1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

ÖEHV nicht auf A-Niveau?!

• A-WM 2011 (SVK)
  • blackman
  • 21. April 2011 um 12:15
  • sicsche
    Nightfall
    • 21. April 2011 um 21:01

Malone
    Du musst mal 50% der Summe wegziehen für Steuern etc, bleiben als 100.000 Euro Bruttogehälter im Jahr für Sekretärinnen, aber prinzipiell hast recht (wobei ich das Weeza auch schon per PN gesagt hab)

• 127.0.0.1
    KHL
    • 21. April 2011 um 21:05
    Zitat von sicsche

Stellt sich nur die Frage was bitte fast 200.000 Euro Sekretariat sind (überschlagsmässig komm ich da 5-6 Sekretärinnen im Jahr - wozu?) Der sonstige Personalaufwand und vorallem die sonstigen Aufwände sind mir eher schleierhaft.

2-3 Sekretärinnen werden sie schon haben. Dazu noch die Miete fürs Büro. Einen kleinen Fuhrpark wirds auch geben. usw.

Mit so einem kleinen Budget kannst dir halt wenig Lobyisten (schreibt man des so?) wie den Strasser kaufen.

• sicsche
    Nightfall
    • 21. April 2011 um 21:11

@Tux
    Weiss nich obs noch immer so is, aber a Zeitl war das OEHV Büro direkt über den Caps im 22. hinten. Mal angenohmen das sind Immobilien von Schmid wird man sich da schon arrangiert haben. Und ich erwarte auch nich das se sich an Strasser leisten sondern das sehe ich als Aufgabe von an Kalt Sr. Zum deppert in die Kamera grinsen und auf Verbandskosten zur WM fahren brauchma nämlich niemanden der Funktionäre im Verband.

• Malone
    ✓
    • 21. April 2011 um 21:12
    • Offizieller Beitrag

sicsche: Denkfehler von meiner Seite

@Tux: die Nespresso-Maschine mit den Kapseln wird da auch noch im Budget sein ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. April 2011 um 21:19
    Zitat von Weeza26

Also bei meiner Überschlagsrechnung kommen etwa 2 Vollzeitsekretärinnen raus. Ist aber auch egal, immer noch mehr als genug.
    Andere Frage: Wie viele Hallen gibt es in Österreich? 15 kommt mir ein bisschen gar wenig vor, bin aber auch nicht wirklich informiert in dieser Thematik

Zwei angestellte Sekretärinnen müssten, wenn sie den Arbeitgeber im Jahre 2009 brutto 200.000 Euro gekostet haben, netto pro Monat (14 mal im Jahr) 4.058,70 Euro verdient haben. Solche Gehälter hat es früher allenfalls bei der Nationalbank gegeben. Ausgeschlossen, dass der ÖEHV Sekretärinnen solche Gehälter gezahlt hat und heute zahlt (Gehaltsrechner: http://www.karriere.at/seite/karriere-center-gehalt).

Da werken entweder weit mehr Sekretärinnen oder in den 200.000 Euro sind noch andere Kosten (Büromiete, Sachaufwand etc) enthalten.

• The Mayhem
    Fan aus Leidenschaft
    • 21. April 2011 um 21:22

Naja es werden wohl eher 4 sein, außerdem sind es nicht knapp 200k sondern 166k und das ist eigentlich schon ein erheblicher unterschied..
    Bei 4 Sekretärinnen sind das ungefähr 1,5k pro Person und Monat inkl. 13. u. 14. Gehalt....

• sicsche
    Nightfall
    • 21. April 2011 um 21:26

@Mayhem
    Nur ich bezweifle das eine Sekretärin beim OEHV 1,5k net macht. Da klingt die Variante von Vicente noch nachvollziehbarer, umso mehr würden mich aber die sonstigen Aufwände interessieren (oder wollt man den Posten sehr kryptisch halten weil 5* Hotel zur Anwesenheit bei der WM einfach blöd klingt?)

