1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • vtbik
    Gast
    • 21. Mai 2015 um 12:28

deswegen auch die betonung auf das land. denn dieses hat schulden und muss geld einsparen, nicht die stadt. villach hat ja auch keine heta-anleihen bzw. stellte haftungen aus wie das land. daher ist dieses ganzes hypo-gschichtl ein kärnten-problem und nicht jenes von villach, klagenfurt oder feldkirchen. in wien schaut das ganze etwas anders aus. zwar ist die stadt verfassungstechnisch als bundesland registriert, aber ein blimlinger (7. bezirk, die grünen) kann sich nicht so frei entfalten unterm "landeshauptmann" häupl wie ein köfer aus spittal (team stronach) unter dem landeshauptmann kaiser. klingt alles kompliziert, aber macht schon sinn.

daher würde es mich einfach nur interessieren, was das land kärnten für förderungen an die eishalle zahlt, ergo, welche sie einsparen wollen. denn nochmals, mir wären keine bekannt.

• Blaukraut
    Gast
    • 21. Mai 2015 um 12:40

irgendwas kriegen sie anscheinend, frage ist wieviel, ich habs nicht online gefunden (oder falsch gesucht)

einzige zum thema war das, aber leider auch ned sehr hilfreich
    https://transparenzportal.gv.at/tdb/tp/situation/unternehmer/branchen-und-wirtschaftszweige/sport-freizeit/1011741.html#

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. Mai 2015 um 12:59
    Zitat von vtbik

da müsste man wissen, was für förderungen die eishalle villach erhält. die trainingshalle wird damit nicht gemeint sein, denn diese zahlt die stadt vorerst zu 100% selbst. und da kärnten 2016 das geld einsparen muss, kann es nur den aktuellen betrieb meinen. aber was wäre das? der vsv zahlt keine miete an das land, sondern wenn dann an in die stadt - aber auch das nicht. und andere förderungen vonseiten des landes an die eishalle wären mir auch nicht bekannt.

Da wird wohl die Förderung gemeint sein, die VSV und KAC jeweils als Verein vom Land erhalten.

• vtbik
    Gast
    • 21. Mai 2015 um 14:43
    Zitat von Eisprinz - das Original

Da wird wohl die Förderung gemeint sein, die VSV und KAC jeweils als Verein vom Land erhalten.

prinzipiell sind die sportförderungen anders deklariert. aber kann gut sein, dass die stadt villach einen teil davon zweckentfremdet und den dem vsv widmet. wenn dem so sein soll, werden wir es aber eh spätestens bei der saison 2016/2017 merken, wenn unsere adler das budget und somit die legios reduzieren müssen.

• Blaukraut
    Gast
    • 31. Mai 2015 um 14:27

in der heutigen Krone ist eine Auflistung was im Kärntner Budget eingespart wird, unter anderem sind die

Klagenfurter Eishalle mit 150.000 Euro und die Villacher Stadthalle mit 100.000 Euro dabei, die von nun an nicht weiter zur Verfügung stehen...

• gino44
    Highlander
    • 31. Mai 2015 um 14:50
    Zitat von Blaukraut

und die Villacher Stadthalle mit 100.000 Euro dabei, die von nun an nicht weiter zur Verfügung stehen..

Ist Landesbudget. Was soviel heißt, dass die Stadt den vorfinanzierten Landesanteil wohl selber wird schlucken. Glaub ich mal. Der Manze - tschuldigung Albel - wird das schon machen.
    Also der Malbel eben. :D

• VilPat
    Moderator
    • 31. Mai 2015 um 14:58

Bin ja schon gespannt wie es mit der Sportförderung an VSV und KAC ausschauen wird.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 31. Mai 2015 um 18:45

Sind die 100.000 nicht eh die Sportförderung? Weil 100.000 sind bei den geplanten Projektkosten eh komplett für die Fisch'...

• VilPat
    Moderator
    • 31. Mai 2015 um 19:08

Nein, so wie ich das lese geht es hier um den Sportstättenförderung für die Stadthalle selbst und nicht für den Verein.
    Sonst würde da ja was von Sponsoring für VSV und KAC stehen.

