1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Fanstammtisch EC Feldkirch mit...

• Veu21
  • 21. Januar 2004 um 09:19
  • Veu21
    EBEL
    • 21. Januar 2004 um 09:19
    Hallo Eishockey- und im speziellen Feldkirchfans!

Auch hier noch kurz der Aufruf!

Heute Mittwoch 21.Jänner 2004, 19:30 Uhr im Rösslepark Feldkirch Fanstammtisch mit unserem Präsidenten Walter Gau, sowie den Spieleren Simon Wheeldon, Dominic Lavoie und Michael Lampert!

Der Präsident stellt sich in dieser für uns alle schwierigen Lage, Euren Fragen! Nützt alle diese Gelegenheit und löchert ihn sowie die Spieler mit allen Euch brennenden Fragen!

Auf Euer Kommen freuen sich der ECF, sowie dessen Fans!

Ps: Natürlich gibt es für alle, danach eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, speziell in Richtung Zukunft von Feldkirch in der Bundesliga ja oder nein!
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 22. Januar 2004 um 18:45
    Wo ist die Zusammenfassung?
  • Veu21
    EBEL
    • 23. Januar 2004 um 06:58
    So nun etwas verspätet mein Bericht von gestern abend!

Zuerst mal war ich, wie auch wohl alle anderen von der riesigen Teilnehmehrzahl (circa 80 Personen) überrascht, aber mit einem bisschen Phantasie und etwas Improviastion haben wir das hoffentlich so hinbekommen, dass jeder zumindest halbwegs was verstanden hat!

Zuerst kamen wir auf das Thema Playoff Teilnahme ja oder nein zu sprechen! Nun war es so, dass es vor dem Stammtisch noch mal zu einer Aussprache zwischen Walter Gau, Tom Pokel und dem Team gekommen ist, bei der Walter dem Team sein Vertrauen ausgesprochen hat und jeder fest an die Playoffs glaubt (das waren keine Lippenbekenntnisse, ich habe mit allen noch inoffiziell gesprochen, die Jungs sind davon überzeugt)! Es wird konsequent und hart trainiert, mit der Formsteigerung der letzten Spiele sollte auch das Glück zurückkehren, dass uns nun schon die ganze Saison fehlt! Michi Lampert meinte, dass es eben auch das Selbstvertrauen fehlt, wenn sowenig ins Tor geht, sondern knapp daneben, an den Pfosten, der Schiri aberkennt klare Tore etc! Von Spiel zu Spiel denken, und nicht auf die Tabelle schauen kann jetzt nur unsere Devise sein! Dann sehen wir was am Schluss rauskommt, so Lampert!

Zu frage von Bauz, wie sich fehlende Stimmung auswirkt, meinte Lampert, dass das jeder Spieler merkt und die Pfiffe sehr weh tun, gerade für einen wie ihn der jahrelang, seit er denken kann für Feldkirch spielt und auch immer alles für den Verein getan hat, so gut es geht!

Die entscheidende Frage von Yvo, wie es den nun nächstes Jahr weiter geht konnte Walter nicht genau beantworten, nur sollte allen klar sein: Es schaut nicht gut aus, denn es fehlen aus dieser Saison weit über 100000€ aus Zuschauereinnamen. Es wurde jede nur möglich Werbung gemacht (Familientag, Doppelkarten, freier Eintritt für Damen etc.), aber nichts funktionierte! (hier merkte man schon etwas den Frust von Walter hinsichtlich der Zuschauerzahlen)! Bestes Beispiel, war dass man mal für die ersten 200 Anrufer Freikarten verteilen wollte und es haben nicht mal 50 angerufen: Das sagt alles!

Ohne Geld keine Musik, sprich ohne zusätzliche Sponsoren oder ohne Playoffeinnahmen wird es sehr schwer! So wie Yvo schon geschrieben hat: der Sponsorbetrag der Stadt Feldkirch ist eine absolute Lächerlichkeit: das reicht nicht mal um mit der Mannschaft einmal essen zu gehen! Jeder Kegelverein kriegt sicher mehr! Hier dürfte es sich eben um ein klares Politikum handeln (das ist meine Analyse) um verfrühten Wahlkampf und das, obwohl Walter nicht wieder kandidieren wird, da ihn seine Firma viel Zeit kostet! Wilfried Berchtold hat sich immer in den Erfolgen der Veu gesonnt, aber retour ist nichts gekommen!
    Auch hier noch der Gipfel der Frecheit: für die Imbissstände, die der Verein selber gebaut hat, verlangt die Stadt pro Stand pro Spiel 250€ Pacht!!!! Das kann sich nicht rechnen! Die Stadt muss sich dazu äußern ob sie Spitzeneishockey in Feldkirch will oder nicht! So wie es momentan ausschaut will sie es nicht!

Ein guter Kommentar kam auch noch von Dominc Lavoie, der sich eben selber keine Erklärungen weiß, warum es nicht funktioniert, aber eben versucht jeden Tag an sich zu arbeiten, aber warum sein Schlagschuss nicht kommt, weiß er nicht! Nur so sagte er: 5 siege mehr und man wäre Tabellenführer!

