1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Euro Ice Hockey Challenge

• schooontn
  • 8. Dezember 2010 um 14:18
  • Jon Schnee
    NHL
    • 8. November 2012 um 19:31
    Zitat von MacStasy

Ich glaub kaum, dass das am Trainer liegt, der ist auch nur aufs vorhandene Spielermaterial angewiesen, und dieses reicht leider nicht aus. Irgendwie schon komisch, dass keine Spieler wie Kalt, Brandner usw. mehr nachkommen. Ist unsere Nachwuchsarbeit wirklich noch schlechter geworden als sie vor ca. 20 Jahren noch war??? Das kanns ja wirklich net sein...

Ich glaub schon, dass es am Trainer liegt! Aufs vorhandene Spielermaterial angewiesen ist gut... Er sucht sich diese Pfeifenköpfe schließlich aus. Weder Geier, Geier, Schuller noch Baumgartner, Oberkofler, Latusa und Komarek spielen derzeit auf einem Level, der eine Einberufung rechtfertigen würde. Von Kirisits und Reichel möcht ich gar nicht sprechen.

Und wenn dann halt mit nicht mal 2 halbwegs guten Linien startest wirst keinen Blumentopf gewinnen.

Freunderlwirtschaft wie eh und je halt! Das wird sich nie ändern solange (und das sage ich als Kärntner) Kärnten bzw. Klagenfurt das sagen hat.

• waluliso1972
    Gast
    • 8. November 2012 um 19:52

@ Silentbob
    Ohne den Trainer zu verteidigen - nenn mir DU jetzt bitte 4 Linien (ohne die NHLler, denn die sind ja aus anderen Gründen nicht dabei), die verfügbar und in Deinen Augen tauglich wären.
    Interessiert mich wirklich!

lg
    Walu

• RexKramer
    NHL
    • 8. November 2012 um 19:58
    Zitat von megatooth

vom letzten wm kader fehlten die beiden bereits von dir genannten sowie bellemare, rouleau, bertrand und roussel a.

Bellemare ist gut, inwiefern die anderen wirklich Schlüsselspieler sind ist mir nicht klar. Für mich waren die bekannten Spieler, die mir in den letzten Jahren auch im NT als Leistungsträger aufgefallen sind, großteils heute auch dabei.

Wenn ich an die bei Ö fehlenden Spieler denke (egal aus welchem Grund) finde ich das leider dramatischer.

• megatooth
    Coucher
    • 8. November 2012 um 20:31

ich habe fast alle spiele der franzosen bei der letzten wm gesehen.
    warte bis mai, dann wird es dir klar ;)

• valentin
    Gast
    • 8. November 2012 um 20:38
    Zitat von guenterp

Die Zeiten, in denen man mit stolzer Brust zum Nationalteam ging und sich den A... aufgerissen hat, sind anscheinend längst vorbei.
    Aber wie solls anders sein, wenn nicht nach Leistung sondern nach Namen und Freunderlstatus aufgestellt wird.

Warum dir hier keiner widerspricht? Scheinst das gesagt zu haben, was viele denken.

• Jon Schnee
    NHL
    • 8. November 2012 um 21:07

@ Silentbob

Zitat von waluliso1972

Ohne den Trainer zu verteidigen - nenn mir DU jetzt bitte 4 Linien (ohne die NHLler, denn die sind ja aus anderen Gründen nicht dabei), die verfügbar und in Deinen Augen tauglich wären.
    Interessiert mich wirklich!

lg
    Walu

statt den oben angegeben würde ich aufgrund der derzeitigen form peintner, a. lakos, heinrich, pöck, kristler, iberer und ganahl spielen lassen. ich weiß ganahl ist eh dabei... hat heut aber nicht gespielt

• waluliso1972
    Gast
    • 8. November 2012 um 21:10
    Zitat von silentbob

@ Silentbob

statt den oben angegeben würde ich aufgrund der derzeitigen form peintner, a. lakos, heinrich, pöck, kristler, iberer und ganahl spielen lassen. ich weiß ganahl ist eh dabei... hat heut aber nicht gespielt

Du meinst also dass Iberer, Ganahl und Kristler entscheidend besser sind als etwa Latusa, Baumgartner oder Schuller?
    Da kann man jetzt geteilter Meinung sein.

lg
    Walu

• Jon Schnee
    NHL
    • 8. November 2012 um 21:37

zurzeit auf alle fälle besser als baumi und latusa! und jedenfalls überhaupt und immer besser als schuller. der war und ist ein one-goal-wonder. bei der geteilten meinung geb ich dir recht

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 8. November 2012 um 21:51
    Zitat von @THEFANBLOGat

Bei aller Liebe - was ist das für ein Anspruch? Viveiros: "Wir hatten gute Chancen und haben gesehen, dass wir mit FRA mithalten können"

Was soll man dazu noch sagen...

