1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Österreichische Eishockeyspieler auf Facebook

• Studentin
  • 16. März 2011 um 19:43
1. offizieller Beitrag
  • Studentin
    Hobbyliga
    • 16. März 2011 um 19:43

Hallo liebe Forumsbenutzer!

Ich hab mir sagen lassen, dass ich hier viele Fans des österreichischen Eishockeys auf einen Schlag erwische und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Wir arbeiten gerade an einer Social Media Marktstudie im Bereich Sport und sind dabei auf der Suche nach Facebook-Pages von Einzelsportlern aus dem Eishockey. Da wir aber in unserem Team alle keine richtigen Eishockey-Insider sind wäre es sehr hilfreich wenn wir hier einige Tipps bekommen könnten.

Zur Erklärung:

• Wir suchen keine Seiten von Vereinen oder Organisationen,
    • sondern Pages (besser bekannt als Fanseiten).
    • Was wir auch nicht suchen sind Community Pages. Also Seiten von bekannten Persönlichkeiten die Facebook von selbst erstellt und mit Inhalten von Wikipedia füllt. (wie zum Beispiel die Community Page von Thomas Vanek)
    • Wir suchen Seiten die von Fans gepflegt werden und einem einzelnen Eishockeyspieler gewidmet sind. (so wie zum Beispiel die Fanseite von Thomas Vanek)

Hoffentlich seid ihr hier nicht nur im Forum sondern auch auf Facebook aktiv und könnte uns weithelfen.

Danke schön.

GLG Krissi

• Weinbeisser
    NHL
    • 16. März 2011 um 21:34
    • Offizieller Beitrag

Nur zur Klarstellung: Die persönlichen Seiten der Spieler, die sie sich selbst eingerichtet haben, braucht ihr auch nicht - oder?

• Nächster offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 16. März 2011 um 21:40
    • Offizieller Beitrag

Michael Grabner for 2010-2011 NHL Rookie of the Year

Kommt das hin?

Oli Setzinger - Link1 - Link2

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Studentin
    Hobbyliga
    • 17. März 2011 um 14:34
    Zitat von Weinbeisser

Nur zur Klarstellung: Die persönlichen Seiten der Spieler, die sie sich selbst eingerichtet haben, braucht ihr auch nicht - oder?

Nein. Das siehst du richtig. Es geht rein um (Fan)pages nicht um persönliche Profile.

Malone

Danke die sind genau richtig.

Ich würde auch gerne hier eine Liste mit allen Seiten und den "Likes" bzw. "Fans" zusammenstellen. Vielleicht könntet ihr dann zum Schluss eure Einschätzungen abgeben ob die Rangliste auch in etwa der Beliebtheit des Spieler bzw. des Vereins des Spieler entspricht.

Mittlerweile haben wir auch schon einige andere Quellen angezapft und folgende Seiten zusammengetragen:

Pages: (Beitritt mittels Like-Button)
    (+ ist der Fanzuwachs seit dem Start der Erfassung am 16. März)

• Thomas Vanek - USA (15.915 Likes) +354
    • Michael Grabner - USA (843) +110
    • Michael Grabner - USA (640) (alt?) +7
    • Michael Grabner for 2010-11 NHL Rookie of the Year - USA (406) +29
    • Michael Raffl - VSV (391) +24
    • Rafael Rotter - Wien (287)
    • Roland Kaspitz - VSV (239) +13
    • #91 Oliver Setzinger - CH (231) +39
    • Andreas Nödl - USA (214) +9
    • Martin Mairitsch - Linz (213) +7
    • Jürgen Penker - Wien (141)
    • Andreas Kristler - VSV (137)
    • Fabian Weinhandl - Graz (131) +2
    • Markus Peintner - Graz (125) +1
    • Philipp Pinter - Wien (125)
    • René Swette - KAC (99) +6
    • Martin Oraze - Wien (92)
    • Bernd Brückler - RUS (79) +6
    • Konstantin Komarek - SWE (69) +22
    • David Schuller - KAC (56) +5
    • Thomas Raffl - VSV (47) +2
    • Daniel Oberkofler - Linz (44)

Gruppen: (Beitritt mittels Beitreten-Button)

• Oliver Setzinger e geile siech... (333)
    • The Michael Grabner Fanclub (174)
    • oliver setzinger - ?? (162)

Eine kleine persönliche Anmerkung: Ich kenne mich im Eishockey wirklich kaum aus aber eigentlich hätte ich geglaubt der KAC hat mehr Fans als der VSV. Aber vielleicht sind die Klagenfurter auf Facebook einfach nicht so aktiv. Bin gespannt welche Seiten ihr mir noch verraten könnte.

Danke schön.

GLG Krissi

3 Mal editiert, zuletzt von Studentin (29. März 2011 um 16:00)

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 17. März 2011 um 14:46

Gehört dringend eingerichtet: Fan-Page für Page.
    Nomen est omen.

