1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

NHL-Profi soll EBEL-Schiris besser machen

• Thor
  • 7. August 2011 um 21:55
1. offizieller Beitrag
  • Thor
    KHL
    • 7. August 2011 um 21:55

Dass sich die EBEL-Klubs alle einig sind, kommt nicht oft vor.

Zitat

Aber als Ende Mai bei der Liga-Sitzung die Schiedsrichter auf der Tagesordnung standen, herrschte unter den Präsidenten schnell Einigkeit: „Es muss etwas passieren, und zwar rasch“, so die Forderung.

Noch in Klagenfurt wurde ein Grundsatz-Beschluss gefasst, dass man sich stärker im Bereich der Schiedsrichter engagieren und auch finanzielle Mittel zur Verfügung stellen will – mit dem langfristigen Ziel, in der Saison 2012/2013 Profi-Schiedsrichter aufs Eis zu schicken.

NHL-Import für die EBEL

Wie LAOLA1 exklusiv erfuhr, wird dieses Projekt ein Mann auf Schiene bringen, der selbst jahrelang Profi-Schiedsrichter war.

Aber nicht irgendwo, sondern in der NHL, der besten, schnellsten und härtesten Eishockey-Liga der Welt.

Nach LAOLA1-Informationen handelt es sich um den Kanadier Lyle Seitz.

Alles anzeigen

laola1

Edit by marksoft

• Coldplayer
    zaaaach
    • 7. August 2011 um 22:13

Quelle: Laola1.atl

Klingt interessant und nach einem Schritt in die richtige Richtung. Interessant ist aber auch die Aussage "langfristig" und 2012/2013. Da sieht man was in der EBEL und beim Eishockey in Österreich unter langfristig zu verstehen ist :D

• OldSwe
    The Dude abides
    • 8. August 2011 um 07:48
    • Offizieller Beitrag

nhl schiri hin oder her, wenn man sich zum beispiel auf hfboards spielethreads durchliest wird dort genauso in jedem thread über die schiedsrichter gejammert wie hier.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Daniel Saxon
    EBEL
    • 8. August 2011 um 08:23

Täte mich interessieren wie so etwas vorsich geht, es ist ja nicht so das unsere Schiris Regelunkundig wären (ned alle :rolleyes: zumindest) aber sie ziehen einfach nicht an einem Strang bzw. übersehen leider Gottes sehr oft schwerwiegende Fouls.... dass sie Tore aberkennen wie in der letzten Finalserie steht ja auch (noch) nicht an der Tagesordnung (bessere Videoanlysen/beweise wären hier kein Fehler!).... also mMn sollte vor allem die Fähigkeit das Spiel zu überblicken, geschult werden...

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 8. August 2011 um 09:43

Hauptsache es tut sich was! Schlimmer kann es ja nicht mehr werden... [kaffee]

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 8. August 2011 um 10:06
    Zitat von Dilbert

Hauptsache es tut sich was! Schlimmer kann es ja nicht mehr werden...

Das ist wohl wahr!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 8. August 2011 um 10:54
    Zitat von Dilbert

Hauptsache es tut sich was! Schlimmer kann es ja nicht mehr werden... [kaffee]

ah meinst?
    letztes jahr 2.SF spiel in Wien (also das 1. in Wien ggg), die schris haben sehr gut gepfiffen mMn und viele haben sich aufgeregt, weil er jedes Haken&Halten geahndet hat.
    da werden dann wieder die pussyhockey rufe laut...
    die meisten von uns hier sind eingefleischte fans, das trübt natürlich auch manchmal den blick ;)
    dazu kommen tw. auch wirklich sehr, sehr strttige situationen, die der schiri einfach nicht immer richtig entscheiden kann!
    weiters brauchen manche nur den namen eines schris lesen und schreiben schon vorher, o mein gott, das wird wieder inferior, wenn man mit so ner einstellung reingeht, wird das halt auch nix...

nichtsdestotrotz weiterbildung schadet nie :thumbup:

• DerFremde
    Gast
    • 8. August 2011 um 11:34

Alles zu pfeifen und den Spielfluß zu zerstören heißt ja nicht automatisch, dass der Ref seine Sache gut macht, oder?

