1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Rapid vs. Austria

• orli
  • 22. Mai 2011 um 16:36
  • red_power
    Moderator
    • 23. Mai 2011 um 22:57
    Zitat von smokin_ace

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab 1:03

und

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich haben die Engländer noch immer Problemme mit dem Hools - aber im vergleich zum das was früher (ca. 1970 - 2000) los war ist das ein Kinderspielchen. Die Engländer haben jetzt alles ziemlich gut in Griff - aber bevor die das in Griff bekommen haben - haben Englische hools zwei grosse Tragödien verursacht - Heysel 1985 (39 Tote) und Hillsborough 1989 (96 Tote) - nur eine Beweis dass Mann nicht zu lange warten darf - keine Gnade für die Hooligans!

Und ein Lob auf die Polizei so wie Mann auf youtube sehen kann - haben die perfekt reagiert!

• caps53
    EBEL
    • 24. Mai 2011 um 00:04
    Zitat

Austria hat die Fans durch einige unpopuläre Maßnahmen einigermasen in den Griff bekommen, Rapid MUSS dies nachholen.

du großer "experte", ich warte auf beispiele von unpopulären maßnahme von seiten der austria... hör bitte auf weiter so einen blödsinn zu schreiben, was gestern im hanappi passiert ist schlimm und die rapidführung muss sich hier etwas einfallen lassen, aber das hätte leider überall in österreich passieren können... austria steht sportlich derzeit besser da, aber das ist auch der einzige unterschied...

ich habe heute im mittagsjournal bundesligachef pangl gehört und kann seine einschätzung der lage teilen, es muss etwas passieren, aber nicht nur bei rapid sondern generell in österreich...

das englische beispiel ist gut, aber sicher nicht das allheilmittel, welches in österreich sehen will...

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 24. Mai 2011 um 00:18
    Zitat von caps53

hör bitte auf weiter so einen blödsinn zu schreiben, was gestern im hanappi passiert ist schlimm und die rapidführung muss sich hier etwas einfallen lassen, aber das hätte leider überall in österreich passieren können..

mit wiener beteiligung auf jeden fall ja, sonst eher nicht.

• smokin_ace
    Rude Boys 1909
    • 24. Mai 2011 um 00:25
    Zitat von ZigaretteDanach

Potential gibt's anderswo genauso:

GAK - Sturm Graz

Austria Salzburg - Innsbruck (aktuell 2010 beim Spiel gegen die Wacker Amateure)

Sturm - Innsbruck (2011, die Story mit den 93 Verhaftungen in der Innenstadt)

[Blockierte Grafik: http://www.sturmtifo.com/gallery/albums/20110319_INNSBRUCK-STURM_11-07/8G4C6079_20110319-0009.JPG]

Austria Salzburg - RB Amateure

Ried - LASK

• AlexR
    EBEL
    • 24. Mai 2011 um 01:33

allgemein noch etwas zu den Ausschreitungen:
    Strafen für die ausländischen und inländischen Stürmer..keine! Wieso auch, man wird sie doch nciht einerseits in einem Prozess mittels einen vom Verein finanzierten Anwalt verteidigen lassen und dann nicht mehr ins Stadion lassen....wer mir außerdem erzählen will, dass die Leute nicht eindeutig identifizierbar sind, dem ist sowieso nicht zu helfen. Die ganzen Freunde aus Nürnberg, Athen sind nicht nur einmal in Hütteldorf zu Gast...für mich sind der Platzsturm auch ein Zeichen, dass die UR langsam aber sicher die Kontrolle verlieren. Zwar sind sie noch immer die Nr.1 im Block und ohne deren Okay, hätt kein einziger einen Schritt auf den Rasen getan, aber dennoch kommen die Alte Garde und andere gewaltorientierte mehr an Macht und um nicht die Macht zu verlieren, gibt man halt einigen anderen Gruppierungen mehr Freiräume...schauen wir einmal.
    Dass der Trend zu Ausschreitungen leider immer mehr wird, ist leider nicht nur fankulturell bedingt, zum Großteil schon, aber auch sozial. Wie gesagt, merke das auch selbst bei der ein oder anderen Auswärtsfahrt, dass man mehr Energie in andere Sachen steckt....jedoch: Gewalt war immer ein Problem; wird immer als Teil einer Identität angesehen, heutzutage mehr denn je; denn auch bei der Gewalt gilt "entweder oder", so wie im richtigen Leben.
    Weiters sehe ich nicht unbedingt eine Verbesserung der Situation, auf England bezogen. Was teilweise bei der WM06 nach Spielen der Engländer abgegangen ist, passt auf keine Kuhhaut mehr. Das Problem wurde zwar von den englischen Stadien weggebracht, bei manchen Auswärtspartien, so sie überhaupt ausreisen dürfen, kommt es auch immer wieder zu Zusammenstößen. Nicht nur zwischen Hools und Hools, sondern auch Ultras gegen Ultras.

