1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Norwegen / Oslo

• orli
  • 23. Juli 2011 um 09:13
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 23. Juli 2011 um 09:13

Ein Wahnsinn welche Dimensionen die ganze Sache hat. Zur Zeit 80 ACHTZIG tote Jugendliche. und 7 Tote durch den Bombenanschlag. Nur wegen einem gestörten Menschen, der glaubt dass es in einem reichen Land kein friedliches Miteinander gegen kann oder darf. Ich bin zutiefst getroffen.

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Überblick/Chronik/3096715-6/katastrophale-dimensionen---über-80-jugendliche-ermordet---polizei-lokaler-täter.csp

• TVKC
    Troll-Profil
    • 23. Juli 2011 um 11:08
    • Offizieller Beitrag

Auch wenn man über die Hintergründe bisher im Dunkeln tappt, auch sehr schockierend sind Aussagen von Lesern von krone.at, seit hinter den Anschlägen nicht Islamisten, sondern Rechtsradikale vermutet werden.
    Hier ein Auszug:

Zitat

Klingt geschmacklos, aber der wollte wohl das Übel an der Wurzel packen, und verhindern, daß aus denen erwachsene Sozialdemokraten werden.

Zitat

Schuld an solchen Wahnsinnstaten sind nicht die Rechten, sondern wohl eher die linken mit ihrem Multikultiwahn(Es handelte sich um ein Multikuli-Ferienlager). Es war nur eine Frage der Zeit bis einer durchdreht.

Zitat

Das kommt eben dabei heraus, wenn sich die politische Elite ausschliessich um die Interessen der Linken, Grünen, und anderer Minderheiten beschäftigt. Alles andere wird ausser acht gelassen, dabei macht die politische Rechte in jedem Land mindestens 40% aus. Diese Interessen werden ignoriert. Kein Wunder, wenn dem einen oder anderen die Geduld platz.
    46 Leser sind auch dieser Meinung.

Egal, wer es war und welchen Hintergrund der Anschlag hatte, sowas ist.. schockierend is sowas, sind es nämlich gerade diese Beiträge, dei denen die meisten Leute aus den Zustimm-Knopf gedrückt haben. Mehr sag ich dazu mal nicht.

• Nächster offizieller Beitrag
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 23. Juli 2011 um 12:08
    Zitat von TVKC

auch sehr schockierend sind Aussagen von Lesern von krone.at

bin in allem deiner meinung, aber eine frage drängt sich mir jetzt auf & die meine ich ganz ernst: warum liest du solche seiten überhaupt? ich meine, was hast denn erwartet?

[Blockierte Grafik: http://www.urlaube.info/Norwegen/Bilder/NorwegenFlagge600.jpg]

• RexKramer
    NHL
    • 23. Juli 2011 um 12:34

Das Eck aus dem so ein Scheiss à la krone.at kommt ist auch hier gut vertreten. Was jetzt? Augen zu und durch, einfach nimmer lesen?

Zu Norwegen/Oslo: unglaublich welcher Wahnsinn im Menschen steckt. Ein irrer Typ mit einem irren "Glauben" und über 80 Leute müssen auch dran glauben. Die Tragik einer liberalen Gesellschaft ist, dass ein solcher Ausbruch des Wahnsinns nie perfekt zu verhindern sein wird.

weile19
    TSN hockey insider
    • 23. Juli 2011 um 12:39

So ein Anschlag wird nie zu verhindern sein, ganz egal wie hoch die Sicherheitsvorkehrungen sind. Intressant finde ich die Theorie, dass es sich hierbei um einen Einzeltäter handeln soll. Alleine die Sprengkraft der Bombe muss ja extrem hoch gewesen sein....

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. Juli 2011 um 12:46
    • Offizieller Beitrag

guter artikelüber diese thematik.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 23. Juli 2011 um 14:08
    Zitat von weile19

So ein Anschlag wird nie zu verhindern sein, ganz egal wie hoch die Sicherheitsvorkehrungen sind. Intressant finde ich die Theorie, dass es sich hierbei um einen Einzeltäter handeln soll. Alleine die Sprengkraft der Bombe muss ja extrem hoch gewesen sein....

Er hat ein biofarm und er könnte einfach 6000 kilo Kunstdünger kaufen. Und mit Diesel macht das eine Bombe... In Norwegen gibt es überhaupt kein Sicherheitsvorkehrungen, alles ist frei.

Er ist 32 Jahre alt, christlich, konservativ und einwanderungkritisch.