• Coldplayer
    zaaaach
    • 8. August 2011 um 11:57
    Zitat von DerFremde

Alles zu pfeifen und den Spielfluß zu zerstören heißt ja nicht automatisch, dass der Ref seine Sache gut macht, oder?

Doch! Wenn "Alles" bedeutet, den Regeln entsprechend zu pfeifen, dann heißt es das. Gerade zB das Haken wird bei uns viel, viel, viel zu lasch gepfiffen.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 8. August 2011 um 12:27
    Zitat von Powerhockey

ah meinst?
    ....

nichtsdestotrotz weiterbildung schadet nie :thumbup:

Ja, meine ich. Wie du selbst schreibst, schadet Weiterbildung nie.

Und es geht auch weniger darum ob jetzt mehr gepfiffen oder mehr laufen gelassen wird. Es geht darum, eine einheitliche Linie bei der Regelauslegung zu finden. Natürlich wird es immer Unterschiede zwischen den einzelnen Refs geben. Aber man sollte eben versuchen, diese so gering wie möglich zu halten. Ich hoffe nun, dass so ein Ober-Ref-Fortbilder-Wunderwuzzi die Zebras auf eine einigermaßen einheitliche Linie bringen kann.
    Und dem geliebten Strafsenat würde etwas Weiterbildung in Richtung einheitliche Strafenvergabe ja auch ganz gut tun ;)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. August 2011 um 12:29
    • Offizieller Beitrag

Bis vorm letzten Finale konnte ich mit unseren Schiris eigentlich immer gut leben. Sicher gabs immer wieder grottenschlecht geführte Spiele, aber zumindest haben die Schiris selbst keinen Regelverstoß gemacht. Aber voriges Jahr in der Finalserie wurde nicht mal gemäß IIHF-Rulebook gepfiffen und da hört sich der Spaß auf. Von den ganzen Fehlentscheidungen (klare Tore kein Tor, nicht nur einmal) gar nicht zu reden.

Man hätt mit Zufall einen User hier auswählen können und dieser hätt das Finale vermutlich besser geleitet. Weil diese Schirientscheidungen waren schon sowas von bizarr, dass man gar nicht mehr davon ausgehen hat können, dass der Schiri überhaupt weiß, welchen Sport er da betreibt.

Alle Ambitionen in dieser Richtung sind zu begrüßen. Kann unseren Schiris nur helfen, wenn sie mal eine professionelle Ausbildung bekommen. Meiner Meinung nach wär mal das erste, dass sie sich verpflichtend Spiele aus der NHL anschauen, das würd ihnen schon mal ungemein helfen, weils dann sehen, was ein Tor und was kein Tor ist, was ein Foul und was kein Foul ist usw. Unsere Schiris haben ganz einfach keine konsistente Linie, vermutlich, weil sie sich selbst viel zu oft unsicher sind, ob jene Aktion ein Foul war oder nicht (oder Tor oder Abseits oder was auch immer)...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • DerFremde
    Gast
    • 8. August 2011 um 12:38
    Zitat von Coldplayer

Doch! Wenn "Alles" bedeutet, den Regeln entsprechend zu pfeifen, dann heißt es das. Gerade zB das Haken wird bei uns viel, viel, viel zu lasch gepfiffen.

Ja, wenn. Aber bei angesprochenem Spiel war dem nicht so, sondern es wurde jeder böse Blick mit 2 Minuten bestraft. Ich fand nicht, dass die Schiris damals "sehr gut" gepfiffen haben. Sondern nur, dass sie halt alles und jedes mit irgendeiner Strafe belegt haben.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 8. August 2011 um 22:24

kA ob du vor ort warst oder im TV zugeschaut hast,
    aber ich hab im kastl bei besagtem spiel fast alles korrekt gesehen, die strafen wegen dem bösen blick sind mir aber entgangen, muss ich noch besser aufpassen ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™