1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Gert Prohaska beendet seine Profikarriere - DANKE GEE!!!

• BigBert #44
  • 14. Juni 2011 um 14:03
1. offizieller Beitrag
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 14. Juni 2011 um 14:03

Thank you, Gee! Gert Prohaska beendet seine Karriere. Einer der besten Goalies der vergangenen Jahrzehnte hängt nach zehn Jahren beim VSV die Kufen auf den berühmten Nagel. Der Klagenfurter feierte mit dem VSV zwei Meistertitel und wird den VSV zukünftig im Bereich Marketing unterstützen.

edit:
    quellen:http://www.ecvsv.at
    http://www.facebook.com/eiskaltblog

3 Mal editiert, zuletzt von BigBert #44 (14. Juni 2011 um 14:40)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 14. Juni 2011 um 14:21

Danke für alles! Ich fordere ein Abschiedsspiel!

Ein tragender Pfeiler des VSV in der letzten Dekade - Danke für die tollen Saves und für die Ruhe die er für die Verteidigung immer austrahlte.
    Danke, danke, danke! Mehr bleibt da nicht zu sagen - außer vl. noch DANKE!

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 14. Juni 2011 um 14:28

glaub da brauchst kein abschiedsspiel fordern - wird sicher eines bekommen (eines gegen den kac wär doch angebracht) ;)

mh habe mir gerade den kader von der letzten meistermannschaft angesehen. viele sind ja nicht mehr übrig ....

danke und alles gute für den weiteren weg [prost]

• hockeytime
    NHL
    • 14. Juni 2011 um 14:33

danke gee, einer der letzten echten villacher :D tritt von der bühne, und trotzdem der einzige klagenfurter der 17 derbysiege hintereinander geschafft hat [prost]

Einmal editiert, zuletzt von hockeytime (14. Juni 2011 um 15:44)

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 14. Juni 2011 um 14:44
    Zitat

DANKE GERT! VSV Goalie Prohaska beendet Karriere

Heroisch riss Gert Prohaska die Arme in die Höhe, als er 2001/2002 gegen die favorisierten Blackwings aus Linz den letzten Schuss abwehrte und den Meisterpokal stemmen durfte. Unvergessen auch der zweite Meistertitel mit ihm gegen die am Papier haushoch überlegenen Red Bulls aus Salzburg 2005/2006.

Nach 10 langen und wunderschönen Saisonen hängt Gert Prohaska die Schlittschuhe an den Nagel und stellt die Goalie Ausrüstung in die Ecke. Die prägendsten Momente seiner sportlichen Karriere erlebte Prohaska beim VSV und fühlt sich mittlerweile als echter Villacher.

„Als wir gefragt wurden, wer Tormann werden will zeigte ich einfach auf“

Prohaskas Eishockeykarriere begann im Alter von 6 Jahren als sein Vater in der Zeitung las, dass der KAC ein Probetraining machen würde und ihn mit seinem Bruder als Nachmittagsbeschäftigung in die Eishalle brachte. Die Brüder hatten mit Eishockey bis zu diesem Tag noch kaum Kontakt gehabt. Dort fragte der Trainer, wer Tormann werden möchte. Prohaska zeigte auf. „Ich hätte aber auch aufgezeigt, wenn der Trainer gefragt hätte, wer wieder nach Hause gehen will“ lacht unsere Nummer 35. Prohaskas Talent wurde beim KAC nicht erkannt, in 6 Saisonen bekam er nur sporadisch Einsätze.

Zwei Meistertitel und 17 Siege in Serie gegen den KAC

2001 wurde VSV Manager Giuseppe Mion auf ihn aufmerksam und lotste ihn an die Drau, wo er gleich in seiner ersten Saison mit dem VSV unter Ron Kennedy den Meistertitel gegen die Blackwings aus Linz holte. Damals wurde er zum Penalty Schreck, hielt er doch alle Penaltyschüsse der Linzer. 2005/2006 schaffte der VSV mit Prohaska dann wieder einen Meistertitel – gegen die Red Bulls aus Salzburg. „Dieser Titel war emotional am schönsten. Keiner hat auch nur einen Cent auf uns gesetzt und wir haben uns gegen ein Starensemble durchgesetzt.“ erklärt Prohaska. „Ich bin überglücklich, dass ich so lange in Villach spielen konnte und hätte diesen Verein nie freiwillig verlassen. Der VSV ist etwas ganz besonderes und mit keinem anderen Club vergleichbar. Die Fans sind ein Wahnsinn und die Stimmung in der Halle macht Gänsehaut. Ich möchte mich bei allen im Verein und bei den Fans bedanken, es war die schönste Zeit meiner Karriere, ich werde das nie vergessen!"