• cappin0
    NHL
    • 8. November 2012 um 21:52

realitätsverweigerung

• Langfeld#17
    NHL
    • 9. November 2012 um 00:09
    Zitat von Capsaicin

Was soll man dazu noch sagen...

in einem jahr heißts dann: "Wir hatten gute Chancen und haben gesehen, dass wir mit Japan mithalten konnten"

• TheNus
    KHL
    • 9. November 2012 um 00:10
    Zitat von MacStasy

Ich glaub kaum, dass das am Trainer liegt, der ist auch nur aufs vorhandene Spielermaterial angewiesen, und dieses reicht leider nicht aus. Irgendwie schon komisch, dass keine Spieler wie Kalt, Brandner usw. mehr nachkommen. Ist unsere Nachwuchsarbeit wirklich noch schlechter geworden als sie vor ca. 20 Jahren noch war??? Das kanns ja wirklich net sein...

Die Nachwuchsarbeit ist sicher nicht schlechter geworden.
    Nur wird verabsäumt den Nachwuchs dann in die 1.Mannschaft einzubauen und ihnen auch Verantwortung zu übergeben.
    Punkteregelung sei dank, wird auf dieses Risiko gleich verzichtet, und lieber ein Haufen Legionäre verpflichtet.
    Und um auch noch das kleinste Restrisiko auszuschalten wird dann noch eine Try-Out Phase eingeführt, damit man einen schlechten Legionär nicht nur rausschmeissen muß, um dann einen jungen Österreicher aufzubauen, NEIN, mann kann gleich einen neuen Ausländer verpflichten.
    Um um DAS noch zu toppen, wird die Try-out Phase noch verlängert, damit man noch die nicht ganz so guten Legionäre auch noch beliebig gegen NHL-Lockout Spieler zu tauschen. Dies alles unter dem Vorwand, die EBEL attraktiver zu gestalten.
    Ich habe noch selten so wenig Weitsicht gesehen. Es wird zwar von den Verantwortlichen gepredigt dem Gegensteuern zu wollen, die Entscheidungen sprechen aber eine andere Sprache.
    Es denkt fast jeder Verein halt immer noch nur bis zum Saisonende. Langfristige Visionen sind hier nicht erkenbar.
    Bei Beibehaltung all dieser Regelungen sehe ich Österreich in 5-10 Jahren in der unteren B-WM-Gruppe.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. November 2012 um 00:23

bei allem berechtigten sudern über punkteregelung/nachwuchsarbeit usw
    darf man halt auch ned vergessen, dass vor 10-15 jahren (bis auf Brandners 2jahres gastspiel in NA) die besten spieler auch zumeist verfügbar waren, Kalt, Lugge, Ulrich (und natürlich die austros dazu) waren wenn sie ned grad verletzt waren immer dabei
    ich denke, wenn die 3 besten damals ned dabei gewesen wären (und keine austros) hätts auch damals schon sehr mau ausgesehen

viel dramatischer seh ich die goalieentwicklung, obs nun beginnend mit Stankiewicz über Dalpiaz bis zu Divis waren, sie haben halt uns auch oftmals den ar*** gerettet!
    nach Brückler (der aber im team bisher selten überzeugen konnte) wird nur Starkbaum vielleicht(!!) einmal internationale klasse haben, hoffen wirs

• Langfeld#17
    NHL
    • 9. November 2012 um 00:42

Slowenien siegt 4-0 über italien. Trau mich zu wetten, dass wir morgen nicht mehr als eine hütte gegen die italiener machen. Die slowenen sind eig zu bewundern, haben mit jesenice und lublijana gerade mal zwei gscheide mannschaften, die den nachwuchsspielern was bieten können, und td verfügen sie über mehr talente als die österreicher.

