mag hier keine alten geschichten aufwärmen, aber die relation passt wiedermal nicht...
+1
Ich verstehs auch nicht
mag hier keine alten geschichten aufwärmen, aber die relation passt wiedermal nicht...
+1
Ich verstehs auch nicht
Strafe ist in Relation zu den anderen Strafen sicher übertrieben :pinch:
Aber ich seh auch etwas positives daran, jz könnte ein junger beweisen das er gleich viel drauf hat wie Betrik
und damit Betrik nach der Verletztung vllt garnicht mehr im Line-Up stehen.
Vom Strafsenat wurde die Aktion als "Check gegen die Bande mit Verletzungsfolge" gewertet. Mildernd für den 23-Jährigen wurde jedoch gewertet, dass er keinen Anlauf genommen und den Check auch nicht gegen den Kopfbereich durchgeführt hat.
? also nicht mal Check von hinten, noch dazu ohne Anlauf ... dafür 6 Spiele ... pfff
Hab die Szene im TV gesehn, und das war wirklich nicht viel. Früher mal hätte man gesagt das Lukas absolut gefährlich zur Bande gestanden ist ... traurig in welche Richtung das Eishockey geht.
Wenn man am nächsten Tag noch EIshockey spielen will, dann sollte man nicht mit Rücken oder Bauch einen Check nehmen, bzw. so zur Bande sehen. Aber scheinbar is das old school, und die Spieler werden darauf eingestellt, dass sie so Strafen rausholen können, ... wie gesagt, so leids mir für einen Verletzten tut, aber die Entwicklung is einfach traurig.
Vom Strafsenat wurde die Aktion als "Check gegen die Bande mit Verletzungsfolge" gewertet. Mildernd für den 23-Jährigen wurde jedoch gewertet, dass er keinen Anlauf genommen und den Check auch nicht gegen den Kopfbereich durchgeführt hat.
Mir sind die Strafendiskussionen eigentlich wurscht, aber: wurde beim Betrik auch seine Unbescholtenheit als mildernde Tatsacher herangezogen, so wie bei Lefebvre? Oder wie kommen beide auf 6 Spiele Sperre?
Die "Nachwehen" zu Znaim:Graz....
Danton --> 1 Spiel + 1 auf bedingt auf 3 Monate
Lefebvre --> 2 Spiele
Skadra --> 1 Spiel + 1 auf bedingt auf 3 Monate
Zitat
Strafsenat spricht Sperre gegen Mike Danton ausDer Strafsenat der Erste Bank Eishockey Liga verhängt über Mike Danton (HC Orli Znojmo) wegen Fortsetzung einer Auseinandersetzung, begangen im Spiel gegen Moser Medical Graz 99ers am 03.02.2012, gemäß § 528e DO eine Sperre für die Dauer von zwei Spielen, wobei die Sperre für ein Spiel unbedingt ausgesprochen wird, die Sperre für ein Spiel wird unter Setzung einer Probezeit von drei Monaten bedingt nachgesehen.
Begründung:
Nach Angaben des Schiedsrichters und nach Einsicht in den Videobeweis hat der Spieler Mike Danton vom HC Orli Znojmo nach einem Faustkampf anderer Spieler einen Faustkampf begonnen. Dadurch ist der Verstoß gegen § 528e DO verwirklicht, da eine Fortsetzung einer Auseinandersetzung vorgenommen wurde.Das Regulativ sieht eine Mindeststrafe von zwei Spielen vor. Da der Faustkampf ohne Folgen geblieben ist und kein Gewaltexzess vorliegt, konnte mit der Mindeststrafe das Auslangen gefunden und die Sperre für ein Spiel bedingt nachgesehen werden. Mike Danton fehlt seinem Team damit in der Qualifikationsrunde nur heute, Sonntag (17:30 Uhr, live bei ServusTV), im Heimspiel gegen die UPC Vienna Capitals.
Zitat
Faustkampf mit Folgen: Grazer Lefebvre zwei Spiele gesperrt!Der Strafsenat der Erste Bank Eishockey Liga verhängte über Guillaume Lefebvre von den Moser Medical Graz99ers wegen Fortsetzung einer Auseinandersetzung, begangen im Liga-Spiel gegen den HC Orli Znojmo am Freitag, dem 03. Feber 2012, gemäß § 528e DO eine unbedingte Sperre für die Dauer von zwei Spielen.