Ich bin 32 Jahre alt, christlich, konservativ und einwanderungkritisch.

Aber dann hat etwas mit ihm passiert. Plötzlich war es kein Kritik mehr, es war Hass. Was er gestern gemacht hat ist nur böse und feigheit.

Könnte es passieren mit alle? Warum Anders und nicht mich? Ich bin so traurig und leer wie nie früher.

• waluliso1972
    Gast
    • 23. Juli 2011 um 14:19
    Zitat von BigBert #44

bin in allem deiner meinung, aber eine frage drängt sich mir jetzt auf & die meine ich ganz ernst: warum liest du solche seiten überhaupt? ich meine, was hast denn erwartet?

Mir fehlen zwar dazu momentan etwas die Worte, aber eins dazu... ignorieren und wegschauen alleine kann (wie die Vergangenheit zeigt) auch nicht die Patentlösung sein.
    Überspitzt gesagt: Um seinen Feind zu bekämpfen muss man ihn erst einmal kennen. ;(

@ Ofiskaa
    Mein Beileid an deine Landsleute, die ich vor längerer Zeit als überaus nettes Volk kennenlernen durfte - geht mir sehr nahe, diese Sache!!!

lg
    Walu

• eisbaerli
    Gast
    • 23. Juli 2011 um 14:22
    Zitat von RexKramer

Das Eck aus dem so ein Scheiss à la krone.at kommt ist auch hier gut vertreten.

absolut richtig

dennoch unfassbar das ganze da oben

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 23. Juli 2011 um 17:46

und auch in österreich ist heute auf unschuldige Menschen geschossen worden. Die Hetze auf andere Menschen (Ausländer) durch populistische Politiker zeigt Wirkung.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 23. Juli 2011 um 21:39
    Zitat von orli

und auch in österreich ist heute auf unschuldige Menschen geschossen worden. Die Hetze auf andere Menschen (Ausländer) durch populistische Politiker zeigt Wirkung.

wie kann man nur so einen schwachsinn schreiben/denken?

• TVKC
    Troll-Profil
    • 23. Juli 2011 um 23:25
    • Offizieller Beitrag

Kein Wort zu Norwegen?

• Senior-Crack
    NHL
    • 24. Juli 2011 um 09:19

Mein Mitgefühl für alle Angehörigen der Opfer!

Unverständlich bleibt für mich immer - egal aus welchem politischen Lager - der wahre Grund, warum man sich zur Tötung von unschuldigen Menschen entschließt. Mit einem Menschen, den man tötet, wird doch auf dieser Welt überhaupt nichts verändert, oder? Aber vor allem bei Wahnsinnigen (und zum Teil auch bei politisch in die Irre geleiteten Menschen, z.B. Selbstmordattentätern) kommt offensichtlich auf einmal ein derartiger Haß zum Ausbruch, daß sie einfach einmal ihre 'Stärke' mit aller Konsequenz demonstrieren müssen. Leider trifft es immer wieder vollkommen überraschend ganz unschuldige Menschen. Und es gelingt den Mitmenschen kaum, die Gefahren, die von solchen Wahnsinnigen ausgehen, rechtzeitig zu erkennen...

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 24. Juli 2011 um 09:21
    Zitat von ZigaretteDanach

wie kann man nur so einen schwachsinn schreiben/denken?

lies dir mal die postings deiner gedankenbrüder auf krone.at durch, dann weißt du wie orli auf so etwas kommt. aber egal ...

@norwegen
    einfach traurig und unfassbar, ich bin nicht der mensch, der bei todesfällen die große mitleidstour fährt, aber sowas ist derart erschreckend, dass mit eigentlich die worte fehlen.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (24. Juli 2011 um 16:54)

• Malone
    ✓
    • 24. Juli 2011 um 17:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sebold

lies dir mal die postings deiner gedankenbrüder auf krone.at durch, dann weißt du wie orli auf so etwas kommt. aber egal ...

1. Pardon, wir diskutieren nicht vor 2 Monaten über die Verwendung von gewissen Wörtern, damit sie dann weiterhin der anderen Seite unter die Nase gerieben werden, weil der Konsens angeblich ein anderer ist (Animalfarm lässt grüssen).

2. Hat jemand eine andere als bockige Antwort von ihm erwartet?

3. Wenn man sich die diversen Artikel zu dem Fall in Traun durchliest, kamen da mehrere angeblich Tatgründe vor. Also könnte man die ursprüngliche Aussage ebenfalls als Pauschalurteil auslegen, und somit wird das Ganze (auch wenn es für viele in die richtige Richtung geht) nicht besser.

