1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

ORF Wien Journalismus

• mpu
  • 22. Februar 2011 um 08:47
  • mpu
    Nationalliga
    • 22. Februar 2011 um 08:47

Gestern Abend war ja ein sehr kurzer Sportbeitrag bei ORF WIen zu sehen, neben einer Einschätzung der Situation bei Rapid Wien wurde am Ende auch kurz über die Vienna Capitals berichtet.

Und über diesen nicht einmal einminütigen Bericht stellte es mir die Haare auf:

-Fortier hat tatsächlich einen Einjahresvertrag unterschrieben

-Einblendung einiger Szenen des Sonntagsspiels gegen den VSV, die Begründung für das (aus Wiener Sicht) negative Ergebnis ist das die Wiener bereits vor Play Off Beginn "müde" seien...

Hallo?
    Mal abgesehen davon, dass hier offensichtlich weder anständig recherchiert wurde, noch sich irgendjemand die Mühe gemacht hat, einen Spielbericht zu lesen und die entsprechenden Schlüsse zu ziehen (sofern dafür überhaupt entsprechende Fachkenntnis vorhanden ist), wird hier die totale Negativwerbung von einem Wiener Sender über eine Wiener Mannschaft gemacht!

So auf der Basis: Zu den Play Off Spielen braucht ihr eh nicht kommen, weil die Wiener sind schon 3 Spiele vor Play Off Beginn müde!

Sind die da im Hintergrund etwa noch immer nicht einig wer wieviel vom Hallenausbau bzw. Zubau bezahlen soll oder was soll diese Antiwerbung zur (fast) Hauptsendezeit?

• Christoph_20
    KHL
    • 22. Februar 2011 um 09:14

was soll man zum orf schon noch großartig sagen? da gibt es einen sportsender wie sport plus und der orf schafft es nicht, hier nach jeder runde ein einstündiges magazin zu präsentieren und eventuell auch mal ein livespiel.

eishockey ist olympisch, die hallen sind gut gefüllt, wir haben eine enge liga und der orf ignoriert diesen sport wie schon seit langem.

normal gehört jedem orf team in jeder halle ein stadionverbot gegeben und gestreikt.

das man diesen wahnsinn noch durch gis-gebühren finanzieren muss ist der gipfel!

also ich kauf mir auf jeden fall ein anti-orf leiberl für die play-offs!

• VSV1988
    Nachwuchs
    • 22. Februar 2011 um 09:33

in kärnten homma a sehr guate berichterstattung vom ORF......also i konn mi nit beklogen ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 22. Februar 2011 um 09:33
    Zitat von Christoph_20

was soll man zum orf schon noch großartig sagen? da gibt es einen sportsender wie sport plus und der orf schafft es nicht, hier nach jeder runde ein einstündiges magazin zu präsentieren und eventuell auch mal ein livespiel.

eishockey ist olympisch, die hallen sind gut gefüllt, wir haben eine enge liga und der orf ignoriert diesen sport wie schon seit langem.

normal gehört jedem orf team in jeder halle ein stadionverbot gegeben und gestreikt.

das man diesen wahnsinn noch durch gis-gebühren finanzieren muss ist der gipfel!

also ich kauf mir auf jeden fall ein anti-orf leiberl für die play-offs!

100 % Zustimmung!
    Da kann man doch wirklich nur froh sein, wenn man zumindest gratis ServusTV sehen kann, wenn es auch noch lange nicht optimal über unseren Lieblingssport berichtet. Aber den Pflichtgebühren-ORF schlägt Gratis-ServusTV trotzdem noch immer um zig Längen...!

• Mr_X
    EBEL
    • 22. Februar 2011 um 10:05
    Zitat von mpu

Gestern Abend war ja ein sehr kurzer Sportbeitrag bei ORF WIen zu sehen, neben einer Einschätzung der Situation bei Rapid Wien wurde am Ende auch kurz über die Vienna Capitals berichtet.

....wird hier die totale Negativwerbung von einem Wiener Sender über eine Wiener Mannschaft gemacht!

...Zu den Play Off Spielen braucht ihr eh nicht kommen, weil die Wiener sind schon 3 Spiele vor Play Off Beginn müde!

...oder was soll diese Antiwerbung zur (fast) Hauptsendezeit?

Das war leider nicht das erste Mal, dass Martin Lang einen derartigen Bericht über die Caps bzw. über Rapid präsentiert hat... :wall: macht aber nichts, die Leute zahlen eh weiterhin brav die GIS für diesen Müll...

