1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Michael Raffl @ Leksand IF

• El_Gringo_Loco
  • 10. April 2011 um 08:24
  • Geschlossen
  • Nissen11
    Hobbyliga
    • 28. Mai 2013 um 14:22

Genug geheult, Leksand wird jedenfalls gut dabei verdienen, wenn es denn so kommt.

1) Es gibt im Moment wenig Fakten, aber super viele Gerüchte.

2) Ich schrieb nicht, das er vorm Vertragsabschluß mit beiden steht (wäre auch etwas unsinnig, oder) sondern daß er mit beiden Vereinen verhandeln soll. Ich denk mal, unterschreiben wird er nur bei einem :whistling:

3) Raffl und Forsberg haben nun 2 Saisons zusammen bei Leksand gespielt und guten Anteil am Wiederaufstieg. Forsberg spielte bis zur letzten Runde dieses Frühjahr in Nashville, er ist 3 Jahre jünger, Talent ist wohl mehr oder weniger gleichzusetzen, körperlich ist Forsberg etwas zurück. Warum also sollten nicht Raffl und Forsberg im Herbst zusammen bei den Predators auflaufen??? Gibt aber auch noch die kleine, aber Superhoffnung, daß beide noch ein Jahr für Leksand in Elitserien spielen. :rolleyes: :rolleyes:

4.) Washington hat Forsberg zwar gedraftet, aber in der selben Nacht gegen 2 Spieler von Nashville eingetauscht.

5.) Solltet ihr noch mehr von Raffl,s Kaliber haben, Meldung an Salo, wir machen mit Glück was für die NHL draus :thumbup:

Nissen [prost] [prost]

• schreibfaul
    EBEL
    • 28. Mai 2013 um 14:24

Aus seiner Sicht gilts da nur strategisch zu entscheiden, sollte er tatsächlich diese Angebote haben. In dem Alter brauchst nimmer überlegen, ob ein Jahr Europa vielleicht noch gut wäre.Wenn die Chance da ist, dann heißts zupacken, zurück kann er immer

Entscheidend ist, dass er jetzt als Free Agent unter den Interessierten einen Verein "aussucht", bei dem der depth chart auf den Flügeln nicht allzu prall gefüllt mit arrivierten Stars bzw. hohen Picks ist, um dann auch eine realistische Chance zu bekommen und nicht schon an der Politik zu scheitern.

Es kommt für einen Spieler wie Raffl sehr viel darauf an, im richtigem Moment am richtigen Ort zu sein, um die Chance zu bekommen und dann muss man sie eben nützen. Grundsätzlich bringt er alles mit, was einen 3rd liner in der NHL durchaus wertvoll macht, er ist schnell, körperlich präsent, hat einen scoring touch und ist in allen Situationen einsetzbar.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 28. Mai 2013 um 14:26
    Zitat von MacStasy

Aber wie gesagt, wenn dem so ist, gehts in erster Linie sicher erstmal um die AHL.

Das mag wohl sein, aber auch da wird er sich denke ich durchsetzen....

Zitat von MacStasy

Und warum man sich beim Maske entschuldigen sollte, weiß ich auch nicht so recht. Weil man ihn ein bissl aufgezogen hat, weil er Raffl mit Peter Forsberg verglichen hat? :D

Lies mal den Thread ab ca. Seite 7 durch.... da wäre eine Entschuldigung von so Manchem durchaus angebracht.... ;)

Zitat von MacStasy

Wenn Raffl im nächsten Jahr im ersten Saisonspiel in der NHL aufläuft, dann gebührt ihm Respekt für die frühzeitige Vorahnung, aber davon sind wir glaub ich noch weit entfernt, selbst wenn es zu einer Vertragsunterzeichnung kommt.

Bin schon auf deine Argumente gespannt, wenn es dann tatsächlich so weit ist...

Zitat von MacStasy

Und das soll jetzt überhaupt nicht abwertend klingen, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass M. Raffl stark genug für die NHL ist. Das heißt aber nicht, dass er nicht dennoch ein Spitzenspieler sein kann, nur für ganz oben hab ich halt schon recht große Zweifel.

reicht ja schon, wenn er ein mittelmäßiger NHL Spieler wird... :D

• Avalanche133
    Nationalliga
    • 28. Mai 2013 um 14:42

Zuerst mal Gratulation an Michi Raffl.

Ich glaube das es schon Anerkennung an seiner Leistung genug ist überhaupt in Betracht gezogen zu werden für die NHL.
    Das schaffen ja nicht sehr viele Österreicher.

