1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Offener Brief von Dieter Werfring

• MrHyde
  • 19. Mai 2011 um 14:38
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2011 um 15:14
    • Offizieller Beitrag

RexKramer: Hast vielleicht schon einmal daran gedacht, dass diese Punkte, die Werfring fordert und du auch anführst, dass sie uns weiterbringen würden, ganz einfach in den Klubs nicht von alleine umgesetzt werden? Und genau deshalb ist eine Legiobeschränkung notwendig, weil die Klubs dann nicht mehr drauf verzichten können, gute Nachwuchsarbeit zu leisten. Die Capitals werden ihre jetzigen Nachwuchsambitionen nieeee intensivieren, wenn sie sich stattdessen einen Legio holen können.

Es wird immer gepredigt, dass die Nachwuchsausbildung schuld ist und nicht die vielen Legios. Das ist schon richtig, aber die Möglichkeit, dass man beliebig viele Legios holen kann, schafft eben keinen Grund, die eigene Nachwuchsarbeit zu verbessern.

Und sorry, aber ich denke, Werfring hat diesbezüglich mit Sicherheit mehr Ahnung als du (und auch als 99 % aller User, mich eingeschlossen, deswegen bitte nicht abwertend verstehen), auch wenn seine Wortwahl und Artikulierung bedenklich sind. Und so ganz falsch sind seine Vergleiche mit den anderen Ländern nicht.

Schau dir doch mal die Leistung unseres Nationalteams bei der WM an und vergleich sie mit Ländern wie Norwegen und Dänemark. Sorry, aber bei uns läuft im aktuellen System was falsch, das sieht ein Blinder...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • schreibfaul
    EBEL
    • 20. Mai 2011 um 15:19
    Zitat von RexKramer

Abgesehen davon ist die Tatsache, dass Trainer wie Werfring, manche Spieler bzw. Spielervermittler (Ulrich) sagen, dass es zu viele Legionäre gibt verdammt nahe an ihrem ganz banalen Eigeninteresse. Je weniger Konkurrenz, desto fetter die Gagen.

Dass man im Brief erkennt, dass Werfring weder Schriftsteller noch Diplomat ist, ist richtig und unterschreibe ich so auch. Dass man korrekterweise keine Menschen als minderwertig bezeichnen sollte, ist auch klar. Aber die Empfänger dürften erkennen, dass es sich dabei um eine in der Textierung etwas verunglückte Beurteilung des sportlichen Leistungsvermögens handelt, über die man streiten kann. Wenn man aber daraus einen minderwertigen Charakter ableitet, sollte man vielleicht nicht unbedingt mit Steinen im Glashaus herumwerfen.

Aber das was du hier schreibst ist absoluter Blödsinn. Wo hängt Werfrings Gage an der Legionärzzahl???? Oder jene von Ulrich(hat mit Spielervermittlung nix am Hut - mir ist zumindest kein Spieler bekannt, den er vermitteln würde), von Setzinger, von Trattnig (in seiner Klasse spielt das keine Rolle) oder gar von Vanek oder Znenahlik?
    Wennst das einem "Durchschnittsösterreicher unterstellst, ok, aber auf die sich in letzter Zeit Äußernden trifft das absolut nicht zu.

Btw: Auch für Spielervermittler waren die Zeiten kaum jemals besser, die verdienen ja nicht nur an den Österreichern, wennst dir die Klienten eines Cijan mal genauer anschaust

• Gordfather
    Wichsomat
    • 20. Mai 2011 um 15:24
    Zitat von RexKramer

Abgesehen davon ist die Tatsache, dass Trainer wie Werfring, manche Spieler bzw. Spielervermittler (Ulrich) sagen, dass es zu viele Legionäre gibt verdammt nahe an ihrem ganz banalen Eigeninteresse. Je weniger Konkurrenz, desto fetter die Gagen

Warum pickst du nicht andere Beispiele raus? Vanek z.B. der bläst auch ins selbe Horn! Der hat mit dem Österreichischen Eishockey so gut wie nix am Hut, weder ist ihm je ein Legio im Wege gestanden, noch hat er eine besondere Bindung zum Nationalteam, die Problematik sieht er aber auch in erster Linie in der Legioflut!

• Spezza19
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 15:25

so wie es hier im forum zugeht, wirds wohl auch zwischen verband und liga ablaufen. gehts alle wieder a bissl runter vom gas. keiner der beiden wege is im extrem förderlich fürs eishockey in österreich.
    es soll ja ned nationalteam ODER Liga, sondern UND, heissen.

Legiobeschränkung JA, das streitet ja KEINER ab, nur eben ned von heute auf morgen.
    ich kann nämlich die legiofreigabe schon auch verstehn.

@mac und seinem KAC
    der hat mal die heidi und macht so auf die schnelle 1,2 mille für 5 jahre fürn koch locker. da musst ja als nachwuchsfanatiker mal vor der eigenen haustüre kehren. um das geld kriegst aber GANZ locker 2-3 legios in der stärke eines kochs.
    jetzt frag ich dich, WARUM sollen dann grazer, linzer oder wer auch immer sagen: "gut, spiel ma nur mit 5 legios und den rest stopf ma mit 19 jährigen aus unserem (warum auch immer) dürftigen nachwuchs" der KAC kommt dann mit einer einserlinie Kalt - Koch - Brandner, 2te linie legios, 3te Hundertpfund, hager, was-weiß ich und dem fremdnachwuchs GEIER-GEIER-HERBURGER in der 4ten.
    von wien und szb red ich da noch garned. weil in dem fall, die besseren österreicher vom VSV, Graz oder linz auch wieder interessanter werden und die "kleineren" da eben mal schnell stop sagen müssen wenns ums verhandeln geht. und wieviel verträge in solchen fällen wert sind, wiss ma eh.

das is SO realitätsfremd. und dann auch noch die sager, dass es dem KAC ja SO entgegen kommen würd !? weil wer genau von euren spielern is denn so a junges, billiges eigengewächs? ihr würdets nämlich schön dumm schaun, wenn dann auf einmal ein hager, reichel, kalt, etc. auch für die anderen wieder interessanter werden, weil sie im vergleich zu jetzt doch sehr viel entscheidender sein könnten.
    da könnts brausen gehn, wenn die wiener und salzburger das börserl aufmachen. (ausser die heidi steigt auch im großen stil als sponsor ein) graz, linz und vermutlich auch villach, kannst nach spätestens 3 jahren von der liga streichen und dann was ??

