Ein Punkt nur noch Rückstand auf Platz 3
Heja Heja Djurgården!!

Michael Raffl @ Leksand IF
-
El_Gringo_Loco -
10. April 2011 um 08:24 -
Geschlossen
-
-
@Nissen: Danke für die Infos, sehr gute und vor allem interessante und informative postings. Thx
-
Moin
ja, es ist wohl so, das eine Mannschaft trotz aller gegenteiligen Versicherungen nach Erreichung eines gewissen Teilzieles etwas in der Entschlossenheit, Hingabe etc. nachläßt. Nachdem Leksand nun auch rechnerisch als Teilnehmer an der Aufstiegsrunde feststand, fehlten gestern beim 3-4 Verlust nach Shoot-Out (heißt es bei euch?) einfach die letzten 10-15 % um das Spiel zu gewinnen. Oskarshamn hatte einfach mehr zu gewinnen, für die ein unglaublich wichtiges Spiel und das merkte man deutlich.
Und es ist eben nichts so sicher, wie das nach jeder Gewinn-Serie irgendwann immer ein Verlust kommt.
Am Mittwoch geht es gegen den Affenstall in Stockholm und schon jetzt stehen die Fans von AIK Stockholm Schlange, um Leksand zu unterstützen, denn lt. AIK kann und soll es in den nächsten 100 Jahren nur einen Stockholm Verein geben. Mal sehen, der Druck auf alle Fälle liegt beim Gegner, Leksand ist schon da, wo der Tierpark gerne noch hinmöchte.
Leksand wird, soviel steht schon fest, nicht in Bestbesetzung auflaufen. A) weil keine Risko eingegangen werden soll, kleinste Verletzungen lieber jetzt auskurieren, pflegen etc. B) gegen die doch tw. sehr schwerfällige Altherrenriege aus Stockholm sich gerne ein paar Jugendliche aus der J20 (Leksands Nachwuchsstars) die Kufen abfeilen dürfen.
Zudem hoffen viele Leksandfans im stillen auf eine Niederlage, da immer noch die Chance besteht, das Djurgården noch an Södertälje vorbei geht, so ziemlich der meist gehaßteste Verein aus Leksand,s Sicht.Trotz Fieber hatte Raffl gestern wirklich einige richtige Kabinettstückchen geboten, die aber leider nicht auf Film festgehalten worden sind. (Außer wer das Spiel beim schwedischen S24 gekauft hatte)
Und wirklich vorbildlich ist sein Fan-Verhalten gegen unsere Kinder. Beim Ein-Auslaufsgang hängen die kleinen Kinder an den Seiten und wollen die Spieler abklatschen, da hat nicht jeder immer Lust zu. Raffl seh ich aber eigentlich immer die Hand/Schläger hochhalten, ist nicht wichtig, für die Kleinen jedoch ist es jedesmal wieder Highlight of the day.
Aktuelle Tabelle Elitserien
http://stats.swehockey.se/ScheduleAndResults/Overview/2892
Aktuelle Tabelle Allsvenskan
http://stats.swehockey.se/ScheduleAndResults/Overview/3005
Nissen [prost] [prost] -
Und wirklich vorbildlich ist sein Fan-Verhalten gegen unsere Kinder. Beim Ein-Auslaufsgang hängen die kleinen Kinder an den Seiten und wollen die Spieler abklatschen, da hat nicht jeder immer Lust zu. Raffl seh ich aber eigentlich immer die Hand/Schläger hochhalten, ist nicht wichtig, für die Kleinen jedoch ist es jedesmal wieder Highlight of the day.das lernt man in villach
-
Zitat
die Fans von AIK Stockholm Schlange, um Leksand zu unterstützen, denn lt. AIK kann und soll es in den nächsten 100 Jahren nur einen Stockholm Verein geben
das hätten die ratten gerne..
-
Ok, mach ich mal weiter mit der „Klasseneinteilung“ im schwedischen Hockey.
Wollte zu Teil 1 noch ergänzen, das in der Elitserie 56 Spiele angesetzt sind, in Allsvenskan jedoch nur 52 Spiele.
Nun zu der (für Leksand) interessanten Aufstiegsserie zur Elitserie, hier Kvalserie genannt, weniger von Kval wie Quälen, sondern mehr wie qualifizieren:
Diese ungefähr 4 Wochen lange Serie besteht, wie in Teil 1 schon angeführt, aus 6 Mannschaften, 2 von oben und 4 von unten. Jeder spielt 2 mal gegen jeden, insgesamt also 10 Spiele per Mannschaft. Der Sieger und 2. Sieger steigt auf, der Rest findet sich (auch) nächstes Jahr in Allsvenskan wieder.Die Serie beginnt dieses Jahr am Donnerstag, den 14. März und endet am Freitag den 05. April, also kurzer Zeitraum ohne lange Erholungspausen. Die Mannschaft, die sich als 4. Mannschaft durch die Vorkvalserie qualifizieren muss, hat es zudem besonders schwer, da nach Ende der Miniserie (s.Teil1) direkt am nächsten Tag für die das erste Spiel der Kvalserie ansteht.