Begründung:
Nach Angaben des Schiedsrichters und nach Einsicht in den Videobeweis hat der Spieler Guillaume Lefebvre (#14) von Moser Medical Graz 99ers nach einem Faustkampf anderer Spieler mit einem in diesen Faustkampf verwickelten Spieler erneut einen Faustkampf begonnen. Dadurch ist der Verstoß gegen § 528e DO verwirklicht, da eine Fortsetzung einer Auseinandersetzung vorgenommen wurde.Das Regulativ sieht eine Mindeststrafe von zwei Spielen vor. Da der Faustkampf ohne Folgen geblieben ist und kein Gewaltexzess vorliegt, konnte mit der Mindeststrafe das Auslangen gefunden werden. Ein Ausspruch einer bedingten Strafnachsicht war nicht möglich, da der Spieler in dieser Saison bereits vorbestraft ist. Guillaume Lefebvre steht den Steirern in der Qualifikationsrunde damit erst wieder in der zehnten und letzten Runde in Villach zur Verfügung!
Zitat
Skadra fehlt Znojmo nur gegen WienDer Strafsenat der Erste Bank Eishockey Liga verhängte über Martin Skadra (HC Orli Znojmo) wegen Faustschlägen, begangen im Spiel gegen die Moser Medical Graz 99ers am Freitag, dem 03. Februar 2012, gemäß § 528b DO eine Sperre von zwei Spielen, wobei die Sperre für ein Spiel unbedingt ausgesprochen wird, die Sperre für ein Spiel wird unter Setzung einer Probezeit von drei Monaten bedingt nachgesehen.
Begründung:
Nach Angaben des Schiedsrichters und nach Einsicht in den Videobeweis hat der Spieler Martin Skadra (#92) vom HC Orli Znojmo unmittelbar nach einem Einwurf den Gegenspieler mit seinen Fäusten angegriffen. Dadurch ist der Verstoß gegen § 528b DO verwirklicht.Das Regulativ sieht eine Mindeststrafe von zwei Spielen vor. Da der Faustkampf ohne Folgen geblieben ist und kein Gewaltexzess vorliegt, konnte mit der Mindeststrafe das Auslangen gefunden und die Sperre für ein Spiel unter Setzung einer Probezeit nachgesehen werden. Skadra fehlt seinem Team damit in der Qualifikationsrunde nur heute, Sonntag, im Heimspiel gegen die UPC Vienna Capitals (17:30 Uhr, live bei ServusTV).
edit:
...und GP tobt sich im FB-Eiskalt-Blog auch wieder aus:
Zitat
Eiskalt - der Eishockey-Blog der Kleinen Zeitung
Das "Fallbeil" des dreiköpfigen Liga-Strafsenats, in dem der Wiener Dr. Alexander Gruber ein besonders gewichtiges Wort hat, hat die Graz 99ers & Znaim getroffen! Für die Keilerei inkl. Matchstrafen am Ende der Freitag-Partie fassten Guillaume "Gu" Lefebvre (Graz), sowie Michael Danton und Martin Skadra (beide Znaim) je 2 Spiele unbedingte Sperre aus. Mitentscheidend in den Duellen um die letzten beiden Play-off-Tickets? Was meint ihr? (gp)
edit2: ...und nach User-Anspielungen auf die markierte Stelle - like Chelios-Foto - bzw. weil die Strafeninfo gar nicht stimmt(e) (alle 3 für 2 Spiele unbedingt) schon wieder gelöscht
edit3: ...der Hint auf Alex Gruber bleibt - die Strafen wurden korrigiert:
Zitat
Eiskalt - der Eishockey-Blog der Kleinen Zeitung
Urteile neu lt. offizieller Aussendung der Erste Bank Eishockey-Liga + + + Das "Fallbeil" des dreiköpfigen Liga-Strafsenats, in dem der Wiener Dr. Alexander Gruber ein besonders gewichtiges Wort hat, hat die Graz 99ers & Znaim getroffen! Für die Keilerei inkl. Matchstrafen am Ende der Freitag-Partie fasste Guillaume "Gu" Lefebvre (Graz) 2 Spiele unbedingte Sperre, Michael Danton & Martin Skadra (beide Znaim) je 1 Spiel unbedingte und 1 Spiel bedingt Sperre aus. + + + Alle drei fehlen damit in den jeweiligen Spielen gegen die Vienna Capitals! Mitentscheidend für die letzten beiden Play-off-Tickets? Was meint ihr? (gp)
Na bravo. Schön, dass der Auslöser (Skadra) besser davon kommt als Lefebvre. Auch Danton der sich plötzlich wie wild auf einen Lembacher stürzt und anschließend weiter provoziert. Lefebvre stellt sich in einem fairen 1 gegen 1 Fight und wird für zwei Spiele gesperrt. :pinch:
Na bravo. Schön, dass der Auslöser (Skadra) besser davon kommt als Lefebvre. Auch Danton der sich plötzlich wie wild auf einen Lembacher stürzt und anschließend weiter provoziert. Lefebvre stellt sich in einem fairen 1 gegen 1 Fight und wird für zwei Spiele gesperrt. :pinch:
der grund anscheinend:
Zitat...Ein Ausspruch einer bedingten Strafnachsicht war nicht möglich, da der Spieler in dieser Saison bereits vorbestraft ist...
