1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. August 2019 um 15:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Anzeigetafel

Vorab, sry für OT

Aber da hier ja einige Exil Kärntner im Forum sind, hoffe ich soviele wie möglich zu erreichen.

Bitte wenn gewünscht mit Unterschriften unterstützen und wenn möglich teilen.

Petition, gegen 5-6 stöckige Wohnanlagen bzw. über 100 Wohnungen in der Tirolerstrasse

marksoft Bitte lass es noch die restlichen 3 Tage stehen, dann lösch ich es wieder, Danke

Alles anzeigen

warum muss man gegen sozialen Wohnbau sein wo gerade dieses Thema den Leuten unter den nägeln brennt?

und warum sollten da "exilkärntner" die davon in keinster weise betroffen sind dagegen sein?

und wollten wir nicht eigentlich das Forum in weiten teilen Politikfrei halten?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Dopamin
    Blaues Bluat
    • 1. August 2019 um 17:53

Verstehe das Problem auch nicht. seid doch froh das attraktiver Wohnraum geschaffen wird

• PEPSImax
    NHL
    • 1. August 2019 um 17:57
    Zitat von Anzeigetafel

Vorab, sry für OT

Aber da hier ja einige Exil Kärntner im Forum sind, hoffe ich soviele wie möglich zu erreichen.

Bitte wenn gewünscht mit Unterschriften unterstützen und wenn möglich teilen.

Petition, gegen 5-6 stöckige Wohnanlagen bzw. über 100 Wohnungen in der Tirolerstrasse

marksoft Bitte lass es noch die restlichen 3 Tage stehen, dann lösch ich es wieder, Danke

Alles anzeigen

Sorry, ich kann das aber auch nicht nachvollziehen! Die Tirolerstraße ist nicht gerade geprägt durch Einfamilienhäuser. Mit den Wohngebäuden in der Jungnickelstraße haben wir seit je her eine der höchsten Wohnhausanlagen der Stadt. Wenn ich mich recht erinnere steht hinterm Hofer ebenso eine nicht klein geratene Wohnbebauung. Zudem ist die Tirolerstraße eine Durchzugsstraße. Eine Abschirmung zu den Häusern dahinter könnte dem Gebiet gut tun. Versteh daher nicht warum diese Anlage in Form und Größe nicht dort hin passen würde. Mir ist bewusst, dass es für Anrainer immer ein Dorn im Auge darstellt wenn hier sowas entsteht. Aber gerade Wohnungen in Stadtnähe sind mMn zu unterstützen um so auch eine gewisse Wiederbelebung der etwas ausgestorbenen Innenstadt zu fördern. Alleine mit Wohnungen wirds zwar nicht klappen, wär aber mal ein Anfang ! Und ein Projekt mit Hilfe des Forums aufzuhalten/aufzuschieben find ich sowieso nicht richtig. Anrainer, direkt Betroffene können ja gern eine Petition unterschreiben, aber da Außenstehen hineinzuziehen find ich absolut nicht richtig! Sorry, meine Meinung

P. S. Wenn alle immer so denken würden, dann wird überhaupt nichts mehr gebaut. Was kommt als nächstes?Keine neue Trainingshalle...da gibs sicher genug die sich irgendwie subjektiv belästigt fühlen...

• blaumeise
    Lazarus
    • 1. August 2019 um 17:57
    Zitat von Dopamin

Verstehe das Problem auch nicht. seid doch froh das attraktiver Wohnraum geschaffen wird

Ich versuch... Stichwort; Landversiegelung, Villach ist total zersiedelt und hunderte Wohnungen in der Innenstadt stehen leer, ich hasse auch das Vassacherfeld, lieblos hingeknallte Wohnblöcke die die Lärmschutzwände noch höher werden lassen. Das man dort in der Früh ab und an einen Fuchs oder Marder sieht wird auch bald der Vergangenheit angehören....

• The Mayhem
    Fan aus Leidenschaft
    • 1. August 2019 um 18:27

Wird dann die Petition gegen den Bau einer neuen Eishalle auch über diese Website zugänglich sein?

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 1. August 2019 um 18:43
    Zitat von blaumeise

Ich versuch... Stichwort; Landversiegelung, Villach ist total zersiedelt und hunderte Wohnungen in der Innenstadt stehen leer, ich hasse auch das Vassacherfeld, lieblos hingeknallte Wohnblöcke die die Lärmschutzwände noch höher werden lassen. Das man dort in der Früh ab und an einen Fuchs oder Marder sieht wird auch bald der Vergangenheit angehören....