is ja alles schön und gut, dass sich was ändern muss is auch klar, aber eben alles step-by-step
    und genau DAS ist der unterschied hier drinn, ned dass manche leute die legiofreigabe wollen und auf die jugend schei**en. ich denke fast jeder hier wünscht sich mehr und bessere jugendarbeit, der weg dahin is aber unterschiedlich.

p.s. weil linz hier angeführt wurde:
    ich denke hier findet sehr wohl ein umdenken statt. zwar noch ned ganz so wie es sein sollte, aber immerhin werden jetzt junge talente geholt um sie in die BL zu integrieren (weil bei den eigenen noch ned so viel da is!?). mit werfring wohl ein fähiger(er) nachwuchsleiter installiert wurde und auch versucht wird eine schulkoop aufzubauen. da is seit der BWL-NEU schon einiges weitergegangen würde ich sagen. und wie oben wer geschrieben hat, fehler die vorher begangen wurden, lassen sich ned von heute auf morgen beheben.

p.p.s. den KAC als den ober-super-besten nachwuchsproduzenten hinzustellen halt ich für mehr als gewagt. der KAC bedient sich alleine in kärnten aus einem spielerpool, den LINZ, WIEN und Graz wohl zusammen nicht haben. zusätzlich holt man sich dann noch den stärkeren nachwuchs aus der NL oder anderer kleinerer vereine (brandner damals z.b.). wer ausser der "goldenen" generation (Koch, Welser, Hager) ist denn eigentlich aus dem KAC nachwuchs leistungsträger in der BL ?? (Kalt zähl ich da nimmer, ich würd da gern ein aktuelleres beispiel haben)

3 Mal editiert, zuletzt von Spezza19 (20. Mai 2011 um 15:40)

• explayer
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 15:34

Mac Stasy - sehr gute Beiträge von dir und gut uns sachlich erklärt. Wenn manches so gemacht würde wie du oder Werfring hier mitteilen, wäre das österr. Eishockey eine empfehlenswerte Sache - denn der Sport ist schon sehr schön.

Nachuchsarbeit - jemand hat geschrieben, es fehlt der Einbau der Spieler, Talente im Alter von 18 - 22! Sehe dies auch so und der wird genau durch die zu vielen Legios verbaut.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 20. Mai 2011 um 15:51
    Zitat von Spezza19

Legiobeschränkung JA, das streitet ja KEINER ab, nur eben ned von heute auf morgen.

Das sieht hier eh jeder ein, nur man bewegt sich genau in die andere Richtung!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2011 um 16:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gord

Warum pickst du nicht andere Beispiele raus? Vanek z.B. der bläst auch ins selbe Horn! Der hat mit dem Österreichischen Eishockey so gut wie nix am Hut, weder ist ihm je ein Legio im Wege gestanden, noch hat er eine besondere Bindung zum Nationalteam, die Problematik sieht er aber auch in erster Linie in der Legioflut!

Eben! Ich weiß nicht, wieviele Leute die im Eishockeybereich tätig sind, zuletzt erwähnt haben, dass eine Legioreduzierung notwendig ist. Gilligan, Werfring, Nedwed, Viveiros, Mion, Znene, Setzinger, Vanek, Pöck usw., die Liste hört gar nicht auf.

Aber all diese Herren haben in den Augen einiger User hier herinnen anscheinend null Ahnung, und diese gewissen User wollen uns weis machen, dass sie diejenigen sind, welche die Weisheit mit dem Löffel gegessen haben.

Ich fand diesen Satz eines Users hier in diesem Thread sehr passend: Das kommt auch mir so vor, als wolle der Klient dem Rechtsanwalt das Steuerrecht erklären.

Im Grund gehts vermutlich nur darum, dass sie Angst haben, dass ihr Verein bei einer Legiobeschränkung dort platziert wäre, wo er auch hingehört...

• Spezza19
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 16:19

Und wo er hingehört bestimmt wer? Gehts um eigene nachwuchsarbeit, würden sich mMn der vsv und Wien um den Titel matchen, ihr könntets mit den vorarlbergen um den 3ten Fetzen und der Rest grundelt hinter den grazern herum (aus ö-Sicht). Was das ganze aber mit Profisport zu tun hat, musst mir aber jetzt dann auch noch erklären, weil das gibt's NIRGENDWO auf der Welt.

Und ums nochmal zu sagen, da geht's jetzt NICHT um die legios, sondern darum wie ihr euch das vorstellt.

p.s. Wenn doch der mion, nedwed und viveiros davon reden, wer hält sie davon ab? Oder warum werden dann dort auch x legios eingesetzt oder ersatzlegios geholt wenn's ned nach Wunsch läuft? Aber bei den anderen vereinen wärs egal wenn's im Sportlichen Niemandsland herumgurken. Das is sowas von scheinheilig und heuchlerisch.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2011 um 16:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spezza19

Und wo er hingehört bestimmt wer?

Gute oder schlechte Arbeit innerhalb des Vereins sollte dies bestimmen. Und ja, es sollte vor allem von der Nachwuchsarbeit bestimmt werden. Genau das ist es nämlich, was unser Eishockey weiterbringen würde.

Und du meinst ernsthaft, dass Wien mit den jetzigen Strukturen um den Titel spielen würde? Führe eine Legiobeschränkung schon für die nächste Saison ein und die Wiener können froh sein, wenn sie die POs erreichen!

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 20. Mai 2011 um 16:24

Ich würde mir wünschen das wir zB diese Saison mit einer Beschränkung von 10 Legionären beginnen und dann jährlich 2 reduzieren. So haben wir dann in 4 Jahren eine Beschränkung mit 4 Legionären pro Team.
    Wer schon vorher beginnt die Anzahl zu reduzieren wird es auch nachher leichter haben wenn nur noch 4 Legionäre erlaubt sind, wer immer das maximum ausnutzt, wird danach Probleme haben wenn es heißt nur noch mit 4 Legionären zu spielen.

