1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

WM Div. II Brasov/Rumänien 19.-25.3.2011

• U18
  • maverick
  • 2. März 2011 um 18:05
1. offizieller Beitrag
  • maverick
    NHL
    • 2. März 2011 um 18:05

Der Kader für die U18 WM-Vorbereitung steht:
    Das Vorbereitungscamp für diese Titelkämpfe beginnt am 12. März in St. Pölten.
    Der Kader:

Tor:
    FRANK Dominik (EKZ Juniors 09 (AUT))
    HERZOG Lukas (EC Rekord Fenster VSV (AUT))
    ZOPF Phillip (EC Red Bull Salzburg (AUT))

Abwehr:
    DULLER Christoph (EC Red Bull Salzburg (AUT))
    FECHTIG Bernhard (EC hagn_leone Dornbirn (AUT))
    LOIBNEGGER Lucas (Lidingö Vikings (SWE))
    OFNER Christian (EC Rekord Fenster VSV (AUT))
    PAUL Nicolas (EC Red Bull Salzburg (AUT))
    POHL Nico (Moser Medical Graz 99ers (AUT))
    VIVEIROS Landan (St. Albert Raiders (CAN))

Angriff:
    BAN Daniel (EC Rekord Fenster VSV (AUT))
    BERR Patrick (EC KAC (AUT))
    BISCHOFBERGER Johannes (EC hagn_leone Dornbirn (AUT))
    CIJAN Alexander (HC Linköping (SWE))
    FELLINGER Stephan (EC Red Bull Salzburg (AUT))
    FRITZ Oliver (Kapfenberg Bulls (AUT))
    KOCZERA Philipp (EAC Junior Capitals (AUT))
    KREUZER Philipp (Eishockey Club L.A. Stars (AUT))
    KURATH Florian (EC KAC (AUT))
    MAYRHAUSER Niklas (EHC LIWEST Linz (AUT))
    OBRIST Patrick (EHC Pikes Oberthurgau (SUI))
    RAUCHENWALD Alexander (EC Rekord Fenster VSV (AUT))
    SAMARDZIC Smail (EC Red Bull Salzburg (AUT))
    SCHETTINA Kevin (EC Red Bull Salzburg (AUT))

Auf Abruf:
    MARCHHART Oscar (EC Red Bull Salzburg (AUT))
    MÜLLER Markus (EC KAC (AUT))
    PITTL Christian (HC TWK Innsbruck "Die Haie" (AUT))
    CIRTEK Philipp (EC KAC (AUT))
    GIGLER Martin (EAC Junior Capitals (AUT))

• Stickoxydal
    All the small things
    • 2. März 2011 um 19:05
    • Offizieller Beitrag

Viel muss man dazu ohnehin nicht sagen, alles andere als der klare Aufstieg wäre ein Witz und die endgültige Bankrott Erklärung für unseren Nachwuchs. Alleine, dass es so weit gekommen ist, ist der blanke Wahnsinn, aber passiert ist wieder nichts... Die letzten Spiele habe ich nur als Ergebnis gesehen, aber das alleine hat erschreckend schwach ausgesehen!
    In der Verteidigung hats schon mal schlimmer ausgesehen, berauschend ists aber nicht. Paul sticht deutlich hervor, Fechtig war schon bei der U20 WM mit dabei. Allerdings geht mir da Mayrhauser ab, ist der verletzt? Ansonsten kann ich mir sein Fehlen kaum erklären. Duller ist definitiv auch kein Schlechter. Loibnegger & Viveiros haben zwar im Ausland gesammelt, haben so weit ich das verfolgen konnte, nicht unbedingt geglänzt. Vor allem Viveiros hat nicht unbedingt in einer Topliga gespielt.
    Im Sturm fehlen leider auch Akteure, die besonders hervorstechen. Am ehesten sind für mich folgende Spieler hervorzuheben: Cijan hatte eine gute 1. Saison in Schweden, Bischofberger war bis zu seinem Rauswurf bei den Novizen der Pikes in der Schweiz Topscorer und hat sich auch in der Heimat nicht schlecht geschlagen, Obrist hat schon U20 sowie 3. & 4. Liga Eishockey in der Schweiz gespielt, Fellinger hatte eine gute Saison in Salzburg und Kreuzer ist eines der größeren Talente in diesem Jahrgang. Reisinger wäre eventuell noch eine interessante Option gewesen, aber da gibts auch andere und seine Zeit kommt noch.

