1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Zur Lage der Nation

• christian 91
  • 12. Januar 2004 um 14:45
1. offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 12. Januar 2004 um 14:45
    ich will hier und jetzt absolut keine schwarzmalerei betreiben,nicht wieder am team EC KAC oder einzelnen spielern rumnörgeln,sondern versuchen echt konstruktive kritik üben bzw situationen ansprechen die manchmal untergehen.
    das alles kann natürlich nur mit hilfe vieler fans & user über die bühne gehen um nicht gefahr zu laufen alles zu einseitig zu sehen.

den finanziellen mitteln des EC KAC entsprechend wurde das team für die saison 2003/04
    umgebaut bzw verstärkt!ein gesättigter trainer bergström wurde durch einen anderen „jugendeinbauenden" ersetzt,jorma siitarinen!

der ganze trubel um den vermeintlichen sündenbock für das schlechte abschneiden im vorjahr hat sich für übertrieben herausgestellt!aus „magic" verner wurde für mich zumindest „normal „ verner.ein irrsinnig sympathischer spieler der eine stange geld kostet und einen legionärsposten besetzt,wie überhaupt dies in der geschichte des EC KAC eine premiere darstellt!
    in diesem punkt der erste hinweis bzw denkanstoß;
    penker,bartholomäus & machreich drohten blaue pobacken als edelreservisten!!

der finnische trainer siitarinen verstärkte das team mit zwei finnen!?
    einen stürmer der von den stats her keine bäume ausreist,jemand der in einer starken liga aufgewachsen ist und nun in einer vermeintlich schwächeren sein brot verdient!
    vorher nur mitläufer war und sich bei uns im moment auch nicht für eine weiterverpflichtung aufdrängt!
    mein persönlicher liebling,"psychotöter" jaako niskavaara wurde mit viel vorschußlorbeeren nach klagenfurt geholt.derzeit werden seine leistungen dem keineswegs gerecht,vor allem vermisse ich seine „blueliner" qualitäten.

mir graut heute schon vor der nächsten saison wenn wie angekündigt thomas koch den EC KAC verlassen sollte!

hinter vorgehaltener hand,also ein noch - gerücht,wurde bereits über einen trainer fürs neue jahr gemunkelt!!??bitte die betonung liegt auf gerücht!!
    sollte der EC KAC den einzug zur play off teilnahme nicht schaffen dann wird dieses gerücht 100000% ig zur tatsache!

für alle die es noch nicht wahrhaben wollen,noch nicht kapiert haben:
    - für den EC KAC hat die play off bereits begonnen -
    der einzug in diese ist heuer keine selbstverständlichkeit mehr,wir müssen darum kämpfen!
    und am kampfgeist mangelte es heuer bereits,am willen 100% fürs team zu geben!
    wenn es heuer wieder nicht zum titelgewinn reichen wird,macht nichts,aber eine nicht-teilnahme an den play-offs werden die klagenfurter zuschauer nur schwer verdauen.

es liegt nun an den leuten hinter den kulissen,unserem trainer,an jedem einzelnen EC KAC - crack (und auch jeder fan ist gefordert) das potential auszuschöpfen das im team steckt!

die mannschaft ist mittlerweile gereift,aus den jungen wilden sind teilweise persönlichkeiten gereift um die uns viele teams beneiden!trotzdem bleiben so manche noch hinter den erwartungen zurück!
    austeilen und einstecken hält sich in reihen der rot-weißen nicht die waage,zweiteres hat zuletzt überhand genommen!
    der slogan soll lauten: nicht unfair agieren,aber hart und respektlos spielen!
    die gegner werden sich vor uns nicht fürchten,aber eines sollen sie wissen:
    wenn ich mit meinem ellebogen kraigers kiefer breche,mit dem stock welsers unterlippe durchtrenne,kaipainen von hinten an die bande checke das er blutet und genäht werden muß........usw,dann weiß ich das ich das in schmerzlicher art und weise selber zu spüren bekomme!!!

pflicht wird es sein ein jedes heimspiel in zukunft zu gewinnen,dann sehe ich einen top vier platz in absoluter reichweite!
    bezüglich heimmatches:wir haben gegen jedes team in der liga heuer schon zu hause verloren!
    geschenke haben wir also genug verteilt,dabei soll es bleiben,nehmen wir mal die geschenke unserer gegner an!

greets christian 91
  • Grenier 11
    KHL
    • 12. Januar 2004 um 15:16
    ich weiß aus sicherer quelle das der kac schon vor der saison thomas vnuk nach klagenfurt holen wollte.

und anscheinend ist immer noch ein angebot vorhanden sodaß er sofort wechseln könnte, sofern er dies möchte.
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 12. Januar 2004 um 15:39
    [QUOTE]Zitat (christian 91 @ Jan. 12 2004,14:45)
    mir graut heute schon vor der nächsten saison wenn wie angekündigt thomas koch den EC KAC verlassen sollte![/QUOTE]
    ich als neutraler beobachter sehe das logischerweise etwas anders, thomas muss mit seinem talent ins ausland, so schnell wie möglich, wenn er bei uns bleibt wird er nie sein potential vollständig ausschöpfen können!
  • christian 91
    NHL
    • 13. Januar 2004 um 10:42
    [QUOTE]Zitat (Grenier 11 @ Jan. 12 2004,15:16)
    ich weiß aus sicherer quelle das der kac schon vor der saison thomas vnuk nach klagenfurt holen wollte.