• waluliso1972
    Gast
    • 22. Februar 2011 um 10:10
    Zitat von Mr_X

macht aber nichts, die Leute zahlen eh weiterhin brav die GIS für diesen Müll...

Tja, man hat ja kaum eine andere (legale) Wahl, oder?! :S ;)

• kts
    Nationalliga
    • 22. Februar 2011 um 10:10
    Zitat von Mr_X

macht aber nichts, die Leute zahlen eh weiterhin brav die GIS für diesen Müll...

bleibt mir ja wohl auch nix anderes übrig, oder?

• sicsche
    Nightfall
    • 22. Februar 2011 um 10:24
    Zitat von waluliso1972

Kommt drauf an wie du derzeit TV empfängst? :)

• iron-markus
    T-Rex
    • 22. Februar 2011 um 10:26

Zu 80% wird Eishockey in Österreich behnadelt wie der letzte Dreck.

SERVUS TV taugt mir irgendwie trotzdem mit dem ganzen Schnick Schnack

• Christoph_20
    KHL
    • 22. Februar 2011 um 10:39

also in manchen stadien machen immer mehr leuten den orf-teams klar, dass sie nicht willkommen sind.

was ist mit sport plus? hallenhalma übertragen und eishockey verdrängen?

• waluliso1972
    Gast
    • 22. Februar 2011 um 11:29
    Zitat von sicsche

Kommt drauf an wie du derzeit TV empfängst? :)

Geh bitte - nicht mal ein fernseherloser Haushalt schützt dich, da du schon zahlen musst, wenn du nen tauglichen PC hast. Wenn Du als Wiener rechtlich korrekt bist, kommst der GIS ned aus... leider!

• elmatze
    NHL
    • 22. Februar 2011 um 11:32
    Zitat von waluliso1972

Ja ich zahl sie auch die sch** Gebühren, weil ich einfach ORF über AonTV empfang und mir denk, dass ist sicher überprüfbar wenn man, mehr oder weniger, übers Internet fernschaut.
    Hilft leider eh nix

• sicsche
    Nightfall
    • 22. Februar 2011 um 11:36

@Walu
    Naja das mim PC is an sich strittig, bzw wennst es darauf reduzierst (offiziell) ~6 Euro pro Monat Radio only GIS.

@Matze
    Darüber brauchst dir keine Sorgen machen, das is genauso urban legend wie die story das die Copyright Industrie herausfinden kann was du herunterladest. (In Wahrheit haben die Headhunter die in den FIlesharing Tools checken wer was ANBIETET und kriegen die Leute so)

• mpu
    Nationalliga
    • 22. Februar 2011 um 11:48
    Zitat von waluliso1972

Geh bitte - nicht mal ein fernseherloser Haushalt schützt dich, da du schon zahlen musst, wenn du nen tauglichen PC hast. Wenn Du als Wiener rechtlich korrekt bist, kommst der GIS ned aus... leider!

Jein so ist das nicht richtig:

Zitat

Fragen zur Anmeldung
    Muss ich auch Gebühren zahlen, wenn ich die ORF-Fernsehprogramme nicht empfangen kann?
    Wenn an einem Standort der Empfang der ORF-Fernsehprogramme aufgrund einer entsprechenden Gerätekonstellation nicht möglich ist, braucht das Fernsehentgelt nicht entrichtet zu werden. Das Fernsehentgelt ist jener Bestandteil der Rundfunkgebühren, den der ORF für seine Fernsehprogramme erhält. Alle sonstigen Abgaben (Radio- und Fernsehgebühr, Radioentgelt, Kulturförderungsbeitrag und Landesabgabe) sind weiterhin zu entrichten.

Mit anderen Worten: auch bei Nicht-Empfang der ORF-Fernsehprogramme sind Rundfunkgebühren zu entrichten, allerdings minimiert um das Fernsehentgelt.

Eine gänzliche Abmeldung von den Rundfunkgebühren ist nicht möglich, solange der Rundfunkteilnehmer noch über ein betriebsbereites Fernsehempfangsgerät verfügt.

Der Rundfunkteilnehmer hat der GIS mit seiner Unterschrift verbindlich zu bestätigen, dass er keine ORF-Fernsehprogramme empfangen kann. Besteht zu einem späteren Zeitpunkt wieder die Möglichkeit, ORF-Fernsehprogramme zu empfangen, ist dies der GIS unverzüglich zu melden.

