Hallo, Leute!
Für alle Interessierten: weil es mal in einem anderen Thread zur Sprache kam, hab ich mal eine Testspiel-Bilanz der EBEL-Clubs (inklusive HC Orli Znojmo) nach Ligen zusammengestellt. Nicht berücksichtigt sind EBEL-interne Duelle. Recht interessant, das Ergebnis. Erst mal die Daten (ich hoffe, alles passt zusammen). Grundlage war die Testspielübersicht auf https://www.eishockeyforum.at/www.erstebankliga.at bzw. https://www.eishockeyforum.at/www.hockeyfans.at.:
Legende: Liga - Spiele - Reguläre Siege - OT/SO-Siege - Ties - OT/SO-Niederlagen - Reguläre Niederlagen - Tore - Torverhältnis
Stand: bis einsch. 28. August
Nationalliga (AUT) - 2 - 2 - 0 - 0 - 0 - 0 - 15:0 - +15
Serie A1 (ITA) - 1 - 1 - 0 - 0 - 0 - 0 - 4:0 - +4
MOL Liga (Int.) - 1 - 1 - 0 - 0 - 0 - 0 - 8:4 - +4
NCAA - 3 - 2 - 0 - 0 - 0 - 1 - 8:6 - +2
SM-liiga (FIN) - 5 - 1 - 2 - 0 - 0 - 2 - 16:19 - -3
Elitserien (SWE) - 3 - 1 - 0 - 0 - 0 - 2 - 8:7 - +1
NL A (SUI) - 2 - 0 - 0 - 0 - 0 - 2 - 2:7 - -5
KHL - 3 - 0 - 0 - 0 - 0 - 3 - 6:11 - -5
Slovnaft Extraliga (SVK) - 5 - 4 - 0 - 0 - 0 - 1 - 15:9 - +6
1. Liga (SVK) - 1 - 1 - 0 - 0 - 0 - 0 - 11:1 - +10
DEL - 11 - 6 - 2 - 0 - 0 - 3 - 45:31 - +14
2. Bundesliga - 2 - 1 - 0 - 0 - 0 - 1 - 4:4 - 0
Tipsport Extraliga (CZE) - 5 - 3 - 0 - 0 - 0 - 2 - 13:15 - -2
1. Liga (CZE) - 5 - 0 - 0 - 0 - 0 - 5 - 6:16 - -10
Zur Klärung:
- Nationalliga: die Spiele Dornbirn - MZA (0:6) und AVS - Kapfenberg (9:0)
- Serie A1: das Spiel HC Val Pusteria - KAC vom Dolomitencup (0:4)
- MOL Liga: das Spiel AVS gegen das eigene Farmteam (8:4, Testspielauftakt AVS)
- NCAA: die NCAA-Auswahl beim Rudi-Hiti-Cup, je ein Spiel gegen VSV, HKJ und OLJ, wobei letztere mit 3:4 unterlagen
- SM-liiga und Elitserien: ausschließlich European Trophy
- NLA: MZA beim Kolin Cup (gegen Zug und Kloten, beides Niederlagen)
- KHL: Testspielauftakt von RBS gegen Omsk (2:3), Torpedo beim Kolin-Cup (Sieg gegen MZA) und 99ers gegen HK LEV Poprad beim Tatra Cup (Niederlage der Grazer)
- 2. Bundesliga (GER): die zwei Begegnungen der 99ers gegen Landshut, beide 1:3, einmal Landshut, einmal Graz
- DEL: eine Niederlage KAC gegen München beim Dolomitencup, 4 Siege KAC und VSV gegen Iserlohn und Ingolstadt, 3 Testsiege von EHC Linz gegen München und Straubing, Rest European Trophy
- Tipsport Extraliga: Linz - Karlovy Vary 4:3, Vitkovice - 99ers 3:5 (Tatra Cup), Rest European Trophy
- 1. Liga (CZE): OLJ - Chomutov (0:4, Turnier in Zvolen), Rest: Spiele von Znojmo
- Slovnaft Extraliga: AVS - Nitra 2:1, OLJ - Zilina 4:1 und OLJ - Zvolen 4:0 (beide Turnier in Zvolen), HK Poprad - 99ers 1:4 (Tatra Cup), Slovan Bratislava - VIC 6:1 (European Trophy)
- 1. Liga (SVK): AVS - Piestany 11:1
Ich hoffe, ich hab nirgends einen Auf- oder Abstieg übersehen, aber es sollte stimmen.
Im Allgemeinen eine ziemlich überraschende Bilanz, wie ich finde. Und recht positiv, insbesondere in Sachen DEL - leider der einzige Vergleich, wo auf beiden Seiten eine halbwegs repräsentative Anzahl Teams beteiligt war. Interessant wären ein Mehr an Spielen und eine breitere Palette an Teams insbesondere bei der 1. tschechischen Liga, da diese Spiele praktisch nur Znojmo bestritten hat, und bei der NLA. Tendenziell gilt aber: je mehr Teams beteiligt sind, desto ausgeglichener die Bilanz, was zumindest ansatzweise darauf hindeutet, dass unsere Clubs so schlecht nicht sind.
Mal schauen, was der Rest der Preseason noch bringt.