Nach den traumhaftesten Momenten in Villach gefragt meint Prohaska:“ Die beiden Meistertitel und die historischen 17 Siege in Serie gegen den KAC, bei denen ich immer im Tor gestanden bin.“ Insgesamt absolvierte „Gee“ 443 Spiele für den VSV.

Die Zukunft bleibt blau-weiß

Der EC REKORD-Fenster VSV bedankt sich bei Gert Prohaska für seine guten Leistungen beim VSV und freut sich gleichzeitig mitteilen zu können, dass Prohaska dem Verein in der Organisation erhalten bleiben wird. Der 35 jährige hat im Jahr 2007 das Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und wird sich beim EC REKORD-Fenster VSV zukünftig um den Bereich Public Relations und Teilbereiche des Marketings kümmern.

Alles anzeigen

Quelle: VSV HP

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 14. Juni 2011 um 15:03

Danke Gee!
    Danke für die tollen Leistungen, Saves, Spiele & Momente!
    Danke für die Kooperation im Gee's Corner!
    Danke für 2 Titel!
    und jetzt umso mehr danke für den letzten Stick - der jetzt quasi noch mehr wert ist :thumbup:

• Cathy Miller
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 15:10

Danke; Gert Prohaska! Ein Abschiedsspiel wäre sicher angebracht. Und schön wäre es, wenn dabei all denen, die ihn um 2004/05 gnadenlos ausgepfiffen und zurück nach Klagenfurt gewünscht haben, beim Klatschen die Hände abfallen würden.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 14. Juni 2011 um 15:39
    Zitat von Herby #30

Danke Gee!
    Danke für die tollen Leistungen, Saves, Spiele & Momente!
    Danke für die Kooperation im Gee's Corner!
    Danke für 2 Titel!
    und jetzt umso mehr danke für den letzten Stick - der jetzt quasi noch mehr wert ist :thumbup:

:thumbup:

Gee hat mir mal für ein Foto seinen Helm in die Hand gedrückt, ich ihm ein Spieler des Abends Geschenk, danach ist er zu UFTA gefahren und während dem hüpfen ist er draufgekommen, dass ich noch seinen Helm in der Hand halte! Er hat das UFTA abgebrochen und ist blitzartig zu mir gedüst, ich war schon aufn Weg zum VIP! Irgendwie im Unterbewusstsein wollte ich scheinbar den Helm stehlen! :D

• Speckbrot
    localhoRst
    • 14. Juni 2011 um 15:47

Danke Gert Prohaska #35. Ich glaube für ein Abschiedsspiel müssen sich einige glaube ich keine Sorgen machen, weil ich glaube, dass es das sowie auch bei Kromp, Lanzinger und
    Hohenberger geben wird. Wenn nicht würde es mich sehr überraschen. Aber wir können eigentlich nur Danke sagen, weil damals in der Playoffserie 05/06 hat auch sicher er uns das
    eine oder andere Spiel "gerettet" und somit war auch er großteils beteiligt an den Meistertitel........
    Einer der wenigen Klagenfurter die echte Villacher geworden sind :thumbup:

Danke #35

• Meandor
    NHL
    • 14. Juni 2011 um 15:58

Auch ich wünsche dem Gert alles Gute und sage Danke für die vielen guten Leistungen für den VSV in den letzten Jahren!

Gert war Anfangs kein guter Goalie. Er war beim KAC nur die Nr. 3, wurde dort ausgemustert. Er war in seiner Anfangszeit beim VSV nicht unumstritten, bekam etliche Eier. Aber der Gert hat beinhart an sich gearbeitet, auch in etlichen Sommercamps, als die anderen am See gelegen sind und hat sich mMn zu einem der 3 besten österr. Goalies hochtrainiert. Ganz stark war immer sein Stellungsspiel und die 1 gegen 1-Situationen. Prohaska hat uns einige Spiele im Alleingang gerettet, vor allem in der Zeit um Greg Holst, als wir ja quasi nur in der Abwehr gemauert haben.