[hf.at]
Dann frag ich mich wie man überhaupt erst am nächsten Tag noch draufkommt, dass man plötzlich doch noch ein paar Matchstrafen verteilt? Aber gut, wenn man einem Spieler eine Spieldauer geben kann, der gar nicht mehr am Eis war, geht das wohl auch.
Das klingt doch wieder sehr nach Kärntner Mafia [winke] ...
aus grazer sicht natürlich äußerst bitter. lefebvre verpasst damit ja auch das rendezvous mit dem gratton am kommenden sonntag.
versteh auch absolut nicht, warums bei einer "normalen" schlägerein, die bitteschö beide wollten und der danton sogar provoziert hat, überhaupt a matchstrafe gibt.
interessant wäre nur, ob der senat auch bei einem herrn gratton so entschieden hätte... hat jedenfalls einen mehr als schalen beigeschmack [Popcorn]
Ab dem heutigen Tage hat sich für mich diese Liga ad absurdum geführt. Es ist schon bezeichnend das nahezu jedes Jahr wenn es für ein österreichisches Team eng wird die ausländischen Teilnehmer derart benachteiligt werden.
Ich erinnere an die Causa Laibach gegen Salzburg mit der gerechtfertigten aber vom Zeitpunkt her unverständlichen Strafverifizierung, die Causa Fehervar-Salzburg, das Strafausmaß gegen Hebar, etc.
Für eine normale Keilerei im NACHHINEIN Matchstrafen auszuteilen wo zum Schluss immer nur 5 Minuten Strafen ausgesprochen wurden und damit genau jene zwei Mannschaften zu schwächen welche auf dem Weg zur direkten Qualifikation stehen ist schon etwas eigenartig. Hier trifft es Znaim doppelt und auch Graz wird durch die Herausnahme von Lefvebre zu schwächen wirft wieder mal einen mehr als fahlen Beigeschmack in Richtung Wien.
So sehr ich Pototschnig auch verteufle, aber mit diesem Einwand hat er nicht ganz unrecht, ist nicht gerade von der Hand zu weisen. Merkwürdig dass gerade in diesem Moment der Meisterschaft mit dem aktuellen Stand der unteren Playoff solche Entscheidungen getroffen werden.
Für mich ist es spätestens ab jetzt uninteressant wer unten das Rennen macht. Wenn es eine höhere Gewalt da oben gibt und irgendeine Form von Gerechtigkeit existiert müßte Wien die Qualifikation trotzdem nicht schaffen, ich hoffe auf enge letzte drei Runden mit Znaim und Graz als Sieger.
Sowas ist echt nur mehr peinlich.
Für eine normale Keilerei im NACHHINEIN Matchstrafen auszuteilen wo zum Schluss immer nur 5 Minuten Strafen ausgesprochen wurden und damit genau jene zwei Mannschaften zu schwächen welche auf dem Weg zur direkten Qualifikation stehen ist schon etwas eigenartig.
Woher hast du das "im nachhinein"?
Alles total lächerlich die liga wird immer mehr zur "mädchenliga". Jetzt gibts schon für normale schlägerein sperren was kommt als nächstes?
Alles total lächerlich die liga wird immer mehr zur "mädchenliga". Jetzt gibts schon für normale schlägerein sperren was kommt als nächstes?
möglicherweise ein reaktion auf den kieferbruch von hocevar.
Pototschnig gibt den hint, und die trolle springen auf den Zug auf.
@barfly
Findest du nicht dass es eine etwas kleinliche Art der Regelauslegung zu einem doch sehr komischen Zeitpunkt ist und gerade die beiden Mannschaften trifft die Wien momentan am nähesten im Kampf um das Playoff sind?
Ich halte auch nichts von Verschwörungstheorien aber mir wäre nicht bekannt dass bei einer normalen Keilerei im heurigen Jahr nach Spielende nachträgliche Matchstrafen ausgesprochen wurden.
Aber egal, die besten werden sich trotzdem durchsetzen, aber es hat einen extrem schalen Beigeschmack.
möglicherweise ein reaktion auf den kieferbruch von hocevar.
was hat das damit zu tun ich hab erst heute die aktionen vom grazspiel gesehen und finde die strafen einfach lächerlich
Die bloßen 5 Minuten gibt es nur, wenn sich die Duellanten nach dem Kampf friedlich in die Kühlbox eskortieren lassen. Das war aber offensichtlich nicht der Fall, denn nachdem sie getrennt wurden, haben sie weiter gefrotzelt (wer mit wem weiß ich nicht) und Streichler verteilt.
was hat das damit zu tun ich hab erst heute die aktionen vom grazspiel gesehen und finde die strafen einfach lächerlich
weil du gefragt hast, was als nächstes kommt.
weil du gefragt hast, was als nächstes kommt.
