- Offizieller Beitrag
Fast schon spät eröffne ich hiermit die Diskussion zum NHL Entry Draft 2012 sowie den möglicherweise involvierten Österreichern.
Wählbar sind für den NHL Entry Draft 2012 alle nordamerikanischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1992 und dem 15. September 1994, sowie alle europäischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1991 und dem 15. September 1994. Was somit realistisch gesehen nur Konstantin Komarek, der ja seit Jahren unsere größte Hoffnung im NHL Draft war und leider dieses Jahr nicht gewählt wurde, übrig lässt.
Aber der Vollständigkeit halber hier die anderen Kandidaten, die im Ausland spielen und im richtigen Alter sind:
- Steven Strong ist wie Komarek bereits zum 2. Mal draft eligible. Er geht in seine 3. OHL Saison bei einem neuen Team, den Saginaw Spirit, würde nach der letztjährigen Saison aber schon eine klare Leistungssteigerung benötigen. Dennoch einer der wenigen Österreicher, die in einer relevanten Liga tätig sind.
- Doppelstaatsbürger Alexander Jeitziner, der wie Strong nicht für das österreichische Nationalteam spielberechtigt ist (wobei mir bei der Vorstellung wie sehr diese beiden unserer U20 angesichts unserer schwachen Defensive weiterhelfen hätten können), wird auch kommende Saison für Gotterons U20 in der höchsten schweizer Liga auflaufen. Entsprechende Leistungen vorausgesetzt, eventuell sogar ein Thema für die Rankings (dennoch recht unwahrscheinlich).
- In Schwedens U18 Liga sind mit Alexander Cijan und Daniel Pastl 2 Österreicher fix vertreten, aber um überhaupt für die Rankings ein Thema zu werden, müsste man eigentlich zumindest in der U20 spielen.
Es gibt noch ein paar andere Auslandsösterreicher wie Viveiros, Romig, Siutz oder Pfennich, aber schon Cijan & Pastl zu erwähnen ist fast zu viel des guten. Realistisch wären eben nur Komarek, Strong oder Jeitziner und selbst da sind die Chancen nur minimal. Die besten Chancen hat wie schon im Vorjahr Komarek, aber als Overager muss man dann auch umso mehr entsprechende Leistungen zeigen. Andreas Nödl auf der anderen Seite ist ein Beispiel dafür, dass es allerdings nicht hinderlich sein muss nicht im erstmöglichen Jahr gedraftet zu werden.