caps53: ID Karte für die Ost der Generali Arena. Wobei halt die Frage nach deren Effektivität ist...gibt da auch nette Geschichten, wie so manches "Gsindel" dennoch hinein kommt.

@smoking-ace:Innsbruck - Sturm waren 86 Anzeigen, aber schlimm genug.

• haggi
    EBEL
    • 24. Mai 2011 um 04:59
    Zitat von smokin_ace

Fußball kann jeder spielen, man benötigt nur einen Ball - darum interessiert sich auch (fast) jeder dafür. Jede Schicht - von Häupl (Austrianer) bis Gusenbauer (Rapidler).

Sind die beiden nicht eh aus der gleichen untersten Schicht :)

Zitat von quasidodo

Deeskalation hin oder her, Fanbeauftragte und Aktionspläne schön und gut, aber wenn da jetzt nicht einmal ordentlich klar gemacht wird daß der Staat geltendes Recht auch bereit ist zu exekutieren, dann ist der Caesar aber weit über den Rubikon.

Wie wude ich mir das wünschen. Sturm hat, wie schon angeführt, genauso ein riesiges Problem in dieser Richtung und will es nicht wahr haben. Schade, dass die Mizzi es beim Pyrogesetz belassen hat und nicht in dieser Richtung auch mal mehr Härte dem Gesetzgeber zugesteht. Appeasement gegenüber den Ultras ist für den Hugo. Flächendeckend mit Pfefferspray niedergesprüht bis nur mehr japsen - aber das darf man ja nicht.

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 24. Mai 2011 um 07:47
    Zitat von haggi

Wie wude ich mir das wünschen. Sturm hat, wie schon angeführt, genauso ein riesiges Problem in dieser Richtung und will es nicht wahr haben.

Ich lebe selbst in Graz als Beutesteirer, und gebe Dir natürlich Recht: Auch in Graz gibt es ein massives Problem, bei beiden Grazer Vereinen. Der GAK steht naturgemäß inzwischen etwas weniger im Medieninteresse, aber auch da ist immer noch ein harter Kern unterwegs.

Zitat von haggi

Schade, dass die Mizzi es beim Pyrogesetz belassen hat und nicht in dieser Richtung auch mal mehr Härte dem Gesetzgeber zugesteht. Appeasement gegenüber den Ultras ist für den Hugo. Flächendeckend mit Pfefferspray niedergesprüht bis nur mehr japsen - aber das darf man ja nicht.

Ich für meinen Teil bin froh, daß wir nicht flächendeckend irgendwen zusprühen, und halte das auch für unnötig. Es würde mMn genügen den harten Kern dieser Truppen dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen, dann wäre die Geschichte großteils gegessen. Aber solange Grazer Ultras erfolgreich Polizeiwachen in der Südsteiermark belagern können, um einen dort festgehaltenen Genossen freizupressen, ist in diese Richtung wohl nicht viel zu erwarten.

Im übrigen hoffe ich, daß manche Kollegen mit der Tafel im Rücken gleichviel Enthusiasmus zeigen wie mit dem Fanblock, dann mache ich mir um unsere Uni keine Sorgen.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 24. Mai 2011 um 09:44
    Zitat von haggi

mal mehr Härte dem Gesetzgeber zugesteht. Appeasement gegenüber den Ultras ist für den Hugo. Flächendeckend mit Pfefferspray niedergesprüht bis nur mehr japsen - aber das darf man ja nicht.

sicher darf man. nur die feigen polizisten traun sich das gegen gewaltbereite Fussballfans nicht. gegen friedliche Demonstranten schaut das schon ganz anders aus. LINK

• Linzer88
    NHL
    • 24. Mai 2011 um 09:59

du kennst dich in der fanszene überhaupt nicht aus also einfach mal ruhig sein. Neben den zwei wiener vereinen gibts oft genug probleme bei anderen spielen. Innsbruck ganz vorne dabei. Auch sturm. Lask-Ried da ist immer etwas los und auch in einer unteren liga gibts einen verein der über jahre schon fanprobleme hat und dass ist blau weiß linz. GAK, Austria Salzburg auch nicht zu vergessen. Also hier immer nur den wiener vereine den schwarzen peter zuschieben ist lächerlich.

