1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

+/- Statistik in Unterzahl

• VSVrulz
  • 23. Januar 2011 um 00:38
1. offizieller Beitrag
  • VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 23. Januar 2011 um 00:38

sorry, wenn ich dafür nen thread eröffne, aber ich will nicht sonst wo dazu müllen

wenn eine mannschaft in unterzahl ein tor kassiert, bekommt der spieler auf der strafbank dann in der +/- wertung auch ein pünktchen abgezogen?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. Januar 2011 um 00:40
    • Offizieller Beitrag

Für ein Tor in Unterzahl bekommt keiner einen Punkt abgezogen, und die Spieler der Mannschaft, die das Tor schießt, bekommen auch keinen Pluspunkt gutgeschrieben. Nur bei 5on5 und Toren in Unterzahl gilt das....

• Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. Januar 2011 um 00:52

und 4on4 bzw 3on3 oder?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. Januar 2011 um 01:22
    • Offizieller Beitrag

Aja, sowieso! Sagen wir halt bei Even Strength ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Potze
    Moderator
    • 23. Januar 2011 um 01:26
    Zitat von MacStasy

Toren in Unterzahl gilt das....

ich musste es 3mal lesen bis ich verstand was du meintest und ich denke ich habs nun: du meinst SH.
    Bekommt die PP-Linie bei einen SH -1 ?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. Januar 2011 um 01:28

yoo

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. Januar 2011 um 02:11
    • Offizieller Beitrag

Und um noch eine Frage des Threaderstellers zu beantworten: Die Spieler auf der Strafbank bekommen natürlich weder Plus- noch Minuspunkte. Also zB wenn bei jedem Team ein Mann sitzt und 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 gespielt wird...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 23. Januar 2011 um 10:20
    Zitat von MacStasy

Für ein Tor in Unterzahl bekommt keiner einen Punkt abgezogen, und die Spieler der Mannschaft, die das Tor schießt, bekommen auch keinen Pluspunkt gutgeschrieben. Nur bei 5on5 und Toren in Unterzahl gilt das....

ist es in der NHL gleich?

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 23. Januar 2011 um 12:14

danke, sehr aufschlussreich - damit hätte ich nicht gerechnet

• Spezza19
    NHL
    • 23. Januar 2011 um 12:30
    Zitat von dany_

ist es in der NHL gleich?

ja, das is überall gleich

+ gibts nur wenn dein team ein tor macht bei gleicher stärke oder unterzahl
    - bei einem gegentor bei gleicher stärke oder überzahl

so einfach hat man die regel abgedeckt ;)

und wie gesagt, auf der bank bist nicht am eis, somit für diese statistik nicht relevant

• eisbaerli
    Gast
    • 23. Januar 2011 um 13:14

es gibt keine einheitliche regelung länderübergreifend. ich gehe sogar weiter und sage dass es nicht einmal in der liga gleich ist

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. Januar 2011 um 13:22

ernst?
    oder meinst du, dass so wie bei den assists manchmal bissal geflunkert wird...

• eisbaerli
    Gast
    • 23. Januar 2011 um 13:24

dass bei den 2 assists geflunkert wird hatten wir ja hier schon mal diskutiert.

aber ich glaube nicht dass sonst in der liga einheitlich gewertet wird

• Pepe2001
    Nachwuchs
    • 23. Januar 2011 um 13:57

Nur als Ergänzung:
    Auch Penalty-Shot-Tore (ausgenommen: Shoot-Out) werden gewertet (+1 für den Schützen, kein Minuspunkt, da kein gegnerischer Feldspieler auf dem Eis ist), solange sie nicht während einer Powerplay-Phase erzielt wurden.

• kinnarps_arena
    Gast
    • 23. Januar 2011 um 14:05
    Zitat von eisbaerli

dass bei den 2 assists geflunkert wird hatten wir ja hier schon mal diskutiert.

aber ich glaube nicht dass sonst in der liga einheitlich gewertet wird

Torschüsse werden nicht einheitlich gewertet - wie auch, ist ja nicht möglich. Ist eine ligaweite Problematik. Die Plus-Minus-Statistik (wie alle anderen auch) wird zentral von einer Person erfasst und eingegeben.

• eisbaerli
    Gast
    • 23. Januar 2011 um 14:09
    Zitat von kinnarps_arena

Die Plus-Minus-Statistik (wie alle anderen auch) wird zentral von einer Person erfasst und eingegeben.

und nachdem in jedem stadion ein anderer sitzt ........... [winke]

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 23. Januar 2011 um 15:33

Natürlich sitzt in jeder Halle ein anderer. Aber am Spielbericht werden für jedes Tor die Spieler am Eis eingetragen, und das wird auch so ins System eingegeben. Das Statistik-Tool prüft dann, ob ein Tor ein Powerplay-, Even-Strength- oder irgendein anderes Tor war, und rechnet dementsprechend den Eintrag dazu oder nicht.

Heute wird nur noch die endgültige Plusminus-Statistik dargestellt (wie erwähnt Gleiche Stärke und Shorthander, keine PP-Tore). Früher mal (ich glaube bis 2005) wurde das im Abschlussbereicht noch weiter dargestellt, da gab es dann zusätzliche Rubriken für Powerplay +/- und Penaltykilling +/- (siehe z. B. hier im Abschlussbericht 03/04 ab Seite 14). In die Gesamtzahl sind natürlich nur die relevanten Daten eingeflossen (also ohne PP-Tore, also PP+ und PK- im Abschlussbericht).

Das wird übrigens international gleich gehandhabt. Der einzige Unterschied liegt darin, dass man in Europa im Allgemeinen Strafpenalties, die in Even Strength oder Unterzahl für die eigene Mannschaft verwertet werden, mit einem + für den Schützen berücksichtigt. Das ist in Übersee normalerweise nicht so.

• eisbaerli
    Gast
    • 23. Januar 2011 um 15:46

das klingt in der theorie ganz nett die praxis schaut anders aus. international gibtes die verschiedensten richtlinien bzw auslegungsachen.

das ist aber im prinzip eh alles egal weil jede statistik damit steht und fällt was der typ noch erkennt zu diesem zeitpunkt eines tores usw.

daher völlig nebensächlich

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™