und anscheinend ist immer noch ein angebot vorhanden sodaß er sofort wechseln könnte, sofern er dies möchte.[/QUOTE]
    den momentanen turbulenzen in feldkirch folgend sieht es mit einer eventuellen verpflichtung nicht schlecht aus!

obwohl du mir glauben kannst dass ich ihn lieber nicht bei uns sehe dafür im gegenzug die feldkircher wieder als gäste begrüßen darf!

@ titus flavius - chuckw

ganz klar,er muß weg!nur trotzdem grausts mich davor wenn ich rein an uns denke!
    ein einheimischer crack mit seinen fähigkeiten ist so gut wir unersetzbar.
  • Grenier 11
    KHL
    • 13. Januar 2004 um 13:04
    [QUOTE]Zitat (christian 91 @ Jan. 13 2004,10:42)
    obwohl du mir glauben kannst dass ich ihn lieber nicht bei uns sehe dafür im gegenzug die feldkircher wieder als gäste begrüßen darf![/QUOTE]
    tolle aussage, zum glück gibt es noch leute die abseits der rivalitäten einsehn was wichtig für das österreichische eishockey ist.
  • nordiques!
    Gast
    • 13. Januar 2004 um 15:24
    @christian91

wenn ich mir als außenstehender auch einen einwurf erlauben darf: ich hätt mir vom kac vor der saison auch bissl mehr konstanz erwartet, auf der anderen seite war ja net vorherzusehen, daß die liga sich derart defensiv orientieren wird; das macht es für ein offensiv ausgelegtes team - das noch dazu körperlich etwas unterlegen ist - sicher net gerade einfach; und die mannschaft ist noch immer sehr jung, was ja auch immer wieder übersehen wird ...

realistisch gesehen spiegelt der derzeitige tabellenplatz des kac sicher nicht das erwartete wieder, aber man darf ja auch nicht vergessen, daß diese ganze sache mit dem meisterschaftsfavoriten erst nach den vorbereitungsspielen propagiert worden ist; vorher wurde der kac bestenfalls auf platz 3 eingestuft ...

und noch eins: trotz einiger durchhänger sind die roten noch nie wirklich aus den po-plätzen rausgerutscht, geschweige denn abgerissen - also würd ich punkto po-teilnahme nicht ganz so schwarz sehen; für mich ist der kac immer noch die einzige fixe größe für die 4 po-plätzen ...

daß eure legionäre net wirklich eingeschlagen haben, ... mmmh ... ist ja für den kac nix wirklich neues; ob man ohne verner (und dafür einen zusätzlichen guten spieler) besser fahren würde? man darf net außer acht lassen, daß der verner bei den gegnern schon einen ziemlich guten ruf hat - und er - durch die offensive ausrichtung der mannschaft - teils andere chancen vereiteln muß als die goalies von trap-teams ...

daß der kac ein paar riegel einbauen muß, wird wohl kaum jemand in frage stellen, eine andere frage ist aber, ob der kac damit sein spielsystem ändern sollt? weniger offensiv, mehr augenmerk auf die eigene und die neutrale zone, mehr men-coverage denn positioning, mehr zweikämpfe denn puck-possession, mehr spiel-zerstören als speed nach vorn?

oder anders formuliert: wie hätt denn dein befinden ausgeguckt, wenn sich das gerücht 'boni nach klagenfurt' in eine tatsächliche verpflichtung gewandelt hätt?

du wirst bei offensiven teams, die viel wert aufs spiel und skaten legen, immer eine gewissen mangel an konstanz finden (va, wenn sie sich unliebsamen hindernissen gegenüber sehen), weils eben spieler sind und keine ameisen, und junge teams steigern diesen wert noch ein bissl ... also ganz so überrascht sollte man über die formschwankungen eurer mannschaft dann auch wieder net sein ...

daß hie und da der einsatz gefehlt haben mag, kann man kritisieren, ebenso zb daß der siitarinen für meinen geschmack den goalie immer zu früh rausnimmt - aber da jetzt schon bissl auf krise machen, obwohl der kac konstant in den po-plätzen ist, dünkt mir ein bissl zu früh; denn du hast ja selbst geschrieben, daß der kac heuer eher einen sparkurs fährt, noch mehr auf die eigene jugend setzt - also da wär eine titelerwartung wohl ein bissl überzogen, find ich (auch wenns meine favourits für heuer sind) ...

ich würds eben nur schad finden, wenn der siitarinen jetzt auch wieder nach nur einem jahr gegangen werden würde, weil ich net glaub, daß man das mit der jungen mannschaft zum erfolg führen innerhalb nur eines jahres schaffen kann ...

und zum koch: ich hoffe für ihn, daß er den sprung in eine ausländische liga schafft, es wär höchste zeit - nur fürn kac wärs ein riesenvelust, denn so einen spieler wie ihn hab ich in österreich überhaupt noch nie gesehen; nur steht in den reihen der roten genug talent, um auch ohne koch net ins bodenlose zu rutschen; wenn der siitarinen weiter arbeiten darf, wird das auch nit passieren - und wenn ihr mal bei den legionären net danebenhauen würdets ...

mgg-t
  • Eiskalt
    NHL
    • 13. Januar 2004 um 16:01
    nur eine kleine Anmerkung:
    Wer in Österreich ist wirklich zufrieden mir seinen Legionären?

