Alles anzeigenNein, dies wäre mir viel lieber:
1. KAC
2. Zagreb
3. Wien
4. Salzburg
5. AVS
6. Linz
7. Graz
8. Jesenice
9. Bozen
10. Laibach
wenn glaubst, dass das gut wäre, bitte.
Meandor: ein nasser fetzen würde da nicht reichen
Alles anzeigenNein, dies wäre mir viel lieber:
1. KAC
2. Zagreb
3. Wien
4. Salzburg
5. AVS
6. Linz
7. Graz
8. Jesenice
9. Bozen
10. Laibach
wenn glaubst, dass das gut wäre, bitte.
Meandor: ein nasser fetzen würde da nicht reichen
Mein Tipp:
1. Graz
2. Caps
3.KAC
4.Red Bull
5.Linz
6.VSV
7.Zagreb
8.Sz´feharvar
9.Jesenice
10.Laibach
Der Sieger vom GD bekommt dann eine Goldene Ananas!
Aber den Meisterteller sicher nicht!
.....
Der Sieger vom GD bekommt dann eine Goldene Ananas!![]()
Aber den Meisterteller sicher nicht!
Die Saison 2009/10 wird sich mit dieser Prognose wiederholen - sicherlich! 8))
wenn a paar kacla grad beim zipfn sein: GD: 1. kac, 8.vsv
play off: der kac führt nach 3 spiele 3:0, hat im 3. spiel einen 10:0 sieg eingefahren, und die fans sind im siegesrausch.
danach 4 mal 1:0 für den vsv. wer dann meister wird ist egal
1. Red Bull
2. Black Wings Linz
3. Vienna Capitals
4. KAC
5. VSV
6. Zagreb
7. Graz
8. Alba Volan
9. Jesenice
10. Laibach
Bitte zu vermerken, dass meine Rangliste nichts mit Sympathien zu tun hat. Wenn am Ende der Saison, z.B. die 99ers vor den Red Bulls sind, hab' ich definitiv kein Problem damit.
Heuer fällt es mir besonders schwer, eine solche Prognose abzugeben. Ich sehe keinen großen Qualitätsunterschied zwischen den Nummern 2 und 7.
wenn a paar kacla grad beim zipfn sein: GD: 1. kac, 8.vsv
play off: der kac führt nach 3 spiele 3:0, hat im 3. spiel einen 10:0 sieg eingefahren, und die fans sind im siegesrausch.
danach 4 mal 1:0 für den vsv. wer dann meister wird ist egal
1. Wien
2. Salzburg
3. Linz
4. VSV
5. KAC
6. Graz
7. Zagreb
8. Jesenice
9. Alba Volan
10. Laibach
1. Linz
2. Salzburg
3. Wien
4. VSV
5. KAC
6. Graz
7. Zagreb
8. Alba Volan
9. Jesenice
10. Laibach
1.) Salzburg
2.) VSV
3.) Wien
4.) Graz
5.) Zagreb
6.) KAC
7.) Linz
8.) Jesenice
9.) Alba Volan
10.) Laibach
riskanter tipp [Popcorn]
Ne.....riskanter tipp wurde wenn du Jesenice und Olimpija unter ersten drei prognosiert hatest
1. Graz
2. Wien
3. Salzburg
4. Zagreb
5. KAC
6. VSV
7. Linz
8. Jesenice
9. Alba Volan
10. Laibach
Mal abwarten wie es in paar Monaten aussehen wird^^
1. Wien
2. Salzburg
3. Klagenfurt
4. Linz
5. Zagreb
6. Villach
7. Graz
8. Jesenice
9. Alba Volan
10. Ljubljana
Ne.....riskanter tipp wurde wenn du Jesenice und Olimpija unter ersten drei prognosiert hatest
![]()
Vorschau im Kurier
Da es jetzt bald losgeht, zusätzlich zu meinem Tipp, auch mal meine Einschätzung in Worten:
Plätze 1-3: Salzburg, Linz, Wien
Salzburg ist natürlich wieder der große Favorit, da braucht man glaub ich nicht viel dazuzusagen. Im Grunddurchgang kann natürlich sein, dass man sie wie gewohnt noch etwas weiter hinten in Tabelle findet.
Linz hätte ich letzte Saison eigentlich nicht so stark gesehen, zumindest nicht im Finale. Der Großteils des Teams wurde gehalten, ich schätze, dass man sich in der Defense leicht verstärkt hat. Und mit Healey wurde ein guter Ersatz für Matthiasson gefunden. Da sollte eigentlich sehr viel möglich sein.