• hockey
    CHL
    • 9. November 2012 um 02:22

gerade zurück aus Laibach, kurz ein Statement:

==>bei FRA fehlten mind. 3 erstklassige Kaliber: Hecquefeuille (Servette Genf), Bellemare (verletzt - Skelleftea) und vorallem Stephan da Costa (Ottawa Senators)
    ==> AUT hatte einige gute Chancen (da viele ÜZ Möglichkeiten) aber FRA war in allen Belangen das bessere Team (schnellerer Spielaufbau, präziser, druckreicher, weniger fehleranfällig und vorallem körperlich und geistig frischer - die haben einige Riegel in ihren Reihen); Tormann Lhenry souverän, Defenseman Auvitu Spitze.
    ==> Brückler noch der Beste.
    ==> St. Geier nach einem brutalen Bandencheck von Sascha Treille im 3. Drittel nicht mehr am Eis (Schulterverletzung), hoffentlich ist nicht mehr passiert, hat gar nicht gut ausgesehen.
    Resüme: AUT farblos, Torchancen kläglich vergeben. So haben wir bei der WM gegen FRA kaum Chancen

Nach Spielende gratulierten die franz. Spieler ihren Goalie zum Shutout, auf der Gegenseite gratulierte Brückler seinen Spielern zum Blackout.

Im 2. Spiel zeigte SLO gegen ITA ein sehr starkes Spiel und gewann verdient 4:0. Sehr stark Jeglic - Ticar - Sabolic und vorallem Gracner im Tor! ITA etwa unser Niveau.

• Senior-Crack
    NHL
    • 9. November 2012 um 06:33
    Zitat von hockey

.....Nach Spielende gratulierten die franz. Spieler ihren Goalie zum Shutout, auf der Gegenseite gratulierte Brückler seinen Spielern zum Blackout.
    .....

:thumbup:

Wenn das alles ist, was Viveiros zu diesem Spiel einfällt („Wir hatten gute Chancen und haben gesehen, dass wir mit Frankreich mithalten können. Im Abschluss hat es leider nicht geklappt“), dann können wir uns wohl jetzt schon gedanklich von der Olympia-Quali verabschieden. Mithalten ohne Effizienz beim Abschluss ist jedenfalls viel zu wenig...
    :(

• valentin
    Gast
    • 9. November 2012 um 07:07
    Zitat von TheNus

Nur wird verabsäumt den Nachwuchs dann in die 1.Mannschaft einzubauen und ihnen auch Verantwortung zu übergeben.
    Punkteregelung sei dank, wird auf dieses Risiko gleich verzichtet, und lieber ein Haufen Legionäre verpflichtet.
    Und um auch noch das kleinste Restrisiko auszuschalten wird dann noch eine Try-Out Phase eingeführt, damit man einen schlechten Legionär nicht nur rausschmeissen muß, um dann einen jungen Österreicher aufzubauen, NEIN, mann kann gleich einen neuen Ausländer verpflichten.
    Um um DAS noch zu toppen, wird die Try-out Phase noch verlängert, damit man noch die nicht ganz so guten Legionäre auch noch beliebig gegen NHL-Lockout Spieler zu tauschen. Dies alles unter dem Vorwand, die EBEL attraktiver zu gestalten.
    Ich habe noch selten so wenig Weitsicht gesehen. Es wird zwar von den Verantwortlichen gepredigt dem Gegensteuern zu wollen, die Entscheidungen sprechen aber eine andere Sprache.
    Es denkt fast jeder Verein halt immer noch nur bis zum Saisonende. Langfristige Visionen sind hier nicht erkenbar.
    Bei Beibehaltung all dieser Regelungen sehe ich Österreich in 5-10 Jahren in der unteren B-WM-Gruppe.

Alles anzeigen

Zumindest für das Nationalteam ist diese Liga, wo mit bis zu 15 Legios gespielt werden darf, kein Vorteil. Genügend Talente? Man könnte auch sagen, genügend Talente bleiben auf der Strecke. Ich verstehe auch jene Spieler (und es dürften nicht wenige sein) die einfach keinen Stolz haben im Nationalteam aufzulaufen.

• guenterp
    Gast
    • 9. November 2012 um 07:49

MV sagte auch nach einem der jüngsten Vorbereitungsspiele, dass man nun gesehen hat, welche Spieler auf A-Niveau spielen können und welche nicht.
    Ich habe aber keine signifikanten Kaderveränderungen nach dieser Aussage festgestellt.
    (ausgenommen die Rückkehr von Setzinger natürlich)

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 9. November 2012 um 08:08

Ich würde mal total wertfrei behaupten das eine niederlage gegen Frankreich eigentlich extrem peinlich ist!
    Vor allem weil wir bis auf unsere nhl-hippies eigentlich in bestbesetzung angetreten sind!

• guenterp
    Gast
    • 9. November 2012 um 09:21
    Zitat von Kimi Räikkönen

Ich würde mal total wertfrei behaupten das eine niederlage gegen Frankreich eigentlich extrem peinlich ist!
    Vor allem weil wir bis auf unsere nhl-hippies eigentlich in bestbesetzung angetreten sind!

