@ Danke Linzer!
BW Linz (Nachfolgeverein von VÖEST) und der GAK- beide würde ich gerne wieder oben sehen!
Bzgl. heute ist von einigen Hooligans der nächste Platzsturm angekündigt worden (Quelle: Österreich).
Sehr traurigs Szenarium- ich würde einen Schlußstrich für diesige Saison zumindest ziehen und heutiges Endspiel um die GoldeneAnanas seitens der Bundesliga absagen- mit der Absage kann man vl noch schlimmeres verhindern.
Gedanken macht man sich übrigens auch shon beim Sportklub- wo stets FamilyEntertainment herrscht- dort sind die RapidAmas nächste Woche Mittwoch zu "Gast"!
Leider kann man sich die Gäste scheinbar nicht immer aussuchen

Rapid vs. Austria
-
-
Im Linzer Stadion ist ein platzsturm viel schwerer. Man kann die polizei schon am ende der laufbahn aufstellen damit ist sie weit genug weg von den "Fans" aber sofort da. Also da mach ich mir heute keine gedanken. Außerdem glaub ich nicht das heute wieder sowas passiert.
-
Selbst ein Mittagessen ist dieser Tage gefährlich für Austrianer. Am Montag speisten Junuzovic, Liendl und Baumgartlinger nach dem Training im "Vapiano" im 6. Bezirk, als ein Rapid-Ultra an ihren Tisch trat, sie wüst beschimpfte und bedrohte: "Das nächste Mal schlagen wir euch die Schädl'n ein." Als die Austrianer keine Reaktion zeigten, quittierte der Rapidler dies damit, dass er in Baumgartlingers Salat spuckte.
https://www.eishockeyforum.at/www.kurier.at/…all/2105516.php
mahlzeit [kopf]
-
Selbst ein Mittagessen ist dieser Tage gefährlich für Austrianer. Am Montag speisten Junuzovic, Liendl und Baumgartlinger nach dem Training im "Vapiano" im 6. Bezirk, als ein Rapid-Ultra an ihren Tisch trat, sie wüst beschimpfte und bedrohte: "Das nächste Mal schlagen wir euch die Schädl'n ein." Als die Austrianer keine Reaktion zeigten, quittierte der Rapidler dies damit, dass er in Baumgartlingers Salat spuckte.
https://www.eishockeyforum.at/www.kurier.at/…all/2105516.php
mahlzeit [kopf]
Kranke Vollidioten, die mit solchen "Heldenstories" dann auch noch hausieren gehen und von ebensolchen Vollidioten angehimmelt werden! [kopf] -
Die Ultras stehen selbst vor der Zerreisprobe: älteren Ultras, welche die Szene 91 mitgegründet haben und mMn noch nicht geistig so schlicht gestaltet waren wie die nachgerückte Szene, wurden am Sonntag auf der West ein Brief in die Hand gedrückt worin sie aufgefordert wurden sich um neue Plätze im Stadion fürs kommende jahr umzusehen, sie passen nicht mehr zum zeitgemäßen Erscheinungsbild der West.
Auch ich glaube heute nicht an einen Platzsturm in Linz! -
-
Das größte problem sind ja jetzt sowieso die medien. Die hab jetzt jeden tag etwas neus zu schreiben und machen damit alles nur noch viel schlimmer. Auf jedem sender gibts schon eine sondersendung dazu überall werden auch noch schön die bilder gezeigt damit haben diese idioten die auf den platz gestürmt sind ja genau das erreicht was sie wollten. Der dicke grieche ist der held dieses platzsturms genau so wie der mit der maske der da im tor sitzt. Die freuen sich darüber das sie jetzt in jeder zeitung zu sehen sind.
-
@ linzer 88:
Unterschreibe ich dir 1:1!
Wo sind im Linzer Stadion jetzt eigentlich die Gästefans untergebrascht?
Neben Haupttribüne in Kurve oderin der Verlängerung von der Gegenseite bei der Anzeigetafel? -
@WATstadlau4EVER!