Innsbruck: Schweden entlassen, Amis zeigen bis jetzt auch net konstant mehr, also NEIN

Villach: Neal wurde schon als Wackelkandidat gehandelt und vom Mion kritisiert, viele Fans sind vom canadian Hockey eines Selmser auch net begeistert, jetzt wo der VSV 1ter ist gibts natürlich keine Diskussionen, aber so wirklich eingeschlagen habens net, die Legionär.... also NEIN?

Linz: Kuchyna, Intranuovo, Nestak, alle mit durchwachsener Saison, alle in der Kritik, ....also NEIN

Feldkirch: Nur Vnuk steht außer Diskussion.... also NEIN

Wien: Craig und Werenka wurden am Anfang sehr stark kritisiert, jetzt ist Ruhe eingekehrt, Ponto ist auch alles andere als ein starker Legionär... also NJEIN

Kac: wurde w.o. schon behandelt NEIN

Graz: Der "programmierte" Letzte der zeitweise die Tabelle anführte, mit den Megascorern Ian und Norris. 2top Verteidiger mit Mattie und Rebek, Rovianek und chyzowski auch net unterdurchschnittlich also das einzige eindeutige JA!

->was sagt uns das über das finanzielle und sportliche Niveau der Liga? Und über den Anspruch der Vorstände und Fans?
  • christian 91
    NHL
    • 14. Januar 2004 um 11:23
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Jan. 13 2004,15:24)
    [/QUOTE]
    bon giorno @Nordiques!

[QUOTE]Zitat
    @christian91

wenn ich mir als außenstehender auch einen einwurf erlauben darf:[/QUOTE]

natürlich darfst du,ist sogar ausdrücklich erwünscht!

[QUOTE]Zitat
    oder anders formuliert: wie hätt denn dein befinden ausgeguckt, wenn sich das gerücht 'boni nach klagenfurt' in eine tatsächliche verpflichtung gewandelt hätt?[/QUOTE]

das gerücht um boni,grübel-grübel.........
    was soll man da sagen? nehmen wir mal an dass es der wahrheit entspricht okay!?
    boni ist für mich ein unbekannter trainer den ich erst jetzt halbwegs einschätzen kann,du verständlicherweise besser!boni hat mit den caps ein mehr oder weniger desolates team übernommen und in kurzer zeit ein winning team geformt,und das mit guten bestehendem spielermaterial.der trainer läßt zur zeit das spielen was die capsis können,und auch das was man einem team am schnellsten beibringen kann:gut verteidigen,forecheck,zerstören,das heil in kontern suchen!zuerst tore verhindern,dann erst welche schießen.
    erst am sonntg sah ich bei den caps so etwas wie „der gegner soll sich auch mal nach uns richten"
    da versuchte man zu spielen,in der offensive akzente zu setzen!
    auf was ich hinaus will?
    wäre boni trainer beim EC KAC würde er sie spielen lassen,würde deren offensive spielweise ausnützen,wahrscheinlich auf eine gesicherte verteidigung aufbauend!
    ich glaube nicht daran das er den stil des sturen verteidigens bevorzugt,bitte das ist meine meinung,aus der ferne wohlgemerkt!

[QUOTE]Zitat

du wirst bei offensiven teams, die viel wert aufs spiel und skaten legen, immer eine gewissen mangel an konstanz finden [/QUOTE]

konstanz? naja,seit 09 dezember 2003 erzielen wir konstant zwei oder einen treffer,außer sonntag gegen wien drei!!

[QUOTE]Zitat
    denn du hast ja selbst geschrieben, daß der kac heuer eher einen sparkurs fährt, noch mehr auf die eigene jugend setzt - also da wär eine titelerwartung wohl ein bissl überzogen, find ich (auch wenns meine favourits für heuer sind) ...
    [/QUOTE]

meistertitel? deshalb meinte ich in meiner überschrift ja auch:" der EC KAC wie wir ihn sehen"
    viele andere fans reden vom titel,ich denk nicht mal dran!
    meine devise lautet:die heimmatches gewinnen,die zuschauer versöhnen damit wieder mehr kommen,die chancen nützen,dann evtl. die play offs erreichen bzw müssen erreicht werden,maybe finale......und dann den titel ins auge fassen!!

[QUOTE]Zitat
    ich würds eben nur schad finden, wenn der siitarinen jetzt auch wieder nach nur einem jahr gegangen werden würde, weil ich net glaub, daß man das mit der jungen mannschaft zum erfolg führen innerhalb nur eines jahres schaffen kann ... [/QUOTE]

siitarinen paßt schon,nur bei einem verfehlen der ersten vier plätze ist er meinem empfinden nach geschichte!!