Zu möglichen Transfers/Abgängen von Spielern konnte niemand was sagen was aber auch logisch ist solange nix fix ist!

Fritz Ganster äußerte sich dann noch zur Zukunft des Vereins konnte aber auch nichts genaues sagen, da eben die Zukunft sehr ungewiss ist!

Zu Kritik von Haebi an den hochbezahlten Stars, und den dauernden Ausreden, meinte Walter, dass von ihm noch nie eine Ausrede gekommen ist, sondern eben von Tom Coolen, dessen Verpflichtung ein Fehler war, diesen Fehler er aber auch auf seine Kappe nimmt!
    Er führte auch immer wieder Gespräche mit Spielern und fragte ob es Probleme mit Coolen gäbe, dies wurde aber auch immer verneint!, wobei es aber für Spieler aber natürlich schwierig ist Kritik am Coach zu üben! Er ist aber nicht bereit für die Spieler den Kopf hinzuhalten: sie sind nun gefordert!
    Walter erläuterte nun noch den Unterschied Profi/Angestellter; Profis kann man eben leider nichts so kündigen: man muss die Gehälter trotzdem weiterbezahlen!

Ein Problem bei der Kaderzusammenstellung war aber eben auch diese 300000 ATS Aufwandsentschädigung die man an einen Verein zahlen muss, wenn der Spieler jünger als 23 Jahre alt ist (ein Alfare-Erbe)! So kam es eben dazu, dass letztes Jahr ein Roland Divis mehr Geld verdient hat, wie sonst niemals zuvor! (darum eben dann auch die u21-regel, so denke ich)! So musste man eben auf die alten Connections zurückgreifen (so hat Danny Gauthier 20mal mit Lavoie telefoniert um ihn zu einer Rückkehr nach Feldkirch zu überreden!;)

Zur Kritik, dass Walter seinen Stars und speziell dem Dominic aus der Hand frisst, ist zu sagen, dass Dominic eine schwierige Scheidung hinter sich hat, und er seine Tochter s gut wie nie sieht, außer den zweimal jährlich, die er sich per Klausel im Vertrag zugesichert hat!

Zum Thema Presse: seit einer Aussprache mit der Presse, gibt es jetzt durchwegs gute Presse für Feldkirch!

Gefragt zu einer möglichen Gruppenbildung am Eis und im Team, meinte Simon Wheeldon, dass es die nicht gibt, die Mischung gut passt, die Jungen aber noch mehr versuchen sollten, auf die Alten zu schauen und von ihnen zu lernen! Die Alten versuchen sicher immer wieder die Jungen zu fördern! Speziell in der Defensive haben die Jungen noch große schwächen und dadurch eben schon das eine oder andere unnötige Tor dadurch bekommen, aber durch ihre Schnelligkeit und ihre Power haben sie dem Team auch einiges gegeben!

Da war man auch beim Thema zu wenig Jugend in Feldkirch! Da bleibt nur zu sagen, dass sich niemand erwarten kann zu spielen, der tagelang beim Training fehlt, und das auch noch unentschuldigt, und eben viele glauben, sobald sie im Kader sind, sie eben schon die großen Stars sind und dann nichts mehr tun müssen!

Zum Thema Goalie: nach der Topsaison von Mcartur letztes Jahr, wurde er schon im März weiterverpflichtet (bevor ihn wer anderer geholt hätte und Walter dann der große Buhmann gewesen wäre) Penker wurde erst im Juni frei (durch den Rückzug von Lustenau)!
    Allgemein hätte man natürlich anders planen können, wen man gewusst hätte, dass Penker, Auer, Grabher-Meier und Doyle frei werden!

Das war mal die Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte von gestern (ich stelle aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit! Außerdem bevor jetzt wieder Kritik auf mich einhagelt: Dies waren frei wieder gegeben die Aussagen der Spieler, von Walter und Fritz, also nicht meine Meinung (wo ich etwas selbst interpretiert oder kommentiert habe, wurde es von mir angeführt!

Ich möchte mich noch einmal bei allen Anwesenden bedanken (speziell bei Walter, Fritz, Dominic, Simon und Michael – der inoffizielle Teil endete erst um circa Mitternacht), für die zu 99% vorhandene Disziplin der Teilnehmer (einige Ausreißer mit persönlichen Beleidigungen von nicht mal anwesenden Spielern gibt es scheinbar leider immer) und ich hoffe beim nächsten Stammtisch (irgendwann Mitte Februar) wieder eine ähnliche Anzahl von Fans begrüßen zu dürfen!
  • RacerX
    EBEL
    • 23. Januar 2004 um 11:14
    Nicht schlecht, da hast da einiges angetan! Immer wieder interessant von solchen Dingen zu lesen!
    Bleibt nur noch den Feldkirchern alles gute für die restliche Saison zu wünschen, und daß es so läuft wie man sich's vorstellt!
  • Grenier 11
    KHL
    • 23. Januar 2004 um 12:31
    @veu21 / kiddy

danke für den bericht und die organisation, konnte berufsbedingt nicht kommen.
    toll natürlich auch die besucherzahl.

lg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™