Back to topic

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 24. Juli 2011 um 18:18
    Zitat von Malone

1. Pardon, wir diskutieren nicht vor 2 Monaten über die Verwendung von gewissen Wörtern, damit sie dann weiterhin der anderen Seite unter die Nase gerieben werden, weil der Konsens angeblich ein anderer ist (Animalfarm lässt grüssen).

3. Wenn man sich die diversen Artikel zu dem Fall in Traun durchliest, kamen da mehrere angeblich Tatgründe vor. Also könnte man die ursprüngliche Aussage ebenfalls als Pauschalurteil auslegen, und somit wird das Ganze (auch wenn es für viele in die richtige Richtung geht) nicht besser.

Back to topic

passt nehme ich so an.
    interessant nur, dass der eine jahrelang sein unwesen ohne einen muckser von euch hier herumwerken darf, ich hingegen wegen den gedankenbrüdern öffentlich "verwarnt" werde. aber gut Malone, sowas hättest mit mir per pn klären können, ich hätte mein posting umgehend editiert

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 24. Juli 2011 um 19:12
    Zitat von Malone

Sicher ist es schlimm was in norwegen passiert ist (das braucht man glaub ich nicht extra erwähnen) und wenn einer mir so meine tochter rauben würde, würde er seinen prozess nicht lebend beenden, aber jetzt auf einmal diese neuerliche stimmungsmache gegen "rechts populistische parteien" ist einfach lächerlich und schwachsinnig. Der Täter war weder ein neonazi noch sonst in irgendeiner rechten partei aktuell aktiv, das war auch kein terroranschlag sondern ein amoklauf eines einzelnen.

Und die angebliche "hass"stimmung gegenüber anderen menschen wird nicht durch die worte der rechten parteien geschürt, sondern durch das nichts tun der regierenden europäischen parteien.

Aber wir brauchen über so einen blödsinn jetzt nicht reden, denn in norwegen haben unzählige familien unglaubliches leid erlitten und so gut wie alles verloren.

• c-bra
    EBEL
    • 25. Juli 2011 um 10:50

Sicher ist es schlimm was in norwegen passiert ist (das braucht man glaub ich nicht extra erwähnen) und wenn einer mir so meine tochter rauben würde, würde er seinen prozess nicht lebend beenden, aber jetzt auf einmal diese neuerliche stimmungsmache gegen "rechts populistische parteien" ist einfach lächerlich und schwachsinnig. Der Täter war weder ein neonazi noch sonst in irgendeiner rechten partei aktuell aktiv, das war auch kein terroranschlag sondern ein amoklauf eines einzelnen.

Und die angebliche "hass"stimmung gegenüber anderen menschen wird nicht durch die worte der rechten parteien geschürt, sondern durch das nichts tun der regierenden europäischen parteien.

Aber wir brauchen über so einen blödsinn jetzt nicht reden, denn in norwegen haben unzählige familien unglaubliches leid erlitten und so gut wie alles verloren.

geh bitte red dich jetzt ned raus

rassismus ist einfach schei.... und wird immer wieder zu solchen und novch viel schlimmeren exzessen führen - egal obs rassismus von fundamenatlen isalmisten gegen ungläubige, von fundamentalen christen gegen isalmisten, hindus gegen moslems, weisse gegen schwarze,... ist - immer der gleiche mist.

und die rechtsaussenparteien schüren eben genau siese schwachsinnigen ressentiments, und wenn dann was passierts heissts uuups - wir warens nicht, wir wollten das nicht, wir haben nix gewusst.

die rechtsaussenpolitiker schüren genau diese stimmung und nehmen halt ein paar opfer eines amokläufers als kollateralschaden in kauf. das ist erbärmlich.

mein respekt gilt der stoltenberg der mMn vorbildhaft respektvoll reagiert und genau den richtigen weg einschlägt - man lässt sich die demokratie so nicht kaputtmachen, die antwort kann nur noch offener und noch freier sein. - es sollt emehr politiker von seinem schlag geben

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 25. Juli 2011 um 12:04

mein beileid den angehörigen!

es ist immer noch unfassbar, unbegreiflich.....