An sich eine nicht zu schaffende Aufgabe, aber Rögle hat letztes Jahr nach einer schwachen Saison in Allsvenskan am letzten Tag als letzter den Sprung in die Vorkvalserie geschafft, dort dann alles weggehauen, weiter als letzter zur Hauptkvalserie und hat noch als 2. nach Timrå den Aufstieg geschafft. So was kommt nicht oft vor, auf alle Fälle beeindruckend.Was diese Serie so unglaublich heiß macht, ist der wirtschaftliche Pott, der hinter allem steht. Jede Mannschaft in Elitserien hat schon vor Anfang der Saison ungefähr 30 Mio.Sek aus Fernsehrechten sicher, dazu kommen nat. erhöhte Einnahmen aus Werbung, Ticketverkauf, Sportartikel etc.etc. etc. In Allsvenskan betragen all diese Einnahmen (abgesehen vom Ticketverkauf) meist nicht mal 5 % der Elitserieneinnahmen. Das heißt, eine Mannschaft von unten kann gar nicht über das gleiche Spielermaterial/Organisation verfügen wie eine Elitserienmannschaft. Schafft es eine Mannschaft von unten doch einmal, ist man am selben Tag nicht nur saniert, es kommt auch eine völlig neue Organisation/Spieler/Trainer/oft neue Halle und viel mehr Zuschauer. Während wiederum für eine Elitserienmannschaft es finanziell fast undenkbar ist, abzusteigen. Es droht Konkurs, Spieler- und Trainerflucht und Rückfall in die Bedeutungslosigkeit. Den direkten Wiederaufstieg nach einem Jahr Allsvenskan haben bisher nur wenige geschafft, denke auch, daß es Djurgården sehr schwer haben wird.
Soweit, so schlecht. Nun zu Leksand und seiner fast schon traurigen Kvalseriengeschichte. Leksand hat praktisch von 1948- 2006 (mit Ausnahme von 3 Jahren) in Schweden,s höchster Liga gespielt, war davon 4 mal schwedischer Meister, 5 mal zweiter und noch 3 mal Seriensieger. In der Saison 2006 dann der letzte Abstieg. Seitdem wütet Leksand in Allsvenskan rum, ist jedes Jahr (1 mal nicht!!) als Tabellenerster Allsvenskan in der Kvalserie, da aber ist dann auch jedes Mal Schluss. Es bringt eben absolut nix, die Grundserie mit x-Punkten Vorsprung zu gewinnen (der Seriensieger dieses Jahr erhält als Prämie 200.000 Sek
), wichtig ist eben in der Kvalserie zu bestehen.
Das war Teil 2, letzter Teil folgt bald.
Nissen, der nach dem trockenen Text erst mal 1,2 [prost] [prost] braucht
-
So, nach den 2 warum-die-serien-so-und-nicht-anders-sind-Teilen zu der diesjährigen Kvalserie.
Warum sollte dieses Jahr für Leksand es anders werden als vorher?? Weil wir Raffl haben !!!!!
Nein,. im Ernst. Oft hatte Leksand bisher eine zusammengekaufte Mannschaft aus überbezahlten Kanadiern, Tschechen, Finnen, Slowaken und älteren Elitseriespielern etc. Im Jahre 2007 dann der Höhepunkt, Ed Belfour/Ric Jackmann und noch ein paar mehr wurden extra zur Kvalserie angeworben und eingeflogen. Nur außer heftige Verluste (Spiele und finanziell) und ein weiteres Jahr Allsvenkan hat auch diese Millionenwerbung nichts gebracht. Das lag aber nun nicht an Belfour, das lag an vielen kleinen Dingen.
Dieses Saison nun hat Leksand das erste Mal eine richtige Mannschaft, die bis auf 3 Ausnahmen schon 2 Jahre zusammenspielt. Es gibt keine richtigen Stars, aber auch keine Ausfälle. Leksand wirkt auf dem Eis wie VW, nix besonderes, aber läuft und läuft und läuft etc. Dazu ein unglaubliches Selbstbewusstsein, nie 2 Spiele hintereinander verloren und sehr oft, egal wie hoch der Rückstand war, wurde das Spiel in der 3. Periode gedreht. Tabellenstand sagt eigentlich alles.
Frage ist nur: Halten die Nerven?? Wie beeinflusst die ganze wirtschaftliche Situation die Spieler? Das Gehetze der Gegner, die Plakate der Fans?? Sind alle wirklich voll auf die Aufstiegsrunde konzentriert oder haben einige schon lange den Vertrag mit einer anderen Mannschaft/Elitserienmannschaft in der Tasche (Abt.: sich bloß nicht verletzen wollen), da kursieren nämlich schon die ersten Gerüchte.
Und wie stark sind die anderen 5 Mannschaften wirklich, besonders eben Rögle und voraussichtlich Timra. Beide werden sich jetzt die nächsten 5 Wochen intensiv auf die bevorstehende Serie vorbereiten. Besonders Rögle hat auch noch schnell ein paar neue Spieler verpflichtet. Das alles ist, wie es bei uns heißt, keine Aufstiegsrunde, es ist keine Schlacht, es ist ein Krieg, in dem es keine Verletzten gibt. Jedes Pünktchen, jedes Törchen kann über unglaublich ( immer nach schwedischem Maß gemessen) viel Geld oder eben nix entscheiden. Für Leksand kommt noch erschwerend dazu, dass bei einem Nichtaufstieg eventuell ja doch Konkurs und Abstieg/Neuanfang in Division 3 ansteht?? Timrå würde einen Abstieg wohl finanziell überstehen, während Rögle wohl auch alles auf eine Karte gesetzt hat. Sollte Djurgården den direkten Wiederaufstieg verpassen, dürfte auch deren Spielerbudget in der nächsten Saison erheblich niedriger sein. Die anderen Mannschaften wie Södertälje, Bofors etc. rechnen wohl ganz ernsthaft nicht mit einem Aufstieg, für alle aber sind natürlich auch die zwischen 400.000 bis 1 Mio. zu erwartenden Einnahmen per Heimspiel (mal 5 ) enorm wichtig. Und selbstverständlich gilt für alle, konnte Rögle voriges Jahr, können wir auch!!