Quelle: GIS HP (FAQ)

Also wenn du daheim keine ORF Karte hast (oder gezwungenermaßen über deinen sonstigen TV Betreiber ORF empfangen musst), kannst du dir ein paar Euros durchaus sparen.

und bezüglich des Internets:

Zitat

Fragen zur Anmeldung
    Sind PCs mit Internetanschluss gebührenpflichtig?
    Gemäß § 2, Abs. 1 Rundfunkgebührengesetz (RGG) hat, "wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt, Gebühren zu entrichten."
    Als Empfangseinrichtung gilt jedes Gerät, das den Empfang von Rundfunk optisch und /oder akustisch und unmittelbar wahrnehmbar machen kann.
    Auch ein Computer mit Internetanschluss oder TV-Karte wäre aufgrund des Angebots in der Lage, Radioprogramme oder TV-Programme zu empfangen und abzuspielen.

Wobei die GIS allerdings zwischen dem Empfang von Radio- und Fernsehprogrammen unterscheidet.

Fernsehprogramme werden über Internet noch nicht als kontinuierlicher Live-Stream übertragen, und Video-on-Demand Angebote werden von der GIS nicht als Rundfunk gewertet. Eine Gebührenpflicht hinsichtlich TV-Programme würde nur dann zum Tragen kommen, wenn der Computer durch den Einbau einer TV-Karte oder durch die Verwendung eines DVB-T USB-Sticks zu einem Fernsehempfangsgerät erweitert wird.

Anders bei Radioprogrammen: die Radioprogramme des ORF sind über Internet unmittelbar wahrnehmbar. Eine eventuelle Gebührenpflicht für einen „Internet-PC“ bezieht sich daher nur auf den Empfang von Radioprogrammen.

Privathaushalte entrichten für einen Standort eine Gebühr, unabhängig davon, wie viele Rundfunkempfangsgeräte sich dort befinden.

Die manchmal kolportierte Annahme, dass eine eigene Gebühr für PC´s eingeführt werden soll, zusätzlich zur Rundfunkgebühr, ist natürlich falsch:
    Privathaushalte entrichten für einen Standort eine Gebühr, unabhängig davon, wie viele Empfangsgeräte sich dort befinden.

Alles anzeigen

also vielleicht einmal überlegen wie die eigene Situation daheim tatsächlich aussieht.

• elmatze
    NHL
    • 22. Februar 2011 um 12:28
    Zitat von mpu

Also wenn du daheim keine ORF Karte hast (oder gezwungenermaßen über deinen sonstigen TV Betreiber ORF empfangen musst), kannst du dir ein paar Euros durchaus sparen.

par Euro ;) 240 Euro im Jahr is für an Student ned so wenig :P

• Mr_X
    EBEL
    • 22. Februar 2011 um 12:48
    Zitat von waluliso1972

Leider nein --> deshalb ärgert es mich, wenn ich sehe, welcher Schrott mit meiner GIS finanziert wird...

• mpu
    Nationalliga
    • 22. Februar 2011 um 13:07
    Zitat von elmatze

mmhh... nein du sparst dir in Wirklichkeit nur das Fernsehentgelt, das ist nur ein Teil der gesamten Gis. (müsste man nachschauen, ich glaub das sind so um die EUR 14.-) Den großen Rest müsstest du so oder so weiter bezahlen.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 22. Februar 2011 um 13:08
    Zitat von elmatze

zahlt eh da papa, was regst di auf? :P

• remington.style
    EBEL
    • 22. Februar 2011 um 13:11
    Zitat von Mr_X

Das war leider nicht das erste Mal, dass Martin Lang einen derartigen Bericht über die Caps bzw. über Rapid präsentiert hat... :wall: macht aber nichts, die Leute zahlen eh weiterhin brav die GIS für diesen Müll...

... ORF = shice, GIS = riesenfrechheit - da müssen wir eh nicht weiter drüber reden

Aber das die (Sport)Berichterstattung hierzulande unter aller Sau ist, das ist weder _nur_ beim ORF so, noch _nur_ beim Eishockey.

Reporter heutzutage sind doch alles Schreibtischtäter. Mehr als APA-Artikel samt inhaltlicher- und Rechtschreibfehler copypasten und Presseaussendungen neu layouten tun die doch nicht mehr.
    Letzte Woche waren Fotostrecken über den Hallenausbau zu Wien auf derstandard.at und sportnet.at. Inklusive der herrlichsten Plattitüden und nichtssagendsten Phrasen.