Aso ja davon geh ich aus aber ohne etwas gesehen zu haben kann man auch nix dazu sagen aber kieferbruch hört sich nach check gegen den kopf an und da kann man schon von einer sperre ausgehen. Aber lieber einmal auf bilder oder berichte aus der halle warten
Die bloßen 5 Minuten gibt es nur, wenn sich die Duellanten nach dem Kampf friedlich in die Kühlbox eskortieren lassen.
das bzw. folgende kriterien müssen für 5min. erfüllt sein:
ZitatAlles anzeigena. Das Handgemenge findet nur zwischen zwei Teilnehmern statt, die es beide wollen und kein
weiterer Spieler involviert ist. Besonders “Avenger” (siehe unten) gelten in diesem Fall als dritte
Person.
b. Das Handgemenge endet sofort, wenn die Linesmen eingreifen.
c. Nach dem Ende des Handgemenges sind weder weitere Schläge noch eine Weigerung, das Eis zu
verlassen erlaubt.
d. Wenn das Handgemenge beendet ist, haben die Spieler sich sofort ohne zu Zögern auf die
Strafbank zu begeben und nicht in dem Bereich zu bleiben, wo das Handgemenge ausgetragen
wurde.
so wie man es aus dem video erkennen kann, muss es für alle mehr als 5min.geben:
skadra vs. ???: der grazer hat sich nicht gewehrt.
danton vs lembacher: lembacher war unbeteiligt und hat sich nicht gewehrt.
lefebvre hat sich bei skadra vs. ??? eingemischt,
lefebvre vs. danton: beide haben für kampf/einmischen bereits strafen zu erwarten und haben nochmals gekämpft.
also punkt a) wurde bei den ersten drei vergehen nicht erfüllt, daher sind mehr als 5min. zu geben.
wenn man bereits große strafen erwarten darf, ist klar, dass ein weiterer kampf die strafe erhöht.
ich finde matchstrafen in diesen fällen absolut ok, und das nicht weil die caps davon profitieren.
Gustav Gans:
schaler beigeschmack?
weil die 99ers nicht in jesenice gewinnen konnten oder warum?
ebenso frage ich mich warum du gratton ins spiel bringst?
er ist kein unschuldslamm, aber wieviele böse fouls (=gm oder mp) von gratton kannst du nennen?
mir fällt nur eines ein: beim hf-duell mit rbs den bandencheck gegen bootland, viell.weißt du mehr?!?
im gegenzug weiß ich sofort mind. 2 fouls an gratton nach abpfiff (r.lukas, lefebrve) oder auch das welser-foul in der hf7 ein, wo gratton mehrere spiele (oder wochen) ausser gefecht war.
edit: ein paar vertipper korrigiert.
wirft wieder mal einen mehr als fahlen Beigeschmack in Richtung Wien.
Lieb, wenn ein Roter vom fahlen Beigeschmack nach einer Entscheidung vom Strafsenat spricht. Die Erklärung des Warums liefert sohngottes, sonst wäre noch eine Idee, dass die beiden Teams sehr wahrscheinlich in dieser Saison nicht mehr gegeneinander spielen und sich somit die Herren nicht das Handerl schütteln können.
Tut mir leid, aber ich kann diese Entscheidung immer noch nicht verstehen. Die Argumentation ein paar Posts vorher ist mir Erklärung genug, das stimmt fachlich zu 100%, nur ist mein Wissensstand noch immer der dass die Matchstrafen erst NACH dem Spiel, also nachträglich ausgesprochen wurden und das habe ich heuer noch nie erlebt, deshalb die Verwunderung.
Und das dies ein Eingriff in den aktuellen Kampf um die Playoffs ist wirst wohl auch du nicht anders sehen. Ich finde es jedenfalls etwas verwunderlich und nicht ganz nachvollziehbar.
Haben die beiden ne Match ausgefasst oder nicht !? Wenn ja, alles in Ordnung, weiß nicht was man dann noch diskutieren muss. Da würd ich eher dem Spieler ankreiden, dass er sich in einer Phase wo man ihn dringend braucht nicht zusammen reißt.
Haben die beiden ne Match ausgefasst oder nicht !? Wenn ja, alles in Ordnung, weiß nicht was man dann noch diskutieren muss.
so steht es hier:
http://www.erstebankliga.at/de/statistik/e…ail/?game=15004
alle 3 gesperrten haben matchstrafen bekommen!