Eines ist jedenfalls 105% sicher, am 5. April ist alles entschieden.
Morgen geht es in Stockholm gegen Djurgården, für die es lt. Tabellenstand ein wahnsinnig wichtiges Spiel ist, während Leksand ja bereits klar ist. Hoffe, Leksand übertreibt den Einsatz nicht zu sehr, bitte jetzt so kurz vor Ende keine Verletzten mehr etc. Laß die alten Männer sich ein bißchen austoben, haben es die Frauen zu hause leichter
Letzter Teil folgt
Nissen [prost] [prost] -
wie immer top bereicht, danke nissen!!!
ich drück leksands die daumen! -
Da kann ich mich nur anschließen, wirklich super! Danke
-
Sehr gut beschrieben.
Vielen Dank!!!
-
@nissen: Top! Danke dir für diese ausführlichen Infos. (Hab jeden Teil bereits 2x gelesen, damit ich mir möglichst viel davon merke.)
Auch ich drück Leksand die Daumen!
Lg -
Ok, kommen wir zum letzten Teil, Sinn des Ganzen
Geschrieben habe ich (nicht nur ich, ebenfalls 100de Fans der Vereine Leksand, Malmö, Södertälje etc.) an den schwedischen Hockeyverband aus folgendem Grund:
Anzahl der Vereine und Spielsystem. Elitserien besteht aus 12 Mannschaften und klagt jedes Jahr über sinkende Zuschauerzahlen. Meines Erachtens kein Wunder, da es 52 mehr oder weniger langweilige Spiele braucht, bis die ersten acht zur Play-Off Runde feststehen. Die für die Play-Off,s feststehenden Vereine stellen aber ihre Bemühungen nicht gerade ein, kämpfen aber auch nicht mehr bis zum umfallen, man wartet ganz einfach die Play-Off-Runde ab. Die zur Kvalserie feststehenden Vereine (Rögle praktisch 10 Spiele vor Serienende) stellen ebenfalls ihre Bemühungen ein, es beginnt eine ruhige Vorbereitung auf die Kvalserie. Zuschauer merken sowas!!! Fast jede 2. Begegnung ist also nur noch langweilig [kaffee]
Deshalb bin ich, wie viele andere, der Meinung, man sollte die Serie(n) wie folgt verändern:
Elitserie auf 14 Mannschaften ausweiten, insgesamt 52 Spiele, 2 mal heim, 2 mal auswärts. Mannschaft 1-8 spielt dann wie bisher um den Meister im Play-Off Verfahren. Zudem eine größere Summe Sponsorengeld für den Seriensieger. Mannschaft 14 steigt automatisch ab, Mannschaft 1 aus Allsvenskan steigt automatisch auf. Mannschaft 9- 13 spielt zusammen mit Mannschaft 2-4 aus Allsvenskan eine Aufstiegs/Abstiegsrunde aus 14 Spielen. Die ersten 4 spielen dann nächste Saison Elitserien, die letzten 4 Allsvenskan. Das würde beide Serien erheblich beleben und alle müssten mehr oder weniger bis zum Schluss kämpfen. Zudem hätte es einen Sinn(positiv wie negativ), erster Allsvenskan oder letzter Elitserien zu werden. Das würde auch für die unteren Mannschaften mehr Zuschauer und damit Einnahmen bedeuten. Man kann natürlich über Details diskutieren, denke aber, und das wissen hier alle Beteiligten, das irgendwas passieren muss und auch wird.
Einige der „großen“ Bosse der etablierten Elitseriemannschaften möchten, so ihre Idee, eine geschlossene Elitserie haben. Begründung ist die „finanzielle Sicherheit der getätigten Investitionen“. Mal abgesehen davon, dass die Gefahr von Riesenlangweile besteht, werden die, so lange Zuschauermagneten wie Malmö, Djurgården und auch Leksand draußen vor stehen, aber Mannschaften wie Rögle, Timrå oder AIK (alle weniger Zuschauer als die 3 vorgenannten Mannschaften aus Allsvenskan) noch drin sind, kaum ernsthaft etwas unternehmen.
Wenn aber nun auch noch der Boss von Rögle eine geschlossene Serie fordert, wirkt das sehr lächerlich, da der Verein ja nun schon lange als erster Teilnehmer an der Kvalserie feststeht.
Früher nannte man so was „Pfründesicherung“.Als radikale Alternative ständen noch folgende Lösungen zur Verfügung:
1)
Anschluß an die KHL. Man tritt aus dem schwedischen Hockeyverband aus und tritt in die KHL ein. Einige Vereine wie Färjestadt, Frölunda und AIK liebäugeln schon lange mit dieser Möglichkeit, haben sogar eine offizielle Einladung der KHL erhalten. Und da geht es um richtiges Geld. Frage ist nur, ob ich kleiner Fan Lust habe, mir das Spiel AIK gegen Kombinat Magnitorsk Fragtorbit ernsthaft anzusehen?? Denke, anonyme Auswärtsspiele vielleicht( ist dann wie NHL) aber Heimspiele?? Wo bleibt die Derbyspannung etc.?2)
Abgewandelte Möglichkeit wäre die Gründung einer Europaliga, sehe ich aber ähnlich wie Punkt 1) wobei ich einen Vergleich von Leksand mit verschiedenen Vereinen in Österreich, Deutschland etc. ja noch spannender finden würde als Kombinat….XY.Meine Ansicht zur Liga in Schweden.