Letztendlich aber ist es der richtige Zeitpunkt um aufzuhören. Starkbaum ist für mich schon der bessere Goalie, war er auch letzte Saison schon. Er spielt vor allem viel moderner, spielt aktiver mit, überreisst die Situation auch schneller. Mit Wieser kommt ein junger Villacher auf den Back-Up, der wahrscheinlich nur 1/3 von Prohaska verdient. Und Wieser wir sicher seine 15 Partien bekommen, wenn er nicht komplett enttäuscht. Für alle Beteiligten also die ideale Lösung. Ich habe da schon im Frühjahr was läuten gehört und bin jetzt froh, dass es tatsächlich zu dieser Rochade gekommen ist.

Dem Gert nochmals alles Gute! Mit dem Studium ist in der Privatwirtschaft jetzt sicher nicht weniger Kohle drin. Er wird mir als der zweitbeste VSV-Goalie in guter Erinnerung bleiben (hinter Mikael Sandberg ;) ).

Einmal editiert, zuletzt von Meandor (14. Juni 2011 um 16:11)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 14. Juni 2011 um 16:05

da blade hat uns im volksgarten häufig den nerv geraubt, unvergesslich auch seine kopfparaden ;)
    alles gute weiterhin!

• Speckbrot
    localhoRst
    • 14. Juni 2011 um 16:12
    Zitat von Meandor

Und Wieser wir sicher seine 15 Partien bekommen, wenn er nicht komplett enttäuscht.

Sorry für kurzes Ot, aber für Wieser ist es in der nächsten Saison die große Chance, denn die eingeführte Zwischenrunde kommt ihm gerade zurecht, weil man im Grunddurchgang jetzt
    eigentlich auch mehr riskieren kann und man theoretisch eigentlich eh nur unter die besten 6 kommen muss. Da kann man durchaus in einigen Spielen solche "Goalieexperimente"
    ausprobieren und so wie ich Stewart einschätze wird er Wieser auch oft genug die Chance sich zu beweisen geben... Naja warten wir erst mal ab.

• Meandor
    NHL
    • 14. Juni 2011 um 16:17

Ich habe den Wieser in x U20 Partien gesehen, dort war er teilweise sensationell. Nur scheint mir sein Auslandsaufenthalt nicht besonders geglückt, deswegen ist er jetzt nicht leicht einzuschätzen. Das beste wird sicher sein, ihn ähnlich aufzubauen, wie den Starke hinter Prohaska. Das Ganze hat zwar lange gedauert, aber letztendlich doch gut funktioniert.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 14. Juni 2011 um 16:27

Danke Gee !!! Alles Gute weiterhin!!! :thumbup:

MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. Juni 2011 um 16:29
    • Offizieller Beitrag

Alles Gute fürs zweite Standbein nach der Hockeykarriere!

Vielleicht lässt er sich ja noch zu einem Backup-Engagement bei seinem Heimatverein überreden :D

• gm99
    Biertrinker
    • 14. Juni 2011 um 18:01
    Zitat von MacStasy

Vielleicht lässt er sich ja noch zu einem Backup-Engagement bei seinem Heimatverein überreden :D

Ich denke nicht, dass er Swette die Position streitig machen wird :P

Zu Gee: Ein wenig schade ist, dass seine letzten Partien für den VSV im heurigen Semifinale nicht unbedingt zu den besten gezählt haben und er sich somit nicht standesgemäß verabschieden konnte. Aber dafür gibt es genug andere Spiele, für die er mir ewig in (guter) Erinnerung bleiben wird, vor allem der Meistertitel 2006, als er nach dem Siegestreffer von Bousquet wie tot am Eis gelegen ist, die zahlreichen Derby-(Shootout)-Siege 2005 bis 2007 und die Fight-Einlage gegen Penker in Linz in der Saison 2006/07.

Danke für alles, #35!