Da mit den Briefen auf der West zeigt, wie übertrieben viel Macht diese Ultras da schon ausüben!
"Rapid hat es in den letzten 11 Jahren 6x nicht unter die ersten 3 geschafft!"
Ist DAS aber eine Katastrophe! Hahaha! Haben diese Leute überhaupt schon gelebt, als man noch Spieler wie Panenka, Krankl, Weber, Feurer etc in Hütteldorf bewundern konnte? Welchen ach so tollen Zeiten weinen die denn da sonst nach?
Ich habe letztes Jahr in Hamburg HSV-Wolfsburg gesehen, HSV 67% Ballbesitz, 65% gewonnene Zweikämpfe, 15:1 Eckbälle, trotzdem unterlag da der HSV vor 50000 Zuschauern mit 1:3! Die gedrückte Stimmung danach ist ja voll vrständlich, aber rundum blieb alles friedlich! Und die Fans von Werder Bremen und VfB Stuttgart haben sich von dieser Saison sicher auch besseres als den Kampf gegen den Abstieg erwartet!
Und deine Vermutung, die Wiener seien aggressiver als die Münchner, die kann ich nur voll und ganz bestätigen!
Warum dieser blanke Hass zwischen Rapid und Austria? Ichn habe auch ein paar gute Freunde, allesamt Austriaanhänger, und wir hatten deshalb noch nie Probleme!
Überigens hatte ich Andy Marek schon vor ein paar Jahren vorgeschlagen, Antigewalt-Fanartikel im Fanshop anzubieten, z.B. "Begeisterung JA, Gewalt NEIN!", er hatte dies als guten und vernünftigen Vorschlag bezeichnet, aber warum wurde das bis heute nicht in die Tat umgesetzt? Ich bin sicher, tausende echte Rapidfans hätten da massenhaft zugegriffen!
Ist nur traurig, daß erst dieser SUPERGAU passieren mußte, um sich dieses Problemes endlich anzunehmen!
-
Jetzt nicht übertreiben hier.. Woher weiß der Kurier-Schreiberling, dass der Typ von den UR war? Ich glaube, dass die Ultras generell viel schlucken müssen, was sie gar nicht gemacht haben. Passiert irgendwas - wer ist automatisch schuld? Die Ultras, wer auch sonst.
Dass es andere Fangruppen gibt (Psychoboys, Ottakringer!!!, Spirits usw.), die mind. genauso an den Vorfällen beteiligt sind, wird außer Acht gelassen. Meiner Meinung nach sind die UR die ordnende Macht, also sozusagen die "Guten" auf der West. Alte Garde, Ottakringer usw. würden schon ein ganz anderes Programm fahren, da gibts Krawalle bei jedem Spiel.
Ad Brief der UR an den Block West:
Ich weiß ja nicht, aber hattet ihr das GoWest jemals in der Hand?!?
Da steht lediglich, dass es für die Stimmung im Block besser wäre, wenn die älteren Semester, die in den Außenblöcken nur stehen und nicht Supporten, auf die Nord oder Süd wechseln würden. Der "Brief" ist äußerst höflich und v.a. grammatikalisch korrekt geschrieben worden (sind ja nicht nur Idioten bei den UR). Ein Vorschlag war das und KEINE DROHUNG, wie es von manchen Usern hier propagiert wird. Das ist ja schlimmer als die Presse hier [kopf] -
Die Ultras stehen selbst vor der Zerreisprobe: älteren Ultras, welche die Szene 91 mitgegründet haben und mMn noch nicht geistig so schlicht gestaltet waren wie die nachgerückte Szene, wurden am Sonntag auf der West ein Brief in die Hand gedrückt worin sie aufgefordert wurden sich um neue Plätze im Stadion fürs kommende jahr umzusehen, sie passen nicht mehr zum zeitgemäßen Erscheinungsbild der West.