Zum Schluß, des Eishockeyfans liebste Beschäftigung: Spekulation!!
Meine Tipp,s für den Frühling 2013:
Spiele um schwedischen Meister: Skellefteå, Färjestadt, HV, Luleå, Linköping, Modo, Frölunda und Brynäs werden dran teilnehmen. Ich würde es Skellefteå gönnen, mein Tipp ist jedoch HV 71.
Timrå und Rögle nehmen von oben an der Kvalserie teil, von unten Leksand, Södertälje, Västerås und Örebro. Aufsteigen/bleiben wird Timrå und Leksand.
[keks]
Bei uns gibt es eine Seite, auf der man alle Tipps schon mal im Voraus simulieren kann, Superseite für Spieler etc. J , Besserwisser und Spekuliernerds.
http://www.speculator.se/ eigentlich selbsterklärend.
(Bin da kein Teilhaber etc., nur ein absoluter Spekulatius, oder so ähnlich)
Wir lassen uns überraschen
Ansonsten "laddad som fan" (geladen wie der Teufel) vor dem heutigen Match, Hovet in Stockholm total ausverkauft. Werde mir das Spiel zusammmen mit vielen anderen Leksingar
in unserer (haben nur die eine Bar überhaupt) örtlichen Sportbar ansehen
Nissen [prost] [prost]
-
Sende uns wieder einen Spielbericht und halte uns weiter am laufendem !
-
Sehr gut geschrieben !
Nur eine Frage an Nissen, wie schätzt du Djurgardens Chancen heute ein? Leksands wird mit einer zweiten Garnitur spielen und Djurgarden muss gewinnen zwecks Aufstiegsrunde? Was wäre dein Tipp?
-
Sehr gut geschrieben !
Nur eine Frage an Nissen, wie schätzt du Djurgardens Chancen heute ein? Leksands wird mit einer zweiten Garnitur spielen und Djurgarden muss gewinnen zwecks Aufstiegsrunde? Was wäre dein Tipp?
Moin
nun, für einen Tipp ist es ja ein bißchen spät
, wenn ich es recht verstanden habe, darf man auch nur ein Posting per Tag per Fred abgeben......zudem saß ich schon ab 18.00 Uhr in unserer Sportbar, um auch ja nix zu verpassen, guter Platz und frühes Bier etc.
Ok, was sagt man nun am Morgen danach, nach so einem Spiel vor 8054 Zuschauern, aufgeteilt zu 3/4 bananenschälenden, sich am A... kraulenden Affen und 1/4 stolzen Leksingar, wo zum Schluß des Spieles der Dreck vom Affenfanblock immer mehr auf,s Eis runterfloß, auch in Form von Tausenden kleinen Wurfgeschossen, alles was so ein Folk eben bei sich hat.
Der Reihe nach, das heißt das letzte zuerst
Am schönsten nach diesem Sieg war heute morgen der Kaffee mit den Sportnachrichten. Nun endlich haben auch die großen Stockholmer Zeitungen realisiert, das ihr geliebter Tiergarten noch mindestens ein weiteres Jahr in Allsvenskan spielen kann/könnte/muß. Djurgarden, meste mästaren, gehört doch in die Elitserie. Wie bösartig und infam von Leksand, auswärts in deren Stadion "på hovet" zu gewinnen und Djurgarden 4 Spiele vor Schluß so unter Druck zu setzen. Das auch die anderen Spiele nicht zum Vorteil der Affen endeten, machte den Abend komplett.
Dieser Sieg kann nur noch durch den Aufstieg getoppt werden und Leksand, dieses kleine Pieseldorf, konnte wieder einen sagenhaften Erfolg in seine Eishockeygeschichtsbücher eintragen.Ihr merkt, habe mich schon warm geschrieben, geht seit gestern 21.30 Uhr nat. in allen Foren hoch her.
Aber zum Spiel selbst: Leksand gewann in einem alles in allem spannenden Match mit 1-3. Vorzeichen waren nicht so gut, während beim Tiergarten 2 Spieler vom Krankenbett zurück waren, fehlten bei Leksand immer noch unser an Platz 8, 1. Runde gedrafteter Jacob de la Rose (Hüfte) sowie Michael Raffl (schwere? Erkältung mit Nebenwirkungen). Dadurch Kette 2+ 3 gesprengt.
So war die erste Periode man auch so lala, ich würde sie mit meinen neutralen Fanaugenals ausgeglichen bezeichnen. Endstand 0-0, aber mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die 2. Periode gehörte mehr oder weniger Djurgarden, die dann auch folgerichtig das 1-0 machten. Leksand hatte seine Möglichkeiten, aber so wie die Fernsehreporter es berichteten, sahen auch wir deutlich, daß Leksand eben nichts mehr richtiges hatte, worum es sich zu kämpfen lohnte. Es fehlten ganz einfach die letzten 5-10% Einsatz und Willen. Leksand hat den "nur" 1-Torerückstand seinem von Modo bis Ende der Serie geliehenen Torwart Alsenfeldt zu verdanken, der auch ganz richtig Spieler des Tages wurde. Unglaublich, was der gehalten hat.
