP seinen Senf dazu geben, mehr brauch heute nicht mehr. Da bist ja besser dran wenn das Strafausmass beim Monopoly spielen ausmachst. Ich mein, der Hebar bekommt eine fast viermal so hohe Strafe, das gibts ja einfach nicht. und sorry nochmal, was ist an dieser Attacke soviel strafmildender als die Hebar Aktion. Muss mir jetzt eine Hopfenkaltschale aufmachen und wieder runter kommen.

Einmal editiert, zuletzt von haggi (4. Oktober 2011 um 16:42)

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 4. Oktober 2011 um 16:37
    Zitat von iaido

Wir gehen aber schon überein, dass das schlagen mit dem Schläger eine wesentlich grössere Gefahr für schwere Verletzungen darstellt, als die in einen Eishockeyhandschuh verpackte Faust.

Die war schon vor dem ersten Schlag nicht mehr in den Handschuh verpackt, da er sie gleich weggeworfen hat. Ich für meinen Teil bekomm da lieber ein paar Stupser mit dem Stock, als einige rechte Haken mit der nackten Faust..... (und ja "Stupser", denn so durchgezogen hat Hebar im Vergleich zu diesen Faustschlägen nicht)

• blacky3
    NHL
    • 4. Oktober 2011 um 16:39

Also wenn mir jemand eine Aktion so schildert, wie sie in dem Begründungsschreiben dargeboten wird und ich schätzen sollte wie viele Spiele Sperre das geben würde, dann würde ich mindestens mal auf 20+ Spiele tippen. Demnach für mich völlig unverständlich und eine Frechheit wie es da nur 12 Spiele Sperre geben kann... [kopf]

• iaido
    Gast
    • 4. Oktober 2011 um 16:43

Strafe ist für mich zu wenig, hätte mit über 20 gerechnet.

Strafsenat will dieses Jahr anderes agieren (denk ich mir), einen Vergleich kannst erst beim nächsten dicken Vergehen ziehen.

@Herby Ich kann Dir versichern, dass jeder gezielte Hieb mit einem Stock weitaus gefährlicher ist, als mit einer Faust.

• Jon Schnee
    NHL
    • 4. Oktober 2011 um 17:06

Aufgrund der Strafen letzte Saison sind 12 Spiele mMn auch zu wenig!

Hab gerade nachgesehen: Lukas hat letzte Saison für seine Attacke gegen Gratton ebenfalls 12 Spiele kassiert.

Vielleicht wurde dies als Maßstab herangezogen!

Warum bleibt für mich unerklärlich, da Reitz voll durchzieht und sich noch dazu auf den am Boden liegenden raufwirft!

• danny1984
    NHL
    • 4. Oktober 2011 um 18:16

Das lustige Strafenauswürfeln von der Vorsaison dürfte also weitergehen. Habs auch nciht gesehen aber nach den ganzen schilderungen ist es sicher eine Stufe höher zu stellen als der Bobby auszucker und ich fand auch den nicht wirklich hoch bestraft (um nicht zu sagen: zu gering ;) ).
    Also ich bewerb mich für diesen Senat, denn im Würfeln bin ich auch gut ;)

• leokri
    Nachwuchs
    • 4. Oktober 2011 um 20:29
    Zitat von jaykay

Vielleicht wurde dies als Maßstab herangezogen!

na ein toller Maßstab ...

Was muss bitte passieren, damit ein Spieler dann bis Saisonende gesperrt wird? Eine Magnum 45 zücken und den Goalie erschießen, weil er einen Schuss pariert hat?! [kopf]
    Offensichtlich ist es zu wenig jemanden krankenhausreif zu prügeln . :wall:

Der Vergleich mit Hebar passt mMn auch nicht wirklich, da man Hebar, vlt. durch die rosa Brille betrachtend, eine Art Affekt Handlung zuschreiben könnte, er hat schliesslich einen argen Check gefressen. (was seine Aktion nicht entschuldigt!)
    Die Aktion von B. Lukas triffts schon eher. Auch hier war das Strafmaß viel zu gering.