Die Caps haben sich mMn auch sehr gut verstärkt. Sicher trauern manche Fans noch Lebeau und Werenka nach, aber mit Fortier und Oraze hat man jüngeren und wohl auch geeigneten Ersatz geholt. Also ich seh die Caps auf jeden Fall ganz vorne.
Plätze 4-6: KAC, VSV, Graz
Diese drei Teams sind aus verschiedenen Gründen äußerst schwer einzuschätzen, und es auch sehr wahrscheinlich, dass ich bei mindestens einem Team im positiven oder negativen Sinn ziemlich daneben lieg.
Ich denke, dass beim VSV sehr viel möglich ist. Man hat die Mannschaft verjüngt und gute neue Spieler geholt. Aber der große Schwachpunkt ist auf jeden Fall die Kaderdichte. Wenn es zu vielen Ausfällen kommt, kann es also sehr schnell wieder sehr düster ausschauen für die Villacher. Was auch zu befürchten ist, dass, um ganz vorne mitzumischen, ein wirklicher Knipser fehlt. Vlt kommt da ja noch wer während der Saison.
Den KAC kann man natürlich auch noch weiter vorne sehen. Sie haben auf jeden Fall ein gutes Team, aber bis auf die Torhüterposition hat man sich im Gegensatz zu den anderen Teams kaum verstärkt. Zusätzlich gibt es einfach zu viele Fragezeichen. Brandner wäre extrem wichtig für den KAC, aber wie viele Spiele wird er spielen? Allgemein, die Leistungsträger im Sturm (Brandner, Kalt, Shantz, Schneider) sind doch schon ziemlich alt, haben letzte Saison schon einige Spiele gefehlt, was auch heuer zu befürchten ist. Sicher hat der KAC einige richtige gute Youngsters. Sind die Routines fit und in Form, bin ich überzeugt, dass die Jungen neben diesen aufblühen können. Wenn nicht, müssen die Jungen Verantwortung übernehmen, was auch nicht gerade leicht sein wird.
Bei Graz weiß ich auch nicht so recht. Sicher sie haben letzte Saison den Grunddurchgang gewonnen. Aber ich denke, dass der Kader doch leicht schwächer geworden ist im Vergleich zur letzten Saison. Die Abgänge von Day und Healey werden wohl schmerzen. Immerhin ist Oullette jetzt doch noch gekommen. Eine weitere Frage ist, ob Weinhandl wieder so eine starke Saison absolvieren kann wie die letzte. Aber mit Gilligan hat man halt wirklich einen Toptrainer, der die 99ers eben letzte Saison schon auf den 1. Platz geführt hat.
Platz 7: Zagreb
Sicher könnte man Zagreb auch noch zur vorigen Gruppe hinzugeben. Die meisten schätzen sie eher stärker ein und einige sehen sie sogar ganz vorne. Ich eher nicht. Natürlich kann ich mich täuschen, aber ich glaub kaum, dass man Zagreb unter den ersten 4 finden wird. Vlt lass ich mich auch von dem äußerst wenig aussagenden 1. Testspiel in Villach beeinflussen, wo Zagreb auch wirklich enttäuscht hat und so gut wie gar nichts gezeigt hat. Aber Zagreb ist letzte Saison schon nur 8. geworden, und wenn ich mir den Kader ansehe, so extrem verstärkt hat man sich auch wieder nicht. Mit Banham hat man einen Topspieler geholt. Aber mit dem überraschenden Abgang von Fox auch einen wirklichen Keyplayer verloren.
Ein etwas gewagter Tipp, mal sehen...
Platz 8-10: Alba Volan, Jesenice, Laibach
Es ist irgendwie traurig, aber mit dieser Aussage werde ich wohl kaum daneben liegen: Diese drei Teams werden sich die letzten Plätze unter sich ausmachen. Zumindest kann es noch einen spannenden Kampf um den letzten Playoff-Platz geben, wobei da wohl Alba Volan die besten Chancen hat.