In der Pause zu 3. P müssen sich dann die Spieler gesagt haben, ok, wenn wir nur mit 1 Tor hinten liegen, dann können wir uns ja jetzt etwas anstrengen und das Spiel noch gewinnen. So jedenfalls sah es irgendwie aus, innerhalb von 65 Sekunden machte Leksand 2 Tore und Djurgarden hatte jetzt nicht mehr die Kraft, einen drauf zu setzen. Zum Schluß noch das 1-3 in leere Tor und der Sieg war perfekt.
Weniger erfreulich waren andere Dinge:
a) Der Schiedsrichter war eine Katastrophe, hat heute morgen auch schon 2 Fehler eingestanden
b) die Affen auf den Rängen waren nach dem 1-1 doch sehr verbittert und schmissen Unmengen von Korken, Taschentüchern, Puckteile, etc. eben alles was so ein dem Menschen nach Darwin nahestehendes Tier in den nicht vorhandenen Taschen hat.
c) Mehrere Bajen-Fans (Hammarby Eishockey, ein Miniverein aus Divison 3, aber mit 10tsd Fans, davon ein Teil sehr gewaltbereite Ultra,s) die sich in den Leksand-Block stellten und von da aus den Stehblock von Djurgarden auf,s übelste provozierte, eben natürlicher Umgang und Miteinander in Stockholm. Schlägerei, Polizei, all diesen netten Begleiterscheinungen. (Aber auch AIK Fans können da mit sehr hervor stechenden Eigenschaften aufwarten).Witzig: 4 kleine Jungs hatten sich von Mami ein sauberes Bettlaken geliehen und mit : Leksand geht Konkurs- und ähnlichen Parolen beschmiert. Das wird wohl noch eine Zeitlang weitergehen.
Herrlich: Die Bedienung rechnete 2 Bier zu wenig ab, da wird mir immer warm um,s Herzele :tongue:
Und zum Schluß, das wird euch in Österreich bestimmt freuen.
8)) Eine Zeitung kam gestern auf die Idee, Leksands Sportchef Tommy Salo zum Spiel befragen zu wollen. Nur der meldete sich gar nicht. Es begann ein intensives Gesuche, denn Leksand bei Djurgarden ohne Sportchef... ... nicht normal.
Gefunden wurde er dann von zufällig von in Österreich weilenden Schweden in einem Eishockeystadion in......... Österreich!! Er sieht sich dort zusammen mit Challe Karlberg, einer Leksands Ikone des letzten Jahrzehnts, mehrere Spiele der österreichischen und anschließend der deutschen Ligen an, welche wollte er nicht verraten. Es gebe dort noch viele unendeckte Talente 8)) 8)) .....
Nicht schlecht, solche wie Raffl und Kapstadt könnten wir noch mehr gebrauchen!!!!!!!!!!!!!!
Also auch bald in eurem Stadion
Nissen [prost] [prost]
-
Moin
nun, für einen Tipp ist es ja ein bißchen spät:), wenn ich es recht verstanden habe, darf man auch nur ein Posting per Tag per Fred abgeben......zudem saß ich schon ab 18.00 Uhr in unserer Sportbar, um auch ja nix zu verpassen, guter Platz und frühes Bier etc.
Ok, was sagt man nun am Morgen danach, nach so einem Spiel vor 8054 Zuschauern, aufgeteilt zu 3/4 bananenschälenden, sich am A... kraulenden Affen und 1/4 stolzen Leksingar, wo zum Schluß des Spieles der Dreck vom Affenfanblock immer mehr auf,s Eis runterfloß, auch in Form von Tausenden kleinen Wurfgeschossen, alles was so ein Folk eben bei sich hat.
Der Reihe nach, das heißt das letzte zuerst
Am schönsten nach diesem Sieg war heute morgen der Kaffee mit den Sportnachrichten. Nun endlich haben auch die großen Stockholmer Zeitungen realisiert, das ihr geliebter Tiergarten noch mindestens ein weiteres Jahr in Allsvenskan spielen kann/könnte/muß. Djurgarden, meste mästaren, gehört doch in die Elitserie. Wie bösartig und infam von Leksand, auswärts in deren Stadion "på hovet" zu gewinnen und Djurgarden 4 Spiele vor Schluß so unter Druck zu setzen. Das auch die anderen Spiele nicht zum Vorteil der Affen endeten, machte den Abend komplett.
Dieser Sieg kann nur noch durch den Aufstieg getoppt werden und Leksand, dieses kleine Pieseldorf, konnte wieder einen sagenhaften Erfolg in seine Eishockeygeschichtsbücher eintragen.Ihr merkt, habe mich schon warm geschrieben, geht seit gestern 21.30 Uhr nat. in allen Foren hoch her.
Aber zum Spiel selbst: Leksand gewann in einem alles in allem spannenden Match mit 1-3. Vorzeichen waren nicht so gut, während beim Tiergarten 2 Spieler vom Krankenbett zurück waren, fehlten bei Leksand immer noch unser an Platz 8, 1. Runde gedrafteter Jacob de la Rose (Hüfte) sowie Michael Raffl (schwere? Erkältung mit Nebenwirkungen). Dadurch Kette 2+ 3 gesprengt.
So war die erste Periode man auch so lala, ich würde sie mit meinen neutralen Fanaugenals ausgeglichen bezeichnen. Endstand 0-0, aber mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die 2. Periode gehörte mehr oder weniger Djurgarden, die dann auch folgerichtig das 1-0 machten. Leksand hatte seine Möglichkeiten, aber so wie die Fernsehreporter es berichteten, sahen auch wir deutlich, daß Leksand eben nichts mehr richtiges hatte, worum es sich zu kämpfen lohnte. Es fehlten ganz einfach die letzten 5-10% Einsatz und Willen. Leksand hat den "nur" 1-Torerückstand seinem von Modo bis Ende der Serie geliehenen Torwart Alsenfeldt zu verdanken, der auch ganz richtig Spieler des Tages wurde. Unglaublich, was der gehalten hat.