Auch ich glaube heute nicht an einen Platzsturm in Linz!
warum schreibst du über sachen, von denen du null ahnung hast? ultras rapid wurden 1988 gegründet und diesen "brief" den du ansprichst... nennen wir ihn zur richtigkeit nicht brief sondern eher eine art "programmheft" der ultras, wo die letzten spiele zusammengefasst werden und was für das aktuelle spiel geplant ist... dabei war, nicht zum ersten mal, ein aufruf an alle westabonnenten, dass jeder für sich überlegen soll, ob man wirklich noch auf die fantribüne gehen will (mit den ganzen drum herum, das ganze spiel stehen, mitsingen, usw) oder ob man sich nicht lieber einen gemühtlichen platz auf der nord oder süd sucht... hintergrund unter anderm teilweise schwächer besuchte spiele gegen kleine gegner sowie eine verhältnismäßig zu leise kurve bei großen spielen... die stimmung ist bei tendenziell kleinen spielen, bzw cup oder frühe europacuprunden (wo nicht ausschließlich) abonnenten anwesend sind teilweise deutlich besser... es wurde keiner direkt angesprochen sich einen neuen platz zu suchen...Zitat...Auf jedem sender gibts schon eine sondersendung dazu...
die unteranderem auch der rapidführung nutzen, um einigermaßen schadensbegrenzung durchzuführen, kuhn in zib 2, edlinger im report und marek in contra, haben so die möglichkeit, die ganze situation einigermaßen zu retten...
-
-
Ich habe das GO-West regelmäßig in der Hand- der Brief war auch korrekt und höflich formuliert, habe auch nichts anderes behauptet.
Die Ultras haben sich 1988 gegründet, das weiß ich natürlich, meine Freunde sind 1991 dazugestoßen.
Infos hatte ich großteils von Herrn Rudolf K., auch eine Zeit Fanbeauftragter der BL., der aber mittlerweilen mWn gesundheitliche Probleme hat.
Jetzt treffe ich den letzten Rest meistens beim Wettpunkt, wo wir (natürlich) über Rapid und die Fanszene diskutieren.
Ich habe schon mal geschrieben das die Ultras auch für gute Stimmung und tolle Choreographien zuständig sind, muß aber gestehen, das ich von einigen jetzig "Jungen" auf der Westtribüne niemanden mehr kenne und auch nicht unbedingt kennen lernen möchte.
Trotzdem bin ich der Meinung, auch das habe ich schon geschrieben, das 90% auf der West okay sind. -
@Zeitungsmeldungen: SSKM! Wer solch vertrottelten "Protest" (dass ich nicht lache, wenn es NUR gegen den Auswärtsblock geht) macht (unter Genehmigung der UR), der muss halt mit schlechter Presse rechnen....so, wie die Austria Salzburger mit solch einer in Tirol leben müssen, "wir" Innsbrucker in Vorarlberg.
Dass viel den UR in die Schuhe geschoben wird, nunja, wenn man sich so präsentiert, muss man halt auch mit schlechter Presse rechnen, desweiteren sieht man auch auf einzelnen Bilder Leute, die eindeutig UR-Sachen tragen (das Spiderman Kostüm mit der "Dartzielscheibe")@WAT: ich würde sagen 60-80% sind okay. Das größte Problem ist halt, wie schon angesprochen der Machtverlust der UR, der halt natürlich für die anderen "Fanklubs" eine Chance darstellt das Zepter zu übernehmen. Hoffe der Machtkampf geht gut für die UR aus.
Leider sehe ich die Fanszene auf einen negativen Weg. Der Support steht leider nicht mehr im Mittelpunkt. Auch wird in meinen Augen die richtigte Ultra Kultur (sprich Unterstützung des Vereines mittels Fahnen, Choreos (Pyros) und Gesängen) nicht mehr wirklich gelebt, steht die Gewalt, aus welchen Grunde auch immer, öfters im Vordergrund. Dass die Ultra Kultur nicht gewaltfrei ist, das ist auch mir klar...wobei mir sich der ganze Sinn dahinter, hinter der Gewalt nicht erschließt.