@ Mac
    Was würde passieren in Wien wenn morgen die Legionärsbeschränkung beginnen würde ? Richtig, man würde einfach den anderen Mannschaften die Spieler wegluchsen, so wie es jetzt schon der eine oder andere Verein macht.

• RexKramer
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 16:33
    Zitat von MacStasy

RexKramer: Hast vielleicht schon einmal daran gedacht, dass diese Punkte, die Werfring fordert und du auch anführst, dass sie uns weiterbringen würden, ganz einfach in den Klubs nicht von alleine umgesetzt werden? Und genau deshalb ist eine Legiobeschränkung notwendig, weil die Klubs dann nicht mehr drauf verzichten können, gute Nachwuchsarbeit zu leisten. Die Capitals werden ihre jetzigen Nachwuchsambitionen nieeee intensivieren, wenn sie sich stattdessen einen Legio holen können.

Daran denke ich ständig und mir ist es auch klar, dass für große Änderungen in den Strukturen das Wollen und Werken von Vereinen, Verband/Verbänden, der Politik (Schulpolitik, Sportpolitik) von Nöten ist. Alle müssen da an einem Strang ziehen, in einem langfristigen Projekt. Das wird Geld und Mühe kosten und die Verantwortlichen bis runter zu uns Fans müssen sich klar werden, ob man das auch wirklich will und was dafür springen lässt. Das Eishockey an sich mit einer Liga in dieser oder jeder Form und einem NT auf ca. der Ebene wie jetzt wird's immer geben...
    Und die Legiobschränkung ist einfach nicht notwendigerweise unabdingbar. Ganz einfach aus dem Grund, dass mit einer Beschränkung das wirtschaftliche Pouvoir der Vereine einfach Richtung Amateurisierung heruntergefahren wird und damit kann man sich dann die professionelle Jugendarbeit gleich mal abschminken. Die EBEL Vereine operieren mit relativ großen Budgets und es gab kaum eine Phase im Ö Eh, in der Budgets in der Höhe offensichtlich vom Großteil der Klubs auch halbwegs vernünftig finanziert werden konnten. Wenn man an der Legionärsschraube nach unten geht wird man automatisch einen Niveauverlust bekommen und über die Konzentration der guten Österreicher auf die big spender wird auch die sehr gute Ausgeglichenheit der Liga (ich hab mal die Standardabweichung der win% in diversen Ligen durchgerechnet, die EBEL ist da ganz vorne dabei) leiden. WENN der Durchschnittszuschauer (nicht wir Freaks) darauf reagiert (ich kann nicht beweisen dass das passiert, genauswenig wie man das Gegenteil beweisen kann...) gehen die Einnahmen zurück und es KANN sich eine Spirale in Gang setzen die zu einer quasi Reamateurisierung der Liga führt und die jetzigen "Großklubs" dazu zwingt wie die jetzigen NaLi Vereine zu operieren. Das wäre für den Nachwuchs sicher nicht gut.
    Meine Idealvorstellung ist, dass die beiden Sektoren völlig entkoppelt sind, dass Nachwuchsausbildung auf hohem Niveau unabhängig von den Notwendigkeiten und Beschränkungen der Profi und Halbprofiteams von statten geht. Das wirds nicht spielen, weiß ich. Daher muss man schauen, dass die Klubs nicht nur Geld, das sie haben auch in die NW Ausbildung stecken, sondern man muss auch sehen, dass die Budgets überhaupt da sind, sonst kann nämlich in erster Linie mal gar nichts ausgegeben werden. Und dafür glaube ich braucht man eine attraktive, ausgeglichene Profiliga und für die braucht man in Ö des Jahres 2011 eine gewisse Anzahl von Imports pro Team (und zwar mehr als 5, vielleicht nicht unbedingt 10, aber unter 7-8 glaube ich wird's für Graz, Linz und Villach kritisch).

Zitat von MacStasy

Es wird immer gepredigt, dass die Nachwuchsausbildung schuld ist und nicht die vielen Legios. Das ist schon richtig, aber die Möglichkeit, dass man beliebig viele Legios holen kann, schafft eben keinen Grund, die eigene Nachwuchsarbeit zu verbessern.

Wie gesagt, das wirtschaftliche Fundament der Vereine muss passen und eine Rosskur in der Liga bezüglich der Imports könnte es zerstören und damit gleichzeitig zur Erhöhung des Bedarfes an Ös auch die Strukturen, die notwendig sind diese auszubilden, kaputt machen (also noch kaputter ;-). Damit wäre nichts gewonnen, ganz im Gegenteil dann wären wir im Fall Polen (wenige Legionäre trotzdem kein guter Nachwuchs). Das ist meine Befürchtung und ganz ehrlich, dafür, dass wir mit dem NT halt stabil im Niemandsland der A Gruppe sind möchte ich nicht auf eine lässige, attraktive, offene Liga verzichten in der 90% der schwachen Ausländer ein Format wie zB Purdie, Leahy, Shearer, McDonald, Cashman, McKenzie, Westlund, Bronilla oder Keller haben um jetzt mal bei den Blackwings zu bleiben und wo bei den Spielen viel über einen Schlacher oder Iberer gesudert wird und sich die Leute aber auch der Illusion hingeben, dass ein Reisinger, Ibounig oder Haidinger irgendwie lässiger zum Zuschauen wäre...jedem seine Chance, keine Frage aber wir brauchen Wettbewerb.

Zitat von MacStasy

Und sorry, aber ich denke, Werfring hat diesbezüglich mit Sicherheit mehr Ahnung als du (und auch als 99 % aller User, mich eingeschlossen, deswegen bitte nicht abwertend verstehen), auch wenn seine Wortwahl und Artikulierung bedenklich sind. Und so ganz falsch sind seine Vergleiche mit den anderen Ländern nicht.

