1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

ausländerregelung ?

• Alex Wien
  • 9. November 2001 um 09:01
1. offizieller Beitrag
  • Alex Wien
    NHL
    • 9. November 2001 um 09:01
    Dazu habe ich sowieso eine Frage. Das nächstes Jahr die Ausländerregel fällt hab ich gehört und ist mir bekannt. Jedoch wie wird dann die Regel aussehen, ich glaube das hab ich überlesen. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Danke

• bierfraesn
    EBEL
    • 9. November 2001 um 10:40
    die 2/4/5 regelung find etwas lächerlich und wirds auch im naechsten jahr nicht mehr geben. ich persoenlich glaube, dass es sich auf 4 für alle einpendeln wird und finde es auch gut so. 4 halt ich für eine schöne zahl.

@meister
    was haben die austros damit zu tun? der kac könnte auch 10 austros einsetzen wenn er will und es sich leisten könnte.
    die sind ja nicht für linz eingebürgert worden. wie lange nasheim österreicher ist, brauch ich ja nicht zu erwähnen und szücs hat immerhin eine österreichische mutter.

• Alex Wien
    NHL
    • 9. November 2001 um 10:49
    Achso, so wie ich das nach dem Post von bierfraesn sehe ist die genaue Regelung für nächste Saison noch gar nicht fix.

Dann wäre ich auch für eine Regelung von 4 pro Mannschaft. Denn der KAC und der VSV, die jetzt weniger Legionäre haben dürfen hätten sicher keinen Vorteil wenn sie ebenfalls 4 haben dürften. Denn die finanzielle Überlegenheit ist nicht mehr so groß wie noch vor 2 Jahren!!

• kac glen
    Moderator
    • 9. November 2001 um 11:05
    • Offizieller Beitrag
    bin absolut nicht für 4 legionäre. sollte ein gleichstand der legionärszahl für alle vereine ab dem nächsten jahr gelten, wäre meine höchstzahl 3 legionäre und unbeschränke austros.

welches team kann sich schon 4 sehr gute legionäre leisten? und welche teams haben heuer ihre legionärsplätze ausgezeichnet besetzt?

lg

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 9. November 2001 um 11:37
    • Offizieller Beitrag
    @ meister
    die einbürgerung von doyle ging aufgrund seiner leistungen und einsatzbereitschaft im team sicherlich in ordnung. leider nur solange bis er zum bundesheer musste.... ansonsten schätze ich diesen spieler sehr.

lg

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Inju
    Nationalliga
    • 9. November 2001 um 12:03
    Vorallem darf man auch nicht vergessen, dass es in Österreich immer nur eine Handvoll wirklicher junger Talente gibt! Man kann keine Ausnahmekönner wie Setzinger züchten, die gibt es oder auch nicht! Und wenn dann wechselten sie oft schon als Jugendliche ins Ausland, weil das österreichische Eishockey einfach ein bisserl schwach war! Inzwischen ist die Uniqa Liga schon auf sehr hohem Niveau, das wird man allerdings nur halten können, wenn man auch einige gute Ausländer einsetzen kann. 4 pro Team wären eine vernünftige Lösung, denn inzwischen dürfte es bei guter Einkaufspolitik der einzelnen Vereine in der Liga keine Zweiklassengesellschaft mehr geben.
    Noch kurz ein Detail am Rande: Szücs war kein Austro, ist kein Austo und wird nie ein Austro sein! Er ist ein in Canada geboren und aufgewachsener Österreicher! Das einzig austro-like an ihm ist dass er sich lieber auf Englisch unterhält AUSRUFEZEICHEN
  • kac glen
    Moderator
    • 9. November 2001 um 12:33
    • Offizieller Beitrag
    @ damm4ever
    wer war bitte hatz?
  • Inju
    Nationalliga
    • 9. November 2001 um 12:34
    Ein großes Problem ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass einige Austros trotz ihres biblischen Alters noch immer im Team spielen und dadurch den jungen "echten Österreichern" den Platz wegnehmen! Ich spreche zum Beispiel von Searle, der wird wahrscheinlich einmal direkt vom Eis ins Altersheim getragen. Auch Lavoie hat seine Zenit schon weit überschritten! 14 Strafminuten bei der letzten WM und die meisten weil ihm der Gegner zu schnell war und der gute Dominic noch ein bisserl "nachgehakt" hat! Gut zugegeben: in Österreich gibt es wohl mehr "junge" Stürmer als Verteidiger, aber irgendwann sollte auch Kennedy einsehen, dass diese Herrn immer noch die nächste WM mitnehmen wollen! Siehe Simon Wheeldon! Da lob ich mir die Einstellung von Nasheim, der meinte voriges Jahr: er würde nur zur ärgsten Not im Team spielen, weil jetzt die Jungen ihr Chance bekommen sollten!
    In diesem Sinne: Pensionisten runter vom Eis!
  • kac glen
    Moderator
    • 9. November 2001 um 12:43
    • Offizieller Beitrag
    die "alten" sind ausschliesslich die austros. im jeweiligen team sind sie aufgrund ihrer routine und stellungspieles noch immer sehr gut. im team kommt die schnelligkeit mehr zum tragen. ich denke, dass sie mit ihrer erfahrung viele wertvolle tipps für die jungen spieler haben. doch wie "inju" schon bemerkt hat, sollten sie das team verlassen.