Aber das sich ein Reporter mal 'in echt' in eine Halle verirren würd, und vielleicht mal recherchieren täte, was der Umbau zur Albert-Schmid-Halle fürs Eishockey in Wien wirklich bedeutet (Katastrophe, IMHO), das werden wir wohl alle nicht mehr erleben.

• elmatze
    NHL
    • 22. Februar 2011 um 13:15
    Zitat von ZigaretteDanach

zahlt eh da papa, was regst di auf? :P

Woa eh klar das du dich über Studenten aufregst, und nein mein Papa zahlt das nicht.

• Speckbrot
    localhoRst
    • 22. Februar 2011 um 14:54

Zu diesen Thread fällt mir doch diese eine Beschwerde (anonym) über den ORF ein.
    http://www.dailymotion.com/video/x9rvnc_orf-beschwerde_fun

• Büffel
    Nationalliga
    • 22. Februar 2011 um 20:09
    Zitat von kts

bleibt mir ja wohl auch nix anderes übrig, oder?

Ohne Polizei + Durchsuchungsbefehl lass´ ich die nicht rein! (Ich weis, dass das wohl nicht nötig ist, aber...)

Ich habe beim Einzug dieses Formular, welches man innerhalb von 14 Tagen zurück schicken muss einfach nicht zurück geschickt. Danach hat einige male die Türklingel geläutet und ich habe einfach nicht reagiert (außer den Fernseher ausgeschaltet) und nach 6-12 Monaten war Ruhe! Dazu muss ich aber sagen, dass eine 30m² Garconniere mit dem Türschild "Hye Young Kim" wohl nicht so verdächtig ist :D

Vielleicht sollten wir eine Leserbriefkampagne zu dem Thema starten...
    Die Inhaltlichen Kernthemen hat Christoph_20 ja schön auf den Punkt gebracht :thumbup:

• R.Bourque
    KHL
    • 22. Februar 2011 um 20:15
    Zitat von remington.style

... ORF = shice, GIS = riesenfrechheit - da müssen wir eh nicht weiter drüber reden

Aber das die (Sport)Berichterstattung hierzulande unter aller Sau ist, das ist weder _nur_ beim ORF so, noch _nur_ beim Eishockey.

Reporter heutzutage sind doch alles Schreibtischtäter. Mehr als APA-Artikel samt inhaltlicher- und Rechtschreibfehler copypasten und Presseaussendungen neu layouten tun die doch nicht mehr.
    Letzte Woche waren Fotostrecken über den Hallenausbau zu Wien auf derstandard.at und sportnet.at. Inklusive der herrlichsten Plattitüden und nichtssagendsten Phrasen.

Aber das sich ein Reporter mal 'in echt' in eine Halle verirren würd, und vielleicht mal recherchieren täte, was der Umbau zur Albert-Schmid-Halle fürs Eishockey in Wien wirklich bedeutet (Katastrophe, IMHO), das werden wir wohl alle nicht mehr erleben.

ich mach das normalerweise nicht, aber für die pauschalverurteilung verdienst es nicht anders: "Dann mach's besser!" auf einen eishockey-blog mit fakten, fakten, fakten von jemandem, der sich so riiiiiiiiiiichtig super auskennt, hat die Welt und Ö gerade gewartet.

@GIS: wie schon angeschnitten wurde: die kompetenzen der GIS-heinis reichen genau bis zum vor deiner wohnung oder deinem haus blöd rumhängen. Die polizei hat wichtigeres zu tun. also: nicht anscheissen, abmelden.

• elmatze
    NHL
    • 22. Februar 2011 um 20:58
    Zitat von R.Bourque

@GIS: wie schon angeschnitten wurde: die kompetenzen der GIS-heinis reichen genau bis zum vor deiner wohnung oder deinem haus blöd rumhängen. Die polizei hat wichtigeres zu tun. also: nicht anscheissen, abmelden.

Naja aber wenn ich mich jetzt wieder abmeld kommt das doch auch blöd oder? Also ich weiß nicht so recht :P

• R.Bourque
    KHL
    • 22. Februar 2011 um 21:05
    Zitat von elmatze

Naja aber wenn ich mich jetzt wieder abmeld kommt das doch auch blöd oder? Also ich weiß nicht so recht :P

glaubst aber nicht, dass da einer sitzt und sagt "aha, der herr xy hat grad abgemeldet, dem schicken wir jemanden vorbei. mit der polizei, damit wir auch zu ihm reinkönnen" 8o

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™