Für dieses Niveau sollte das allerdings reichen.

2 Mal editiert, zuletzt von Stickoxydal (2. März 2011 um 19:15)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Jürgen63
    Gast
    • 2. März 2011 um 19:10
    Zitat von Stickoxydal

In der Verteidigung hats schon mal schlimmer ausgesehen, berauschend ists aber nicht. Paul sticht deutlich hervor. Allerdings geht mir da Mayrhauser ab, ist der verletzt? Ansonsten kann ich mir sein Fehlen kaum erklären.

Er steht als Stürmer im Kader ;)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 2. März 2011 um 19:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jürgen63

Er steht als Stürmer im Kader ;)

Oha, da hab ich ihn aber nicht gesucht... Danke!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ouellette
    Nachwuchs
    • 2. März 2011 um 22:43

There won't be new "miracle on ice" in clash between Austria and Croatia. Croatia will 99% play without first goalie Tomljenovic - Zvolen (played at U20 on Bled), defenders Markovic - Trencin (member of U20 from Bled), Silovic - Slovan B. (played at Bled as well), without Sakic - KAC (scored goal against AUT on bled), without Rosandic (one of the top players in Slovakia in 1995 class) - Dubnica, he will play in playoffs in U18, and later probably on U16 championship tournament.

So, expect EASY game against Croats [winke] [Popcorn]

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 2. März 2011 um 22:52

Und das soll die Mannschaft sein, wo den Karren aus dem Dreck zieht ? Ich glaube ich habe mich da mal nicht versehen, wir sind da in einer misslichen Lage oder ? :huh:

• Stickoxydal
    All the small things
    • 3. März 2011 um 07:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eishockeyfreak

Und das soll die Mannschaft sein, wo den Karren aus dem Dreck zieht ? Ich glaube ich habe mich da mal nicht versehen, wir sind da in einer misslichen Lage oder ? :huh:

Was meinst du damit? Hältst du den Aufstieg mit dieser Mannschaft nicht für realistisch? Welche Alternativen hättest du denn parat?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 3. März 2011 um 08:19

Also ich kann mir vieles vorstellen- aber NICHT das wir den Aufstieg verfehlen!
    Die sportliche Wertigkeit des Gewinns einer 2.Div.U18 für den öst.Eishockeysport ist allerdings zu hinterfragen!

• Stickoxydal
    All the small things
    • 3. März 2011 um 10:03
    • Offizieller Beitrag

Von der Verbandshomepage:

Zitat

Der Abstieg bei der letzten U18-Weltmeisterschaft in Dänemark ist vergessen. Das österreichische U18-Nationalteam unter Trainer Mike Shea blickt nach vorne und hat den Wiederaufstieg ins Visier genommen.

Es war eine schwarze Turnierwoche für das heimische Nachwuchs-Eishockey, als das U18-Team (aktueller Kader) im Vorjahr im dänischen Herning überraschend in die Division II absteigen musste.

Niederlagen gegen die Außenseiter Japan (5:7) und Südkorea (3:4 nach Penaltyschießen) musste man einstecken, der Gang in die Drittklassigkeit war mit nur einem Punkt aus fünf Spielen nicht mehr aufzuhalten.

Im vergangenen Sommer übernahm dann der 49-jährige Shea, in seiner aktiven Karriere als Spieler je ein Mal österreichischer Meister mit der VEU Feldkirch (1989/90) und dem EHC Linz (2002/03), den Posten als Head Coach bei der U18-Auswahl.

Der Austro-Kanadier war nach seiner Spielerkarriere schon in Kapfenberg und Bruneck als Trainer sowie in Graz und Salzburg als Assistent tätig. "Seine Arbeit ist absolut zufriedenstellend", beurteilt U18-Referent Christian Weinfurter die Leistungen seines neuen Trainers durchwegs positiv. "Der ganze Betreuerstab ist davon überzeugt, dass uns der Wiederaufstieg in die Division I gelingen wird. Das muss auch unser erstes Ziel sein."