Gespannt bin ich auch, ob wirklich was herauskommt...so sicher bin ich mir nicht ganz. Denn Ankündigen kann ich viele machen, aber ob der Verein wirklich die "Eier" hat, manch nur auf Konfrontation ausgehende Subjekte/Verbindungen (ala AG, Ottakringer, Schlägerknaben) aus dem Stadion zu werfen und sicher zu stellen, dass sie auch nicht mehr ins Stadion kommen, bezweifle ich, leider.
Bin aber auf die Entwicklung der generellen Bedingungen für Stadionbesucher gespannt...denn dass das Englandmodell gescheitert ist, ist hoffentlich jedem klar. Der Unterschied zu uns ist, nur der, dass dort die Gewalt ums Stadion/Lagerhallen gibt...aber ob uns eine Verlagerung der Probleme wirklich hift? -
@ HCI- muß die nahezu gänzlich recht geben- auch ich befürchte die Entwicklung der Fanszene negativ.
Rapid wird jetzt mit einigen Problemen zu kämpfen haben: wie ich schon geschrieben habe, wurden bis jetzt jedes Jahr bei einem ASBÖ-Stützpunkt aus der Kaffeekasse 3 Abos für die West registriert auf irgendwem angekauft, gegangen sind dann die, welche Zeit hatten (Schichtdienst, aber auch als Dank an Ehrenamtliche verwendet)- das waren absolut welche die zu den sagen wir 80% gehört haben. Auch in manchen Kaffeehäusern gab es ein "Gemeinschaftsabo"- das fällt nächstes Jahr nun alles flach. Bin schon neugirig ob Rapid den Mitglieder- und Abostand halten wird können. -
Jeder der jetzt sagt ich verlängere mein abo nicht oder bin nicht mehr mitglied ist kein richtiger Rapidfan. Warum sollte man wegen 200 idioten seine größte liebe aufgeben? Der großteil der Rapidfans sind normale menschen genau so wie bei allen anderen vereinen. Genauso immer dieses gerede von einigen hier das sie angst hätten mit kindern ins stadion zu gehen. Ich hatte noch nie angst in einem fußballstadion. Nicht als fan,rettungssani oder ordner.
-
Ist vollkommend richtig Linzer- aber es gibt (immer mehr) Leute welche in der Nacht oder am Wochenende arbeite, ich auch. Für mich zahlt sich ein Abo nicht aus, genauso wie für den Sanitäter, Kellner etc., ist ja mittlerweilen schon ein Problem wenn du im Verkauf am Samstag bis 18Uhr arbeitest.
Für diese Leute war das "Aboteilen" ideal! -
-
Wenn wir schon gerade bei dem Thema sind, ich mache gerade eine Power Point Präsentation über Hooligans für die Berufsschule. Kann mir wer mit eigenen Worten bzw nützlichen Links sowie Bilder helfen den Begriff zu erläutern ? Also Leute kommts und helfts mir, ich brauche ne gute Note. 8))
-
Wenn wir schon gerade bei dem Thema sind, ich mache gerade eine Power Point Präsentation über Hooligans für die Berufsschule. Kann mir wer mit eigenen Worten bzw nützlichen Links sowie Bilder helfen den Begriff zu erläutern ? Also Leute kommts und helfts mir, ich brauche ne gute Note. 8))
Du kannst meine Präsentation über italienische Ultras und die UR haben
(sollte ich sie finden). Is zwar schon bald 4 Jahre alt, aber es wird sich nicht viel ändern. Kleiner Haken; sie ist auf italienisch. Aber ich kann dich mit zwei Seiten versorgen, die dich interessieren müssten.
ein Forum (wo aber zu 80-90 % nur Blödsinn drinsteht) http://www.ultras.ws/
Edit:
On topic:
Die Stellungnahme des Block West zu dem Platzsturm -
google "football hooligan powerpoint"
-
Zitat
Zwei weitere pyrotechnische Gegenstände werden in den Auswärtsblock geworfen. Die Polizei schreitet ein und drängt die Rapidfans, die sich auf dem Spielfeld befinden, zurück Richtung Westtribüne. Ohne Widerstand lässt man sich zurückdrängen und nach wenigen Minuten sind alle wieder auf ihren Plätzen.