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 25. Juli 2011 um 22:00
    Zitat von c-bra

geh bitte red dich jetzt ned raus

rassismus ist einfach schei.... und wird immer wieder zu solchen und novch viel schlimmeren exzessen führen - egal obs rassismus von fundamenatlen isalmisten gegen ungläubige, von fundamentalen christen gegen isalmisten, hindus gegen moslems, weisse gegen schwarze,... ist - immer der gleiche mist.

und die rechtsaussenparteien schüren eben genau siese schwachsinnigen ressentiments, und wenn dann was passierts heissts uuups - wir warens nicht, wir wollten das nicht, wir haben nix gewusst.

die rechtsaussenpolitiker schüren genau diese stimmung und nehmen halt ein paar opfer eines amokläufers als kollateralschaden in kauf. das ist erbärmlich.

mein respekt gilt der stoltenberg der mMn vorbildhaft respektvoll reagiert und genau den richtigen weg einschlägt - man lässt sich die demokratie so nicht kaputtmachen, die antwort kann nur noch offener und noch freier sein. - es sollt emehr politiker von seinem schlag geben

mich würden ja nur die reaktionen intressieren, wenn die opfer rechte burschenschaftler gewesen wären und der täter ein zbsp islamist gewesen wäre....

so jetzt zu deinem post.

ad1) wie oft ist denn soetwas, auch nur annähernd vergleichbares, irgendwo schon passiert, von einem rechtsextremisten? So schlimm es klingt, aber außerhalb von kriegsgebieten, glaube ich war es der amoklauf mit den meisten toten.

ad2) du, wie viel menschenleben haben die islamisten zbsp (die ja am öftesten von den rechtsparteien erwähnt werden) auf dem gewissen? Weil du ja sagst das die rechtsparteien ein paar tote in kauf nehmen, so nehmen auch die regierenden europäischen parteien ein paar tote in kauf, bevor sie etwas dagegen machen würden.

und jetzt noch ad 3 und 4 die sich nicht auf den obigen post beziehen.

ad3) bei dem amoklauf konnte man wieder einmal gut sehen, wie unfähig eigentlich polizisten sind, egal in welchem land. Da werden jahr für jahr ausnahmesituationen trainiert und dann sobald so etwas eintritt wird auf voller linie enttäuscht und versagt. Hauptsache mutige camper fahren mit ihren booten ohne jeglichen schutz raus zur insel um überlebende zu retten, aber die örtliche polizei muss auf die spezialeinheit warten, anstatt selbst eier zu zeigen, zu dritt in ein boot steigen. zur insel zu fahren und den amokläufer zur strecke zu bringen. Einfach nur schwach wieder einmal. Sonst sitzen ja die finger auch nicht so steif, wenn sie eine pistole in der hand haben.

ad4) so traurig es ist, aber der amokläufer hat sich ein denkmal gesetzt und ist bestimmt für viele leute eine lebende legende geworden. Über die opfer spricht in 2-3 jahren niemand mehr, aber er wird in die geschichtsbücher verewigt und in einer liste mit hitler, bin laden usw genannt werden. Auch ist der amokläufer weder psychisch gestört noch sonst was, der hat alles lange bis ins detail geplant und war sich seiner auswirkungen auf jeden fall bewusst.

und bei den jetzigen diskussionen wer daran schuld isr und blabla kommt mir wieder mal das kotzen ;)

• c-bra
    EBEL
    • 25. Juli 2011 um 22:24

ein kurze antwort zu eins - so aus dem stehgreif - geschichtlicht verbindlich

# juden jagen/kristallnacht 30er jahre
    # südtirol bomben, u.a. bahnhof bologna
    # norbert burger wahlrede, - neonazi sticht polizist am alten markt nieder - ich war 10 m daneben
    # timothy McVeigh / Oklahoma
    # waco
    # brennende asylantenlager allerorten

ad 2 - aufrechnen von toten ist sinnlos und dumm - es sind auf allen seiten zu viele

ad 3 - aha - schuld sind die polizisten - nicht der amokläufer....

ad kotzen - das kommt mir wenn ich die obigen zitate aus krone at und die polemiken von strache und co höre

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 26. Juli 2011 um 08:57

mich würden ja nur die reaktionen intressieren, wenn die opfer rechte burschenschaftler gewesen wären und der täter ein zbsp islamist gewesen wäre....

so jetzt zu deinem post.

ad1) wie oft ist denn soetwas, auch nur annähernd vergleichbares, irgendwo schon passiert, von einem rechtsextremisten? So schlimm es klingt, aber außerhalb von kriegsgebieten, glaube ich war es der amoklauf mit den meisten toten.