In Brasov - 175 Kilometer nördlich der rumänischen Hauptstadt Bukarest - kämpft das österreichische U18-Nationalteam von 19. bis 25. März um Wiedergutmachung.

Als unangenehmster der fünf Gegner werden die Gastgeber, gegen die es am Schlusstag wohl um den Aufstieg gehen wird, eingeschätzt. Davor sind gegen Kroatien, Serbien, Estland und Neuseeland jeweils drei Punkte eingeplant.

"Von diesen vier Mannschaften wissen wir nicht besonders viel. Direkte Duelle hatten wir auch noch keine. Dennoch dürfen wir die Gegner nicht unterschätzen", ist für Weinfurter nur Rumänien - Co-Trainer Helmut Keckeis war bei rumänischen Spielen schon als "Spion" tätig - ein beschriebenes Blatt.

In den acht Vorbereitungspartien von November bis Februar hat sich die österreichische Mannschaft nach oben orientiert. Gegen Division-I-Mannschaften wie Ungarn, Lettland, Italien und Dänemark sowie gegen A-Nation Norwegen, das bei der WM 2010 in der Österreich-Gruppe den Aufstieg fixiert hatte, wurde überprüft, wo der heimische Nachwuchs tatsächlich steht.

"Wir haben gesehen, dass wir gegen die Top-Teams Probleme haben. Unsere U18 hat aber sicher das Niveau, wieder in die Division I aufzusteigen", ist Weinfurter trotz des rumänischen Heimvorteils vom WM-Titel und vom Potential der österreichischen Truppe überzeugt.

Das Vorbereitungscamp für diese Titelkämpfe beginnt am 12. März in St. Pölten. "Wir hoffen, dass wir dann auch auf Landan Viveiros zurückgreifen können. Derzeit spielt er in Kanada aber noch Playoff", erklärt Weinfurter. Am 17. März bricht die österreichische Delegation nach Rumänien auf.

IIHF U18-Weltmeisterschaft der Division II in Rumänien
    Samstag, 19. März, 15:30 Uhr: Österreich - Kroatien
    Sonntag, 20. März, 12:00 Uhr: Österreich - Serbien
    Dienstag, 22. März, 12:00 Uhr: Österreich - Estland
    Mittwoch, 23. März, 15:30 Uhr: Österreich - Neuseeland
    Freitag, 25. März, 19:00 Uhr: Österreich - Rumänien

Alles anzeigen

Quelle: ÖEHV

Sehr schön, der Abstieg ist vergessen, auch völlig egal, dass unser Nachwuchs so tief gesunken ist... [kopf]

• RexKramer
    NHL
    • 15. März 2011 um 23:04

Im Trainingslager in St. Pölten verliert AUT gegen ITA ein Testspiel 2:3. Ein guter Test wie eishockey.at meint.
    Ja, gegen die mächtigen Division I Italiener nur -1 spielen ist schon was, keine Frage...

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 15. März 2011 um 23:09
    Zitat von RexKramer

Im Trainingslager in St. Pölten verliert AUT gegen ITA ein Testspiel 2:3. Ein guter Test wie eishockey.at meint.
    Ja, gegen die mächtigen Division I Italiener nur -1 spielen ist schon was, keine Frage...

Überbewerten würde ich es trotzdem nicht, war ja nur ein Testspiel. Trotzdem finde ich Italien ist nicht gerade die große Eishockeymacht, gewinnen hätte man ja auch können. :whistling: Nur ähm ich hoffe wir finden jetzt mal schnell den Weg aus Krise, weil so gehts echt nicht mehr... :)

• iceexperte
    Moderator
    • 16. März 2011 um 11:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eishockeyfreak

Nur ähm ich hoffe wir finden jetzt mal schnell den Weg aus Krise, weil so gehts echt nicht mehr... :)

Hoffe gleich am ersten Spieltag gegen Kroatien - da darf es einfach keinen Umfaller geben. Der Aufstieg ist Pflicht, da gibts keine Diskussion darüber.