Also sollte man ihn hier nicht schlecht reden und sagen er schafft es nicht aus welchen Gründen auch immer, sondern Ihm lieber wünschen das es endlich wieder ein Österreicher in die NHL schafft.

Leider würden wir dann auch wieder einen Spieler für die Nationalmannschaft eher verlieren, weil Sie in der NHL ja schlauer :thumbup: sind als wir hier und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Saison beginnen. Nicht im Spätsommer wie die EBEL[kopf]

• vantthe26
    Nationalliga
    • 28. Mai 2013 um 14:50

wäre nach dem WM Tiefschlag wieder mal eine Meldung Marke :thumbup:

Hoffe für ihn das es klappt!

PS Predators cooles Logo coole Dressen - nix dagegen einzuwenden - ernsthaft - wären sicher besser für ihn da es in Philly sicher einiges schwerer wäre mit einem Stammleiberl

GO

• weile19
    TSN hockey insider
    • 28. Mai 2013 um 18:05

Coole Sache, hoffentlich stimmts auch :thumbup:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Mai 2013 um 19:28

Das wäre super für Raffl - aber ist er wirklich gut genug für eine Top-6 Rolle in einem NHL Team? Weil von den Anlagen her ist er wohl klar als Scorer einzustufen, für die Linien 3-4 käme er nicht unbedingt in Frage, oder?
    Ich denke, dass beide Tore, die er bei der WM geschossen hat, Extraklasse waren und neben seiner starken Saison wohl auch Mitgrund für das Interesse sind - einmal Direktabnahme ins Kreuzeck, beim Zweiten Top-deflection, die starkes technisches Vermögen offenbart hat.

• fabi015
    Gast
    • 28. Mai 2013 um 22:54

@ Tine

Ich weiss nicht, Top 6 glaub ich jetzt auch weniger, aber wenn das Team vorhat eben mit 3 Scoring-lines zu spielen?
    Bzw 2 Arbeiter mit einem Scorer, der dann für die Tore sorgt?:)

Ich würde mich riesig freuen für Raffl, und die Predators wären echt was! :thumbup: Glaube auch, dass er sich dort leichter durchsetzen würde wie bei den Flyers. Ich wünsche es ihm wirklich!

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 29. Mai 2013 um 00:59

hab ich zwar schon woanders auch gepostet, aber da es hier ja ums gleiche thema geht, nochmal:

wenn ich das lese, kann ich mir auch nicht vorstellen, raffl nächstes jahr in der nhl zu sehen:

Zitat

Brown, who is a pro scout -- not collegiate -- said Raffl projects as a third-line NHL player and would need at least a year playing in the AFL (sic!) with the Phantoms to get acclimated to the North American game and smaller rinks. Raffl has never played in North America.
    [..]

Leksands general manager Tommy Salo told Dalarnas Tidningar that Raffl does not have an “out” clause and therefore, the club would require financial compensation from any outside club given he has a year left on his contract.

“I don’t remember us signing anyone from over there where we had to pay,” Brown said.

http://www.csnphilly.com/hockey-philade…r-michael-raffl

• Nissen11
    Hobbyliga
    • 29. Mai 2013 um 09:31

Moin

der Kanonendonner verhallt, Nebelschwaden verzogen, manches klärt sich. [kaffee] [kaffee]

Rein vertraglich ist die Sache eindeutig, wenn auch relativ neu, mag Mr. Salo auch noch so böse rumschreien. In unserer Zeitung wird so gar angedeutet, er hätte sich mit Raffl,s Manager gestritten. :(

Welch Energieverschwendung, die amerikanische und schwedische Hockeyliga haben in diesem Frühjahr ihre langwierigen Verhandlungen über div. Themen zum mehr oder weniger (In der Nachbewertung gehen die Meinungen wohl etwas auseinander) erfolgreichen Abschluß gebracht. Unter anderem wurde der Komplex: "Übergang schwedischer Spieler in die amerikanische Hockeyliga" komplett neu verhandelt. Darin ist ausdrücklich festgelegt, daß wenn eine Vertragsunterzeichnung nach Saisonende und vor dem 15.06. des selben Jahres stattfindet, es sich in dem Spielervertrag mit dem schwedischen Verein keine spezielle Austritts/NHL-Klausel oder was auch immer befinden muß. Der finanzielle Ausgleich ist ebenfalls festgelegt worden.(Wie lange, wie alt, welche Liga etc. etc. spielen hier eine Rolle). Die dann zu zahlende Summe ist zwischen allen Vereinen des Spielers der letzten 4 Jahre nach einer speziellen Formel aufzuteilen. Soll heißen, die Villacher werden bei einem Raffl-Übergang nach Amerika ebenfalls Geld bekommen. Die eventuelle Summe steht noch nicht fest, da wird viel rumspekuliert. Reicht jedenfalls wohl kaum für `nen neuen Mercedes für alle im Vorstand und Trainerstab :D .