• George Jesus Muerte
    Hobbyliga
    • 21. April 2011 um 21:26

Van the man legt nach ;)

http://www.laola1.at/257603+M5120f7378c7.html

• ländlar
    Nationalliga
    • 21. April 2011 um 21:27

sry doppelpost

• R.Bourque
    KHL
    • 21. April 2011 um 21:29

*RUMMS* [Popcorn]

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2011 um 21:30

Jetzt gibts auch nen Artkel auf sport.orf.at über die Kritik von Trattnig. Gefällt mir!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 21. April 2011 um 21:31
    • Offizieller Beitrag

Naja, dem ÖEHV ist eh noch zuzutrauen, dass sie lieber nix ändern und in Zukunft einfach auf die Problemkinder verzichten ;(

• sicsche
    Nightfall
    • 21. April 2011 um 21:31

Wobei TV schon mal im Winter in diese Kerbe eingeschossen hat (mal schaun ob ich den Artikel noch find)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. April 2011 um 21:32
    • Offizieller Beitrag

na da schau her... jetzt wirds so richtig interessant... [Popcorn]

• King_of_Klam
    Nationalliga
    • 21. April 2011 um 22:24

Nachdem Vanek auch noch nachgelegt hat wirds interessant. Bin schon mal gespannt, wie der ÖEHV reagiert.

• Spezza19
    NHL
    • 21. April 2011 um 22:53

ich möchte hier nur kurz, weils schon gekommen is, was zu den nachwuchsproblemen bzw. eisflächen sagen.
    hier ist auch meiner meinung nach die wurzel allen übels. durch die wenigen eisflächen sind auch für die jüngsten die entfernungen zu auswärtsspielen nicht zu unterschätzen. in OÖ z.b. gibts im näheren umfeld von linz keine ernstzunehmenden nachwuchsteams. mag sein dass in wels und gmunden im kleinen was gemacht wird, aber ein meisterschaftsbetrieb läuft da meines wissens nach nicht. das funktioniert dann auf kurze entfernungen dann wohl auch nur in Kärnten und VLBG was wiederrum erklärt, warum die meisten nachwuchsspieler dort herkommen.

für mich ist der zug schon abgefahren, aber normalerweise müsstest ja deine kids ab 10 dorthin verfrachten und mit 14 ins ausland schicken. nur wer will schon kinder, nur um sie dann mit 10 irgendwohin abzuschieben !?

vielleicht sollten wir uns einfach damit abfinden. die eisflächen wachsen leider nicht aus dem boden und mit dem stellenwert, den hockey bei uns hat, wird sich a) daran so bald nichts ändern und b) garantieren eisflächen immer noch keine eishockey-begeisterte kids....

• sicsche
    Nightfall
    • 21. April 2011 um 22:58

Sven die Begeisterung der Kids kommt aber über die Eltern (welche ich durch die Liga gewinnen muss) kein 6 jähriger wird von sich zu seinen Eltern sagen gehen wir zu nen Hockeymatch oder ich will spielen. Das heisst ja die erste Intention kommt von der anderen Seite. Und ich denke die Hallen zu füllen wenn sie da wären würde das kleinste Problem darstellen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. April 2011 um 23:03
    • Offizieller Beitrag

das werden wohl die Fixangestellten in Wien sein

http://www.eishockey.at/oeehv-kontakt/geschaeftsstelle/

• fute
    EBEL
    • 22. April 2011 um 04:38

Solche ein Interviewe wie das von Trattnig und Vanek gehören in allen Tageszeitungen in Österreich veröffentlicht!!
    Dann kann man nur hoffen das sich da schleunigst was ändert!!

• mibal
    Moderator
    • 22. April 2011 um 06:33
    Zitat von Spezza19

ich möchte hier nur kurz, weils schon gekommen is, was zu den nachwuchsproblemen bzw. eisflächen sagen.
    hier ist auch meiner meinung nach die wurzel allen übels