Ich kann nur hoffen, dass der Werfring mehr Ahnung hat als ich...gleichzeitig weiß ich aber auch, dass in Linz Kumpels von mir (Hobbyeishockeyspieler!!!) die unter 10 jährigen trainieren, ich weiß also schon wo's da auch zwickt. Hut ab übrigens vor deren Einsatz, das ist nicht der Punkt. Punkt ist, dass ein Kind in der sensiblen Phase der Ausbildung der grundlegenden motorischen Fähigkeiten viel durch beobachten und nachahmen lernt und nicht durch einen rationalen Zugang von erklärt bekommen, durchschauen und dann selber machen. Zweiteres bekommst als talentierter Spätberufener vielleicht noch hin, ersteres nicht.
    Was die Vergleiche mit anderen Ländern betrifft, ich habe 2007 mehr als halbes Jahr in Dänemark gelebt und zudem über "mein" Forum (IHF) viel über Eishockey in DK und auch NOR erfahren. In der Zeit in DK war ich auch ziemlich viel in einem Sportverein aktiv (hab in meinem Sport ein kleines Comeback gemacht) und habe dabei viel über die Strukturen im Leistungssport in Dänemark gelernt (Team Denmark...). Wie dort im Sport (auch im Hockey) gearbeitet wird, da kommt Österreich mit seiner vorsintflutlichen Sportkultur und vor allem Schulpolitik leider abseits des ÖSV bei weitem nicht ran...
    Faktum ist, dass das dänische Eishockeywunder mit der Etablierung in der A Gruppe und der "Produktion" von mittlerweile 6 NHL Spielern und Draftpicks fast jedes Jahr in einer Zeit passiert ist, in der die dänische Liga nicht 4-5 Legionäre/Team hatte wie Werfring schreibt sondern ca. so viele wie wir jetzt haben. Das ist eine Tatsache. Detto in Norwegen. Die Dänen und Norweger machen in ihren Hockeyschulen eine sehr gute Grundausbildung und die besten Spieler gehen mit 15, 16 nach Schweden. Die Tatsache, dass wir wie Werfring schreibt die Norweger in der U20 regelmässig geschlagen haben stimmt natürlich, freut mich auch, aber wenn man die gesamten Ergebnisse der U18 und U20 und nicht nur die direkten Begegnungen) hernimmt ist da von einer Überlegenheit unserer Teams nichts zu merken. Eher im Gegenteil die Dänen und Norweger sind in U20 und U18 Fahrstuhlmannschaften zwischen1. und 2. Gruppe wir sind solide in der 2. Gruppe mit gelegentlichen Ausreißern nach oben (aber auch nach unten, siehe U18).

Einmal editiert, zuletzt von RexKramer (20. Mai 2011 um 16:39)

• Spezza19
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 16:38
    Zitat von MacStasy

Gute oder schlechte Arbeit innerhalb des Vereins sollte dies bestimmen. Und ja, es sollte vor allem von der Nachwuchsarbeit bestimmt werden. Genau das ist es nämlich, was unser Eishockey weiterbringen würde.

Und du meinst ernsthaft, dass Wien mit den jetzigen Strukturen um den Titel spielen würde? Führe eine Legiobeschränkung schon für die nächste Saison ein und die Wiener können froh sein, wenn sie die POs erreichen!

Ned Äpfeln mit Birnen vergleichen. Wenn Wien alle Wiener im Verein hätte und ihr die kacler, dann ja, wobei ich in dieser sinnvollen zukunftstheorie denn vsv vorne sehn würde.

Und was is gute Arbeit innerhalb des Vereins? Da gehört für mich auch das aufreißen der Sponsoren dazu, und da wär Wien euch auch Meilen voraus. Langsam versteh ich die wiener schon, warum sie sich von dir aufgestachelt fühlen. Die haben mit ihrer ach so schlechten jugendausbildung nämlich an ziemlich guten Output gehabt. Wem von deinen roten setzt denn mit einem setzinger, divis, nödl gleich?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2011 um 16:51
    • Offizieller Beitrag

Lieber Rex, ist dir denn nicht aufgefallen, dass wir gerade am Weg dorthin sind, wo die Polen zur Zeit stehen? Wie mies willst unser Team noch spielen sehen, um zu realisieren, dass wir uns im Moment nach hinten bewegen im Eishockey? Das kann ja schon mal nur ein sehr starkes Indiz dafür sein, dass es mit den jetzigen Strukturen offensichtlich nicht funktioniert.

Wir haben schon mal mit einer Legiobeschränkung gespielt und wenn ich mich recht erinnere, hatten wir da im Konzert der Großen noch ein bissl (aber nur klitzeklein ;) ) mehr Bedeutung als in der Gegenwart.

Ich glaube nichtmal, dass sogar eine drastische Kürzung des Niveaus das Eishockey kaputt machen würde. Ich sehe es als sehr problematisch an, wenn die Vereine (alle eigentlich) mehr finanzielle Mittel zur Produktion (Kaderbau) zur Verfügung haben, als sie selbst erwirtschaften können, mit einer gewöhnlichen Marktwirtschaft hat das nur wenig zu tun. Ich sehe in den ganzen Gönnern im österreichischen Eishockey eigentlich nichts Gutes, nämlich genau aus diesen Gründen.

Man stelle sich mal vor, die Vereine könnten nur das ausgeben, was sie auch selbst erwirtschaften können (und da sind normale Sponsoren inbegriffen, aber eben nicht die Millionen, die von Gönnern kommen). Dann hätten wir zwar ein niedrigeres Niveau in der Liga, aber viele Probleme würden sich von alleine lösen. Die Vereine könnten es sich nicht mehr leisten, diese Gehälter für die starken Österreicher auszugeben, was zur Folge hätte, dass diese ins Ausland wechseln würden, um dort mehr Geld zu verdienen -> positiver Effekt fürs österreichische Eishockey. Des weiteren wäre es auch nicht mehr so einfach, mit 10 Legios aufzulaufen, weil diese auch nicht billig sind. Da bräuchten wir dann nicht mal eine Legionärsbeschränkung, weil die Anzahl der Legios durchs vorhandene Geld in natürlicher Form beschränkt wäre. In so einem Szenario würden die Klubs dann wohl auch realisieren, dass sie den besten Erfolg mit dem geringstmöglichen Einsatz nur mit der Produktion von Eigenbauspielern hätten (is ja jetzt eigentlich auch schon so, diese Vereine waren in der Vergangenheit langfristig gesehen auch immer die erfolgreichsten). Aber solange die Klubs mit Kohle zugeschüttet werden, die sie in keinster Form selbst erwirtschaften können, entstehen eben solche negativen Nebeneffekte (Legionäre werden der Nachwuchsarbeit vorgezogen, die Ösis verdienen bei uns mehr als in stärkeren Ligen usw.).