Ich wohne in der Treffnerstrasse und wir wären für eine Lösung des Verkehrsproblems (Baustellen LKW von 05.00 den ganzen Tag und in der Nacht zum Abrunden noch ein paar Sattelschlepper die sich die Maut sparen wollen - von den Pkw red ich schon gar nicht mehr) mehr als dankbar! Lärmschutzwände wären einmal ein Anfang, Verkehrsberuhigung (50er, Rückbau der B100,...) ev. eine Unterflurtrasse wären im Sinne einer normalen Lebensqualität wünschenswert! Wenns mir einer nicht glaubt, soll er einmal 10 min auf der kleinen Brücke nach Vassach stehen und sich den Frühverkehr live geben.

Du willst in der Früh einen Fuchsoder Marder sehen? - ehrlich, ich bin bescheiden: ich wär schon froh, wenn ich normal lüften könnte und dabei die Vögel zwitschern hören könnte!

Sorry für ot, aber vielleicht hört ja hier jemand die Probleme von meiner Familie und den geplagten Anrainern der B100 im Ortsgebiet von Villach. Es wurde seitens der Politik viel geredet und vor den Wahlen noch mehr versprochen, passiert ist, oh Wunder, nix.<X

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. August 2019 um 18:58

Was spricht denn gegen die Schaffung von Wohnraum?

Gerade heutzutage, wo Mieten astronomische Höhen erreichen weil es zu wenig sozialen Wohnbau gibt?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. August 2019 um 20:53

Vor allem, wen stört das dort wirklich??? Da is ja weit und breit nichts, als der Ötker und a paar Wohnblöcke...

• PEPSImax
    NHL
    • 1. August 2019 um 21:50
    Zitat von blaumeise

Wobei du das Vassacher Feld jetzt nicht mit dem Wort Zersiedelung betiteln kannst. Das geschieht am Land und Kärnten geht jetzt mit dem neuen Raumordnungsgesetzt einen Weg gegen die Zersiedelung!

Die logische Erweiterung von Villach geht in Richtung Vassach. In Völkendorf und Judendorf ist ja schon alles recht zugebaut. Hoff man erweitert nicht nach Warmbad. Was aus meiner Sicht eher problematisch ist, die Ausweitung nach Landskon. Da sind mMn die teils 5 geschoßigen Wohnbauten vom Landsitz eher das Problem. Durch die Wohnbauten am Vassacher Feld wird zudem

der Lärm für die EF-Häuser stark reduziert. Hab da schon einiges Positives gehört.

P. S.

Kann man das Thema vielleicht in den Off-topic verschieben?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. August 2019 um 06:50
    Zitat von Eisprinz

Vor allem, wen stört das dort wirklich??? Da is ja weit und breit nichts, als der Ötker und a paar Wohnblöcke...

Da hast schon recht, aber es stehen wirklich viele Wohnungen leer in der Stadt (heimat, Land Kärnten usw) . Da sollte man sich mal etwas überlegen bevor man wieder was neues baut.

• WC2021
    ICE
    • 3. August 2019 um 10:51

OT: Ich kann eigentlich keinen triftigen Grund gegen die Bebauung an dieser eher schattigen Stelle der Tiroler Straße finden. Viel ärgerlicher ist die neue (landwirtschftliche ?) Halle mitten im Landschaftsschutzgebiet Eggerteich auf der Anhöhe des schattenspendenden Kogels.

Die Tendenz alle stadtnahen freien Flächen (Vassacher Feld, Bleibergerstaße .....) zu verbauen, ist aber seit geraumer Zeit offensichtlich. Ein verkehrsplanerisches Konzept ist dabei nicht zu erkennen. :hilfe:

BtT: Anfang Juli hat es einen Gemeinderatsbeschluss zur neuen Eishalle gegeben. Vielleicht kann ein "Insider" berichten, mit welchen Aktivitäten ab spätestens April 2020 (in einem guten halben Jahr8o) zu rechnen ist.

Einmal editiert, zuletzt von WC2021 (3. August 2019 um 13:03) aus folgendem Grund: Wissenslücke

• VilPat
    Moderator
    • 3. August 2019 um 11:41
    Zitat von RTT15

OT: Viel ärgerlicher ist die neue (landwirtschftliche ?) Halle mitten im Landschaftsschutzgebiet Eggerteich auf der Anhöhe des schattenspendenden Kogels.:cursing:

Das ist der neue Hochbehälter Weinitzen. Der versorgt ja nur St. Martin mit Trinkwasser. :whistling:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. August 2019 um 12:38
    • Offizieller Beitrag

aber irgendwei symptomathisch für die allgemeine Entwicklung: egal was es ist, der Widerstand gegen Bauprojekte nimmt überall zu.

es wird in Zukunft den Gebietskörperschaften und Vereinen nicht leichter gemacht etwas zu bauen.

da mag es praktisch sein das es Unternehmen wie Red Bull zb gibt denen öffentliche Kritik entweder egal ist oder sie soviel Geld in die Hand nehmen diese zu umgehen.

die öffentliche Hand wird sich immer mehr überlegen ob sie Geld in Projekte wie die neue Eishalle in Villach investiert wenn es ohnehin zu erwarten ist das der politische Widersacher und Bürgerinitiativen eh dagegen sind

• PEPSImax
    NHL
    • 3. August 2019 um 12:46

Das Problem in der Innenstadt sind die völlig überzogenen Preise. Das ist auch der Grund warum wir soviel Leerstand in der Innenstadt haben..