[QUOTE]Zitat
    und zum koch: ich hoffe für ihn, daß er den sprung in eine ausländische liga schafft, es wär höchste zeit - nur fürn kac wärs ein riesenvelust, denn so einen spieler wie ihn hab ich in österreich überhaupt noch nie gesehen; nur steht in den reihen der roten genug talent, um auch ohne koch net ins bodenlose zu rutschen; wenn der siitarinen weiter arbeiten darf, wird das auch nit passieren - und wenn ihr mal bei den legionären net danebenhauen würdets ...
    [/QUOTE]

sollte thommy koch gehen (99,99%) dann ist aus meiner sicht unbedingt ein starker einheimischer stürmer zu holen!!
    und ein wenig glück bei der verpflichtung zweier neuer legionäre dann sieht die sache schon wieder rosig aus!
    zwei neue deshalb weil number five schon angezählt ist,und kaipainen sich nicht unbedingt aufdrängt,was ein legionär meines erachtens aber sollte!
    und anthony IOB steht für mich außer frage!

UND - out of order
    ich will nicht an den finnen rumhacken,nur deren leistungsvermögen will ich ansprechen!
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Januar 2004 um 20:09
    salut!

das mit dem boni war nur symbolisch gemeint (weil er eh schon in wien verlängert hat) - fakt wär aber, daß unter ihm der kac sicher anders auftreten würde; sicher net so wie die wiener, denn auch in ingolstadt hat er anscheinend offensiver spielen lassen (da hat er aber auch einen spielstärkeren kader gehabt), aber was man dort so gelesen und gehört hat, schaut er immer zuerst auf eine super-defense; von der kanadischen note ganz zu schweigen ...

was ich mit dem boni eigentlich gemeint hab, war, wie du zu einer änderung des spielstils vom kac stehen würdest? oder anders formuliert: taugt dir das jetzige system oder würdest lieber was anderes sehen (maybe eher das, was die villacher spielen? oder die 99ers?)

andere frage ist halt auch, was kann der kac mit seinem kader überhaupt anderes spielen; ich hab mich heut bissl rumgespielt und eben nochmals bestätigt kriegt, daß ihr mit das jüngste team habt, mit das kleinste und - va - das gewichtmäßig leichteste ... da wird das mit den zweikämpfen auch bissl haglig, weil irgendwann stößt das bigger spielen als man ist auch an körperliche grenzen (zb, wenn einem die 1,90 riegl der wiener gegenüberstehen) ...

wär der kac in der nhl, wär da vieles net so ein großes problem: da tausch ich halt 1,2 eurer jungen talente gegen einen riegel ein; bei uns ist das wohl bissl schwieriger; abnehmer für eure techniker würd es wohl viele geben, aber woher kriegts ihr die guten, großen heimischen spieler - die auch noch finanzierbar sind? (weil kohle wächst in klagenfurt ja auch nit auf den bäumen) ...

also ich find, der kac wär gut beraten, den jetzigen weg mit siitarinen weiterzugehen (dessen system ist auch das, was eure jungs am besten spielen), den fehler bei den legionären nimmer zu machen (soll heißen, dort die fehlenden zentimeter und kilos aufzuholen), sich nach einem heimischen goalie umzuschauen (okay, auch nit so einfach) und den rest der crew mit knödeln und kärntner nudeln die kraft für extraschichten im fitnesscenter reinzustopfen, damit des durchschnittsgewicht von den jetzigen 82-83 kilo auf wenigstens 84-85 raufkommt ...

und wenns einen ersatz fürn koch suchts, würd ich mich um den latusa bemühen ... ;)

mgg-t

ps, mit ein grund, weshalb ich mir ziemlich sicher bin, daß der kac ins po kommt, ist euer großer kader; die kräfte werden jetzt im feber und märz keine unwesentliche rolle spielen ...
  • christian 91
    NHL
    • 15. Januar 2004 um 12:08
    @ Eiskalt

du hast schon recht,und ich weiß deine schützende haltung den legionären gegenüber zu respektieren!

aber dass niskavaara schon angezählt ist kommt halt auch nicht von ungefähr,obwohl er einer meiner persönlichen favourits ist muß ich der kritik fast gänzlich zustimmen!!und ich würde ihm nichts mehr wünschen als dass ihm der knopf aufgeht,obwohl wir auf der anderen seite einen abwehrriegl a la' mertzig dringender benötigen als jeder anderer verein in österreich!?

kaipainen macht da schon eine bessere figur,keine frage!"nichtsdestotrotz" drängt er sich für eine weiterverpflichtung nicht auf!!ich laß mich aber natürlich in beiden fällen eines besseren belehren! :-)
  • christian 91
    NHL
    • 15. Januar 2004 um 13:00
    ach ja noch was @ Eiskalt!