Dieses Szenario wäre dann mMn eine gesunde "Volkswirtschaft", die den Mechanismen der Marktwirtschaft folgen würde, ohne, dass man großartig mit irgendwelchen Regulativen oder Vorschreibungen einschreiten müsste. Nur seh ich das in der jetzigen Form absolut nicht gegeben.

Ich will damit nicht sagen, dass die Gönner grundsätzlich schlecht sind, weil sie eben auch Kohle bringen, die man vernünftig einsetzen könnte. Nur machen das die meisten Klubs leider nicht ;(

Aber die Summen, die von Gönnern kommen, müssen in einem vernünftigen Verhältnis zu den Finanzbeträgen stehen, die eben so üblich sind in unserer Liga. Und zur Zeit sind diese Gönnerbeträge mMn zu hoch.

• RexKramer
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 16:54

und der Rest, wie wenig doch 10k Zeichen sein können

Zitat von MacStasy

Schau dir doch mal die Leistung unseres Nationalteams bei der WM an und vergleich sie mit Ländern wie Norwegen und Dänemark. Sorry, aber bei uns läuft im aktuellen System was falsch, das sieht ein Blinder...

Also dass in unserem System was falsch läuft, ja das sieht man...Frage ist nur was.
    2004 haben wir am Viertelfinale gekratzt, da haben viele Leute gesagt, die Österreicher sind am Sprung....
    In Wahrheit war das damals ein Turnier bei dem's gepasst hat (Teamspirit, Taktik und Glück, zumindest in der Vorrunde, keine Druck). Seither haben wir uns durch Unvermögen seitens der Teamführung, schelchte Stimmung und auch eine gehörige Portion Pech in die Position gefahren in der wir sind. Mit dem Potential vom Spielermaterial her hat das viermalige Verfehlen des Klassenerhaltes mMn nicht viel zu tun. Ich habe mir die WM Ergebnisse der 2000er Jahre bzw. der späten 90er wieder angeschaut, damals als wir konstant oben waren hatten wir auch oftmals nur einen Sieg, nur den halt im im richtigen Spiel in der Vorrunde (zB 2x gegen Slowenien, 1 mal gegen Japan), dafür gabs aber auch oft richtig Schläg gegen die Großen (zweistellig gegen Schweden etc...). Damals haben wir die Kurve ein paar mal hintereinander gekratzt, jetzt 4 mal hintereinander nicht. Wir treten auf der Stelle und die kleinen Dinge hat man im Team zuletzt im Gegensatz zu früher nicht richtig gemacht (vielleicht sollte man Lavoie, Searle, Wheeldon etc zurückholen ;-). Die Dänen und Norweger machen die kleinen Dinge derzeit richtig und sie bilden im Schnitt bessere Spieler aus als wir, die sich großteils in Schweden den letzten Schliff holen. Die Leistungsträger der beiden Länder sind Spieler die gut genug und motiviert genug sind/waren sich im schwedischen System durchzusetzen. Daraus die Lehre zu ziehen, dass bei uns der Schritt von der U20 in die Profis zu groß ist erschließt sich mir nicht, vor allem nicht der Schluss, dass man bei den Profis das Niveau zurückfahren muss (statt sich zB Gedanken über eine sinnvolle Überbrückung des Spaltes mittels einer 2. Liga zu machen). In Schweden drängen die Junioren aus mehreren Dutzend guter Klubs in die Profimannschaften und die besten Dänen und Norweger setzen sich dabei durch. Bei uns "drängen" die Absolventen von einem halben Dutzend Juniorenteams auf die nie und nimmer so hart und gut trainiert wurden wie die Jungs in Schweden und wir wundern uns, dass ein angeblich so schwacher Nordamerikaner mit AHL Vergangenheit die Nase vorn hat. Das ist abstrus. In allen guten Ländern herrscht um die Plätze in den Profiteams ein Griss weil's dort eine Pyramide gibt in der sich die besten gegen die Konkurrenz (ob die dann aus dem In oder Ausland kommt ist doch völlig egal) durchsetzen müssen. Konkurrenz und Selektion der Besten ist das. Und unsere Antwort laut Werfring soll sein, die Konkurrenz (Legionäre) auszuschalten??? Unsinn mMn. Die Legionäre sind bei uns nicht das Problem sondern ein Symptom des Problems.

• haggi
    EBEL
    • 20. Mai 2011 um 16:56

@Macy: Ich habe jetzt zwar etwas gesucht, aber ich habe deine Argumentation nicht gefunden bezüglich der Verhinderung von Einbürgerungen, Rückholung von Auslandsösterreichern, Verpflichtung von - ich sag mal - Nali Routines die dann dem Nachwuchs die Plätze verstellen könnten. Ich frage das nur, weil das bei der letzten Legionärsbeschränkung vor der Punkteregel Gang und Gebe war.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Mai 2011 um 17:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von beobachter1021

Echte Legionärsknaller gibt es in der Liga ganz wenige. Oder willst du mir sagen, dass ein Grazer Lenes einen Hype auslösen kann. Und Lenes gibt es zu Hauf.