Einmal editiert, zuletzt von VilPat (31. Mai 2015 um 19:15)

• reinkbb
    VSV forever
    • 23. Juli 2015 um 21:54

wenn man richtig investieren würde, könnt ma jedes Jahr eine neue Eisfläche in Villach etablieren. Aber na die Altlasten :cursing:

• Blaukraut
    Gast
    • 10. Oktober 2015 um 08:17

....die Halle können wir uns sonst wohin schieben, des Unterkärntner Krafl geht mir aber so aufn Zeiger. Hat ned Salzburg oder Tirol Lust auf einen zusätzlichen Bezirk? Tirol hat eh schon Übung mit Enklaven, von daher... :D

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151010/9hyrpdqr.png]

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 10. Oktober 2015 um 08:25

Ich verstehe nicht ganz warum das Areal nicht gekauft wird, wenn das Angebot passt. Der Rest ist ohnehin Augenauswischerei

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. Oktober 2015 um 13:51

Wetten, dass die Klagenfurter vor uns ihre neue Halle haben? So ein dreckiges Gfrast unsere Landesregierung. Is eh sehr viel besser geworden, seit die roten das Sagen haben... (jetzt nicht nur auf die Halle bezogen natürlich...) Gibt's eigentlich ein einziges Bundesland, mit einer (über viele Jahre) roten Regierung, die wirtschaftlich auch nur halbwegs dastehen?

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 14. Oktober 2015 um 15:04

die steiermark? wien?

ich würde aber gerne wissen, was du mit dem haufen schulden machen würdest wenn du ins amt kommst. wo solln sie denn das geld herzaubern, das schon im vorhinein versenkt wurde?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. Oktober 2015 um 16:18

laut Elefantenrunde beim Wiener Wahlkampf: das Zauberwort heißt INVESTIEREN. nur in was ist halt die Frage.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 14. Oktober 2015 um 16:30

Wetten, dass die Klagenfurter vor uns ihre neue Halle haben? So ein dreckiges Gfrast unsere Landesregierung. Is eh sehr viel besser geworden, seit die roten das Sagen haben... (jetzt nicht nur auf die Halle bezogen natürlich...) Gibt's eigentlich ein einziges Bundesland, mit einer (über viele Jahre) roten Regierung, die wirtschaftlich auch nur halbwegs dastehen?

Hast recht, a blaue Regierung in Kärnten wäre viel besser gewesen, dann hätt ma die Halle schon... Oh, sorry...da war doch was...Richtig!!! A Fußballstation hamma für zig Mio!

• Villas
    Ewiger Realist
    • 14. Oktober 2015 um 16:40

nur kurz erwähnt: letztes Jahr, wo der Manze noch die Halle versprochen hat, hat der schleimige Weidinger nach dem Match, wo sie den Manze geehrt haben, noch Schnitten verteilt, wo drauf gestanden ist: "Auch wir von der ÖVP sind für die neue Halle"... Und jetzt blockiert seine Partei im Land den Grundstücksverkauf... Kommt wirklich nicht auf die Farbe an, sind alle gleich... Bis auf die Grünen - die sind sowieso gegen alles, was mit Sportinvestitionen zu tun hat...

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 14. Oktober 2015 um 16:57

Hahaha. Der Manze hat den Hallenumbau aber auch schon vor der letzten Wahl versprochen gehabt.
    Zur absoluten Mehrheit hat es aber trotzdem gereicht.

• Warlord
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2015 um 20:55

Wieder mal ein Wahlversprechen, das nicht gehalten wird.
    Oh du schönes Österreich. Reich an Lügner, Betrüger und selbst ernannte Gutmenschen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. Oktober 2015 um 21:02
    Zitat von Warlord

Wieder mal ein Wahlversprechen, das nicht gehalten wird.
    Oh du schönes Österreich. Reich an Lügner, Betrüger und selbst ernannte Gutmenschen.

Magst dich nicht wieder abmelden? Oder hab ich was von dir übersehen? Was produktives meine ich, weil bis jetzt wärst auf Facebook besser aufgehoben... :whistling:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. Oktober 2015 um 00:11
    Zitat von Villas

Hast recht, a blaue Regierung in Kärnten wäre viel besser gewesen, dann hätt ma die Halle schon... Oh, sorry...da war doch was...Richtig!!! A Fußballstation hamma für zig Mio!

Ich sehe das auch so. Wäre auch sicher mit den blauen noch nix passiert. Wollte eh nur darauf raus, dass im Grunde alle gleich sind. Ich bringe da gerne den Vergleich mit den Schweinen und dem Trog...