In der Pause zu 3. P müssen sich dann die Spieler gesagt haben, ok, wenn wir nur mit 1 Tor hinten liegen, dann können wir uns ja jetzt etwas anstrengen und das Spiel noch gewinnen. So jedenfalls sah es irgendwie aus, innerhalb von 65 Sekunden machte Leksand 2 Tore und Djurgarden hatte jetzt nicht mehr die Kraft, einen drauf zu setzen. Zum Schluß noch das 1-3 in leere Tor und der Sieg war perfekt.
Weniger erfreulich waren andere Dinge:
a) Der Schiedsrichter war eine Katastrophe, hat heute morgen auch schon 2 Fehler eingestanden
b) die Affen auf den Rängen waren nach dem 1-1 doch sehr verbittert und schmissen Unmengen von Korken, Taschentüchern, Puckteile, etc. eben alles was so ein dem Menschen nach Darwin nahestehendes Tier in den nicht vorhandenen Taschen hat.
c) Mehrere Bajen-Fans (Hammarby Eishockey, ein Miniverein aus Divison 3, aber mit 10tsd Fans, davon ein Teil sehr gewaltbereite Ultra,s) die sich in den Leksand-Block stellten und von da aus den Stehblock von Djurgarden auf,s übelste provozierte, eben natürlicher Umgang und Miteinander in Stockholm. Schlägerei, Polizei, all diesen netten Begleiterscheinungen. (Aber auch AIK Fans können da mit sehr hervor stechenden Eigenschaften aufwarten).Witzig: 4 kleine Jungs hatten sich von Mami ein sauberes Bettlaken geliehen und mit : Leksand geht Konkurs- und ähnlichen Parolen beschmiert. Das wird wohl noch eine Zeitlang weitergehen.
Herrlich: Die Bedienung rechnete 2 Bier zu wenig ab, da wird mir immer warm um,s Herzele:tongue:
Und zum Schluß, das wird euch in Österreich bestimmt freuen.:S:S:S8)) Eine Zeitung kam gestern auf die Idee, Leksands Sportchef Tommy Salo zum Spiel befragen zu wollen. Nur der meldete sich gar nicht. Es begann ein intensives Gesuche, denn Leksand bei Djurgarden ohne Sportchef... ... nicht normal.
Gefunden wurde er dann von zufällig von in Österreich weilenden Schweden in einem Eishockeystadion in......... Österreich!! Er sieht sich dort zusammen mit Challe Karlberg, einer Leksands Ikone des letzten Jahrzehnts, mehrere Spiele der österreichischen und anschließend der deutschen Ligen an, welche wollte er nicht verraten. Es gebe dort noch viele unendeckte Talente 8)) 8)) .....
Nicht schlecht, solche wie Raffl und Kapstadt könnten wir noch mehr gebrauchen!!!!!!!!!!!!!!Also auch bald in eurem Stadion
Nissen[prost][prost]
Sehr interessant zu lesen was die Medien in Schweden so berichten. Konnte mir gestern selbst per ViaSat Hockey das Spiel live ansehen, unglaubliche Stimmung wie ich das über meine Lautsprecherboxen wahrnehmen konnte. Als Wiener und sehr objektiv betrachtet scheiterte Djurgardens an sich selbst und dem von dir beschriebenen Goalie, unglaubliche Leistung, ich hab mich schon gefragt was der in der zweiten schwedischen Liga zu suchen hatLeksands mit wenig Chancen dafür umso abgebrühter, ohne die schwedische Liga allzugut zu kennen würde ich meinen, so spielt man um aufzusteigen! Herrlich mitanzusehen wie die die "Affen" den "Tiergarten" nach dem Empty Net verließen, aber auch irgendwie verständlich die Reaktionen (objektiv betrachtet) bedenkt man dass man (gefühlte 100) Powerplays und eines davon bei immerhin 36 Sekunden 5-3 nichts verwerten konnte, würde sich bei mir der Frust ebenso aufstauen, und das sage ich als Wiener der nicht gerade von guten Powerplayspiel verwöhnt ist. Alles in allem eine wie ich meine sehr ansehnliche Partie, ich glaube ich werde ein Fan des schwedischen Eishockeys
-
@Mich01 schrieb
Konnte mir gestern selbst per ViaSat Hockey das Spiel live ansehen,
Äääähhh, habt ihr Viasat Hockey...?? Oder Karte zufällig in Schweden auf der Langlaufloipe gefunden.....??.Ohne nun auf das Thema weiter einzugehen, nur als kurze FrageAlles in allem eine wie ich meine sehr ansehnliche Partie, ich glaube
ich werde ein Fan des schwedischen Eishockeys
Ja, es gibt schlimmeres. Wobei dieses Jahr Allsvenskan fast interessanter ist als Elitserien. Durch Djurgarden, Södertälje, Malmö, Örebro, Västeras, Leksand etc. zieht die Serie richtig Volk in diesem Jahr.Wie vielleicht nicht anders zu erwarten, ging Leksand nach dem Sieg über Djurgarden (für eventuelle sv Mitleser, spar mir in Zukunft das Umschalten beim a, umständlich
) etwas die Luft (sprich Motivation) aus. 1) da Leksand schon für die Kvalserie und 2) nach dem letzten Verlust von Södertälje auch als Seriensieger feststand. So ging denn gestern nach schon vorher erwartetem halbherzigen Einsatz das Spiel gegen Västeras mit 1-2 zu Hause verloren. Trotzdem waren gut über 6500 Zuschauer gekommen, um den Seriensieger 3 Spiele vor Schluß richtig abzufeiern. Und auch die mitgereisten Fans der Västeraser Gurken waren glücklich, da sie dem 3. Kavlserienplatz ein großes Stück näher gekommen sind. Das schönste aber für alle war, das Djurgarden damit 95% einen Direktplatz zur Kvalserie verpaßt hat und sich durch die mühsame und anstrengende Vorplay-off Serie mühen darf. Sollten sie das auch nicht packen, könnte ich darauf wetten, daß wir nächste Saison viele negative Schlagzeilen über Djurgarden,s finanzielle Lage hören werden. Djurgarden spricht natürlich von absichtlichem Verlust, aber wer will Leksand seinen nicht ganz 107% Einsatz verdenken.