Lenes - schlechtes beispiel ist österreicher

Zitat von MacStasy

Wieviele Hockeyexperten müssen eigentlich noch erwähnen, dass eine Reduzierung der Legios notwendig ist, damit es auch mal verstanden wird? Aber mittlerweile hab ich den Eindruck, dass hier die Meinungen aus denselben Gründen auseinandergehen, aus welchen auch die EBEL am Stillstand steht. Nämlich, weil jeder nur seine eigenen Interessen verfolgt. Und das widerspiegelt sich auch sehr schön hier im Forum. Wiener Fans -> völlige Legiofreigabe, geltendes EU-Recht, Klagen blablabla. KAC-Fans -> Legiobeschränkung (was dem KAC natürlich auch zu Gute kommen würde). In diesem Fall könnts mir nun eventuell auch vorwerfen, dass ich nur die Interessen des KACs fördere, aber ich denke dabei in erster Linie an die Entwicklung des österreichischen Hockeys, und seh die Dinge genau gleich wie Werfring.

ja mag schon sein das der KAC "nur" mit 6 ausländern startet aber dafür mit einer ganzen Handvoll Nationalspieler also schon die ganze Teamstärke mit ein beziehen nicht nur die (bösen) Legios betrachten.

und nochwas zur Narktwirtschaftlchen orientierung der Clubs:
    Dazu gehört auch eine gute Clubführung (in der Privatwirtschaft die Manager) die es schaffen diese Gönner und Sponsoren "aufzureissen"

auch das ist marktwirtschaft

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2011 um 17:07
    • Offizieller Beitrag

Sorry haggi, deine Fragen müssen irgendwie meinen Augen entflohen sein ;)

Ich glaub, ich sollt jetzt mal etwas mehr für die Arbeit machen :D Ich werd mich dann nochmal zu Wort melden, wenn ich im halbverdienten Wochenende bin. Auch dem spezza möcht ich natürlich antworten. Nur mal so viel: Mir wär es schnurzegal, wenn die Wiener Serienmeister werden, wenn es bedeuten würde, dass wir bessere Hockeyspieler hervorbringen. Darum gehts mir überhaupt nicht, wer da dann welchen Vorteil warum auch immer hätte. Natürlich sind die Voraussetzungen nicht für alle gleich, aber warum räumst du zB den Linzern als Linzer keine Chancen ein? Ich vermute mal, weil ihr bezüglich Nachwuchs aufgrund der geringeren Popularität schlechtere Voraussetzungen hättets? Dann beantwort dir selbst mal folgende Frage: Wie würdest du versuchen, diesen Nachteil zu kompensieren? Ich denke, wir denken nun beide an die selbe Antwort ;) Und das wäre dann zB gute Arbeit im Verein!

• beobachter1021
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2011 um 17:18

RexKramer, einer der Allwissender und doch in all seinen Behauptungen völlig falsch liegend.

RexKramer liegt falsch in der Behauptung, Ullrich wäre Manager. Ullrich war keine einzige Minute nach seiner aktiven Zeit Manager! Manager ja, aber als Golfplatzmanager bei seinem Schwiegervater in Deutschland.

RexKramer liegt falsch in der Behauptung, Trainer wie Werfring und Manager wie Ullrich (?) würden sich durch das Wettern gegen Ausländer nur selbst Geld in die Tasche schaufeln wollen. Überleg einmal. Ein Manager verdient mit vielen Spielern weit mehr. Warum sollte eine Legionärsbeschränkung also Manager reicher machen? Wo bleibt deine Logik! Nachwuchstrainer sollten sich bitte wie bereichern? Auf diese provokante Behauptung bezüglich Trainer gehe ich gar nicht weiter ein, so dumm ist dieser Vorhalt.

Polemik und Eigeninteresse von Werfring? Da stellt sich einer hin, riskiert Kopf und Kragen und dann unterstellt einer – der sich ruhig ins Bett legen kann - Eigeninteresse? Wer hat Eigeninteresse zu riskieren, dass man am nächsten Tag ohne Job dasteht. Dieser Vorhalt ist wohl mehr als ein Witz?

RexKramer stört, dass die Ausdrucksweise die eines Pädagogen nicht würdig wäre. Pädagoge sein, heißt in erster Linie: Zugang zu anderen finden, Vertrauen aufbauen, eine gerade und ehrliche Linie gehen. Außerdem was soll das unnötige Geschwäz von wegen Pädagoge. Werfring ist Trainer und Coach. Wir Trainer pfeifen auf dein Pädagogengewschätz....vielleicht forderst du ja, dass künftig alle Nachwuchstrainer die Pädak abschließen müssen. Ha! Dann schon mal viel Spaß beim Gehaltsverhandeln mit den Vereinen!

Ich widerlege weiters:

RexKramer hat in einem älteren oost moniert, dass in Ö wohl mehr Indianer nachkommen, aber keine Häuptlinge mehr. An seinem eigenen Beispiel widerlege ich sein Unwissen:

Ullrich: war bis zum 20. Lebensjahr Stürmer. Sein Trainer meinte, entweder du spielst "hinten", vorne brauche ich dich nicht mehr. Ullrich ging nach hinten, alles andere ist Geschichte. War er da schon Häuptling?

Vanek: ein ehemaliger Nationalteamtrainer bescheinigte dem 14jährigen Vanek kein Talent. "Der kommt schneller zurück, als ihm recht ist." Häuptling?

Nödl: war zu Nachwuchszeiten beim WE-V immer die Nr. 2. Hinter Rotter. Also Häuptling Rotter, Indianer Nödl. Und jetzt?

Grabner: Keiner konnte sich vorstellen, dass ein schmächtiger, ruhiger Bursche namens Grabner auch nur 4 Wochen in Übersee übersteht. Er war in Villach zu seinen Zeiten nicht einmal "das Aushängeschild". Also niemals Häuptling.

Das bedeutet RexKramer: Häuptlinge werden nicht geboren. Und man erkennt siw auch nicht auf den ersten Blick. Man muss sie entdecken und ihnen dann die Möglichkeit zur Entwicklung geben. Dh junge Spieler einbauen, sie reifen lassen. Und dann erst entstehen Häutplinge. Von Generation zu Generation. Die einen wachsen raus, die anderen rein. Sukzessive. Und wenn Österreichern weiterhin auf Jahre diese Möglichkeit genommen wird – dann werden aus talentierten Indianern tatsächlich keine Häuptlinge mehr entstehen.

RexKramer: Der international angedeutete Vergleich von Werfring stimmt. Punkt. Er könnte sogar noch präzisiert werden.