Hahaha sehr lächerliche Stellungsnahme. 3 Bengalen in den Sektor? Das waren mindestens 7. Ohne Widerstand ? Da flog ein Stuhl in die Polizeikette
-
Hahaha sehr lächerliche Stellungsnahme. 3 Bengalen in den Sektor? Das waren mindestens 7. Ohne Widerstand ? Da flog ein Stuhl in die Polizeikette
Also wer diesen Scheiß geschrieben hat, gehört ja eingeliefert.
-
-
Zitat
Die Vorfälle beim Auswärtssektor sind negativ zu bewerten und lenken vom eigentlichen Sinn des spontanen Protests ab. Jetzt aber wegen einer Hand voll Leuten Konsequenzen für alle etwa 200 Rapidler zu fordern, die am Feld waren, ist unangemessen.
Eh klar. War halt der eine oder andere dabei, ja mei, der ein wenig über die Stränge geschlagen hat, aber deswegen darf man doch bitte den ganzen Mitläufern keinen Vorwurf machen, die wollten eh alle nur das Beste. Noch schöner kann man eh nicht mehr illustrieren welchen Geistes Kind diese Herrschaften sind.
Der Gegenpart bei der Austria hat sich im übrigen nichts gefallen laßen, und mittwochs schwer daran gearbeitet in der Unpackbar-Wertung aufzuschließen:
http://derstandard.at/1304552996461/…olle-Mitnichten -
Eh klar. War halt der eine oder andere dabei, ja mei, der ein wenig über die Stränge geschlagen hat, aber deswegen darf man doch bitte den ganzen Mitläufern keinen Vorwurf machen, die wollten eh alle nur das Beste. Noch schöner kann man eh nicht mehr illustrieren welchen Geistes Kind diese Herrschaften sind.
Der Gegenpart bei der Austria hat sich im übrigen nichts gefallen laßen, und mittwochs schwer daran gearbeitet in der Unpackbar-Wertung aufzuschließen:
http://derstandard.at/1304552996461/…olle-Mitnichtendas problem an dieser sache ist lediglich, dass es zurzeit rechtliche keine handhabe gegen diese art von "werbung" gibt. die verfasser bewegen sich immer ganz knapp an der grenze, überschreiten sie aber fast nie - die polizei schreitet, trotz aufforderung vieler fans, aufgrund der rechtslage auch bei solchen spruchbändern nicht ein. hier wäre eindeutig der gesetzgeber gefordert, um endlich die rechtliche grundlage zu schaffen solche spruchbänder inkl. verfasser entfernen zu können.
-
das problem an dieser sache ist lediglich, dass es zurzeit rechtliche keine handhabe gegen diese art von "werbung" gibt. die verfasser bewegen sich immer ganz knapp an der grenze, überschreiten sie aber fast nie - die polizei schreitet, trotz aufforderung vieler fans, aufgrund der rechtslage auch bei solchen spruchbändern nicht ein. hier wäre eindeutig der gesetzgeber gefordert, um endlich die rechtliche grundlage zu schaffen solche spruchbänder inkl. verfasser entfernen zu können.
Ich würde in diesem Fall noch nicht einmal als erstes den Gesetzgeber sondern die Wiener Austria in die Pflicht nehmen. Die wird ja wohl über das Hausrecht in ihrem eigenen Stadion gegen Transparent und Träger vorgehen können.