Die Unterschiede liegen im Vorsatz! Wenn in einer Spielunterbrechung ein Spieler einen anderen (von hinten oder der Seite) angreift, mit Stock oder ohne (das muss egal sein!), liegt ein vorsätzliches Vergehen mit der Absicht zur Verletzung vor und müsste mit >= Saisonsperre geahndet werden.

Egal ... es ist ohnehin entschieden. Die "Redbull Liga" verkommt zur Farce ...
    Ich hoffe RBS zeigt ein bischen Rückgrat und schickt diesen Reitz trans Atlantik. Solche feigen und unsportlichen Legionäre (die als Führungsspieler und Vorbilder fungieren sollen [kopf] ) braucht hier in der EBEL wohl wirklich niemand!

Schönen Abend noch!

• MarkMessier
    EBEL
    • 5. Oktober 2011 um 08:39

ich hätte die Strafe noch verstanden wenn Blatny keine Verletzung davon getragen hätte und gleich wieder spielen hätte können, aber so ist Blatny einige Woche außer gefecht mit Gehirnerschütterung, ich denk mal das er sogar länger ausfallen wird mit dieser Kopfverletzung, hat man letztes Jahr des öfteren schon gesehen das damit nicht zu spielen ist!!
    deswegen wäre das richtige STrafmass gewesen die Dauer von Blatny´s Verletzung +12 Spiele!!

kann man irgendwo eigentlich den Strafsenat kontaktieren, ich muss meinen Unmut loswerden.... :cursing:

• Gustav Gans
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2011 um 09:54

richer sagts heute in der zeitung richig: "was wäre wenn diese attacke gegen koch, kaspitz oder gratton passiert wäre?" das urteil ist einfach eine fucking schande fürs österreichische eishockey. leider haben sich sämtliche vorurteile und vorbehalte gegen den strafsenat und red bull bestätigt. mir tuts ja nur für die salzburger fans leid, mit denen man ja wirklich normal reden kann, so kommen sie wieder zum handkuss. aber diese optik ist einfach fatal. im vorjahr page-gefängnis-schwafelei und über 30 spiele sperre - heuer hält dieser experte die klappe und es gibt genau 12 spiele fürs absichtliche verletzen des besten spielers des gegners. BRAVO RED BULL, BRAVO EBEL, ÖEHV USW.!!!!!!

• Bewunderer
    NHL
    • 5. Oktober 2011 um 10:05

Gustav Gans: Ich habe eine Frage: was glaubst Du ist der Grund für das Salzburgfreundliche Urteil: Bestechung?, vorauseilender Gehorsam? Bequemlichkeit - um mit schwierigen Typen nicht länger diskutieren zu müssen? Erpressbarkeit?

• Mr.Kawaguchi
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2011 um 10:10

Ich möcht das jetzt endlich sehen, um mir auch eine Meinung bilden zu können [kaffee]

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Oktober 2011 um 10:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mr.Kawaguchi

Ich möcht das jetzt endlich sehen, um mir auch eine Meinung bilden zu können [kaffee]

http://www.servustv.com/cs/Satellite/A…011259394626387

in der sendung sieht man die szene

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gustav Gans
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2011 um 10:14

bestechung würd ich den honorigen herrschaften um den herrn korentschnig nie unterstellen. bequemlichkeit und vorauseilender gehorsam kommen wohl schon eher hin. nur nicht anecken mit den bullen. so gibt red bull eine ruhe, lassen uns die kasperln von servus-tv in frieden usw. von den grazern haben wir ohnehin nichts zu befürchten. die sollen froh sein, wenn sie mit ihrer schweinstruppe mitspielen dürfen. die 99ers sind wohl irgendwie auf einer stufe mit laibach & co. und das ist für diese liga irgendwie kein so gutes bild.
    kannst du mir bitte die stellungnahme von pierre coach und kaiser von gottes gnaden page schicken oder sagen, wo etwas von ihm steht?!?! hat doch sicher etwas dazu gesagt, die reinkarnation des eislaufenden jesus christus!!!
    sry, dass ich mich wahrscheinlich im ton vergreife, aber dieses urteil will einfach nicht in meinen schädel rein...