Raffl war immer noch nicht wieder fit, aber lieber jetzt ordentlich auskurieren als verschleppen etc. Es sind ja eh nur noch 3 bedeutungslose Spiele (Dienstag Örebro, Donnerstag Karlskoga auswärts und Sonnabend dann zum Abschluß Malmö in unserer Burg, der Tegera Arena. Dann 2 Wochen Pause und die Kvalserie beginnt.
Etwas nerviger beim Thema Raffl ist die Informations(politik) von Leksand. Auf die Reporterfrage, was der Michael denn nun hätte, gab es sehr ausweichende, direkt zur Spekulation führende Antworten. Sehr schlecht, und schon Stunden später konnte man im Leksand,s Forum x- Vermutungen lesen, da gab es von Rückenkrank, schwerer Virusgrippe bis hin zu Heimweh (vielleicht gefällt es ihm nicht in Leksand, zuviel Schnee, zu lange dunkel :wall: :wall: ) und noch viele Sachen mehr alles mögliche an Spekulatius zu lesen. Einfach unprofessionell Leksand.
Aktuelle Tabelle und letzten Spiele Elitserien+ Allsvenskan gibt es hier zu sehen
https://www.eishockeyforum.at/www.speculator.seAnsonsten gut Schluck
Nissen [prost] [prost] -
Moin
vorvorletztes Spiel gestern abend, ohne Raffl, Lust, Einsatz und Willen. [kaffee] Es war zum Einschlafen......
1-4 zu Hause gegen Örebro, die brauchten die 3 Punkte erheblich mehr als Leksand. Wollen hoffen, daß der Einsatz/Kämpferwille bald zurückkommt.Das ist ja leider nichts, was man in
flüssiger/Tablettenform so einfach zu sich nehmen kann. Da sind Trainer und Psychologe gefragt.Nissen [prost] [prost]
-
Moin
es ist vollbracht, Serie beendet. Runde 51 am Donnerstag endete mit Auswärtsverlust, 5-3 gegen Karlskoga, Runde 52 gestern Nachmittag mit Heimsieg 5-2 über Malmö. Beide Spiele war Raffl mit und machte auch in jedem 1 Tor. Letztendlich waren beide Spiele für Leksand bedeutungslos, aber der letzte Sieg war noch ein schöner Serienabschluss.
Damit steht schon mal fest:
Kvalserie Elit von unten: Leksand, Södertälje, Västeras, vierter Teilnehmer wird gesucht zwischen Karlskoga, Djurgarden, Örebro, Oskarshamn
von oben: Rögle, sechster Teilnehmer entscheidet sich zwischen Timra und Växjö.Jetzt also 2 Wochen Pause/Vorbereitung. Das wichtigste wohl überhaupt ist auf den Tag genau nach 2 Wochen Ruhe/Training ausreichend motiviert zu sein. An diesem Problem ist Leksand früher schon mehrmals gescheitert.
Etwas merkwürdig war das an sich bedeutungslose vorletzte Spiel gegen Karlskoga. Die haben einen bekannt merkwürdigen Spielstil, hauptsächlich den Gegner bis zum Wahnsinn aufregen, dann kommen auch die Tore. Mit der Taktik sind die immerhin auf Platz 4 gekommen. Das Leksand aber den Fight annimmt, war schon "schwerer Trainerfehler" (sag ich mal vom Sofa).
Das ganze endet außer Verlust in 125 min Platzverweis, dazu 3 mal Matchstrafe mit Sperre für weitere Spiele (Beschluss folgt unter der Woche). Äußerst dumm von Leksand, da nun wahrscheinlich die erste(n) Spiele der Kvalserie mit 2 Verteidigern weniger bestritten werden muß. Einer hat den 2. Schiedsrichter gewürgt [kopf] [kopf] , der andere einem Gegner den Helm ins Gesicht gerammt. :wall: :wall:Zudem will der schwedische Hockeyverband die ausgelobte Siegprämie von 200.000 sek nicht an Leksand ausbezahlen. In den Regeln steht, der Gewinner soll das Geld bekommen. Es steht aber nicht in den Regeln, daß ein Klub in finanziellen Schwierigkeiten das Geld nicht bekommen soll. Hier haben ganz eindeutig die anderen Klub,s Druck gemacht, nur kam man die Regeln ja nicht nach Gutdünken auslegen. Leksand wird Montag Protest einlegen.
Nächste Woche ist auch Elitserie beendet, melde mich dann noch mal mit Aussichten und Chancen Leksand.