Liebe Krissi, lass dich nicht verwirren, es geht bloß um einen Insider-Schmäh. Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

• flachzange
    EBEL
    • 17. März 2011 um 14:51

liebe krissi,

mein tipp wäre hierhin zu gehen und einfach die vereine nach der reihe durchzuklicken und die spieler mittels copy-paste in die facebook suche einzufügen ...

beispiel wär jetzt mal der spieler markus peintner der sogar zwei dieser seiten mit einmal 94 und einmal 124 fans hat ... das dann mit jedem spieler und in zwei stunden solltest a gscheide statistik der erste bank eishockeyliga haben...

viel erfolg ...

glg

• JimBohne
    ~~~
    • 17. März 2011 um 15:23

Eine Liste welcher Spieler wie viele "Freunde" auf seinem privaten Facebookprofil hat wäre sicher auch lustig... da könnte man mal sehn wer einfach alle Anfragen annimmt.

• MarkMessier
    EBEL
    • 17. März 2011 um 15:42
    Zitat von JimBohne

Eine Liste welcher Spieler wie viele "Freunde" auf seinem privaten Facebookprofil hat wäre sicher auch lustig... da könnte man mal sehn wer einfach alle Anfragen annimmt.

z.B.

http://www.facebook.com/home.php?#!/profile.php?id=100000215016939

http://www.facebook.com/home.php?#!/profile.php?id=6909131

http://www.facebook.com/home.php?#!/profile.php?id=849570721

gibt sicherlich noch einige mehr die glaube das sie soviele Freunde haben... :D

• Studentin
    Hobbyliga
    • 17. März 2011 um 16:32
    Zitat von flachzange

liebe krissi,

mein tipp wäre hierhin zu gehen und einfach die vereine nach der reihe durchzuklicken und die spieler mittels copy-paste in die facebook suche einzufügen ...

beispiel wär jetzt mal der spieler markus peintner der sogar zwei dieser seiten mit einmal 94 und einmal 124 fans hat ... das dann mit jedem spieler und in zwei stunden solltest a gscheide statistik der erste bank eishockeyliga haben...

viel erfolg ...

glg

Danke für den Link, das sind ja richtig viele Spieler. Ich werde am Wochenende einmal anfangen mit der Sucherei. Vielleicht finden sich aber noch ein paar Insider die mir da etwas Arbeit ersparen könnte und mir den einen oder anderen Facebooklink hier noch posten. Das wäre wirklich nett.

Österreicher die im Ausland spielen finde ich mit der Liste allerdings nicht. So weit ich weiß gibt es da noch einige mehr neben Thomas Vanek und Michael Grabner. Kennt ihr da etwaig Seiten?

Auf alle Fälle danke für die bisherigen Tipps.

GLG

Krissi

• MarkMessier
    EBEL
    • 17. März 2011 um 16:58
    Zitat von Studentin

Danke für den Link, das sind ja richtig viele Spieler. Ich werde am Wochenende einmal anfangen mit der Sucherei. Vielleicht finden sich aber noch ein paar Insider die mir da etwas Arbeit ersparen könnte und mir den einen oder anderen Facebooklink hier noch posten. Das wäre wirklich nett.

Österreicher die im Ausland spielen finde ich mit der Liste allerdings nicht. So weit ich weiß gibt es da noch einige mehr neben Thomas Vanek und Michael Grabner. Kennt ihr da etwaig Seiten?

Auf alle Fälle danke für die bisherigen Tipps.

GLG

Krissi

http://www.facebook.com/home.php?#!/pages/Andreas-N%C3%B6dl/162796477079478

• ksportler
    Nationalliga
    • 17. März 2011 um 16:59

Bei den Auslandslegionären kann ich dir gerne weiterhelfen.

Bernd Brückler http://www.facebook.com/pages/Bernd-Br…162645167094215
    Andreas Nödl http://www.facebook.com/pages/Andreas-…162796477079478
    Konstantin Komarek http://www.facebook.com/pages/Konstant…139508249442646

Noch weitere Seiten zu
    Oliver Setzinger http://www.facebook.com/pages/91-Olive…177339418958215
    Michael Grabner http://www.facebook.com/pages/Michael-Grabner/193973766116 (dürfte aber alt sein)

Zum Thema KAC und Facebook. Die Klagenfurter sind überhaupt erst sehr spät auf den Social Media Zug aufgesprungen, die offizielle Seite des VSV wird dagegen sehr aktiv betreut. Zu aktiv sogar, ich hab sie mittlerweile wieder entfernt weil ich nicht 100 Fanshop-Meldungen pro Spiel lesen wollte.