Es wird auch eine kleine (aber feine :D ) Fangruppe in Brasov geben, mache mich morgen mit 3 weiteren Eishockeyfreaks auf den Weg nach Siebenbürgen.

• nik
    Hobbyliga
    • 16. März 2011 um 21:06

von eishockey.at

Zitat

Fünf Unbekannte und ein Ziel
    18 Feldspieler und zwei Torhüter machen sich am Donnerstag auf die Reise zur U18-Weltmeisterschaft der Division II in Rumänien. Das Ziel der Österreicher: Aufstieg.

Nach dem letzten Vorbereitungsspiel gegen Italien, das knapp mit 2:3 verloren ging, musste sich der Betreuerstab des österreichischen U18-Nationalteams über die Zusammenstellung des Kaders für die Weltmeisterschaft der Division II in Brasov/Rumänien entscheiden.

Mit Oliver Fritz, Christian Pittl und Philipp Kreuzer müssen drei Spieler vom erweiterten Kader zu Hause bleiben. "Die Entscheidung ist uns auf keinen Fall leicht gefallen", erklärt Teammanager Christian Weinfurter.

Für das 20 Mann starke Team geht es am Donnerstag Richtung WM-Ort, in dem am Abend bereits eine erste Trainingseinheit unter Head Coach Mike Shea abgespult wird. Nach einem weiteren Training am Freitag findet der Auftakt in diese Titelkämpfe am Samstag gegen Kroatien (15:30 Uhr) statt.

"Von den Gegner wissen wir nicht viel. Wir haben nur von Rumänien eine DVD erhalten", meint Weinfurter, der aber trotzdem optimistisch in diese Weltmeisterschaft geht. "Unser Ziel ist der Aufstieg. Darauf haben wir uns fokussiert."

Spielplan der IIHF U18-Weltmeisterschaft in Rumänien
    Samstag, 19. März, 15:30 Uhr: Österreich - Kroatien
    Sonntag, 20. März, 12:00 Uhr: Österreich - Serbien
    Dienstag, 22. März, 12:00 Uhr: Österreich - Estland
    Mittwoch, 23. März, 15:30 Uhr: Österreich - Neuseeland
    Freitag, 25. März, 19:00 Uhr: Österreich - Rumänien

Ergebnisse, Spielplan und Statistik unter http://www.iihf.com/channels1011/wm18-iia

Alles anzeigen

Kader

HERZOG Lukas
    ZOPF Phillip

DULLER Christoph
    FECHTIG Bernhard
    MÜLLER Markus
    OFNER Christian
    PAUL Nicolas
    VIVEIROS Landan

BAN Daniel
    BERR Patrick
    BISCHOFBERGER Johannes
    CIJAN Alexander
    FELLINGER Stephan
    KOCZERA Philipp
    KURATH Florian
    MAYRHAUSER Niklas
    OBRIST Patrick
    RAUCHENWALD Alexander
    SAMARDZIC Smail
    SCHETTINA Kevin

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. März 2011 um 23:09

alles andere als der sofortige wiederaufstieg
    wäre wohl ebenso blamabel wie der abstieg letztes jahr

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 19. März 2011 um 14:18

Die WM hat begonnen- vor etwa 30 Zuschauern bei Eintrittspreisen von ~2,50€ und geschlossenen Kantinen siegte Serbien über Neuseeland mit 4:1.
    Jetzt folgt das Spiel Österreich-Kroatien- alles andere als ein klarer Erfolg wäre eine schwere Enttäuschung!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. März 2011 um 10:57

Am Abend sind es dann etwa 300 Zuschauer geworden, die einen 8:1 Sieg Rumäniens über Estland (doch eine kleine Überaschung, zumindest was die Höhe anbelangt) bejubeln konnten.
    Die Kantine war beim Abendspiel dann geöffnet, es wurden aber nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. :(
    Ein Bier in einem Restaurant in Rumänien kostet übrigens ~1€.
    Scheint alles auf ein Finale am kommenden Freitag zwischen dem Veranstalter und Österreich hinauszulaufen-
    heute gegen Sebien ist wohl nur die Frage Zweistellig oder nicht zu stellen!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. März 2011 um 02:56