hab's gerade zufällig gesehen:

alles gute zu deinem dreißiger :exclamation: :biggrin:

wenn ich zurückdenke wie ich den gefeiert habe....... :tounge: :rolleyes
  • Crexe
    Nationalliga
    • 15. Januar 2004 um 15:02
    naja, würd nicht sagen das der KAC im Sturm! mehr Kilos braucht, das schlägt auch auf die Schnelligkeit und die zählt wohl mehr meiner Meinung nach.
    Aber die Verteidiger sollten auf jeden fall größer und kräftiger sein, da gibts nichts auszusetzen.
  • christian 91
    NHL
    • 15. Januar 2004 um 17:29
    [quote=nordiques!,Jan. 14 2004,20:09][/quote]
    [QUOTE]Zitat
    was ich mit dem boni eigentlich gemeint hab, war, wie du zu einer änderung des spielstils vom kac stehen würdest? oder anders formuliert: taugt dir das jetzige system oder würdest lieber was anderes sehen (maybe eher das, was die villacher spielen? oder die 99ers?)

andere frage ist halt auch, was kann der kac mit seinem kader überhaupt anderes spielen; ich hab mich heut bissl rumgespielt und eben nochmals bestätigt kriegt, daß ihr mit das jüngste team habt, mit das kleinste und - va - das gewichtmäßig leichteste ... da wird das mit den zweikämpfen auch bissl haglig, weil irgendwann stößt das bigger spielen als man ist auch an körperliche grenzen (zb, wenn einem die 1,90 riegl der wiener gegenüberstehen) ...[/QUOTE]

änderung des spielstils vom EC KAC??

also vom typ her bin ich schon der,dem die art und weise wie der EC KAC spielt taugt!
    ist aber auch klar weil ich so aufgewachsen bin,sprich mit dem EC KAC groß geworden bin.
    ein VSV'ler mit den schlümpfen,ein vorarlberger mit der VEU......usw - usw....
    ein blau - weißer kennt wieder deren stil am besten und taugt ihnen auch am meisten!deshalb auch immer wieder die vorwürfe in richtung klagenfurt punkto „weicheier",das ich nicht näher dokumentieren will weil diese aussage für mich in die kategorie „schwachsinn PUR" einzuordnen ist!!

mir taugt dieses system basierend auf technik,schnelligkeit & eisläuferische fähigkeiten!
    jim mc.gough,gerry shuchuck,david emma (i hoff die ersten beiden richtig geschrieben zu haben)......dann einer der besten stürmer den wir je sehen konnten STEFAN NILSSON!!
    oder die zeiten eines bill gilligan,unter dem ich den ersten meistertitel feiern konnte.........
    puncto schnelligkeit bin ich halt auch ein fan von marc szücs,ein wenig kent salfi,obwohl ich ihn nicht unbedingt mag auch intranuovo......

in dem sinn bin ich nicht erfolgsverwöhnt,aber dafür sehr „systemverwöhnt" um es so zu nennen!
    und mit mir eine ganze „heerschar" von EC KAC anhängern/rinnen,die sich mit einem „dirty-hockey-system" nie identifizieren können würden,nur als beispiel!!
    ich kann mich noch an ein foul erinnern das schon länger her ist:
    damals wurde ein gegenspieler von einem KAC'ler dermaßen brutal gefoult das dieser verletzt ausschied und in der klagenfurter halle es von der ersten sekunde an totenstill war!
    im drautaler hafenstädtchen wäre es tobender applaus gewesen!
    also deshalb: jedem das seine system!

ein klein wenig mehr aufmerksamkeit auf die defensive würde mir schon genügen,alles andere wäre doch etwas übertrieben finde ich.
    abgesehen mal davon können wir was anderes nur schwer spielen.wie du schon selbst erkannt hast fehlen uns da ein paar centi's und kilo's.
    wenn wir die saison konstant mit vier linien weiterspielen,der verletzungsteufel nicht wieder arg zuschlägt,hager zurückkommt dann sehe ich das finale als absolut realistisches ziel für uns rotjacken!das rotationsprinzip würde ich an siitarinen's stelle durchziehen,die konditionsmäßige zermürbungstatktik müßte früher oder später früchte tragen.
    den gegner durch vielleicht bessere kondition und unseren bekannten stärken zu fehlern und vor allem fouls zwingen!!

[QUOTE]Zitat
    abnehmer für eure techniker würd es wohl viele geben, aber woher kriegts ihr die guten, großen heimischen spieler - die auch noch finanzierbar sind? (weil kohle wächst in klagenfurt ja auch nit auf den bäumen) ...

also ich find, der kac wär gut beraten, den jetzigen weg mit siitarinen weiterzugehen (dessen system ist auch das, was eure jungs am besten spielen), den fehler bei den legionären nimmer zu machen (soll heißen, dort die fehlenden zentimeter und kilos aufzuholen), sich nach einem heimischen goalie umzuschauen (okay, auch nit so einfach) und den rest der crew mit knödeln und kärntner nudeln die kraft für extraschichten im fitnesscenter  reinzustopfen, damit des durchschnittsgewicht von den jetzigen 82-83 kilo auf wenigstens 84-85 raufkommt ...