Da Werfring aktuell wieder aktiv auf der Suche nach einem Trainer ist , würde ich dir vorschlagen, bewirb dich bei ihm. Das Budget ist so knapp, dass sie gerade einmal über die Runden kommen - wie übrigends wir alle im Nachwuchs damit zu kämpfen haben. Er wird daher deine fachkundige Sichtweise, wie man Nachwuchs ausbildet, sicher gerne annehmen :P

• RexKramer
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 17:19

@Marcy

Wenn die Klubs weniger Mittel hätten würden sie den Österreichern weniger bezahlen, stimmt. Sie würden auch den Legionären weniger bezahlen nur ob sich das dann in weniger gleich guten Imports oder gleich vielen weniger guten äußert ist völlig unklar. Das mit den Gönnern sehe ich auch durchaus problematisch, weil potentiell nicht so nachhaltig wie echt am Markt verdientes Geld. Allerdings wenig bzw. kein Geld bedeutet in erster Linie wenig bis ein Geld für hauptamtliche Nachwuchstrainer, deren Assistenten, deren laufende Weiterbildung, kein Geld für Sommertraining, Sportmedizin, Equipment, Eiszeiten, Fahrzeuge, Leihausrüstungen für Anfänger, Lehrmateriealien, Turnierteilnahmen etc...Kein Geld ist gackiluli, vor allem für den Nachwuchs. Das Hauptinteresse der Klubs wird immer sein die Konkurrenzfähigkeit der 1. Mannschaft zu maximieren und dafür werdens das Geld das reinkommt immer den besten Spielern geben (egal woher die kommen). Die Investition in den Nachwuchs muss nachhaltig und langfristig sein und mir scheint das wahrscheinlicher, wenn der NW Sektor mit einem kleinem Stück von einem großen Kuchen zu füttern ist, als wenn man ein großes Stück von einem kleinen Kuchen bräuchte. Wie auch immer, die Kohle brauchts und wenn's die Spieler zahlen (Modell L.A. Stars, diese Akademie finanziert sich über das Schulgeld - und Werfring wettert dagegen, weil ihm zu viele Ausländer drinnen sind...völlig krank)

Ad Polen: nein, ich glaube nicht, dass wir auf dem Weg sind. Potential um auf Augenhöhe mit den Franzosen zu spielen haben wir locker. DAN und NOR ziehen davon, aber sind definitv in Reichweite WENN unsere Mannschaft an einem Strang ziehen würde und man das vorhandene Potential ausnützen würde. Wenn wir die EBEL kastrieren, dann begeben wir uns auf den polnischen Weg glaube ich.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Mai 2011 um 17:20
    • Offizieller Beitrag

die Voraussetzungen sind halt aber nicht überall die gleichen. In Kärnten zb ist der (Spitzen)Fußball tot daher ist dort eishockey fast konkurenzlos. in anderen Bundesländern war Spitzeneishockey auch tot deshalb hat sich da nix geetan. Die Vereine wie zb Zell am See haben auch in schlechten Zeiten nachwuchsarbeit gemacht - weil halt schon entsprechend viele Kinder da waren.

In Sbg hat sich seit dem Wiederaufstieg eine enorme Anzahl an Kindern gefunden die Eishockey spielen wollen, da MUSS sogar schon von den kleinsten weg Aussortiert werden weil einfach die Kapazitäten fehlen alle zu trainieren (fehlende Eisflächen!!) Daher kann in Sbg zb ausser den bullen und Zell kein Verein nachwuchsarbeit machen selbst wenn er
    wollte.
    Die oilers zb wollen selber nachwuchs ausbilden, aber mit 3 eiszeiten die Woche für OL LL1 + LL2 zusammen kanst du nicht mal einen richtigen Erwachsenespielbetrieb machen geschweige denn Nachwuchs.

Und ich denke mal den Linzern wirds nicht viel anders gehen.

Die KAC/VSVler können sich vom unterbau noch die besten Nachwuchsspieler rauspicken, das geht in SBG zb gar nicht.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2011 um 17:27
    • Offizieller Beitrag

Ich sag ja auch nicht, dass die Vereine nicht von Gönnern unterstützt werden sollten. Jedes Geld, das man bekommen kann, ist grundsätzlich positiv, weil man es vernünftig einsetzen könnte.

Ich meinte nur: Wenn diese finanziellen Möglichkeiten nicht gegeben wären, hätten wir eine natürliche und gesunde "Volkswirtschaft", die den üblichen Mechanismen der Marktwirtschaft unterliegen würde. Da bräuchte man auch nicht soviel steuern, weil sich der Markt selbst reguliert. Nur: Die finanziellen Mittel, die von Gönnern kommen, werden aktuell falsch eingesetzt. Und genau deswegen brauchen wir Rahmenbedingungen, die erzwingen, dass die Mittel richtig eingesetzt werden. Weil irgendwann mal hab ich von dir gelesen, dass Regulative bzw. Verbote in einer Marktwirtschaft eher hindern, das volle Potenzial auszuschöpfen als positive Effekte zu haben. In einer gesunden Volkswirtschaft seh ich das auch so, aber bei uns in der Liga wären Strukturen und Regulative sehr wohl notwendig, damit diese Gelder dorthin fließen, wo sie hin sollten. So hab ich das ungefähr gemeint.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2011 um 17:46
    Zitat von beobachter1021

[font='Calibri'][color=#000000]
    ... RexKramer stört, dass die Ausdrucksweise die eines Pädagogen nicht würdig wäre....

damit du nicht noch länger auf der leitung stehst, sei so nett, und google einmal den nicht nur von @rex monierten ausdruck "minderwertige Ausländer". und teile uns dann kurz mit, ob diese ausdrucksweise für dich pädagogisch wertvoll ist.

• Stahldorn
    EBEL
    • 20. Mai 2011 um 18:17
    Zitat von VincenteCleruzio

damit du nicht noch länger auf der leitung stehst, sei so nett, und google einmal den nicht nur von @rex monierten ausdruck "minderwertige Ausländer". und teile uns dann kurz mit, ob diese ausdrucksweise für dich pädagogisch wertvoll ist.

Wenn man inhaltlich nicht weiterkommt, wird die Ausdrucksweise kritisiert?
    Ich unterstelle dir: Es ist Dir vollkommen klar, dass Werfring hier keine ausländerfeindliche Parole ablässt, sondern die Qualität der hier spielenden Ausländer kritisiert.
    Ein billiger Untergriff, der deiner nicht würdig ist. :thumbdown:

• beobachter1021
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2011 um 18:23

gegoogelt? Na und? [kaffee] Statt minderwertig, dann halt Spieler mit mangelnde Leistungsqualität. Damit werden RexKramers posts, in denen er einfach nur Unsinn vertreibt auch nicht besser. Um was gehts, Wortklauberei oder ums Eishockey? Mein Gott...

