Neu im Web.... http://www.oehl.at/
Die Seite befindet sich noch teilweise im Aufbau, sieht bis jetzt aber ganz gut aus.
Neu im Web.... http://www.oehl.at/
Die Seite befindet sich noch teilweise im Aufbau, sieht bis jetzt aber ganz gut aus.
Und wieder mal gibt es bei der Eishockeybasis Unstimmigkeiten mit dem Verband.
anbei der Bericht in der Kleinen Zeitung vom 09.07.2011.
31 Klubs stellen sich gegen VerbandTrotz sommerlicher Temperaturen läuft in der Obersteiermark ein knüppelhartes Eishockey-Match. 31 Teams stellen sich gegen den Verband. Man will eigenständig Eishockey spielen.Kampfgeist ist im Eishockey Pflicht, Stehvermögen auch, Härteeinlagen gehören dazu. Das "Match", das sich die "Obersteirische Eishockeyliga" (OEHL) und der steirische Verband (STEHV) liefern, lässt diesbezüglich nichts zu wünschen übrig. Der obersteirische Zwerg will den Riesen biegen, doch der wehrt sich verbissen. Auf dem Spiel stehen 31 Hobbyklubs, die ihre Spiele verbandsunabhängig unter der Schirmherrschaft der OEHL bestreiten wollen. So einfach scheint die Sache aber nicht zu sein. Drei Mal schon haben die Teams ihr Anliegen schriftlich bekundet. Gestern flatterten ihnen dennoch ablehnende Bescheide bezüglich ihrer Verbandsabmeldungen ins Haus - die Abmeldefrist wurde versäumt. OEHL-Obmann Joe Kohlhofer ist sauer, wird alles dem Rechtsanwalt übergeben, sagt er. "Niemand lässt sich zwingen, dort zu spielen, wo er nicht will!"STEHV-Präsident Kurt Eschenberger betonte kürzlich, nichts von "Zwangsverpflichtungen" zu halten. Jetzt verweist er auf die Satzungen des Verbandes. Ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll sei, Klubs gegen ihren Willen zu halten, sei unwesentlich. Für Alfred Ritzinger, früher Schiedsrichter und Schriftführer beim Verband, jetzt OEHL-Pressesprecher, unfassbar: "Es geht nicht um Sport, sondern um Macht!" Das habe schon der Kampf um Eiszeiten in Leoben gezeigt. Höchste Stellen hätten interveniert: Landeshauptmann Franz Voves, Landtagspräsident Manfred Wegscheider und OEHV-Präsident Dieter Kalt. "Sie wollten unsere Eiszeiten für den Verband. Obwohl sie hier keine Teams mehr haben!" Eschenberger sieht es gelassener: "Natürlich fragt man um Unterstützung des Fachverbandes, wenn es gegen eine wilde Hobbyliga geht!" Warum 31 Teams so vehement vom Verband weg wollen? "Den Teams ist wahrscheinlich egal, wo sie spielen." Die Arbeit des STEHV stellt Eschenberger nicht in Frage: "Wir haben das gemacht, was nötig war, und die Strukturen in der Obersteiermark erst geschaffen."Die wilden LigenDer STEHV verfügt exklusive Farmteams, Schutzvereine und OEHL über 19 Vereine. Rechnet man die 31 Klubs der OEHL und die größte private Hobbyliga des Landes, die Grazer NHL (55 Teams), zusammen, ist man gemessen an Vereinen mehr als vier Mal so groß wie der STEHV. Ein Alarmsignal? "Überhaupt nicht!", sagt Eschenberger. "Die Aufgabe des Verbandes ist es, Nachwuchs und Leistungssport zu fördern und nicht 50-jährige Hobbyspieler." Gemessen an dieser Aussage, wirft sich der STEHV heroisch in den Abwehrkampf.ALOIS LEITENBAUER
um was geht es bei dem streit konkret?
aus dem post war das nicht abzulesen.
warum wollen die vereine aus dem verband? vorteile nachteile?
Servus!
Das würde mich aber jetzt auch interessieren! Gibt es jmd. hier der da Einsicht hat? Nirgends ist was über die Gründe zu finden.