All das bestätigte gestern am späten Abend der Vorstand der schwedischen Hockeyliga plus das der Vertrag zwischen beiden Ligen schon Gültigkeit erlangt hat.

Grundsätzlich sehe ich natürlich Raffl (Schreibweisen bei uns im Forum gestern abend= Raffle, Raffel, Rafe) am liebsten im LIF Dress nächstes Jahr, auf der anderen Seite soll man Reisende nicht aufhalten. Nur das unser lieber Sportchef Salo nun rum dröhnt und "wütend ist, Vertragsverletzung" schreit, "Betrug und Hintergehung" brüllt, wirkt angesichts der Aussage der Hockeyliga in der Art wie: schlecht gebrüllt Löwe. :thumbdown:

Wir werden sehen was passiert

Nissen [prost] [prost]

• vantthe26
    Nationalliga
    • 29. Mai 2013 um 09:52
    Zitat von Nissen11

Nur das unser lieber Sportchef Salo nun rum dröhnt und "wütend ist, Vertragsverletzung" schreit, "Betrug und Hintergehung" brüllt, wirkt angesichts der Aussage der Hockeyliga in der Art wie: schlecht gebrüllt Löwe. :thumbdown:

Find ich eh sehr Vielsagend die Reakion von Salo :D
    in dem Fall dürfte hinter dem Wechselgerücht von Raffle doch mehr stecken :rolleyes: wenns nicht ernst wäre würde er sicher nicht so reagieren!!

PS auf laola1.at wird auch wieder über einen möglichen Wechsel von Starki in die NHL gemunkelt

go Austrians and rock the NHL :thumbup:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 29. Mai 2013 um 11:30

@Nissen: echt super, dass du uns immer wieder mit News aus Schweden versorgst! :thumbup: Danke! Ich würd's dem Michi und natürlich auch dem VSV (um das Geld können wir uns bestimmt noch einen Spieler leisten :P ) sehr wünschen...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 29. Mai 2013 um 12:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fabi015

Ich weiss nicht, Top 6 glaub ich jetzt auch weniger, aber wenn das Team vorhat eben mit 3 Scoring-lines zu spielen?
    Bzw 2 Arbeiter mit einem Scorer, der dann für die Tore sorgt?:)

Dieses ungeschriebene Gesetz, dass ein NHL-Team aus 2 Scoring-Lines und 2 Checking-Lines bestehen muss, gibts sowieso nimma. Die meisten Teams spielen schon mit 3 Scoring-Lines und maximal einer klassischen Checking-Line, wobei die dritte SL oft eine Mischung ist bzw. Two-Way-Spieler beinhaltet, die auch offensiv für Akzente setzen können. Selbst in den vierten Linien findet man oft schon Spieler, die eher offensiv als defensiv ausgerichtet sind. Grabner hat ja im letzten Jahr auch hauptsächlich in der dritten, in den POs phasenweise sogar in der vierten Linie gespielt und der ist alles andere als ein defensiv orientierter Grinder ;)

Also zumindest ein Jahr AHL, wie ich mir fast gedacht hab. Es sei denn, er trumpft dort so auf, dass kein Weg an ihm in der NHL vorbeiführt, was aber wohl eher nicht eintreffen wird. Man sollte sich im ersten Jahr überhaupt nicht allzu viel erwarten, in Nordamerika ists zu Beginn sicher nicht einfach, das braucht sicher seine Zeit, bis er angekommen ist.

Aber sollte er letztendlich tatsächlich in der NHL auflaufen, wäre ich schwer dafür, dass die Kinder in Villach nur mehr Michael getauft werden ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • fabi015
    Gast
    • 29. Mai 2013 um 14:20

@ Mac

Ich weiss schon:) wollte nur auf Tines Frage antworten

• Hanson
    Above And Beyond
    • 29. Mai 2013 um 20:01
    Zitat von MacStasy

Dieses ungeschriebene Gesetz, dass ein NHL-Team aus 2 Scoring-Lines und 2 Checking-Lines bestehen muss, gibts sowieso nimma. Die meisten Teams spielen schon mit 3 Scoring-Lines und maximal einer klassischen Checking-Line, wobei die dritte SL oft eine Mischung ist bzw. Two-Way-Spieler beinhaltet, die auch offensiv für Akzente setzen können. Selbst in den vierten Linien findet man oft schon Spieler, die eher offensiv als defensiv ausgerichtet sind. Grabner hat ja im letzten Jahr auch hauptsächlich in der dritten, in den POs phasenweise sogar in der vierten Linie gespielt und der ist alles andere als ein defensiv orientierter Grinder ;)