und wenns einen ersatz fürn koch suchts, würd ich mich um den latusa bemühen ...  ;)

[/QUOTE]

ja woher bekommen wir den?
    könig back?
    pilloni back?
    mein mvp perthaler?
    andreas puschnig?

und wie du schon angemerkt hast:der manuel latusa,das wär was!
    diese variante ging mir schon voriges jahr durch den kopf!
    ist halt sicher auch die frage wie groß der anreiz für ihn ist den rot-weißen dress überzustreifen!?
  • kac glen
    Moderator
    • 16. Januar 2004 um 09:10
    • Offizieller Beitrag
    @ christian91
    lastusa spielte schon einmal beim kac. als die wiener den bundesligaspielbetrieb einstellten, kam er 2000 mit horsky zum kac. allerdings war er nur selten im einsatz.

@kac stil
    lt. aussagen von älteren eishockeybesuchern in klagenfurt, hat der kac nie anders gespielt. die vorzüge des spielaufbaus, schlittschuhlaufen und stocktechnik dürften schon immer eine stärke gewesen sein. ebenso auch die abschlussschwäche.

gerade im vorjahr, als der kac jedesmal spielbestimmend war und immer mehr torschüsse als der gegner verzeichnete hab ich mich gefragt, wieso wird das spielsystem nicht geändert. es dürfte nicht nur an bergström gelegen haben sondern auch daran, was dem eigenbau in der schüler- und jugendphase mitgegeben wurde. das wird wohl die schule von richard nowinsky sein. und sein vorgänger wird wohl ähnlich gearbeitet haben.

somit wird sich der kac stil sich nicht so schnell ändern, ausser ein ron kennedy wird mal nachwuchschef in klagenfurt. :hehe: :hehe:
  • nordiques!
    Gast
    • 18. Januar 2004 um 16:27
    bzgl latusa

wird wohl schwer nach klagenfurt zu lotsen sein; wenn die wiener klug sind, werdens ihn wohl längerfristig binden ... aber maybe könnts ihm ja schmackhaft machen, daß in klagenfurt offensiver gespielt wird und er bei den rotjacken auch mal im pp zum einstz kommt (was ja in wien eher nur bei verletzungsbedingten ausfällen der fall war); für seine persönliche entwicklung würd das siitarinen-system mehr bringen als die harand-jahre und das derzeitige boni-system (wobei ich net weiß, was boni im nexten jahr spielen lassen wird) ...

bzgl kac-system

ich bin voll dafür, daß der kac sein system beibehält, weil ich den aufeinanderprall von verschiedenen hockey-philospohien immer interessanter & attraktiver einschätz als den zunehmenden einheitsbrei ...

bzgl zusätzliche kilos

mein ja jetzt net, daß sich stürmer anfressen sollen und nur noch übers eis kugeln, aber ich glaub net, daß bissl mehr muskeln soviel speed kosten würden (zb hat der kariya auch nix an speed eingebüßt, obwohl er nach den ersten nhl-saisonen - um stärker zu werden - bissl gwicht zugelegt hat) ...
  • Minidisk
    EBEL
    • 19. Januar 2004 um 15:23
    der spielstil wird sich nicht so schnell ändern lassen.
    wär ich auch gar nicht dafür, so gefällt mir das ganz gut. nur muss man einfach die abschluss-schwäche ausbügeln, so gehts einfach nicht.

allerdings: es gab zeiten, da hatten die gegner angst, wenns gegen den kac ging. da standen in den reihen der rotjacken verteidiger, die checks fuhren dass dem geneigten zuschauer die rippen weh taten - und dem gegner erst... DAS ist auch mit dem kac-spielstil vereinbar, und genau das fehlt aber heute zunehmend. die gegner wissen, dass sie gegen uns nicht gar zu hart hergenommen werden, haben keine angst, wenig respekt..
    sehr schlecht!
  • christian 91
    NHL
    • 6. März 2004 um 12:02
    ich glaube dass es nun an der zeit ist diesen thread wieder mal „abzudaten" :-)

aus der gesicherten position des tabellenführers gesehen lassen sich die dinge um einiges leichter erklären bzw beurteilen!

der von mir (meines erachtens) zu recht in die kritik geratene „magic" andrew verner hat sich stark gesteigert und ist richtiggehend eine art „waffe" für uns geworden!
    „magic" ist ein beititel der in manchen vielleicht zu hohe erwartungen weckt die er nicht immer erfüllen konnte!ich erinnere nur an das vorjährige halbfinale gegen linz als er allein in einem match öfter hinter sich greifen mußte als in allen matches gegen den ECF zusammen!
    zur zeit ist er in wirklich bestechender form,und ich hoffe dass er diese bis nach den finalspielen konservieren kann!!
    also singen wir alle zusammen im refrain den bekannten queen song „it's a kind of magic....."