Alles anzeigen1. KAC
2. VSV
3. RBS
4. VIC
5.Zagreb
6.G99
7.Laibach
8. Jes
9. Alba
10. BWL
Hoffentlich wirst Du für diese Prognose heute abends in der Eishalle nicht gelyncht... [kopf]
Zum Beginn des Grunddurchganges konnte ich es einfach nicht lassen, mir eine Wertung der abgegebenen Tipps zu machen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe dazu alle vollständigen 'Expertenprognosen' verwendet - nach meiner Zählung sind es bisher insgesamt 65. Die Punktevergabe ist bekannt, daher komme ich (natürlich ohne Gewähr) auf diese Reihung:
1. VIC mit 579 Punkten (28 x Platz 1)
2. RBS mit 564 Punkten (19 x Platz 1)
3. KAC mit 472 Punkten (8 x Platz 1)
4. BWL mit 455 Punkten (4 x Platz 1)
5. G99 mit 379 Punkten (4 x Platz 1)
6. VSV mit 358 Punkten (1 x Platz 1)
7. ZAG mit 354 Punkten (1 x Platz 1)
8. AVS mit 187 Punkten
9. HKJ mit 145 Punkten
10. OLJ mit 82 Punkten
Egal, wie die Motive für die Vergabe der Punkte zustande kamen, so ist und bleibt es ja doch nur eine Spielerei, bei der man dem Ergebnis eine gewisse 'Prognose-Qualität' vielleicht doch nicht absprechen kann. Interessant sind dabei die 4 Blöcke:
VIC und RBS sind an der Spitze (nur durch 15 Punkte, aber durch 9 Nominierungen für den 1. Platz getrennt).
Als Verfolger mit Respektabstand kommen dann KAC und BWL.
Im Mittelfeld sind G99, VSV und Zagreb platziert.
AVS würde den 8. Play-off-Platz erreichen, der für HKJ nahezu außer Reichweite erscheint.
Und total abgeschlagen wird als Schlußlicht OLJ eingeschätzt (53 von 65 'Prognose-Experten' setzten die Laibacher auf den 10. Platz...).
Interessant sind auch noch 2 Medien-Prognosen:
Die Konkurrenz im OÖN-Check - OÖN
EBEL-Power-Ranking von Günter Stockhammer - LAOLA1
Danke für die Arbeit! Auch wenn's nur Schätzungen sind - ich mag sowas und finde das interessant.
@hockeyforum: Könnte man sowas nicht auf der website elektronisch erfassen und eine Rubrik drauß machen? (ist dann soein community-Ding - gepaart mit einem Tippspiel - dann kommen realistischer Sieger heraus)
Damit wir dann am Ende des Grunddurchganges 2010/11 wissen, wie weit eventuell Theorie und Wahrheit auseinanderklaffen, hier auch noch das Endergebnis der Kaderbewertungen von hf.at:
1. Red Bull Salzburg 17,5 Punkte
2. Vienna Capitals 16,5 Punkte
3. Black Wings Linz 16 Punkte
3. Graz 99ers 16 Punkte
3. KAC 16 Punkte
6. Villacher SV 15 Punkte
7. Medvescak Zagreb 14,5 Punkte
8. Fehervar AV 19 11,5 Punkte
9. HK Jesenice 10 Punkte
10. Olimpija Laibach 9,5 Punkte
ich probier auch mal:
1. Salzburg
2. Klagenfurt
3. Wien
4. Graz
5. Zagreb
6. Linz
7. Villach
8. Alba Volan
9. Laibach
10. Jesenice
Das hat zwar mit der Platzierung nach dem Grunddurchgang nur zum Teil zu tun. Die 'Kleine Zeitung' macht derzeit eine Umfrage (bisher 2889 Teilnehmer) zum Thema 'Wer wird Eishockey-Meister 2010/2011?'
Hier das momentan 'sehr aussagefähige' Zwischenergebnis:
KAC 39%
Graz 99ers 19%
VSV 28%
Salzburg 7%
Vienna Capitals 3%
Linz 1%
Zagreb 2%
Jesenice 1%
Laibach 0%
Fehervar 1%
[kopf]
Da ist der Lokalpatriotismus mit den Befragten aber durchgegangen! Salzburg ist ja der ganz, ganz große Außenseiter, wenn es nach dieser Umfrage, die anscheinend in eishockeybildungsfernen Schichten durchgeführt wurde, gehen soll.
wir linzer sind so schlecht einschätzt, weil wir doch bis jetzt nur verdeckt gespielt haben,
Nach em Spiel Olimpija-Zagreb hatte Frank Banham was zu diesem Schätzung zu sagen: Olimpija wird in dieser Saison nicht letzter
Mal sehen, wer sich irrt
Der aktuelle Stand - sehr cool [prost]
ZitatAlles anzeigen
1. EC Red Bull Salzburg
2. EC KAC
3. HDD TILIA Olimpija Ljubljana
4. HK Acroni Jesenice
5. EV Vienna Capitals
6. EC VSV
7. KHL Medvescak Zagreb
8. EHC LIWEST Linz
9. Moser Medical Graz 99ers