Also zumindest ein Jahr AHL, wie ich mir fast gedacht hab. Es sei denn, er trumpft dort so auf, dass kein Weg an ihm in der NHL vorbeiführt, was aber wohl eher nicht eintreffen wird. Man sollte sich im ersten Jahr überhaupt nicht allzu viel erwarten, in Nordamerika ists zu Beginn sicher nicht einfach, das braucht sicher seine Zeit, bis er angekommen ist.

Aber sollte er letztendlich tatsächlich in der NHL auflaufen, wäre ich schwer dafür, dass die Kinder in Villach nur mehr Michael getauft werden ;)

Ob er sofort in die NHL kommt oder nicht, hängt definitiv auch vom Team ab. Bei den Flyers dürfte es vermutlich schwieriger werden, bei Nashville könnte es sofort klappen. Ist nur eine Vermutung, die ich mir anhand der gesehenen Partien aufgestellt habe. Denke aber auch, dass es für ihn sehr, sehr schwer wird.

Mit der Zusammenstellung der Linien hast du aber 100%ig Recht. So wäre eine mögliche Verpflichtung von Raffl auch irgendwie logisch. Wenn er eine Rolle in der NHL einnimmt, dann wohl in einer 3. Linie. Wünschen würde ich es ihm, glauben kann ich es noch! nicht ganz. ;)

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 30. Mai 2013 um 16:39

wtf? Er spielt nächstes Jahr Eliteserien!!!! Thema könnt ihr knicken. 8))

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Mai 2013 um 16:47

Wenn er die Option NHL tatsächlich hat wird er auf die Elitserien wohl dezent pfeifen ;)

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 30. Mai 2013 um 16:55

naja der schritt von der 2ten schwedischen Liga direkt in die NHL wäre aber schon ein großer. Vl wärs besser eine ordentliche Saison in der Elitserien abzuliefern und vl in einem Jahr den Sprung zu versuchen. Mit 24 ist er ja auch noch nicht zu alt um erst ein Jahr später einen Sprung nach Nordamerika zu wagen ;)

*edit*
    so kann man sich täuschen !!!!!

Zitat von Eiskalt Blog auf FB

Michael Raffl wechselt in die NHL zu den Philadelphia Flyers. Der Villacher unterzeichnete einen 2-way-contract, könnte also auch für das Farmteam (AHL) zum Einsatz kommen. Der VSV bekommt 120.000 $ Ablöse (mq)

Einmal editiert, zuletzt von dany_ (30. Mai 2013 um 20:58)

• Benny-78
    NHL
    • 30. Mai 2013 um 21:01

oha :P

• Stefan1403
    hoho
    • 30. Mai 2013 um 21:02

absolut geil und super auch fürn vsv wir können die kohle so gut gebrauchen :D :D :D freu mich schon auf raffl in der AHL hoffe er schaffts vlt schon in der kommenden saison auf ein paar NHL spiele :thumbup:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. Mai 2013 um 21:20

Super fürn Raffl Bua!
    Auch für den VSV - so lohnt sich jahrelange Nachwuchsarbeit wenigstens einmal. Bekommt der VSV eigentlich noch etwas, sollte er in der NHL auflaufen?

• Blauwurzn
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 21:37

...auf HF Board seh ich dazu überhaupt nichts, auch ist die Kleine das einzige Medium bisher das darüber berichtet hat, von daher mal abwarten...
    Falls es stimmt super für ihn und für Villach! :)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 30. Mai 2013 um 21:54

wow... sehe leider kein licht, dass er allzubald nhl-stammspieler ist, aber das ist ja mal echt eine bombe :thumbup:

bleibt noch zu sagen, dass Maske recht hatte, wie oder warum auch ist egal - fakt ist, dass raffl einen nhl-contract bekommt

• GordieHowe
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 22:08

Ich wünsche es ihm vom Herzen, auch dem VSV, aber ich würde so lachen wenn sich die Kleine Zeitung mit dieser Meldung nass macht 8o

• schooontn
    nicht liken!
    • 30. Mai 2013 um 22:08

allein wegen coach würds mir taugen wenns echt was draus wird :P

und beim kirchtag lass ma erm heuer sicherlich nirgends raufsteigen ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™