• smokin_ace
    Rude Boys 1909
    • 24. Mai 2011 um 10:12
    Zitat von red_power

Natürlich haben die Engländer noch immer Problemme mit dem Hools - aber im vergleich zum das was früher (ca. 1970 - 2000) los war ist das ein Kinderspielchen. Die Engländer haben jetzt alles ziemlich gut in Griff - aber bevor die das in Griff bekommen haben - haben Englische hools zwei grosse Tragödien verursacht - Heysel 1985 (39 Tote) und Hillsborough 1989 (96 Tote) - nur eine Beweis dass Mann nicht zu lange warten darf - keine Gnade für die Hooligans!

Und ein Lob auf die Polizei so wie Mann auf youtube sehen kann - haben die perfekt reagiert!

So ein Blödsinn! Das Hillsborough Disaster kam dadurch zustande, dass die Vereinsführung zu viele Karten für den Sektor verkaufte, dementsprechen zuviele Leute drin waren und eine Massenpanik ausbrach! Von wegen Hooligan-Aktion [kopf]

Abgesehen davon hinkt dein Vergleich.. ein Beispiel anderer Art:

Wenn ich zuerst 1. Mrd € besitze, ist 1. Mio € nach 20 Jahren trotzdem noch viel Geld. Verstehst du was ich meine? Nur weil es damals mehr Ausschreitungen gab, heißt das nicht, dass die Situation heutzutage im Griff ist. Natürlich - ein Schritt in die richtige Richtung und es wirkt sich positiv aus. Aber gelöst ist das Problem noch lange nicht. Letztes Jahr gab es auch einen Platzsturm - Millwall fällt mir ein.

Edit. die Gewalt vor bzw. außerhalb der Stadien ist in der PL genauso aktuell wie die Platzstürme:

http://www.fulhamchronicle.co.uk/fulham-and-ham…82029-27361446/

Einmal editiert, zuletzt von smokin_ace (24. Mai 2011 um 10:18)

• runjackrun
    NHL
    • 24. Mai 2011 um 11:38

So deeskalierend das Verhalten der Polizei war, so sehr muss man sich wundern, warum nicht sofort und mit aller Vehemenz gegen diejenigen vorgegangen wird, die vor den Augen der Gesetzeshüter Körperverletzung begehen. Es kann nicht sein, dass Leuchtkörper ohne Konsequenzen auf eine volle Tribüne geworfen werden. Was ist das für ein Zeichen. Oder wollte man warten bis Austrianer mit "Zivilcourage" aus ihrem Sektor kommen. Es gehört hier eine Null-Toleranz-Grenze für so ein Verhalten, sonst werden nie Grundregeln einer Gesellschaft eingehalten und die Situation wird weiter verschärft. Nicht in diesem Spiel, dann halt beim Nächsten.

• haggi
    EBEL
    • 24. Mai 2011 um 12:15
    Zitat von quasidodo

Ich für meinen Teil bin froh, daß wir nicht flächendeckend irgendwen zusprühen, und halte das auch für unnötig. Es würde mMn genügen den harten Kern dieser Truppen dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen, dann wäre die Geschichte großteils gegessen.

Ja ist natürlich die bessere und richtigere Variante. Mir ist diese Trottelpartie (Ultras) nur schon so auf den Wecker gegangen, dass ich da echt Verständnis für drastischer Mittel habe. Und mit Pfeferspray außer Gefecht gesetzt zu werden ist halt nicht so ehrenhaft für das Gsindl.

Zitat von quasidodo

Aber solange Grazer Ultras erfolgreich Polizeiwachen in der Südsteiermark belagern können, um einen dort festgehaltenen Genossen freizupressen, ist in diese Richtung wohl nicht viel zu erwarten.

Das sowas in Österreich möglich ist, ist sowieso nicht packbar.

• Büffel
    Nationalliga
    • 24. Mai 2011 um 13:40
    Zitat von runjackrun

So deeskalierend das Verhalten der Polizei war, so sehr muss man sich wundern, warum nicht sofort und mit aller Vehemenz gegen diejenigen vorgegangen wird, die vor den Augen der Gesetzeshüter Körperverletzung begehen.