verstehe nicht ganz, warum kennedy sie noch immer und vor allem regelmässig einsetzt. es wird doch nichts passieren wenn er in bei einem vorbereitungsturnier den nachwuchs eine chance gibt. und ebensowenig bei der olympiade. bei der wm wäre ihnen auch der klassenerhalt zuzutrauen.

lg

kac glen

• Inju
    Nationalliga
    • 9. November 2001 um 12:51
    Vor allem darf man nicht vergessen, dass man irgendwann die Mannschaft umstellen muss,sonst fallen die Austros tatsächlich voller Erschöpfung am Eis um und das im zarten Alter von 47!
    Was ich auch irgendwie nicht gut finde ist, dass Kennedy Wheeldon oder Lavoie, die bei der Vorbereitung und bei "unwichtigen Spielen" meist bei ihrer Familie in Kanada sind, bei Bewerben immer wieder einsetzt! Ich möchte wissen ob ein Spieler wie zB. Lindner sich das auch erlauben dürfte!
  • Alex Wien
    NHL
    • 9. November 2001 um 13:03
    Bin Eurer Meinung, vorallem Searle, was leistet der in Villach, nix oder??? Lavoie macht zumindest für einen Verteidiger viele Tore, vorallem durch seinen Wahnsinnsschuss!!

Dennoch sollte man den Jungen das Eis überlassen. Auch und obwohl ich Wiener bin verstehe ich nicht ganz das Ulrich immer dabei ist. Er hat in Düsseldorf schon den Status eines Fehleinkaufes!!

Aber gebt mir bitte Beispiele für die Defense, die im Moment jung und fit sind. Die Auswahl ist nicht leicht!!

• kac glen
    Moderator
    • 9. November 2001 um 14:08
    • Offizieller Beitrag
    @ damm4ever
    habe nicht gewusst dass der ein austro war und im nationalteam gespielt hat. danke.

lg

kac glen

• iceman
    LaLaLand
    • 9. November 2001 um 14:37
    • Offizieller Beitrag
    ich finde mann sollte bei 4 ausländern bleiben. allerdings für alle in der liga ( auch vsv und kac )
    das ist die beste lösung. denn dann ist immer genügend platz meiner meinung nach für österreichische spieler.
    noch dazu wo ja im nächsten jahr wieder 10 mannschaften in der liga spielen werden ( feldkirch )
    noch weniger ausländer würde das niveau der liga verringern. denn die ausländer die jetzt in der liga sind, sind bei ihren vereinen alles leitungsträger. und sie sind sicher keine leute die den jungen spieler einen platz wegnehmen.in der uniqua liga ist es nicht so wie in der kläxchen liga wo jeder ausländer der halbwegs den ball trifft gleich stammspieler ist.
    die jungen die was können die spielen auch.
    in österreich gibt es meiner meinung nach nicht genügend spielermaterial um eine komplett österreichische liga ohne ausländer zu machen.
    die jungen spieler können sich doch an der erfahrung der cracks aus dem ausland ein beispiel nehmen.

die begründung, welches team kann sich schon 4 gute legionäre leisten, mein lieber kac - glen kann ich nicht gelten lassen.
    den dann können wir gleich bestimmen alle vereine dürfen nicht mehr als xy ATS pro jahr budget haben. und wer mehr hat muß es den vereinen geben die nicht soviel zusammenbringen. es gibt halt numal vereine die mehr geld haben ( mehr sponsoren, mehr zuschauer, etc .. ), warum sollten diese vereine dann benachteiligt werden, weil ein oder zwei vereine halt ned soviel umsetzten ?? schau dir alle anderen sportarten und ligen an. wird da rücksicht genommen auf die schwächeren vereine. da ist schon, auch bei uns, zuviel geld im spiel um auf schwächer rücksicht nehmen zu können.
    immerhin haben die vereine auch millionbudgets.

und zu den austros.
    zu der zeit wo sie eingebürgert wurden haben sie uns weitergebracht. ohne sie würden wir, wie damm4ever schon richtig gesagt hat, jetzt sicher in der c-grupe spielen und auf so mannschaften wie tatschiskistan oder so treffen und nicht auf schweden, kanada, tscheichei,...
    aber jetzt kommt eine junge österreichische garde nach die viel zukunft hat. sehr viele spielen in übersee oder über europa verstreut. und auch die die noch in österreich spielen sind schon sehr gut. sie werden langsam an das internationale niveau herangeführt. und die meist sehr guten ausländer in der liga können tragen auch ihren beitrag dazu bei.

mann sieht das das auch der verband eingesehen hat und es praktisch keine neuen austros mehr gibt.
    auf jeden fall ist das österreichische eishockey auf einen guten weg.

