1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Das „Wunder von Chile“

• Senior-Crack
  • 13. Oktober 2010 um 09:48
1. offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 13. Oktober 2010 um 09:48

[Blockierte Grafik: http://www.orf.at/static/images/site/news/20101041/chile_bergung_jubel_palma_1k_ap.2022793.jpg]

Bisher wurden fünf von insgesamt 33 Bergarbeitern gerettet! Man muß hoffen und bangen, dass die sehr professionelle Rettungsaktion weiterhin so erfolgreich verlaufen wird.

lowraider
    Blaues Bluat!
    • 13. Oktober 2010 um 09:56

ja, hoffentlich ohne zwischenfälle !

• rookie1407
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2010 um 12:51

Retter und Gerettete sind in meinen Augen wahre Helden!

• Blauadler
    KHL
    • 13. Oktober 2010 um 12:58

Tolle Leistung. Der Willen alleine ist schon großartig.

• Linzer88
    NHL
    • 13. Oktober 2010 um 13:14

ja super leistung von allen. sind jetzt schon 9 gerettet

• Senior-Crack
    NHL
    • 13. Oktober 2010 um 17:24

Nun sind schon 14 Kumpel gerettet! :thumbup:

• iron-markus
    T-Rex
    • 13. Oktober 2010 um 18:40

Unglaublich wenn alle zusammenarbeiten bzw. zusammenhalten was da möglich ist.

Evtl. kann man sich davon ne Scheibe abschneiden

• gismo
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2010 um 22:53

habe heute im radio gehört das 3 kärnter und 2 burgenländer diesen aufzug bedienen [kopf] !also ich würde freiwillig unten bleiben :D

• iron-markus
    T-Rex
    • 13. Oktober 2010 um 23:40

UNGLAUBLIch diese Einzeslchicksale.

Man sieht daran was passieren kann wenn man zusammenarbeitet. Ein Bepsoiel zum folgen.

• maverick
    NHL
    • 14. Oktober 2010 um 03:00

sicher tragisch aber immerhin haben sie nun alle ausgesorgt! wenn ich da an die fritzl tochter denke die 20 jahre im keller eingesperrt war finde ich das bei weitem tragischer!
    den hype verstehe ich sowieso nicht ganz, vor kurzem sind in china 85 bergleute verschüttet worden und keiner hat überlebt!
    kein mensch hat über sie gesprochen!

• eisbaerli
    Gast
    • 14. Oktober 2010 um 06:20

tolle bilder

das wunder ist vollbracht man kann allen beteiligten nur gratulieren

• Senior-Crack
    NHL
    • 14. Oktober 2010 um 06:34
    Zitat von maverick

sicher tragisch aber immerhin haben sie nun alle ausgesorgt! wenn ich da an die fritzl tochter denke die 20 jahre im keller eingesperrt war finde ich das bei weitem tragischer!
    den hype verstehe ich sowieso nicht ganz, vor kurzem sind in china 85 bergleute verschüttet worden und keiner hat überlebt!

Das ist sicher eine Ansichtssache, vor allem aber nicht vergleichbar!
    Gerade aus China, wo ein Grubenunglück mit tragischem Ausgang nahezu an der Tagesordnung ist, wäre eine solche Medienberichterstattung wohl auch niemals möglich gewesen...

[Blockierte Grafik: http://www.orf.at/static/images/site/news/20101041/chile_bergung_minacht_2q_innen_ap.2023049.jpg]

Über jede Menschenrettung aus einer Notsituation soll und kann man sich freuen. Und ich freue mich einfach riesig darüber, dass mit einer perfekten Rettungsaktion alle 33 Bergleute geborgen werden konnten. Vielleicht hat man darüber auch eine etwas andere Sichtweise, wenn man so wie ich einmal selbst live bei einer Lebensrettung dabei war? Oder wenn man versucht sich auch nur annähernd in die verzweifelte Situation hineinzudenken, in der die Verschütteten bis zu ihrer Entdeckung gewesen sind...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 14. Oktober 2010 um 10:21

Macht mich noch immer nachdenklich, als im August 1998, etwa 4 Tage nach dem Grubendrama in der Obersteiermark, ein Firmenmitarbeiter vor Mikro verkündete, das da sowieso nichts mehr zu machen ist....

• iron-markus
    T-Rex
    • 14. Oktober 2010 um 12:39

Tolle "Werbung" für Chile mit der Bergung.