:thumbup: meine rede
    vor 15 jahren wollte ich meinen sohn zum eishockey bringen, und er wäre durchaus interresiert gewesen aber: training entweder stadthalle, ash oder kloburg (gibts auch nimmer) man erfährts eine woche früher. wie soll das bei berufstätigen eltern mit der ausrüstung funktionieren. ich lass meienn 5jährigen (ich weis war eh fast schon zu alt) nicht alleine quer durch wien zocken.... manche eltern fahren mit den kindern nach brün oder breclav zum trainieren. und die situation wird mit der ash neu nur schlechter und nicht besser. wien hat derzeit 5 eisflächen für hockey (2x ash - wird eine mehr, 1 x eisring süd - wird angeblich ein voll benötigtes einkaufszentrum, stadthalle - wird exclusiv für die tänzer und stockschützen und heumarkt (WEV) - da werdens sicher auch bei einem präsidentenwechsel des eislaufvereins zusperren) summe: -2 Eisflächen kein publikumseislaufen möglich ausser es friert einmal die alte und neue donau, mann wohn im 17 und geht zum engelmann (lang lang ists her da waren die österreichischer meister) oder huldigt dem rathausmann. jetzt könnt man sagen wien ist anders, alles geld (fürn sport) an die fußballvereine, aber im umland schauts trist aus. st. pölten hat a halle dafür keinne verein, sieht man von der akademie ab. mödling hat an verrein und a bad und wenns kalt ist dürfens ihre heimspiele auch daheim austragen.... maria enzersdorf (1x umfallen von mödling) hat a neue mehrzweckhalle bekommen aber ohne eishockeymöglichkeit... und so könnte man das weiter ausführen.
    der verband wird keine hallen bauen können aber er müsste lobbying betreiben und unterstützung den letzten verbliebenen vereinsobmännern bieten. wenn der bürgermeister von mödling behauptet unter ihm gibts nie a halle in mödling (einmal jetzt angenommen, ich weis es ja nicht) könnte man ja auf anderer ebene mal reden; es gibt ja minister für sport, landeshauptleute für alles und jeden usw.
    ausserdem könnte der verband das gegenseitige kaputmachen der vereine untereinander auch den rigel vorschieben bzw. publik machen. manche chefs fürchten nichts mehr wie die öffentlichkeit. 2 beispile: vor jahren spieleten wels gmunden amstetten in der oberliga (u einige andere mehr) dann hatte wels den traum nationalliga spielen zu wollen und kaufte ziemlich alles von gmunden weg mit dem ergebnis, gmunden gabs nicht mehr auf größerer bühne und wels de fakto ein jahr später auch nimma. amstetten hat überlebt und at im weiteren umkreis jetzt keinen gegner mer (auch klass) in wien dürfen ab ash neu bei den caps um eiszeiten anstehen. das ist wie wenn da rathaus michl das einzige hufballstadion den violettn gegeben hätte und vienna sportclub, simmering müssen fragen wanns und obs spielen dürfen..... [kopf]
    P.s.: war schon zu alt zum hockeyspielen: wo sollte die freude am eislaufen kommen, wenns keine PUBLIKUMSFLÄCHEN mehr gibt. mindestesn 50% der zuschauer in wien waren in den letzten 10 jahren nicht eislaufen, so grob geschätzt mal. ewas ich nicht kenne, schätze ich nicht... und in der zeitung steht a nie was vom eishockey

• maverick
    NHL
    • 22. April 2011 um 07:18

ist halt so eine sache mit den eisflächen, glaubt ihr tatsächlich wenn es in österreich 100 eishallen mehr geben würde das dann der grosse run für den eishockeyyport einsetzen würde? oder wäre es nicht so das 95 der 100 hallen nach 1-2 jahren wieder geschlossen wären?
    wir haben in wien tennisplätze zum sau füttern aber wieviele wiener sind denn gross rausgekommen in den letzten 20 jahren? einer? wieviele kinder üben tennis professionel aus?
    in wien steht halt nun einmal fussball bei den jungs an erster stelle, da würden auch 100 eishallen nix daran ändern! schliesslich müsste ja auch jemand diese hallen finanzieren und für eine auslastung sorgen!

von mir aus soll der eisring süd bleiben aber werden sich dann tatsächlich zig tausende plötzlich zum eishockey anmelden?
    in österreich gibt es 5000 nachwuchsspieler, in der schweiz 13500! liegt das an der verschiedenen mentalität der beiden nationen oder an den eisflächen?
    in der schweiz gibt es 500 bobfahrer bei uns 16! liegt es an der eisbahn oder an der mentalität?
    italien hat 21 hallen mehr wie wir, aber um 1000 nachwuchsspieler weniger als österreich! liegt es also an den hallen?