• Adlerblut
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 18:11

Danke für alles Prohe das beste Beispiel dass Rot doch heilbar, Prohe ein ewiger Blauweißer! Unvergessen seine tollen Paraden bei unserem letzten Titelgewinn (hexte uns als klare Aussenseiter buchstäblich zum Titel), die fast schon unheimliche Serie von 17 Siegen gegen den Erzfeind und seine typisch lockere Art.

Ich freue mich riesig, dass er uns im Verein erhalten bleiben wird bin mir sicher, er wird sowohl in der Vermarktung als auch in der Öffentlichkeitsarbeit viel Gutes für uns leisten. Es ist - so ehrlich muss man sein - der richtige Zeitpunkt aufzuhören, ich denke niemand von uns wäre damit glücklich gewesen, ihn nur als Nummer 2 zu sehen. Damit ist der Platz für Wieser frei und die Villacherquote wird auch wieder erhöht.

Danke für die tollen Jahre Prohe auf viele weitere in deiner neuen Position. Einer der besten wenn nicht sogar der beste österreichische Torhüter über viele Jahre hinweg.

#35 einer von uns

Abschiedsspiel und Trikot an die Decke wäre ein würdiger Abschied.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Juni 2011 um 18:27

Entbehrt nich einer gewissen Ironie, dass er die letzten Keks seiner Karriere gegen den KAC gfressen hat.
    Sein Ausbildungsverein hat ihn quasi uncharmant in den Urlaub befördert. :D

Somit beendet auch der letzte Spieler seine Karriere, dem der Playoff-Bart wie ein schwarzer Wollpulli bis über die Augenbrauen gwachsen ist.
    Und zudem bleibt die Erkenntnis, dass man mit einer fundierten Grundausbildung sogar in Villach was reissen kann. [keks]

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 14. Juni 2011 um 18:35

danke prohe! selten hat einer solch höhen und tiefen durchlaufen!

• Sharky
    EBEL
    • 14. Juni 2011 um 18:39

DANKE für alles Gert! Viel Glück und Erfolg in deinem neuen Job!

Werde das feiern unseres letzten Meistertitels mit dir im RC nie vergessen! Du bsit das beste Beispiel dafür, das KAC heilbar ist ;)

• schooontn
    nicht liken!
    • 14. Juni 2011 um 19:17
    Zitat von Powerhockey

unvergesslich auch seine kopfparaden ;)

ma, wie ich die vermissen werde :( wobei es seit der regelauslegung leider eh schon weniger gworden sind :(

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 14. Juni 2011 um 22:17
    Zitat von Sharky

Du bsit das beste Beispiel dafür, das KAC heilbar ist

:D :thumbup:

• blueboys
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 22:24

Selbst der Zeitpunkt deines Rücktrittes zeugt, von Deiner Klasse :thumbup: Alles Gute für die Zukunft!

@Abschiedsspiel: Da werden die Tränen von Minute 35 bis zum Spielende wieder nicht trocknen wollen :baby: (Bitte einen würdigen Gegner, nicht den eh schon wissen)

@tina: Nur noch traurig, dass dir keine Erkenntnisse der brauchbaren Art dämmern.... :wacko:

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 15. Juni 2011 um 15:30
    Zitat

"Villach war die schönste Zeit meiner Karriere"

Wien - Gert Prohaska sagt "goodbye". Nach 18 Jahren ihm Profi-Eishockey gibt der VSV-Goalie sein Karriereende bekannt, bleibt den Villachern aber in anderer Funktion erhalten. Der 35-Jährige hinterlässt eine große Lücke am Eis, aber dem VSV-Fan muss nicht bange werden, hat doch Prohaska selbst seinen Ersatz ausgebildet.

Die Tragweite einer Entscheidung
    Seine ersten Schritte im Eishockey machte der gebürtige Kärntner noch beim Villacher Erzrivalen KAC. Bereits im Alter von sechs Jahren brachte ihn sein Vater in die Eishalle. Konsterniert von den neuen Eindrücken traf Prohaska dann eine Entscheidung, die sein Leben langfristig beeinflussen sollte. Als der Trainer fragte, wer Tormann werden möchte, zeigte er damals einfach auf. Heute schmunzelt er: "Ich hätte aber auch aufgezeigt, wenn der Trainer gefragt hätte, wer wieder nach Hause gehen will." Seine Karriere kam in der Kärntner Landeshauptstadt aber nie so richtig auf Touren. So fasste sich der Friesacher ein Herz und probierte 1998 im US-College-Eishockey sein Glück. Nach einer Saison bei der St. Cloud State University in Minnesota versuchte er sich noch in der WCHL, einer amerikanischen Minor-League. Der engültige Durchbruch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sollte ihm jedoch verwehrt bleiben. Nach lediglich vier Einsätzen für die Phoenix Mustangs kehrte Prohaska wieder zum KAC zurück, sah aber erneut kein Land.