• Hammerfaust
    The Finnish Flash
    • 15. Oktober 2015 um 07:44

Ich sehe das auch so. Wäre auch sicher mit den blauen noch nix passiert. Wollte eh nur darauf raus, dass im Grunde alle gleich sind. Ich bringe da gerne den Vergleich mit den Schweinen und dem Trog...

Gibt natürlich auch viele Sesselkleber in jeder Partei. Nur muss man hier auch die Situation der Landesregierung betrachten. Geld für Projekte ist halt dank der katastrophalen Finanzpolitik der letzten Jahre keines da. Alleine schon dass die Regierung dieses Jahr in Wien antanzen musste um das Land vorm "Landeskonkurs" zu bewahren sagt ja eh schon alles über die Finanzkraft Kärntens aus. Das LH Kaiser und die Landesorganisation der SPÖ dem Projekt trotzdem positiv gegenübersteht ist ja wohl auch klar. Er will halt seine Villacher Parteikollegen in dem Thema unterstützen. Die Koalitionspartner sehen dass bei dieser Finanzlage anders. Ist auch irgendwie klar. Ich versteh natürlich trotzdem den Unmut der Sportfans. Es wurden in der Vergangenheit Millionen im Klagenfurter Stadion sinnlos versenkt wo der Nutzen mehr als gering ist/war.

Man muss auch immer im Hinterkopf behalten dass die handelnden Lokalpolitiker natürlich Wissen dass Eishockey in Villach eine große Rolle spielt. Böse Zungen würden wahrscheinlich behaupten dass mit dem Thema zweite Eishalle offensichtlich Stimmenfang betrieben wird. ;) Weiters ist so ein Projekt wie eine zweite Eishalle halt immer ein Interressenskonflikt. Fuer die Hobbysportler und den VSV ist eine zweite Halle sicher sehr wichtig für die restlichen 70% (Achtung Phantasiezahl 8o ) der Villacher wäre das Geld vielleicht in anderen Projekten besser angelegt. Es ist halt nicht jeder so hockeyaffin wie wir alle hier. Die ist auch zu bedenken. That's just my two cents.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Oktober 2015 um 09:23
    Zitat von Warlord

Lügner, Betrüger und selbst ernannte Gutmenschen.

lügenpresse hast vergessen :kaffee:

weil alle (zurecht) auf die blauen drauf hauen die uns runter gewirtschaftet haben ein anderes beispiel zu dem thema:

therme warmbad neubau.

die kosten von dem projekt haben sich ja während des baus verdoppelt - warens 40 statt 20mio.? nun ist die betreiber gesmbh der therme konkurs und die statt muss wieder geld zuschießen (war im sommer in der zeitung). das ganze diesmal auf dem mist der roten gewachsen. ausnehmen kannst von misinvestitionen leider keine partei, wobei der stil der blauen schon einmalig war...

für das geld für das wir die therme gebaut haben, hätt auch pipifein eine halle und eine kleinere therme in villach stehen können...

• Villas
    Ewiger Realist
    • 15. Oktober 2015 um 09:46

Obendrein eine völlig sinnlose Therme ohne echtes Sportbecken und mit einem lächerlichen Außenbereich... Aber Hauptsache die Warmbader Hoteliersfamilien haben dem Manze Mio. für Ihre Reha- Urlauber aus dem Kreuz geleiert... Und das Geld fehlt halt jetzt... Ich glaub, der Albl ist ganz froh darüber, dass er die Schuld an der Hallenmisere dem Land in die Schuhe schieben kann... Das Einzige, was ich nicht verstehe, wenns um das Grundstück geht ist, warum der bestens vernetzte Isep bei seiner roten Freundin Gabi diesen in Wahrheit läppischen Verkauf nicht veranlassen kann ( oder will??)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 15. Oktober 2015 um 09:53
    Zitat von Villas

Und das Geld fehlt halt jetzt

das Geld ist da in Villach. Garantiert. Man würde es dem Land ja auch vorfinanzieren. Das Problem ist: Wenn du sagst, wir bauen jetzt mal ohne fixe Zusage vom Land, dann zahlt das Land auch im Nachhinein nicht. Und schön blöd wären sie, wenn in ganz Österreich alle größeren Sportprojekte von Stadt und Land oder Stadt, Land und Bund finanziert werden, das ganze selbst zu stemmen. DAS wäre nämlich fahrlässig im Umgang mit den Villacher Geldern.

Zur Therme an sich möchte ich nichts sagen. Muss jeder selber wissen, was er wann, wo, wie, warum wählt. Absolute power corrupts absolutely.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™