ad2) du, wie viel menschenleben haben die islamisten zbsp (die ja am öftesten von den rechtsparteien erwähnt werden) auf dem gewissen? Weil du ja sagst das die rechtsparteien ein paar tote in kauf nehmen, so nehmen auch die regierenden europäischen parteien ein paar tote in kauf, bevor sie etwas dagegen machen würden.

und jetzt noch ad 3 und 4 die sich nicht auf den obigen post beziehen.

ad3) bei dem amoklauf konnte man wieder einmal gut sehen, wie unfähig eigentlich polizisten sind, egal in welchem land. Da werden jahr für jahr ausnahmesituationen trainiert und dann sobald so etwas eintritt wird auf voller linie enttäuscht und versagt. Hauptsache mutige camper fahren mit ihren booten ohne jeglichen schutz raus zur insel um überlebende zu retten, aber die örtliche polizei muss auf die spezialeinheit warten, anstatt selbst eier zu zeigen, zu dritt in ein boot steigen. zur insel zu fahren und den amokläufer zur strecke zu bringen. Einfach nur schwach wieder einmal. Sonst sitzen ja die finger auch nicht so steif, wenn sie eine pistole in der hand haben.

ad4) so traurig es ist, aber der amokläufer hat sich ein denkmal gesetzt und ist bestimmt für viele leute eine lebende legende geworden. Über die opfer spricht in 2-3 jahren niemand mehr, aber er wird in die geschichtsbücher verewigt und in einer liste mit hitler, bin laden usw genannt werden. Auch ist der amokläufer weder psychisch gestört noch sonst was, der hat alles lange bis ins detail geplant und war sich seiner auswirkungen auf jeden fall bewusst.

und bei den jetzigen diskussionen wer daran schuld isr und blabla kommt mir wieder mal das kotzen ;)

Alles anzeigen

du argumentierst genau so eigenwillig wie gestern herr hofer. ich zb gebe nicht den rechtsextremen parteien die schuld an dem amoklauf, aber tatsache ist, dass diese parteien vorsätzlich das gesellschaftliche klima vergiften, da sehe ich das problem. angefangen vom thema gutmenschen bis zur neuesten wortschöpung: radikaler zuwanderungsislamismus. herr hofer war sich gestern nämlich nicht zu schade, dies ein paar mal zu platzieren. aber eh wurst, was soll man mit den rechten recken diskutieren, ihr seht euch doch dauernd in der opferrolle, obwohl ihr die seid, die wirklich hass und missgunst schüren.
    und noch einmal, nein die fp, ist nicht schuld an dem massaker, aber wie man sieht auch nicht lernfähig, alleine schon deine frage, bzgl anschlägen von rechtsextremen. siehe auch die jobbik in ungarn...

• Whaler
    EBEL
    • 26. Juli 2011 um 12:27

Mein tiefstes Beileid allen Betroffenen dieser unfassbaren Bluttat.

Ich hoffe nur, dass man diesen Wahnsinnigen nun nicht auch die Gelegenheit gibt, seine abstrusen Verschwörungstheorien als Rechtfertigung für sein an Abscheulichkeit kaum zu überbietendes Verbrechen in der Öffentlichkeit breit zu treten.

• Malone
    ✓
    • 26. Juli 2011 um 13:50
    • Offizieller Beitrag

Fangen wir jetzt mit dem "Was wäre wenn?"-Spielchen an? Btw: Der Unterschied zwischen Islamist und Fundamentalist ist ein gewaltiger, aber das ist ja bei polternden Reden nicht so wichtig. Hauptsache der Effekt wird erreicht egal mit welchen Mitteln. Und damit wären wir wohl wieder beim Punkt angekommen - Fremdenhass und Rassismus schüren, aber wenn dann etwas passiert plötzlich auf unschuldig machen, ist wohl etwas zu einfach. Irgendwie erinnert das Ganze an die National Riffle Association, deren Grundaussage da lautet "Guns don't kill people, people kill people". Gebt dem Volk ein Werkzeug, aber wie es dieses benutzt, liegt nicht an uns. Schöne heile Welt.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich persönlich wäre anfangs entsetzt und würde mich wenig später fragen, was 100 rechte Burschenschafter auf einer einsamen Insel in einem Wald zu suchen haben (Sorry, das musste sein).

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 26. Juli 2011 um 17:13

welche ausrede gibt es jetzt?:
    http://derstandard.at/1310512163586/…er-Koenigshofer

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™