Einmal editiert, zuletzt von maverick (22. April 2011 um 07:24)

• mibal
    Moderator
    • 22. April 2011 um 07:27

tja

von heute auf morgen wirds nicht gehen und mit den tennishallen hast auch recht

mir würde es schon reichen wenn einige der nicht mehr rentablen hallen durch eisflächen ersetzt werden würden (und der eisring süd natürlich)
    ohne einer halbwegs wirtschaftlichen betrachtung gehts den eishallen dann so wie den bädern die in den 80ern wie die schwammerl aus dem boden geschossen sind.
    aber: es müssen keine gesamtkunstewerke mit mosaik und büste des bürgermeisters sein. schau dir die hallen im osten an, wir haben auch ein paar leerstehende fabrikshallen. wenn man die mit büros vollstopfen kann die keiner braucht könnte man günstiger eine eishalle draus machen. drauf a paar sonnenkollektoren und die energiekosten könnten schon geringer wie befürchtet aussehen.... so stell ich mir das halt vor. kenne aber leider keine kostenaufstellung einer eishalle. würde mich aber interressieren wieviele k Euros das beträgt.
    wien hat auf jeden fall bedarf und die leute würden für eisflächen zahlen. derzeit fahrens ja für heimspiele/trainings etc nach breclav, sopron, wr.neustadt und st.pölten....

• maverick
    NHL
    • 22. April 2011 um 07:54

meiner meinung nach genügt es nicht wenn man nur eine eishalle aufstellt, man braucht ja auch eine infrastruktur, trainer, verkehrsanschluss für öffis, etc...! ganz so billig stelle ich mir das nicht vor, ich denke auch nicht das es daran liegt das der häupl eine büste will( man kann ihm ja viel vorwerfen aber mit sicherheit nicht das er und die spö nicht viel für den sport in wien machen) sondern eher ob man das politisch dem wähler sinnvoll verkaufen kann! besonders in zeiten wo auf allen ecken und enden gespart wird! ohne private sponsoren wird es da auch in zukunft nicht viel geben denke ich mal! leider!
    aber vielleicht gibt es ja in zukunft mal eine siemenshalle oder ein rewe eiskompetenzzentrum! man müsste halt mit gewichtigen unternehmen in verhandlungen treten, das sollte aber eher vom oehv ausgehen und weniger von der politik!

• Weinbeisser
    NHL
    • 22. April 2011 um 08:02
    • Offizieller Beitrag

@ maverick: Der Weg muss natürlich umgekehrt sein. Nicht zuerst die Eishallen hinstellen. Aber wenn irgendwo die Planung der Eiszeiten schon aus allen Nähten platzt, dann kann man dort gerne für mehr Eisflächen sorgen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. April 2011 um 08:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mibal

tja

von heute auf morgen wirds nicht gehen und mit den tennishallen hast auch recht

mir würde es schon reichen wenn einige der nicht mehr rentablen hallen durch eisflächen ersetzt werden würden (und der eisring süd natürlich)
    ohne einer halbwegs wirtschaftlichen betrachtung gehts den eishallen dann so wie den bädern die in den 80ern wie die schwammerl aus dem boden geschossen sind.
    aber: es müssen keine gesamtkunstewerke mit mosaik und büste des bürgermeisters sein. schau dir die hallen im osten an, wir haben auch ein paar leerstehende fabrikshallen. wenn man die mit büros vollstopfen kann die keiner braucht könnte man günstiger eine eishalle draus machen. drauf a paar sonnenkollektoren und die energiekosten könnten schon geringer wie befürchtet aussehen.... so stell ich mir das halt vor. kenne aber leider keine kostenaufstellung einer eishalle. würde mich aber interressieren wieviele k Euros das beträgt.
    wien hat auf jeden fall bedarf und die leute würden für eisflächen zahlen. derzeit fahrens ja für heimspiele/trainings etc nach breclav, sopron, wr.neustadt und st.pölten....

wir als hobbyverein haben uns mal eine mobile Eishalle anbieten lassen. (Zelt mit eisfläche)
    Die Errichtung würde ca. 2-300K kosten.

Das grosse Problem dabei ist aber der laufende Betrieb. Da ist es vermutlich mit ein paar Sonnenkollektoren nicht getan. alleine die Eismaschine bzw die Miete einer solchen und dann noch Personal die damit umgehen können.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™