Die Antwort auf das markierte hast du dir am Satzanfang selbst gegeben! Nur zwei leichtverletzte bei einem Platzsturm in einem Derby spricht sehr für die Polizei! Stell dir vor, die hätten den Bengalenwerfer (übrigens ein ziemlich olympiareifer Wurf 8o ) mit aller Vehemenz aus dem Verkehr gezogen! Wäre zwar zurecht gewesen, hätte die Situation, vergleichbar mit dem berühmten Pulverfass, komplett außer Kontrolle gebracht. Würdest du das in einem vollbesetzten Stadion, indem sich auch hunderte Kinder befinden, verantworten wollen?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. Mai 2011 um 13:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Büffel

(übrigens ein ziemlich olympiareifer Wurf 8o )

es ist zwar leider mehr traurig als lustig, aber den selben gedanken hatte ich auch. :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Büffel
    Nationalliga
    • 24. Mai 2011 um 13:54

Natürlich traurig - bitte nicht falsch zu verstehen!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. Mai 2011 um 13:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Büffel

Natürlich traurig - bitte nicht falsch zu verstehen!

nönö, gar nicht!
    aber ich war wirklich schwer beeindruckt von diesem wurf.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ZigaretteDanach
    NHL
    • 24. Mai 2011 um 14:00
    Zitat von Fan_atic01

es ist zwar leider mehr traurig als lustig, aber den selben gedanken hatte ich auch. :D

ich getraute es mich nicht zu sagen, aber der wurf war echt nicht von schlechten eltern. :P

• runjackrun
    NHL
    • 24. Mai 2011 um 17:31
    Zitat von Büffel

Die Antwort auf das markierte hast du dir am Satzanfang selbst gegeben! Nur zwei leichtverletzte bei einem Platzsturm in einem Derby spricht sehr für die Polizei! Stell dir vor, die hätten den Bengalenwerfer (übrigens ein ziemlich olympiareifer Wurf 8o ) mit aller Vehemenz aus dem Verkehr gezogen! Wäre zwar zurecht gewesen, hätte die Situation, vergleichbar mit dem berühmten Pulverfass, komplett außer Kontrolle gebracht. Würdest du das in einem vollbesetzten Stadion, indem sich auch hunderte Kinder befinden, verantworten wollen?

Natürlich ist es gut, dass nicht mehr passiet ist, keine Frage. Aber bei aller Liebe, man hätte diesen einen Werfer sicher auch elegant erwischen können. Bleibt zu hoffen, dass sie ihn nachträglich ausforschen. Man könnte ihn zum Heeressport zwangsvergattern, vielleicht wird noch was aus dem Weitwerfer.

Bzgl. Pulverfass: Wenn jemand eine Straftat begeht, muss er damit rechnen, dass gegen ihn vorgegangen und er festgenommen wird. Wenn das seine Kumpels nicht einsehen, dann sollen sie gleich mitmarschieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dermaßen viele "solidarisch" gezeigt hätten, dass die Polizei das nicht auch unter Kontrolle gehabt hätte. Man hats ja gesehen wie die gleich davongelaufen sind. Also zumindest gleich los in Reih und Glied und zurückdrängen der Idioten, dann wären ein paar Würfe weniger drin gewesen und ein eindeutiges Statement, dass die Jungs sich besser nicht mehr auf den Rasen wagen sollten.

Von wegen Jungs: Da zeigt sich wieder, dass in manchen Bereichen eine Frau in Führungsposition durchaus einen eigenen Wert mitbringen könnte :) => Pro Frauendominannz in Österreichs Fußballkurven

• roberto55
    Nachwuchs
    • 24. Mai 2011 um 17:52

Ich habe mich zufällig auf die Webseite des Rapidfanklubs GREEN LIONS verirrt, und dort habe ich gelesen, wie man den Platzsturm vom Sonntag dort sieht! Für mich mit 40 Jahren Erfahrung als langjähriger Rapidfan klingt das wie ein Hohn! :thumbup:

Ein weiterer Beweis, wie es mit dem Geisteszustand von solchen "blinden Fanatikern" wirklich aussieht!

"Rapid hat erfolgreich zu sein!" "Rapid muß regelmäßig Meister werden!" "Rapid hat immer international zu spielen!"