• Tanabe
    Nationalliga
    • 9. November 2001 um 14:51
    wg. Ausländerregelung glaub ich, mich erinnern zu können, dass im kommenden Jahr 4 Ausländer für alle (auch für Wien) wie gehabt sind und KAC und VSV wieder zwei haben.

Bis 2004 ist dann die Reduktion auf 2 Legionäre geplant. Nagelt mich aber nicht drauf fest. Das ist das, was ich glaube, gelesen zu haben.

Die "alten" Austros im Team sollen bereits demnächst ausgemustert werden. Ich glaub im Powerplay war ein Interview mit Kennedy, wo er so etwas angedeutet hat. Es ist nur noch nicht klar, ob das vor der WM in Schweden sein wird. Man darf halt nicht vergessen, dass der Druck doch sehr gross ist. Immerhin sollen die Österreicher bis zur Heim - WM erstklassig bleiben.

• kac glen
    Moderator
    • 9. November 2001 um 15:38
    • Offizieller Beitrag
    @ iceman
    verstehst nicht, was ich damit meine? es soll eine einheitliche basis für alle vereine geschaffen werden. bei einer höheren anzahl von ausländern steigen auch die ausgaben. es gibt noch immer vorstände die mit höheren einnahmen kalkulieren als die saison mit sich bringt. daraus ergibt sich ein defizit für den klub.

deswegen bin ich der meinung, dass der verband noch die "schützende" hand auf die ganze liga und die einzelnen vereine legen soll. damit für jeden eine ähnlich gute grundlage geschaffen wird.

denn die einheimischen spieler werden durch die jetzige entwicklung nicht billiger. ganz im gegenteil. wofür brauchen wir soviele legionäre? der kac und vsv sind das beste beispiel, dass es auch mit zwei geht.

lg

kac glen

• iceman
    LaLaLand
    • 9. November 2001 um 19:19
    • Offizieller Beitrag
    @kac glen
    ich will ja nicht mehr ausländer, ich finde das die jetztige ausländerregelung genau richtig ist.
    es gibt halt im moment nur 2 vereine in der liga die aus einem scheinbar unerschöpflichen jugendreservoir schöpfen können.
    wenn es so wird das wieder nur 1 - 2 ausländer pro team spielen wird es wieder eine fade meisterscahft in der sich jedes jahr der kac und der vsv den titel ausmachen. ich weiß die kärtner träumen diesen zeiten wieder herbei, aber es ist halt im moment anders.
    vielleicht kann mann in ein paar jahren daran denken die zahl der ausländer zu reduzieren. aber im moment ist das unmöglich. es sind nicht genug österreicher da. meiner meinung nach.
    wenn mann die ausländer reduziert würden die jungen spieler verheizt werden. da sie schon mit 17, 18 jahren in der höchsten spielklasse spielen müßten. das finde ich nicht richtig. sie sollen langsam an die höchste spielklasse herangeführt werden und nicht gleich von der u18 in die höchste spielklasse geworfen werden.
    jedes team sollte ein farmteam haben, wie wir ins steyr, und dort sollen die jungen erst mal spielerfahrung sammeln können.
    also lange rede kurzer /sind. 4 ausländer sind genau richtig !!
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 10. November 2001 um 08:59
    @meister
    Das wäre mir neu, dass der Ausrichter der WM immer qualifiziert ist. Das ist zwar beim Fussball so, aber im Eishockey ist das nicht so!

Wie sollte das auch gehen? In einem Modus, der mit Auf- und Abstieg spielt wäre das auch reichlich unfair. Stell Dir vor, Frankreich bekommt eine A-WM und darf dann ein Jahr mitspielen, wird nicht Letzter und muss trotzdem im kommenden Jahr wieder in der B-Gruppe spielen, weil sie ja sportlich nicht aufgestiegen sind!

Es wird zwar immer versucht, die Turniere an Länder zu vergeben, die auch tatsächlich erstklassig sind, aber wer weiss das schon Jahr im Voraus? Es könnte also durchaus sein, dass Österreich zwar eine A - WM ausrichtet, aber nicht mehr erstklassig ist. Wir wollen es nicht hoffen, aber es ist möglich...

• aku
    KHL
    • 10. November 2001 um 13:10
    Ich würde 3 Legionäre ausreichend finden.
    Klasse statt Masse, und dadurch mehr Eiszeit für Einheimische !!!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™