1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Lettland vor Abstieg!

• A-WM 2011 (SVK)
  • WAT stadlau4EVER
  • 6. Mai 2011 um 08:34
  • Geschlossen
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 6. Mai 2011 um 08:34

Mußte man in Österreich doch etwas mit einen möglichen Abstieg rechnen (siehe Umfrage Hockeyfans) hat man dort wohl andere Ansprüche gestellt.
    Nach dem gestrigen Debakel gegen Aufsteiger Slowenien ist dortige Situation mMn noch aussichtsloser als die unserige, wenn es morgen gegen Weissrußland keinen Punktegewinn gibt kann man für die B-WM2012 planen. Absolut top, ich möchte aber nicht den Teufel an die Wand malen, wäre ein Spiel LET-AUT am Sonntag in Kosice, wenn beide Nationenn schon als Absteiger feststehen.
    Lettland spielt seit 1997 stets in der Topgruppe mit, seit einigen Jahren gehts dort aber auch schwer bergab- nicht nur in Österreich. Konnte man sich 2007 noch durch eine etwas eigenartig anmutende Punkteteilung gegen Norwegen auf Kosten Österreichs vor dem Abstieg retten, scheint man heuer nicht mehr von der Schaufel springen zu können.
    Überhaupt auffällig der Rückfall nahezu aller ehemaligen russischen Teilrepubliken im Eishockey.
    - Lettland (gerade erörtert)
    - Weissrußland (Gegner Österreichs in der Relegation, ihr Torhüter hält den Rekord an verlorenen WM-Spielen)
    - Ukraine (von 99-06 in der A, heuer nur 3. bei der HeimB-WM, verliert langsam Anschluß an Aufstiegsplatz)
    - Estland (klopfte um die Jahrtausendwende an der A-Gruppe an, jetzige Zielsetzung geht über Klassenerhalt in der B-WM wohl nicht hinaus)
    - Litauen (von den Medaillienrängen der "B" entfernt, Absteiger in die "C")
    - Kasachstan (zur Fahrstuhlmannschaft geworden)
    Könnten in 10 Jahren nochmals eine Rangordnung tiefer stürzen.
    Scheint mir realistischer als eine Aufwärtsbewegung.

• Cabal
    KHL
    • 6. Mai 2011 um 19:48

Ja, dass Lettland überhaupt in der Relegation spielt, ist schon ne kleine Überraschung. Dass sie nun nach der klaren Niederlage gegen die Slowenen mit einem Bein bereits abgestiegen sind, überrascht umso mehr. Aber es stimmt, allgemein herrscht da ein Abwärtsstrend bei den ehemaligen russischen Teilrepubliken. Kann mich auch noch an Jahre erinnern, als die Ukraine und Kasachstan fest zu den A-WM Teilnehmern gehörten. Mittlerweile stecken beide ja in der Division 1 fest. Bzw. Kasachstan nicht, da hast du Recht, ist eher eine Fahrstuhlmannschaft.
    Dass Weißrussland Relegation spielt war für mich auch eine dicke Überraschung, hatte da fest mit Frankreich gerechnet.

• Jolly Roger
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2011 um 17:51

Bei Lettland kann ich keine kontinuierliche Verschlechterung feststellen. Seit sie 1997 in die A-Gruppe aufgestiegen sind, haben es die Letten fast immer in die Zwischenrunde geschafft und Rang 9, 10 oder 11 belegt. Ausschläge nach unten, aber auch nach oben, gab es von Anfang an. Ins Viertelfinale schaffte man es 2000, 2004 und 2009, um den Klassenerhalt musste man 1999, 2001 und 2007 spielen. Bei den letzten drei WM-Turnieren war der Abstieg kein Thema (2009 sogar Viertelfinale). Dass es mit Lettland seit Jahren bergab geht, kann man nach all dem in meinen Augen nicht behaupten.

Für Weißrussland ist die Abstiegsrunde sicher ein großer Rückschritt. Die waren 2001-2004 eine Fahrstuhlmannschaft, haben sich aber seit 2005 gut in der A-Gruppe etabliert. Eine konstante Verschlechterung ist da allerdings auch nicht zu erkennen. 2006 Viertelfinale, 2009 Viertelfinale - der jetztige Absturz kommt da sehr aprupt. Von einer Tendenz könnte man erst reden, wenn Weißrussland wieder zur Fahrstuhlmannschaft werden sollte, aber das ist jetzt noch nicht abzusehen.

Last but not least: Kasachstan war nur von 2004-2006 in der A-Gruppe und hat da immer gegen den Abstieg gekämpft. Dass sie jetzt eine Fahrstuhlmannschaft sind ist da eigentlich nur eine geringe Verschlechterung, einen substanziellen Abbau würde ich das nicht nennen.

Bei der Ukraine gebe ich dir Recht. Aber bei den anderen Ländern mit A-Potential nicht. Zu Estland und Litauen muss ich mich erst schlau machen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 8. Mai 2011 um 17:27

Kasachstan spielte auch in den 90er Jahren in der A-Gruppe, spielte zudem tadellose Olympische Spiele 1998 Nagano (4telFinale).
    Sie waren es gemeinsam mit Lettland und Weissrußland welche als erste Nachfolgenationen der ehem.UDSSR nach oben gestoßen sind.
    Estland spielte 1998 in Klagenfurt bei einem Aufstiegstunier zur "A" mit, scheiterte aber an Österreich und der USA.
    Weissrußland und Kasachstan waren 1997 sowohl bei der OlympiaQualie in Innsbruck als auch bei der B-WM in Polen unsere Gegner, da hatten wir wenig zu lachen.
    Zum Vergleich spielte damals Dänemark in der "B"- stieg erstmals 2002 in die "A" auf- auch Norwegen spielt seit 2005 ständig oben mit.
    Beide Nationen haben sich nach oben hin entwickelt.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™