Hoffe nur, ihr habt zeit eures Lebens eine perfekte Wortwahl verwendet. Und eine Hymne gleich auf Schneckerl Prohaska, Hans Krankl und Toni Polster

• RexKramer
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 18:29

@ Beobachter, Schreibfaul

Zur Klarstellung:

Als es damals die Pressekonferenz von Ulrich und wenn ich mich recht erinnere Rebek zu den vermeintlich zu vielen Legionären gab wurde kolportiert, dass Ulrich für die Zeit nach seiner Spielerkarriere ins Vermittlergeschäft einsteigen wolle. Für einen Spielervermittler hängen die Einnahmen davon ab welche Spieler er unter Vertrag hat und wo die hinwollen und können. Sollte ein Vermittler hauptsächlich Österreicher unter Vertrag haben würden diese und damit auch er selbst von einer Legionärsbeschränkung profitieren, insofern ist Eigeninteresse da nicht komplett auszuschliessen. Wenn die Info mit Ulrich nicht stimmt nehme ich dia Aussage zurück.
    Für in Ö aktive österreichische Spieler ist klar, dass sie unter eine Legionärsbeschränkung mehr verdienen würden (genau deshalb gibt's die Beschränkung ja auch nicht mehr, die KLubs wollen das nicht bezahlen). Was die Trainer betrifft, die Aussage in meinem Posting mit der fetten Gage bezog sich auf die Spieler nicht auf die Trainer - genau lesen hilft. Würde es weniger Legionäre geben würden klarerweise mehr Junge nachrücken (ob die dann auch besser wären ist eine andere Frage), das würde dem Nachwuchstrainer sicher gefallen - ist ja sein Job. Insofern besteht da sehr wohl ein Eigeninteresse jeder Trainer will, dass seine Athleten groß rauskommen, oder nicht. Ob's da jetzt um Geld oder nicht geht ist 1. nicht entscheidend und habe ich 2. nicht behauptet. Das Werfring offensichtlich keiner ist der sich was scheisst sehe ich auch. Seine Ausländer Sager sind dennoch jenseits von jedem für mich guten Geschmack und wenn du meinst, dass ein Trainer ruhig mit so einem Jargon auffahren kann und selbst ein Mindestmaß an Pädagogik im Nachwuchssport fürn Hugo ist ok, dein Problem (bzw. das der Spieler). Zeugt halt nicht von Klasse. Genau den selben Inhalt ann man mit ein bissl Bemühen auch sagen ohne bei einer quasi rechtsextremen Wortwahl anzuecken.

Und wenn von anderen nicht in Ö aktiven Spielern die zu viele Legionäre Aussage kommt, jeder von denen hat Freunde und Kumpels, die das betrifft und würde sich wohl hüten denen durch die Medien auszurichten, dass es schon so passt wenn gscheid Konkurrenz aus dem Ausland daherkommt. Und zudem, wenn der Vanek auch wirklich meinen würde in Ö gäbe es zu viele zu schwache Legionäre, warum zum Teufel hat er dann den Riddle oder wie der wirklich nicht sehr gute Kerl da hieß zu den 99ers vermittelt???

Häuptlinge und Indianer:

Ich behaupte wir haben momentan in Ö was das Nationalteam betrifft mehr Spieler als je zuvor, die den Part in einer 3. und 4. Linie auf internationalem Niveau spielen können. ABER bis vor ein paar Jahren waren unsere Top- Leistungsträger wie Divis, Kalt, Ulrich, Unterluggauer, Hohenberger etc in Europa aktiv und deshalb für die WM zumeist verfügbar. Die aktuelle Generation an Topspielern ist in der NHL und auch daher tendenziell unabkömlich (bzw. nicht motiviert) und dazwischen klafft ein Loch. Wenn Koch und Setzinger so wie bei dieser WM außer Form sind (können tun die es allemal besser) haben wir ein Problem, hat man ja gesehen. Und die Spieler, die in den 90ern groß geworden sind wie zB ein Divis, Kalt oder Unterluggauer mussten sich damals auch gegen viele und im Gegensatz zu heute anscheinend wirklich guten Legionäre durchsetzen. Hat auch geklappt wie man sieht.
    Beobachter, die Beispiele mit Nödl, Vanek, Grabner etc brauchst mir nicht als vermeintliche Gegenbeispiele zu irgendwas das du glaubst das ich gesagt hätte auftischen. Diese Jungs haben sich gegen schärfste Konkurrenz durchgesetzt, das ist genau meine Rede. Glaubst der Weg über WHL, NCAA und AHL ist ein Zuckerschlecken und da steht der Trainer beim Austrian boy und sagt is eh in Ordnung wenns ned so lauft, hast eh a Fixleiberl???
    Ich habe überhaupt nix gegen Fördern vor allem nicht im Jugendbereich, bei den Profis heißts dann aber mehr Fordern als Fördern, also bitte hör auf mit der Themaverfehlung.

Was Dänemark und Norwegen betrifft, bitte Beobachter tu dir keinen Zwang an und leg die Zahlen auf den Tisch. Schau dir an wie viele Legionäre die in den Jahren als sie ich oben etabliert haben in der Liga hatten und welche Ausbildungswege deren Leistungsträger haben. Nur zu, da warte ich doch gespannt auf das Ergebnis.

So und zu Guter letzt zum Trainerangebot: in Ö sind aut Werfring schon zu viele, die zu wenig Ahnung haben am Werke, insofern lass ich da lieber die Finger davon. Wenn ich mal wieder in Linz bin, ein Schnuppertraining als Trainerlehrling im ersten Lehrjahr würde ich glatt machen. Mit den Grundlagen der Trainingslehre kenne ich mich auf Grund von Sportvergangenheit ganz gut aus. Wäre sicher interessant....

Einmal editiert, zuletzt von RexKramer (20. Mai 2011 um 18:37)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™