1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Farmteams

• geri
  • 13. Februar 2004 um 18:25
  • geri
    EBEL
    • 13. Februar 2004 um 18:25
    Ich würde gerne mal euere Meinung wissen über Farmteams in der Nationalliga. Meine Meinung dazu ist, dass alle neu zu gründenden Farmteams zuerst einmal in die Oberliga einsteigen sollten. In der Oberliga spielt es derzeit noch kein so grosses Problem wenn dort Farmteams ohne Zuschauer spielen.

In der Nationalliga könnte es eine Zersetzung dieser guten Liga geben. Wenn Mannschaft Zuschauer anlocken dann könnte das auf andere Teams überspringen. Das Gegenteil genauso.

Wenn die Bundesligamannschaften finanzielle Probleme haben, fällt es den Funktionären leichter das zweite Standbein in der Nationalliga auszunutzen.

Ausserdem könnten sie genauso ihre Farmteams mit den Bundesligaspielern beliefern. Also unfair und eine totale Verzerrung der Liga.

Teams aus der Oberliga werden es schwerer haben aufzusteigen, da immer wieder Bundesliga Funktionäre Ihre Teams in die Nationalliga drücken wollen. Die Nationalliga ist derzeit auch noch für zukünftige Teams aus der Oberliga finanzierbar.Später?

Der Werbeeffekt ist gleich NULL! Wenn mehrere solche Teams in der Nationalliga spielen wollen dann frag ich mich ob die Werbewirtschaft überhaupt mitmacht.

Wäre es nicht besser Spieler an andere Teams (Oberliga, Nationalliga) zu verleihen wie es Lustenau gemacht hat(Penker, Auer, Urban,Grabher Meier)?

Sollte so ein Team Nationalligameister werden (was ich nicht glaube), was passiert dann?

Ich möchte gerne euere Meinung dazu wissen. Kann sowas gut sein oder sollte diese BL Teams nicht andere Teams fördern damit das Gesamteishockey in Österreich grösser wird?
  • geri
    EBEL
    • 14. Februar 2004 um 23:54
    Kann denn hier keiner seine Meinung über Farmteams sagen? Sind die so uninteressant, dass man nicht mal darüber zu schreiben braucht? :sleeping:
  • nordiques!
    Gast
    • 15. Februar 2004 um 12:55
    schwer zu sagen .... jede idee, den nachwuchs zu fördern, ist gut, aber die nl stellt halt doch die zweithöchste liga dar und sollte meines erachtens net zu einer nachwuchsschulung für die erste liga werden, sondern aus eigenständigen klubs bestehen; aber die oberliga ist halt wieder zu schwach, um den jungen wirklich was zu bringen ...

verleihvarianten und kooperationen würden mir eher zusagen, aber da ist halt wieder das problem, daß manche bl-klubs keinen nl-klub in nächster nähe haben - und wennst kein profi bist, ist das mit dem hin- und herwechseln zwecks arbeit, schule oder studium auch net so einfach wie es klingt ...

dann aber wieder mußt dich als junger auch irgendwann entscheiden, obst jetzt einigermaßen ernsthaft hockeyspielen willst oder nit; und dahingehend bin ich der meinung, daß einem jungen der wechsel und das durchsetzen in einer 'fremden' umgebung mehr bringt als im sicheren hort des eigenen farmteams zu landen ...

also wie immer schwer zu sagen, aber ich würd lieber neue eigenständige (mit eigener nachwuchsarbeit) klubs in die nl kommen sehen (ziel wären halt auch klubs aus nö, oö, kärnten und tirol), als farmteams von schon vorhandenen bl klubs ...
  • geri
    EBEL
    • 16. Februar 2004 um 09:14
    Ich gebe dir recht. Auf Amateurbasis ist es nicht so einfach. Aber dafür eine 2. LIga hergeben, für Experimente, da bin ich dagegen. Der VSV hat sicher keinen schlechten Nachwuchs und dieser spielt in der Eliteliga. Das geht auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Linzer Nachwuchs besser ist. Es wäre besser sie würden arrangements mit Wels oder Steyr machen, oder sogar Gmunden. Wenn man die Oberliga fördert, wird sie auch besser. Die Nationalliga war auch schon schlechter.Es nutzt nichts wenn man dort eine Pseudo Linzer Mannschaft reinstellt und ab dem nächsten Jahr ist wieder ein Chaos.