31 Teams die den Verband verlassen ist ja nicht gerade wenig, also muss da ja doch was gröberes Vorgefallen sein, oder nicht?
mfG
ich spekuliere mal es geht um kosten oder sowas
hey, dann lass uns mal spekulieren:
kosten? welche?
die eishallen werden ohne verband nicht günstiger werden, wobei dies sicher der grössere posten ist
die schiris vermute ich auch nicht, da wird sich keiner umsonst aufs eis stellen... oder? weiss ehrlich nicht was die ausmachen...
lizenzgebühren beim steirischen eishockeyverband sind glaub ich mal gehört zu haben, sehr gering
also welche kosten?
wenn ich weiter spekuliere... würde ich eher vermuten dass es um das mitsprache recht geht... organisation, durchführung, bestimmungen???
oder? wer klärt mich auf?
spielerpässe, kosten 17-25 euro pro mann
"Servicegebühr" an den Verband für Führung der Tabelle+Statisitk
Schiedsrichter: eine verbandsfreie Liga kann sich von Hobbyschiedsrichtern leiten lassen die entweder aus den Vereinen kommen oder es eben hobbymässig meist günstiger machen als Verbandsschirirs.
Wichtigster Punkt aus meiner Sicht: Ausländerregelung. Ein Ausländer beim Verband angemeldet kann bis zu 800 Euro kosten. Eine Ausländer in der Hobbyliga bedarf eben nur der Zustimmung der anderen Hobbyteams und kostet nix.
das sind eben die Kostenfaktoren die mir jetzt mal bekannt sind.
Vielleicht stecken auch nur persönliche Eitelkeiten hinter dem ganzen wer weiss
oder? wer klärt mich auf?
Ich nehm mal an, dass es ähnliche Gründe in der WUL sein werden, also
a) Regeln - es macht in manchen Ligen keinen Sinn, die IIHF Regeln 1:1 umzusetzen - Beispiel Tormannausrüstung - einem 40jährigen Hobbygoalie vorschreiben, dass er von heut auf morgen 2000+ Euretten investieren muss für 10-14 Spiele pro Jahr....
(Wobei man sagen muss, dass das in Wirklichkeit bis rauf zur Dritten sowieso nicht kontrolliert wird, und 50% der Goalies in den Verbandsligen einfach illegal spielen und man hofft, das keiner das Ar$chl0ch markiert und beim Schiri meckert - aber das ist eine andere Geschichte)
b) Transferkarten - Es spielen da unten ja keine Halbgötter auf Kufen, sondern normales Hobbygeschmeis - trotzdem müsstest Du für jeden Tschechen, Slowaken, kanadischen Austauschstudenten, Südtiroler, etc eine Transferkarte lösen - sogar wenn derjenige bei Deiner Mannschaft erst das Hockeyspielen lernt
c) Zeitdauer - viele Hobbyligen spielen nicht 3x20netto, sondern nur 2x35 brutto, weil sie eben nur die 90 Minuten Bruttoeis haben
d-y) zig andere Gründe und Halbgründe die alle in die gleiche Schneise schlagen - von Eiszeitendauer bis Ausrüstung - man muss Kompromisse zwischen 'Regelwerk nach dem Reinheitsgebot' und Spielklasse und Umständen schließen müssen. Und das geht in einer wilden Liga besser, als in einem unkooperativen Verband
z) für mich ist damit eh alles gesagt
Zitat von EschenbergerDie Aufgabe des Verbandes ist es, Nachwuchs und Leistungssport zu fördern und nicht 50-jährige Hobbyspieler.
Warum sollte man seine Liga in einem Verband austragen, der nichts für einen tut, und die Hobyvereine anscheinend nur als 'Zahlschweine' und etwaige Machtpoker braucht?
Soll sich der STEHV doch seinen Nachwuchs und seine Profis nehmen und damit glücklich werden.
Aber auf der einen Seite auf die Leut shaiszen, auf der anderen Seite nicht gehen lassen - ich glaub, da haben wir schon einen idealen Nachfolger für den Kalt Senior gefunden...