• DerFremde
    Gast
    • 5. Oktober 2011 um 10:23
    Zitat von Gustav Gans

kannst du mir bitte die stellungnahme von pierre coach und kaiser von gottes gnaden page schicken oder sagen, wo etwas von ihm steht?!?! hat doch sicher etwas dazu gesagt, die reinkarnation des eislaufenden jesus christus!!!

Schreibst du sonst für die Kleine Zeitung?

• Gustav Gans
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2011 um 10:36

warum? hab mich oben ja schon für die etwas impulsive schreibweise entschuldigt. ab dem ennstal schwindet der einfluss des dosenimperiums eben. aber du musst auch zugeben, dass die optik schon ein wahnsinn ist! und hast du mit pierre gesprochen - kannst du mir vielleicht sagen, ob er auch für reitz eine gefängsnisstrafe fordert? wahrscheinlich hat ohnehin er ihn drauf angesetzt....

• Bewunderer
    NHL
    • 5. Oktober 2011 um 10:42

Hallo Gustav!

Obwohl in der Stadt und immer mit einem Ohr am Geschehen: Nein Pierre Page hat sich meines Wissens nicht für die Aktionen der beiden (Bois zähl ich auch dazu) entschuldigt oder irgendetwas erklärt. Ich hätte es auch gut gefunden, daß man irgendwelche Konsequenzen zieht wenn man immer von Respekt gegenüber den anderen Spielern redet und dann so was von den Eigenen kommt. Das find ich ehrlich schwach. Und wahrscheinlich wirts schon recht haben mit dem nicht anecken, die reichsten Firmen haben die besten Anwälte und den besten Zugriff auf Meinungsbildner

lg aus S

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Oktober 2011 um 10:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gustav Gans

warum? hab mich oben ja schon für die etwas impulsive schreibweise entschuldigt. ab dem ennstal schwindet der einfluss des dosenimperiums eben. aber du musst auch zugeben, dass die optik schon ein wahnsinn ist! und hast du mit pierre gesprochen - kannst du mir vielleicht sagen, ob er auch für reitz eine gefängsnisstrafe fordert? wahrscheinlich hat ohnehin er ihn drauf angesetzt....

ich fürchte jetzt gehst du zu weit ....

• Nächster offizieller Beitrag
  • Goose
    NHL
    • 5. Oktober 2011 um 10:50
    Zitat von WiPe

ich fürchte jetzt gehst du zu weit ....

Also mich würde auch interessieren, was Pierre Page zu diesem Fall zu sagen hat [kaffee]

• DerFremde
    Gast
    • 5. Oktober 2011 um 10:54

Der ECS hat E-Mail-Adressen und eine FB-Seite. Einfach mal nachfragen, dann wird schon eine Antwort kommen.

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 5. Oktober 2011 um 10:55
    Zitat von Goose

Also mich würde auch interessieren, was Pierre Page zu diesem Fall zu sagen hat [kaffee]

Wahrscheinlich etwas in die Richtung: "Diese Strafe - ist die Bild - für schlechte Situation - in Austrian Icehockey League - es ist not international - in Canada it passiert all the time (also outside the rink on the Stadion-Parkplatz) und niemand bekommt Penalty for this. Ich verstehe diese Österreicher und diese uneheliche Strafsenat nicht."

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Oktober 2011 um 10:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Goose

ja das schon aber ich meinte das er PP unterstellt er hat den Reitz das absichtlich machen lassen.

Wenn dem so wäre hätte er sicher nicht einen der spärlichen D genommen sondern zB den carrier oder so

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™