Ich kann diesen Schwachsinn schon längst nicht mehr hören! Und daß man solchen "geistigen Nullen" ganz einfach nicht beibringen kann, daß es beim Fußball eben kein Wunschkonzert gibt, ist ja hinlänglich bekannt! Naja, diese Saison muß auch ich als Rapidfan als "zum Vergessen" bezeichnen, aber ich für meinen Teil hätte ganz sicher auch mit gleich 3 solchen Saisonen kein Problem, damit leben zu können!

Wenn man mich fragt, würde ich sagen, die haben sich mit ihrem eigenen extremen Hineinsteigern diese Probleme doch nur selbst gemacht!

• Büffel
    Nationalliga
    • 24. Mai 2011 um 18:34

runjackrun:
    Ich war teilweise daran beteiligt, als vor ein paar Jahren die Tribünen-Videoüberwachungsanlage im Horr-Stadion installiert wurde und zumindest beim testen damals war es möglich die Marke von einem Zigarettenpackerl auf der Tribüne zu erkennen. Was ich damit sagen will: Jeder, der sich den Schal vorm Platzsturm erst auf der Tribüne ums Gesicht gebunden hat, wird auf der Kameraaufnahme erkennbar sein und viele davon auch identifiziert. Allein bis heute gab es ja laut ORF bereits über 40 Anzeigen (wohl hauptsächlich aufgrund dieses Videoüberwachungssystems). Aufgrund dessen glaube ich, dass die defensive und dadurch deeskalierende Vorgangsweise der Polizei diesmal sehr vorausschauend war.

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 24. Mai 2011 um 19:29

ich getraute es mich nicht zu sagen, aber der wurf war echt nicht von schlechten eltern. :P

Ich vermute, daß der Bursche bei Sekunde 11 in diesem Video das etwas anders beurteilt.
    http://www.youtube.com/watch?v=r-w6tIwrFpM

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 24. Mai 2011 um 20:22

Aus https://www.eishockeyforum.at/www.greenlions.at
    "Der Schaden für den österreichischen Fußball besteht nicht darin, dass echte Fans um die Zukunft ihres Vereins kämpfen und dabei auch persönliche Nachteile in Kauf nehmen, sondern darin, das Meisterschaften mit absichtlichen Handspielen entschieden werden, weil der Hauptsponsor den Verein wechselt".
    Kuhn raus Vorstand raus
    Wir sind Rapid und keine hirnlosen Idioten
    Ordnungshalber möchte ich feststellen das ich mich von diesen Zeilen schwer distanziere.

Linzer88
    Wie schauts mit den Aufstiegsbemühungen von BW Linz aus- denke da vor allem an den Platz, oder äh offiziell sogar Stadion, war im Vorjahr mal auf dort, will man dort auch Bundesliga spielen (vl das Derby gegen den LASK?).

• Linzer88
    NHL
    • 24. Mai 2011 um 21:31

Bei einem aufstieg von BW würde man ins linzer stadion gehen so waren die letzten infos. Wo der lask dann hingeht ist eine andere frage.

Bin ja schon gespannt wie sich die Rapidfans in linz verhalten ich werds mir im rapidsektor anschauen.

• fusionja
    1270
    • 24. Mai 2011 um 22:02
    Zitat von Linzer88

Bei einem aufstieg von BW würde man ins linzer stadion gehen so waren die letzten infos. Wo der lask dann hingeht ist eine andere frage.

im falle des aufstiegs von bw-linz würde man sich das stadion der stadt linz (gugl) teilen, wobei sogar bwl das vorrecht hätte. (also wenns blöd hergeht, muss sich der LASK sogar ein ausweichstadion suchen).
    aber noch sind ja die blauen nicht aufgestiegen und außerdem wäre mir der GAK e lieber :D

edit: übrigens spielabbruch wegen einem zuschauer auf dem feld bei malmö - helsingborg ( nicht vergleichbar mit dem vorfall bei rapid)
    http://www.youtube.com/watch?v=mwrrMVlg1N0

Einmal editiert, zuletzt von Psywalker (24. Mai 2011 um 22:12)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 25. Mai 2011 um 07:59
    Zitat von Psywalker

edit: übrigens spielabbruch wegen einem zuschauer auf dem feld bei malmö - helsingborg ( nicht vergleichbar mit dem vorfall bei rapid)
    http://www.youtube.com/watch?v=mwrrMVlg1N0

hier sieht es aber so aus, als ob der torhüter schon bevor der zuseher am feld war, von einem gegenstand getroffen wurde. und daher auf jedenfall der abbruch.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™