Bei Villach passt es auf Anhieb
    2001 wechselte er dann zum VSV. Es sollte sich bezahlt machen, denn gleich in seiner ersten Saison war er der Held bei den "Blau-Weißen". Im entscheidenden Penaltyschießen des Finales zog er den Linzer Blackwings den Nerv. Prohaska konnte alle Penaltyschüsse abwehren und schlussendlich den Meisterpokal in die Höhe stemmen. In der Saison 2005/2006 war es ihm nochmals vergönnt den Titel zu holen. Villach gewann das Finale gegen den haushohen Favoriten RB Salzburg. "Dieser Titel war emotional am schönsten. Keiner hat auch nur einen Cent auf uns gesetzt und wir haben uns gegen ein Starensemble durchgesetzt", erzählt Prohaska. Besonders stolz macht ihn auch eine Serie. Bei 17 Siegen gegen den KAC en suite stand Prohaska immer im Tor. Ein Highlight, wie auch so einige Länderspiele, die der Torwart zu verzeichnen hat.

Es ist Zeit aufzuhören
    Wegen all dieser Dinge ist er dem VSV dankbar: "Ich bin überglücklich, dass ich so lange in Villach spielen konnte und hätte diesen Verein nie freiwillig verlassen. Der VSV ist etwas ganz besonderes und mit keinem anderen Klub vergleichbar." Der Abschied fällt "Gee", wie er auch genannt wird, nicht leicht. Nach 443 Spielen für die Villacher ist es für Prohaska aber Zeit, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen: "Ich möchte mich bei allen im Verein und bei den Fans bedanken, es war die schönste Zeit meiner Karriere, ich werde das nie vergessen." Ganz abhanden kommt er dem Verein aber nicht. Schon als Aktiver plante der 1,90-Meter große Hüne die Karriere nach der Karriere. Mit einem abgeschlossenen Studium der Kommunikationswissenschaften wird der 35-Jährige in den Marketing-Bereich der Adler eingeführt.

Den Ersatz selbst gezüchte
    Zum Glück für die Villacher ist die Lücke, die Prohaska im Tor hinterlässt, ist schnell gefüllt. Bernhard Starkbaum rückt aus der zweiten Reihe weiter ins Rampenlicht. Schon über fünf Jahre hinweg bildeten die Beiden ein starkes Tormann-Gespann. Prohaska half dabei, den jungen Wiener behutsam aufzubauen und ihn an die Spitze zu führen. Schon in der abgelaufenen Saison wechselten sich die beiden ab und Starkbaum präsentierte sich als adäquater Ersatz, ehe er sich in den Playoffs endgültig das Einser-Leiberl sicherte. Ihm gehört also die Zukunft und in Villach ist man froh, dass man den vakanten Posten aus den eigenen Reihen nachbesetzen kann. Und das Rad dreht sich weiter. Neuer zweiter Tormann ist der hochtalentierte Marco Wieser, der Starkbaum entlasten und in seinem Schatten reifen soll, wie er dies einst selbst bei Prohaska konnte. Das ist der Lauf der Zeit. Eines Tages kommt bei jedem das Karriereende und viele wären froh, dann auf eine Profizeit wie sie Prohaska hatte, blicken zu können.

Alles anzeigen

Quelle: Laola1.at

• Petz_[gone]
    Gast
    • 15. Juni 2011 um 19:46
    Zitat von blueboys

@tina: Nur noch traurig, dass dir keine Erkenntnisse der brauchbaren Art dämmern....

Bedank dich mal bei deinen Kumpels die ach so tolle hirnfurze rausdrücken müssen.

@Prohe: War mir zwar immer unsympatisch aber man muss sagen ein ganz großer des österr. Eishockey tritt ab. Viel Glück weiterhin.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™