• Studentin
    Hobbyliga
    • 29. März 2011 um 16:11

Nach 2 Wochen ein kurzes Update von unserem Facebook-Hockeystars-Projekt:

Zitat von Studentin

Pages: (Beitritt mittels Like-Button)
    (+ ist der Fanzuwachs seit dem Start der Erfassung am 16. März)

• Thomas Vanek - USA (15.915 Likes) +354
    • Michael Grabner - USA (843) +110
    • Michael Grabner - USA (640) (alt?) +7
    • Michael Grabner for 2010-11 NHL Rookie of the Year - USA (406) +29
    • Michael Raffl - VSV (391) +24
    • Rafael Rotter - Wien (287)
    • Roland Kaspitz - VSV (239) +13
    • #91 Oliver Setzinger - CH (231) +39
    • Andreas Nödl - USA (214) +9
    • Martin Mairitsch - Linz (213) +7
    • Jürgen Penker - Wien (141)
    • Andreas Kristler - VSV (137)
    • Fabian Weinhandl - Graz (131) +2
    • Markus Peintner - Graz (125) +1
    • Philipp Pinter - Wien (125)
    • René Swette - KAC (99) +6
    • Martin Oraze - Wien (92)
    • Bernd Brückler - RUS (79) +6
    • Konstantin Komarek - SWE (69) +22
    • David Schuller - KAC (56) +5
    • Thomas Raffl - VSV (47) +2
    • Daniel Oberkofler - Linz (44)

Gruppen: (Beitritt mittels Beitreten-Button)

• Oliver Setzinger e geile siech... (333)
    • The Michael Grabner Fanclub (174)
    • oliver setzinger - ?? (162)

Mittlerweile haben wir schon einiges an Tipps zugesendet bekommen. Wir sind aber natürlich weiter auf der Suche nach Fanseiten und freuen uns über jeden Hinweis hier aus dem Forum.

Die ersten Trends zeigen uns auch schon ein eher unerwartetes Bild. Es gibt doch ziemlich gravierende Unterschiede zwischen Spielern des selben Vereins. Unsere Annahme war, dass die Fans auf Facebook vermutlich alle Spieler ihres Vereins gleich unterstützen würden. Aber es zeigen sich teilweise riesige Unterschiede, wie etwas beim VSV zwischen Michael und Thomas Raffl (344 Gefällt mir-Klicks Unterschied) oder bei den Wienern Rotter und Oraze (195 Unterschied).

Lässt sich das mit unterschiedlicher Beliebtheit erklären oder sind gewisse Spieler-Seiten von den Fans einfach noch nicht so entdeckt worden?

GLG

Krissi

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 29. März 2011 um 16:23
    Zitat von Studentin

Es gibt doch ziemlich gravierende Unterschiede zwischen Spielern des selben Vereins. Unsere Annahme war, dass die Fans auf Facebook vermutlich alle Spieler ihres Vereins gleich unterstützen würden. Aber es zeigen sich teilweise riesige Unterschiede, wie etwas beim VSV zwischen Michael und Thomas Raffl (344 Gefällt mir-Klicks Unterschied) oder bei den Wienern Rotter und Oraze (195 Unterschied).

Lässt sich das mit unterschiedlicher Beliebtheit erklären oder sind gewisse Spieler-Seiten von den Fans einfach noch nicht so entdeckt worden?

Im Fall der Raffl-Brüder wohl eher damit, daß die nicht beim selben Verein spielen.

Was ich nicht ganz verstehe, wir sind hier doch alles hilfsbereite Leute - warum sagts nicht einfach was bei Eurer Studie rauskommen soll, und wir erstellen euch entsprechend Fanpages und klopfen die "likes" rein, sowas is doch schnell gemacht. :)

Einmal editiert, zuletzt von quasidodo (29. März 2011 um 17:24)

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 29. März 2011 um 16:39
    Zitat von Studentin

Ich sag mal so, wenn Leute wie in meinem Alter oder jünger nach der Schule oder in ihrer Freizeit (Ich bin da ausgenommen, ich gehe arbeiten und husch lieber durch verschiedene Forums als wie Facebook, ect; ;) ) sich langweilen, durchsucht man verschiedene Seiten auf Facebook und drücken "Gefällt mir " oder treten einer Gruppe auch. Dann gibt es die Sorten von Leuten, die ihr Profil ausfüllen wollen und damit bekannt geben zu welchen Spielern Sie sich in welcher Hinsicht auch immer bekennen. Da gibt es eben die Arten von Leuten die ihr Profil gewissenhaft und bewusst preisgeben wollen oder nach der Beliebtheit so wie du es geschrieben hast machen. Es ist immer schwierig zu definieren wie es es die Menschen machen, gewollt, bewusst oder aus purer Langeweile.

• marksoft 9. November 2018 um 21:43

Hat das Thema aus dem Forum Online Medien nach Eishockey in Print Medien verschoben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™