-
quasidodo: was man so liest leider nicht....gibt recht interessante Gerüchte, wie so mancher trotz Stadionverbot auf die Ost kommt (bei der Austria). Desweiteren scheitert es schon an der Austria Wien Szene an sich; nicht, dass sie sehr rechts wäre, sondern eher, dass man UST als "Schutzmacht" der Ultra Gruppierungen nicht ablehnt und sich damit ein Problem geschafft hat, das sehr schwer zu beseitigen ist; wenn mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Eishockeyfreak: [klugscheißmodus an] würde ein anderes Überthema wählen; wie zBsp. Fussballfans und dann auf die verschiedenen "Fangruppen" eingehen; denn da kannst du dann auf die 4 Gruppen von Fans gut eingehen (A,B,C und E) und auch die Hooligans (sprich C) thematisieren. Kommt natürlich auch auf deinen Zeitrahmen darauf an; wenn du viel Zeit (zur Vorbereitung auf die Präsentation) hast, dann würde ich dir empfehlen eventuell anhand eines Buches über Hooligans die Präsentation zu gestalten.Hast du wenig Zeit, so würde ich versuchen etwas mittels Internet zusammen stellen (hier sei auch um einen kleinen Einblick zu bekommen: youtube => Hooligans - ein anderes Sommermärchen zu empfehlen)
Meine Seite, die sich jedoch mehr mit Kategorisierung von Fussballfans beschäftigt und auf das Thema Ultra eingeht, ist vorallem "Fanarbeit Schweiz". [klugscheißmodus aus]@smoking_ace: falls die Präsentation findest, würdest du mir sie eventuell zukommen lassen? Kann etwas italienisch und möchte sehen, ob ich noch nicht eingerostet bin.
-
Schon die ganze Ansicht, Rapid müsse doch Meister werden, und das öfter als nur 2x in 10 Jahren, und Rapid müsse ebenso regelmäßig erfolgreich in der CL spielen, zeigt, wie realitätsfremde Anschuungen diese Leute haben!
Nach den Spielerverkäufen, die ja viel Geld in die Klubkasse brachten und mit dafür sorgten, daß der Klub jetzt (fast) schuldenfrei und wirtschaftlich gesund ist, war doch von Anfang an klar, daß das spielerische Niveau nicht zu halten ist! Und ich habe den Verdacht, daß es eben dieser u.a. auch von den UR von außen gekommene Druck schuld daran ist, daß man, weil der Anhang dem Verein ganz einfach keine Zeit gibt, junge Eigenbauspieler gezielt in die Kampfmannschaft einzubauen, was ja eigentlich das einzig richtige gewesen wäre! In Österreich kann es sich eben kein Klub (außer RB Salzburg) leisten, allzu teure Spieler aus dem Ausland zu holen, und wenn, wer garantiert, daß ein solcher auch die gewünschte Verstärkung ist?
@ Linzer88
Auch ich werde mein Rapidabo nicht mehr verlängern, was aber nichts mit der verkorksten abgelaufenen Saison und schon gar nichts mit den 200 besagten Vollidioten zu tun hat! Ich habe nur die immer übler werdenen Zustände im Umfeld immer mehr satt! Immer öfter passierte es mir zuletzt, in Wien mit dem Rapidleibchen auf offener Straße von wildfremden Leuten angepöbelt, beleidigt oder verhöhnt zu werden! Die so langgezogene Saison mit Beginn mitte Juli bis mitte Dezember, da mußte ich zuletzt im Juli und August der großen Sommerhitze Tribut zollen, dann bin ich immer von mitte September bis Anfang Oktoder 3 Wochen auf Urlaub, wo ich bei 2 Heimspielen nicht da bin, und in der EL konnte ich deshalb auch das 1. von 3 Spielen nicht besuchen, und im Dezember an Einkaufssamstagen, ich wohne in der Nähe der Mariahilferstrasse und da stehen bei mir Tagesausflüge am Programm, um vor diesen ganzen Kaufrauschmassen zu flüchten, d.h. 2 weitere Spiele, wo ich eben deshalb nicht da bin! Und vom Wiener Derby habe ich auch genug, kein Wunder bei diesen übertriebenen Emotionen und dem leider nötigen extremen Polizeiaufgebot! Dazu noch diese ungute Atmosphäre im Hanappistadion selbst, wo mehr die Gegner beschimpft und gedemütigt werden als die eigene Rapidmannschaft angefeuert wird! All diese Dinge haben bei mir längst dafür gesorgt, daß ich keine Freude mehr empfinde beim Besuch von Rapidspielen, d.h. mein Abo hätte ich selbst dann nicht verlängert, wenn Rapid sogar das Double gewonnen hätte, was ja noch vor ein paar Wochen durchaus möglich schien!
-
-