...liegt wohl eher im Auge des Betrachters
    Allein das Resultat und der vorangegangene Vor-Ort-Bericht sind der Gegenbeweis dafür, dass das wohl nicht unsere Bestbesetzung sein kann.

Meine Meinung ist, dass wir im Roster Cracks haben, die sich nicht sonderlich anstrengen müssen, um im A-Team zu sein bzw. zu bleiben.
    So eine Luxus-Situation macht eher phlegmatisch als kämpferisch.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. November 2012 um 09:21

Frankreich ist eine der Nationen, gegen die wir in jedem Spiel gewinnen können, aber eben auch verlieren. Seh das jetzt nicht so dramatisch - genausowenig, wie uns dieser Niederlage entscheidend zurückwirft, hätte uns ein knapper Sieg nach vorne gebracht. Was mich jedoch enorm stört, ist die offensichtlich völlig fehlende Siegermentalität.

Nach der letzten peinlichen Niederlage gegen Deutschland erinnere ich mich noch gut an einen gleich nach dem Spiel lächelnden Trattnig, der im Interview lapidar meint, dass die Niederlage egal sei, solange man die GER dann bei der Olympiaquali schlägt. Gestern meint ein Teamchef allen Ernstes, dass "man mit Frankreich mitgehalten" habe, also quasi eh alles ok sei.

Fazit - eh alles egal, nur Testspiel, blunzen...ich möchte verdammt nochmal einen Aufwecker hören/sehen, der einmal einen Schläger zerdeppert, die ganze Truppe beim Allerwertesten fasst und sie aufweckt. Solange Spieler/Trainer mental so zwergenmäßig unterwegs sind, werden wir ewig nix reissen.

• DiMauro15
    EBEL
    • 9. November 2012 um 09:47
    Zitat von TheNus

Alles anzeigen

Ganz richtig!

Nur, über dieses Problem sprechen wir schon seit 20 Jahren. Es hat sich in den letzten 5 Jahren auch verschlimmert. Es gilt ja schon als Sensation wenn vom KAC-Nachwuchs ("der Nachwuchsschmiede des Landes"...) es einer überhaupt ins Line Up der ersten schafft. Gesunde Strukturen hätten wir wenn von jeder U20 3 bis 5 Spiele problemlos den Übergang in die erste schaffen können. Ich betone können. Nicht jeder entscheidet sich für den (im Vergleich ziemlich brotlosen Job) durchschnittlicher österreichischer Eishockeyspieler zu werden.

• OLP
    Nationalliga
    • 9. November 2012 um 10:33

reality check:
    italien: 6,800 hockey spieler (45 hallen),
    frankreich: 6,400 hockey spieler (124 hallen),
    österreich: 5,900 hockey spieler (45 hallen).

wirkt alles sehr ausgeglichen, jedenfalls von den größen her, was alles aber relativ ist siehe slowenien, 900 hockey spieler (7 hallen).

aber ich würde hier nicht erkennen wo österreich gegenüber frankreich einen wirklichen vorteil haben sollte? in der ebel geht auch nicht so viel und selbst da setzt sich kaum ein österreicher durch und trägt sich oben in der scorerliste ein. die kragenweite österreichs im eishockey ist nunmal frankreich, italien, kasachstan oder ungarn.

vllt. ist eine niederlage gegen frankreich nicht peinlich sondern realität im jahr 2012? :whistling:

• SNIPER #74
    NHL
    • 9. November 2012 um 11:16

45 hallen in ganz österreich und davon allein 10 in ktn,echt so wenig??

gm99
    Biertrinker
    • 9. November 2012 um 11:30
    Zitat von Powerhockey

viel dramatischer seh ich die goalieentwicklung, obs nun beginnend mit Stankiewicz über Dalpiaz bis zu Divis waren, sie haben halt uns auch oftmals den ar*** gerettet!
    nach Brückler (der aber im team bisher selten überzeugen konnte) wird nur Starkbaum vielleicht(!!) einmal internationale klasse haben, hoffen wirs

Ich sehe eher ein Problem bei den Verteidigern, da ist schon lange kein wirklich A-Gruppentauglicher nachgekommen. Bei den Torhütern sind wir mit Brückler, Starkbaum und Penker nicht so schlecht aufgestellt. Ihre tw. schlechte Performance auf internationalem Level würde ich auch größtenteils auf die schwache Verteidigung schieben. Dahinter kommen vielleicht Weinhandl und - so sie es schaffen sollten, sich einmal als 1er-Torhüter in der Liga durchzusetzen - vielleicht Swette und Höneckl, allenfalls auch Stefaniszin (sofern der überhaupt für Österreich spielberechtigt ist?) nach.

Tags

• @ Jesenice
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™