Österreich als einzige Nation noch ohne Punkteverlust unterwegs!
    Torverhältniss 17:1!
    Dieses wird wohl in den nächsten Spielen gegen Estland, und vor allem gegen Neuseeland noch kräftig aufpoliert werden!
    Trotzdem wird es am Finaltag wohl gegen Rumänien noch ein Entscheidungsspiel geben.
    Die Hausherren konnten sich gestern erst im Penaltyschießen gegen Kroatien durchsetzen, was aber in der Theorie bedeutet, dass sie bei jeden Sieg (egal ob nach 60 Min. oder Sieg in 2Punkteform) vor Österreich landen würden.
    Die Betonung liegt auf würden.
    Und Theorie :!:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. März 2011 um 19:36

Mehr Interesse als die U18WM/II.Div.- wo die Nachmittagsspiele vor 30-50 Zuschauern über die Bühne gehen und auch zu den Abendspielen des Gastgebers nur etwa 300 Zuschauer kommen, scheint in Kronstadt für das nationale Eishockey vorhanden zu sein.
    Vor etwa 2000 Zuschauern (und das Wochentags bei Spielbeginn 17:00Uhr !!!) siegte am spielfreien Tag der U18WM im 2. Finalspiel der rumänischen Meisterschaft der HC Brasov gegen Miercurea Ciuc mit 4:3 (1:2, 0:0, 3:1) und führt in der Serie nun mit 2:0!

mibal
    Moderator
    • 22. März 2011 um 14:54
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Mehr Interesse als die U18WM/II.Div.- wo die Nachmittagsspiele vor 30-50 Zuschauern über die Bühne gehen und auch zu den Abendspielen des Gastgebers nur etwa 300 Zuschauer kommen, scheint in Kronstadt für das nationale Eishockey vorhanden zu sein.

liegt vermutlich auch daran, daß keiner aus brasov im team mitspielt. wieder retour aus kronstadt finde ich übrigens top wie du den sms service von mac umsetzt :D

• Jürgen63
    Gast
    • 26. März 2011 um 20:37

Der Aufstieg ist geschafft - mit 5 Siegen in 5 Spielen.

Patrick Obrist wurde zum besten Spieler im Team Österreich gewählt, Nicolas Paul zum besten Verteidiger des Turniers.

Zwei Esten und ein Rumäne wurden mit jeweils 15 Punkten Topscorer, dahinter folgen die Österreicher Obrist, Cijan, Ban und Paul mit je 12 Punkten. Die weiteren Österreicher: Rauchenwald & Schettina 10, Bischofberger 9, Ofner 8, Samardzic 7, Kurath, Viveiros & Fellinger 6.

Obrist ist mit 8 Toren zweitbester Torschütze des Turniers, Paul mit 11 Vorlagen bester Assistgeber. In der Plus/Minus-Wertung liegen auf den ersten 11 !! Plätzen nur Österreicher! Die Besten: +19 Paul, +17 Ban, Fechtig, Schettina & Viveiros

Mayrhauser ist der beste Face-Off-Spieler, gefolgt von Obrist und Samardzic. Auch bei den Strafminuten liegt Österreich im Spitzenfeld: Samardzic, Ban und Fellinger liegen auf den Plätzen 3-5.

Zopf bleibt in 2 Spielen ohne Gegentor, Herzog muss in 3 Spielen 3 Gegentore hinnehmen und kommt damit auf eine Save Performance von 95,72 % - er liegt damit auf dem 2. Platz der Torhüter-Statistik.

Insgesamt also eine sehr erfolgreiche WM für Österreich ;)

• RexKramer
    NHL
    • 26. März 2011 um 20:49
    Zitat von Jürgen63

Insgesamt also eine sehr erfolgreiche WM für Österreich

Vielleicht kann der OEHV ja beim internationalen VErband anfragen ob wir in der Leistungsstufe bleiben dürfen, da gibts nur Erfolgsmeldungen ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™