Die werden sicher weider in die Minen gehen, weil da gibt es nicht so nen breitgefächerten Arbeitsmarkt wie bei uns. Kann mir vorstellen das die erst mal gefilzt wurden ob sie ja nix mitgehen haben lassen.

EBEL
    • 14. Oktober 2010 um 14:09
    Zitat

Die werden sicher weider in die Minen gehen, weil da gibt es nicht so nen breitgefächerten Arbeitsmarkt wie bei uns.

Höchstens einige wenige, die meisten werden nach dem Trauma wohl keinen Fuß mehr da runter setzen. Wenn mans geschickt macht und nicht öffentlichkeitsscheu ist, kann man mit diversen Büchern / Filmrechten / Interviews etc. sicherlich aussorgen. (sofern man das will.)

Zitat

Kann mir vorstellen das die erst mal gefilzt wurden ob sie ja nix mitgehen haben lassen.

Hä? :wacko:

• Weinbeisser
    NHL
    • 14. Oktober 2010 um 14:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von #25

Hä?

Es war eine Gold- und Kupfermine! Also so ganz ausgeschlossen ist die Vermutung leider nicht!

• Nächster offizieller Beitrag
  • 13Meister
    Gast
    • 14. Oktober 2010 um 14:44
    Zitat

[kopf]
    jaja, der einzige hype den du verstehst, ist der hype um deinen bussi-bussi-vanek

@topic: find das gewaltig, was da in den letzten 30 stunden passiert ist :thumbup:

EBEL
    • 14. Oktober 2010 um 15:09
    Zitat

Es war eine Gold- und Kupfermine! Also so ganz ausgeschlossen ist die Vermutung leider nicht!

Die Bergleute waren die Monate über in einem Schutzraum, wo 1) wahrscheinlich kaum Vorkommen waren und man 2) man als unterernährter Mann ohne technische Hilfsmittel nicht so einfach ohne weiteres "Gold abbauen" kann ;)

• Weinbeisser
    NHL
    • 14. Oktober 2010 um 16:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WeinviertelDAC

jaja, der einzige hype den du verstehst, ist der hype um deinen bussi-bussi-vanek

Ich denke mal, dass Maverick gemeint hat, dass Einzelschicksale oder die Schicksale weniger, immer mehr Aufsehen erregen, als die Schicksale vieler: In der Zeit, in der die Kumpel verschüttet waren, sind hochgerechnet wohl weit mehr als 1 Mio. Kinder verhungert!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    EBEL
    • 14. Oktober 2010 um 16:14

Weinbeisser

Du sprichst einen sehr guten Punkt an. Natürlich ist die Rettung unglaublich und eine ganz feine Sache. Natürlich wird in unserer Zeit inflationär oft das Wort "Wunder" verwendet. In Chile trifft es zu.

Aber es gibt so viele dramatische Einzelschicksale die öffentlich keine Berücksichtigung finden. Wieviele Kinder sind in dieser Zeit in Europa (Bsp. an Krebs) gestorben?? Diese Schicksale sind in der Regel "egal".

Wie gesagt das in Chile ist ein Wunder. Jeden der 33 ist seine Rettung von Herzen gegönnt - aber lasst uns nicht die Augen vor den Schicksalen "vor der eigenen Haustür" verschlessen Leute!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 14. Oktober 2010 um 16:17
    • Offizieller Beitrag

Ich finde die mediale Ausschlachtung des themas zum speiben.

EBEL
    • 14. Oktober 2010 um 16:21
    Zitat von oldswe

Ich finde die mediale Ausschlachtung des themas zum speiben.

Im Medienbereich zählt die Quote und was bringt Quote....... ein Drama wie in Chile. Klingt pervers (sorry mir fällt kein anderes Wort ein - ich weiß ein suboptimales Wort) aber so ist das Mediengeschäft!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 14. Oktober 2010 um 16:56
    • Offizieller Beitrag

das ist mir schon klar daß dies das business ist. trotzdem find ich diesen voyeurismus widerlich. das trifft auch noch auf viele andere formate in den medien zu.

EBEL
    • 14. Oktober 2010 um 17:00
    Zitat von oldswe

das ist mir schon klar daß dies das business ist. trotzdem find ich diesen voyeurismus widerlich. das trifft auch noch auf viele andere formate in den medien zu.

Bin voll und ganz bei dir!!!

• killver
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2010 um 17:18

So schlimm das für die Kumpels gewesen sein muss. Es hat auch sehr positive Aspekte für sie. Sie werden mit Sicherheit nicht mehr in der Mine arbeiten müssen und können mit diversen Projekten (Bücher, Filme) gutes geld verdienen!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™