• Cathy Miller
    Gast
    • 3. August 2019 um 12:47
    Zitat von WiPe

da mag es praktisch sein das es Unternehmen wie Red Bull zb gibt denen öffentliche Kritik entweder egal ist oder sie soviel Geld in die Hand nehmen diese zu umgehen.

Praktisch vielleicht schon. Aber dass ein Oligarch kriegt, was er kriegen will, weil er halt ein Oligarch ist und wir alle gefälligst dankbar sein müssen, wenn er seine neueste Idee hier verwirklicht und nicht in Dubai oder Moskau und alle Raumplaner, Anrainer und Umweltschützer können zur Hölle fahren, ist halt auch nicht ganz das Gelbe vom Ei.

• WC2021
    ICE
    • 3. August 2019 um 13:06
    Zitat von WiPe

die öffentliche Hand wird sich immer mehr überlegen ob sie Geld in Projekte wie die neue Eishalle in Villach investiert wenn es ohnehin zu erwarten ist das der politische Widersacher und Bürgerinitiativen eh dagegen sind

Also mW ist für die Eishalle neu kein Widerstand, Protest, etc. zu erwarten;)

Eher wird es für die Politik eng, wenn (wieder) nichts weitergehtPopcorn

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 3. August 2019 um 13:12

Ja, ist ne komische Welt. Überall bauens alles zu, nur im Stadion Klagenfurt pflanzen sie Bäume :/

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. August 2019 um 22:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Heartbreaker

Praktisch vielleicht schon. Aber dass ein Oligarch kriegt, was er kriegen will, weil er halt ein Oligarch ist und wir alle gefälligst dankbar sein müssen, wenn er seine neueste Idee hier verwirklicht und nicht in Dubai oder Moskau und alle Raumplaner, Anrainer und Umweltschützer können zur Hölle fahren, ist halt auch nicht ganz das Gelbe vom Ei.

so wars zwar nicht gemeint - aber natürlich hast du recht das es das auch gibt.

ich weiss von einigen Projekten von Red Bull wo es viele Zugeständnisse oder Ersatzmassnahmen gab die die öffentliche Hand so nicht gemacht hätte. aber es wird denke ich auch Projekte geben wo es so abläuft wie du es geschrieben hast

• VilPat
    Moderator
    • 7. August 2019 um 14:19

Mal wieder News die Halle 2 betreffen:

Duell um Damen-Bundesleistungszentrum

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. August 2019 um 15:04

MMMooooment mal...war die 2. Halle nicht schon beschlossene Sache, unabhängig vom Bundessportzentrum Damen (das ja eher die Renovierung von Halle 1 betrifft)???

• VilPat
    Moderator
    • 7. August 2019 um 17:01

Es steht doch nirgendwo etwa bzgl. 2. Halle kommt nicht.

Es geht hier nur um das BLZ der Damen.

Ich denke aber das ohne BLZ in Villach ein anderes Konzept gefragt ist als mit.

Das wird wohl alles schon geplant sein nur kann man ja nicht weitermachen wenn nicht fix is ob ja oder nein.

Kannst ja auch kein Fußballstadion mit Laufbahn bauen, weil gesagt wird das auch das Leichtathletikzentrum zu diesem Standort kommt und dann wird entschieden das es doch in eine andere Stadt kommt.

Den Aufschrei will ich dann sehen wenn Millionen für die LA-Anlage versenkt wurden die dann doch nur ein paar Mal im Jahr gebraucht wird.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 7. August 2019 um 20:42
    Zitat von Die blaue Viper

Ja, ist ne komische Welt. Überall bauens alles zu, nur im Stadion Klagenfurt pflanzen sie Bäume :/

...immer noch besser, als der Austria Klagenfurt zuschauen zu müssen...:kaffee:

• Villas
    Ewiger Realist
    • 7. August 2019 um 20:44

...oder der Andrea Berg, oder Ed Sheeran, oder .....

• smale#22
    HORNET
    • 7. August 2019 um 21:07
    Zitat von Villas

...immer noch besser, als der Austria Klagenfurt zuschauen zu müssen...:kaffee:

.....und noch besser als dem WAC, egal in welchem Stadion, zuschauen zu müssen!

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 3. September 2019 um 09:39

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/villa…S1-15-%5Bvil%5D

Mal wieder was Neues bzgl. 2. Halle

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™