unsere zwei finnen.........tja was soll man sagen?
    kaipainen hat sich zweifelsohne bis jetzt endlich so richtig in die mannschaft integriert,profitiert maybe auch ein wenig von der rückkehr hagers!!??
    der von vielen gescholtene niskavaara hat sich auch gesteigert!
    von sehr „witzigen" & „spitzfindigen" EC KAC - fans getauft „niskaheimvaara" usw.....
    wurde ausgebuht & ausgepfiffen vom eigenen publikum das es beschämend war.....
    mittlerweile sicher nicht aufgestiegen zu einer top-verstärkung,aber immer sicherer und solider,ist eine kämpfernatur,und hat auch seitens der LINZER einiges einzustecken gehabt!
    (fingerkuppe)

die playoff haben wir als erstes team bereits sicher erreicht,nun gilt es den ersten platz zu halten was nicht nur im hinblick auf  drei mögliche heimspiele in der best of five serie wichtig ist,sondern auch finanziell und psychologisch seine auswirkungen hat!

punkto härte haben wir als team mit den wenigsten centis & kilos den anderen gegenüber sicher immer gut paroli geboten!der rachefeldzug des „greatest silly team i've ever seen",die verbrannten backhendln,der blieb ohne größere folgen gesundheitlicher art!
    mittels sportlichem weg haben wir ihnen gezeigt wie die richtige antwort heißt!!

wenn der verletzungsteufel nicht zuschlägt,unser um und auf captain manny viveiros „gipsy kings" bald zurückkommt,dann wird unser team um den titel spielen!
    wie überhaupt manny viveiros in der erste bank liga seinesgleichen sucht,einer der stärksten cracks der letzten jahre!!

greets christian 91
  • nordiques!
    Gast
    • 6. März 2004 um 16:07
    salut christian!

schön, daß sich eure mini-krise wieder verflüchtigt hat - nachdem ich den kac für heuer (wahrscheinlich eh als erster *g*) zu meinem titelfavoriten erklärt hab, leid & freu ich mich da auch ein bissl mit ;)

wiewohl die po natürlich wieder ein eigenes kapitel sind ... ???

btw, täusch ich mich, oder hat der kaipainen in den letzten wochen wie eine wirkliche legionärsverstärkung gespielt?

ich hoff aber schon stark, daß dem siitarinen seine position in klagenfurt jetzt wieder gefestigter ist und der kac seinen weg mit den jungen und viel high-speed hockey auch im nexten jahr weiterfährt (egal, wie das po heuer ausgehen sollt) ...

auch wenn der latusa jetzt doch - leider - in wien bleibt ...

bw aus wien - t
  • christian 91
    NHL
    • 7. März 2004 um 17:42
    [quote=nordiques!,März. 06 2004,16:07]salut christian!

[QUOTE]Zitat
    schön, daß sich eure mini-krise wieder verflüchtigt hat - nachdem ich den kac für heuer (wahrscheinlich eh als erster *g*) zu meinem  titelfavoriten erklärt hab, leid & freu ich mich da auch ein bissl mit    ;)
    [/QUOTE]

servus hallo - sretschno  :laugh:

weiß gar nicht ob's eine mini krise war,eher ein kleiner durchhänger!
    titelfavorit klingt ein wenig übertrieben,sorry ich wehre mich mit händen und füßen dagegen!
    wir spielen um den titel mit klingt für mich zumindest besser und vor allem realistischer!

[QUOTE]Zitat
    btw, täusch ich mich, oder hat der kaipainen in den letzten wochen wie eine wirkliche legionärsverstärkung gespielt?[/QUOTE]

er hat sich gesteigert,spielt aber nach wie vor eher unauffällig,ist von haus aus eine kämpfernatur,übernimmt jetzt auch vermehrt verantwortung!!
    und da man ihn doch eher in die kategorie "billiglegionär" einordnen kann sollte man mit seinen derzeitigen leistungen zufrieden sein!

[QUOTE]Zitat
    ich hoff aber schon stark, daß dem siitarinen seine position in klagenfurt jetzt wieder gefestigter ist und der kac seinen weg mit den jungen und viel high-speed hockey auch im nexten jahr weiterfährt (egal, wie das po heuer ausgehen sollt) ...[/QUOTE]

mit dem was er bis jetzt erreicht hat sollte er in klagenfurt bleiben!
    mir taugt er,muß bei seinen interviews immer lächeln,kommt sympathisch rüber!
    liebt das risikospiel,gegen graz 6 - 7 minuten vor spielende den goalie rasugenommen,klingt rekordverdächtig!!
    einzig das er nicht immer mit vier linien konsequent agieren läßt und die zaghaften einsätze vom kirisits stören mich ein klein wenig!ist halt vom spielstand auch nicht immer zulässig - schon klar!

