1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Jokerit Helsinki oder HIFK?

• Büffel
  • 3. Januar 2011 um 20:14
  • Büffel
    Nationalliga
    • 3. Januar 2011 um 20:14

Vor kurzem wurde der Entschluss gefasst, dass meine Freundin und ich gegen Anfang März für ein paar Tage nach Helsinki fliegen. Diese Gelegenheit muss natürlich genutzt werden. Vor allem, wenn genau zu der Zeit der Grunddurchgang der SM-Liiga endet, und sich die Möglichkeit bietet, Jokerit oder HIFK zu sehen :D
    Und da kommt schon meine Frage: Einerseits ist HIFK ein über 100 Jahre alter Traditionsklub, andererseits spielt Jokerit in der 13665 Zuschauer fassenden Hartwall Areena. Was würdet ihr anraten? Beide Klubs sind im oberen Teil der Tabelle angesiedelt. Leider habe ich praktisch keine Ahnung vom finnischen Eishockey, wo es sich lohnt als Österreicher hinzuschauen (Halle, Stimmung, usw. - Niveau wird wohl ähnlich hoch sein). Falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat, oder sich etwas besser auskennt würde ich mich über Tipps freuen! Zur Zeit tendiere ich eher zu Jokerit, aber wohl nur, weil es die wohl bekanntere der zwei Mannschaften ist...

Vielen Dank schon mal für alle Kommentare!

• eisbaerli
    Gast
    • 3. Januar 2011 um 20:22

angesichts der paarungen wäre es hilfreich das datum zu wissen dann kann man schauen was auf grund des spielplanes zu empfehlen ist

• Henke
    NHL
    • 3. Januar 2011 um 20:24

finde beide rinks klasse. sind beide zeitgleich mit heimspielen unterwegs? falls nicht es ist ein katzensprung von einer halle zur anderen zu gelangen.

ich mag hifk lieber, ist aber komplett subjektiv.

• Büffel
    Nationalliga
    • 3. Januar 2011 um 20:41

"Hallenhopping" kommt leider nicht in Frage, da wir nur ein Wochenende hinfahren und nie beide an einem WE zuhause spielen.
    Möglichkeiten:
    HIFK - KalPa (zZ. 3. vs 8.)
    Jokerit - HPK (zZ. 6. vs 4.)
    Jokerit - Lukko Rauma (wäre mein Favorit. Datum wäre optimal und das wäre zur Zeit 6. vs 5. in der Tabelle)

Danach werden wohl relativ gleich die Playoffs beginnen, was sich Terminmäßig wohl noch ausgehen würde, da wirds aber wohl schwierig werden, aus Österreich an Karten zu kommen... [kaffee]

• Henke
    NHL
    • 3. Januar 2011 um 21:53

ticketmaster oder ähnliche ticketdealer sollten dir auch fürs play off weiterhelfen können.

oder pn mal big bert 44, der hat guten einblick in die liga.

• Büffel
    Nationalliga
    • 3. Januar 2011 um 21:59

OK, danke!

• Nussi
    NHL
    • 3. Januar 2011 um 22:47

mach das, das nächste mal mit Stockholm und du wirst davon genauso beeindruckt werden wie meiner einer :)

Kann dir über die Suomi Liga nicht viel sagen leider

lg

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 3. Januar 2011 um 23:04

Büffel:
    ich persönlich würd dir für helsinki raten, daß du dir hifk (halle direkt in der city u eben der altschwed. traditionsverein in helsinki) od die blues (espoo is ja mehr od weniger ein vorort - is also keine lange anreise zur barona) reinziehst - natürlich vorausgesetzt, datum, quali, ein attraktiver gegner etc. passen! ;)
    ich mag jokerit eben so gar nicht als verein! die hartwall ist ein lässiges stadion, aber nur deswegen würd ich nicht extra zu jokerit gehn - detto wegen der stimmung. wobei man fairerweise sagen muß, daß es in sachen stimmung auch bei den blues jetzt nicht sehr viel stimmungsreicher abgehn wird....aber so sinds eben, die finnen! die stimmung in finnlands eishallen (stichwort: stecknadel ;) ) kannst prinzipiell nicht wirklich mit der bei uns vergleichen - eher mit der nhl.
    also, wennst mich fragst, würd ich zu den blues od hifk gehen - will dir aber jokerit & die hartwall nur wegen meiner persönlichen präferenzen keinesfalls madig machen! ;) oder du machst es wirklich von der attraktivität des jeweiligen po-gegners abhängig!

wünsch dir auf jeden fall viel spaß - helsinki ist eine nette stadt - sehr übersichtlich, weil nicht so groß & daher easy zu besichtigen. :)

edit: sry, hab deine pn erst jetzt gesehen - solltest ev. noch andere fragen haben, gerne wieder per pn...nächstes mal les ich sie schneller! ;)

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (3. Januar 2011 um 23:10)

• Büffel
    Nationalliga
    • 3. Januar 2011 um 23:36

HIFK habt ihr mir zwar jetzt gans schön schmackhaft gemacht, aber wenn die unterschiede nicht soo gravierend sind (nicht wie zB Hufball in wien, da würde jeder Austrianer objektiv eingestehen müssen, dass es für einen Touristen im Hannapi einfach interessanter ist), werd ich das Reisewochenende nicht davon abhängig machen, sondern einfach das Spiel anschauen, welches an dem Wochenende, welches es dann wird, statt findet.

Herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten und falls noch jemand eine Meinung dazu hat, freue ich mich natürlich über weitere Posts!
    (Außerdem werde ich im Off-Topic-Bereich vielleicht noch einen Helsinki-Thread eröffnen und bisherige Helsinki-Besucher um Tipps bitten [Popcorn] )

MfG Rindvieh

• 127.0.0.1
    KHL
    • 4. Januar 2011 um 01:40

habe HIFK und Jokerit gesehen und würde zu HIFK raten. ist irgendwie der coolere verein. Die Halle ist zwar nicht mehr die neueste aber weil sie kleiner ist eher mal ausverkauft und man hat von allen Plätzen eine super Sicht. Tickets habe ich immer im großen Einkaufszentrum in der Innenstadt gekauft, der Namen hab ich leider vergessen. Des Weiteren gibts in der Helsingin jäähalli das bessere Bier (zumindest vor ein paar Jahren wars noch so)

• Hana-Bi
    Nationalliga
    • 4. Januar 2011 um 12:17

ich hab mir vor ein paar jahren das derby in der halle von hifk angesehen und bin dann am nächsten tag, quasi bloß als tourist, zur hartwall arena gefahren - die ist auch ohne eishockeymatch beeindruckend genug. war im nachhinein betrachtet eine gute entscheidung...

ps: meine tendenz geht auch eher richtung hifk...

Tags

• SM-Liiga
  • Jokerit
  • HIFK
  • Finnland
  • Helsinki

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™