Nissen [prost] [prost]
-
@ Nissen11
Danke für deinen Bericht!
Die Aktion von den beiden Verteidigern sich jetzt noch auf ein Scharmützel einzulassen ist nicht sehr klug gewesen.
Ich hoffe das man beim Strafmaß jetzt etwas milder urteilen wird!
Was die Siegesprämie betrifft, verstehe ich jetzt überhaupt nicht was das mit der finanziellen Situation des Clubs zu tun hat.
Man sollte sich ja eher freuen, wenn das Geld jetzt einem Club hilft, der in finanziellen Nöten ist.Aber dafür habe ich zu wenig Einbkick um das beurteilen zu können!
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen,
das alles gut geht und dass Ihr heuer den Aufstieg in die Elite Serien schafft. [prost]Liebe Grüsse aus Villach
-
Naja, wenn ein Spieler den Schiedsrichter würgt, kann man wohl eher nicht auf eine milde Strafe hoffen
Auch von mir danke @ Nissen
-
Moin
das schwedische Eishockeysportoberamtsgericht :wall: hat heute nun entschieden: Der "Schiedsrichterwürger" Alen Bibic ist für die ersten beiden, der " Kopfnußverteiler" Kevin Kapstad für das erste Kvalserienspiel gesperrt. Hoffe, das Leksand die Kvalserie insgesamt etwas intelligenter angeht.
Am kommenden Mittwoch wird nun " die lang erwartete Aufdeckungssendung" über das Verhältnis Leksands Kommune und Leksand,s IF im schwedischen ersten Programm gezeigt. Lt. Ankündigung kommt jetzt die Wahrheit an Licht. In meinen Augen (blau-weiß gefärbt) alles ein Riesenschwachsinn, viel Wind um nichts. Die Kommune muß eine Schule mit der dazugehörenden Schulküche schließen. Das ist für die verbleibenden Schüler nicht schön, hat aber nix mit LIF zu tun, sondern mehr damit, daß es in Schweden im Moment unmodern
ist, Kinder zu kriegen, soll heißen, es gibt einfach nicht genügend Schüler für die Schule. Aber was soll..... die Sendung heißt "Uppgrag granskning" (ungefähr Untersuchungsauftrag und ist vergleichbar mit Akte 0815). Wer also ein Wort schwedisch versteht oder mal die schwedische "wallraffisierungsform etc." sehen will, dem sei dieser Link empfohlen:
http://www.svtplay.se/uppdrag-granskning
Ist in Wiederholung da ab nächste Woche zu sehen.Hoffe doch, daß bis zur Kvalserie noch etwas Frühling zu uns kommt. Haben immer noch 30 cm Schnee und nachts bis minus 15°. Vor unserer Arena türmen sich die Schneehaufen (siehe Anhang) und dezimieren die Anzahl Parkplätze erheblich.
Und an unserem Flaggenmast weht, wie jedes Jahr zur Kvalserie, die Leksands Fahne (siehe Anhang) Möge es Glück bringenNissen [prost] [prost]
[Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-RRYYVS6P-D.jpg]
[Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-NUAGTNFS-D.jpg]
-
Danke für den Bericht und für die Bilder
Bei uns schautest aber auch nicht viel anders aus
Doch der Frühling ist schon in Anmarsch! Diese Woche + 10 Grad !
Dafür ist in Villach die Eishockeysaison wahrscheinlich bald zu Ende
Alles Gute nach Leksand [winke]
-
Moin
Im Hintergrund im Fernsehen läuft "uppdrag granskning" über alle "krummen Geschäfte von Leksands IF". Schon die Aufmachung und reinen Sachfehler gehen einem echt auf den selben, aber :wall: [kaffee]
Dafür stehen nun die Paarungen für die Kvalserie fest:
Omgång 1 (Torsdag 14 mars)
Leksand - Södertälje
Timrå - Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarshamn
Rögle - VästeråsOmgång 2 (Lördag 16 mars)
Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarshamn - Leksand
Västerås - Timrå
Södertälje - RögleOmgång 3 (Tisdag 19 mars)
Rögle - Leksand
Västerås - Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarshamn
Timrå - SödertäljeOmgång 4 (Torsdag 21 mars)
Södertälje - Västerås
Leksand - Timrå
Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarshamn - RögleOmgång 5 (Lördag 23 mars)
Södertälje - Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarshamn
Timrå - Rögle
Västerås - LeksandOmgång 6 (Tisdag 26 mars)
Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarshamn - Södertälje
Leksand - Västerås
Rögle - TimråOmgång 7 (Torsdag 28 mars)
Västerås - Södertälje
Timrå - Leksand
Rögle - Bofors/Djurgården/Örebro/OskarshamnOmgång 8 (Lördag 30 mars)
Södertälje - Timrå
Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarshamn - Västerås
Leksand - RögleOmgång 9 (Tisdag 2 april)
Timrå - Västerås
Leksand - Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarshamn
Rögle - SödertäljeOmgång 10 (Fredag 5 april)
Västerås - Rögle
Södertälje - Leksand
Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarshamn - TimråVon den 4 Mannschaften Bofors/Djurgården/Örebro/Oskarsham hat Djurgarden im Moment die größten Chancen, aber es stehen noch 4 Spiele aus.
Nissen [prost] [prost] -
Vielen Dank für den Spielplan
Das wird sicher eine harte Serie für alle!
Ich freue mich schon auf deine Berichte von den Leksand Spielen und über Michi Raffl.
LG aus Villach
-