[QUOTE]Zitat
    auch wenn der latusa jetzt doch - leider - in wien bleibt ...
    [/QUOTE]

schade,mir hätte es sehr getaugt ihn im roten dress zu sehen!

greets aus klafu
  • christian 91
    NHL
    • 16. April 2004 um 13:03
    na endlich,nachdem nun nach einer sehr langen saison der EC KAC & seine FANS am ende den verdienten meistertitel feiern können muß ich (noch immer emotional aufgebauscht) rückblickend gewisse dinge schriftlich darniederschreiben!

im frühling vergangenen jahres begann der neue EC KAC trainer jorma siitarinen seine mannschaft um sich zu scharren,das sommertraining wurde gestartet,und alle um captain manny viveiros arbeiteten eifrig an einer sache:den österreichischen eishockeymeistertitel wieder nach klagenfurt zu holen!
    schon damals hatte ich ein gutes gefühl,dazu trug die überdurchschnittliche medienberichterstattung über das sommertraining wesentlich bei!
    es gab zwei neuverpflichtungen aus finnland,landsleute von jorma die auf seinen wunsch geholt wurden.die vorbereitung versprach gutes,der EC KAC legte eine wohl mehr als imposante serie hin,und wurde nach beendigung dieser als titelanwärter nr.1 nach linz gehandelt!

die angriffsmaschinerie der rotjacken begann nach stotterndem start immer besser zu laufen.
    graz als überraschungsteam wurde überholt,villach als unterschätzter gegner in den derbys deklassiert,keine zweimal waren wir in der tabelle hinter linz zu finden,immerhin titelfavoriet nummer 1!!der in der punktelistegute,lang verletzte niskavaara wurde durch einen del - legionär ersetzt,ablösegerüchte nach beendeter saison von siitarinen wurden via medien zur beabsichtigten unruhestiftung im team EC KAC verbreitet!alles half nichts,unsere steirische eiche „fulltimepowerforwardcheckingstorm" david schuller verwirklichte die meisterträume in ROT WEISS!!

also kann ich rückblickend behaupten,dass mein gutes gefühl anfangs bzw vor der saison mich nicht getäuscht hat und ich nun froh/erleichtert bin nach dieser langen zeit mit dem team ganz oben zu stehen.
    die ablöse von siitarinen als erfolgstrainer verursachte nicht nur bei mir stirnrunzeln,ungläubiges kopfschütteln & etc.,sondern warf auch die frage auf ob denn unser vorstand noch richtig bei sinnen sei?die EC KAC hauptverantwortlichen haben mit den rot weissen fans sicher nicht immer leichtes spiel,zu oft geraten sie ins kreuzfeuer der kritik,manchmal zurecht - dann wieder zu unrecht!trotzdem gehört an dieser stelle der vorstand auch mal gelobt!der balance akt mit bartolone und waltin ging gerade noch mal gut,sollte aber für die zukunft warnung genug sein!!
    an dieser stelle nochmals herzliche glückwünsche JORMA SIITARINEN,der EC KAC ist wohl das einzige team das einen meistermacher entläßt,schwacher trost aber meine hochachtung ist dir gewiss!!

mit ein punkt,der mir besonders am herzen liegt,ist die erwähnung meiner - naja sagen wir mal kumpanen/innen,oder besser genannt meine familienmitglieder! genau,der begriff verdeutlicht es wohl besser,denn alle EC KAC fans sind für mich eine große familie zu der ich gehöre,und das mit stolz!wie überhaupt die fans eine tragende säule des tempels EC KAC sind!
    der auswärtssupport dieser fangilde ist in villach wohl österreichweit einzigartig,wahrscheinlich auch mit ein grund weshalb unser team in villach das jahr über solch gute leistungen mit nach hause gebracht hat.der begriff religion liegt hier sicher nicht sehr weit von der ealität entfernt!
    sicher,auch andere teams haben ihre fans,jeder seinen harten kern,aber was uns KAC fans verbindet und von den anderen unterscheidet das sind die farben ROT WEISS,wohl die schönste kombination! * lol *
    deshalb auch unsere schlachtrufe die bis in alle ewigkeit nicht verhallen:
    ROT und WEISS das sind die farben - die wir in unserem herzen tragen -ole,ole,ole-ole-ole....
    ROT wie blut,und WEISS wie schnee,das sind die farben des K-A-C
    RoD bis in den ToD !

ich würde sagen dass diese drei sätze bereits kultstatus erlangt haben!
    wie gesagt,seit 1983 bin ich jedes jahr ein eckerl stolzer ein kleines puzzleteil der bewegung EC KAC zu sein.

ein weinendes und ein lachendes auge werden wohl alle fans heuer haben wenn thommy koch uns verläßt,die talentefabrik hat wieder ein fast fertiges produkt zur perfektionierung abgegeben!alles gute thommy,doch auch ALLE freuen wir uns auf deine heimkehr.
    natürlich gilt dies auch für die anderen die uns verlassen werden,burschen bravo - weiter so,vielleicht sieht man sich ja wieder einmal!? (winzig & lange)

ich glaube es gilt nun die positiven stimmungen pro KAC zu nützen,den zuschauerschnitt zu halten,die zahl der abo besitzer zu erhöhen,den wunsch/bedarf nach einem „hockeydrom zu klagenfurt" mit offenen ohren und augen begegnen!hier sind die verantwortlichen aufgefordert die gedanken aufzugreifen und das beste daraus zu machen!

ps:bin noch immer überwältigt und hoch erfreut über diese finalserie,den richtigen meister und die gelungene meisterfeier.

greets, einer von vielen KAC fans
    christian 91

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™