1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Deutsche Eishockeyliga (DEL)

Offener Brief der DEL zum Thema Kassel

• MrHyde
  • 8. Juli 2010 um 14:38
1. offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 8. Juli 2010 um 14:38

https://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfans…_offensive.html

Es geht weiter im Kampf DEL gegen Kassel oder die Huskies gegen den Rest der Welt

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 25. August 2010 um 10:01

Im ZDF-Morgenmagazin wurde heute gesagt, dass das Oberlandesgericht den Lizenzentzug Kassels durch die DEL bestätigt hat und daher die DEL heuer mit 14 Vereinen gespielt wird. War die Vorbereitung wohl für die Würste.

• R.Bourque
    KHL
    • 25. August 2010 um 10:18

das war in münchen. es wird laut kassel aber in köln entscheiden, wo die einstweilige erwirkt wurde. denke trotzdem,. dass die liag damit durchkommt. schade um ouellette und co, wie ich finde.

wo käme kassle eigentlich unter, wenn sie nicht DEL spielen dürfen? DEU-2?

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 25. August 2010 um 10:21

vielleicht taucht ja das gerücht auf mit der EBEL [keks]

• R.Bourque
    KHL
    • 25. August 2010 um 10:24

nachdem eh ein elfer-spielplan erstellt wurde, "sicher", "Kein" "problem" ^^ :D

• ozzy74
    Gast
    • 25. August 2010 um 10:30

siehe auch
    https://www.eishockeyforum.at/www.eishockeyn…hricht_id=12491

• sicsche
    Nightfall
    • 25. August 2010 um 11:04

Hat Kassel aus Frust nicht nirgends anders genannt ausser DEL und sind deswegen jetzt so verzweifelt am drücken in die Richtung weils kein Plan B gibt?

@Bourqe
    ich glaub das wird sich die EBEL nicht antun wollen mit dennen :)

• Nussi
    NHL
    • 25. August 2010 um 11:58

zumal viel viel weiter weg als München zb.

Und ich glaube es gibt keinen Plan B bei denen [kopf]

• sicsche
    Nightfall
    • 25. August 2010 um 12:09

Wobei ich glaub das ganz bewusst diese Situation erzeugt wurde. Gäbe es nämlich den Exit Plan 2. Deutsche, Oberliga what else könnte das Gericht von Anfang an ganz klar sein: Ihr habt eh einen Plan B ohne DEL zu überleben was wollt ihr dann.

So sind se aber in der Situation die DEL als überlebensnotwendig darstellen zu können was ja scheinbar bei einigen Richtern schon funktioniert hat sonst gäbs keine einstweiligen Verfügungen etc.

• R.Bourque
    KHL
    • 25. August 2010 um 12:15
    Zitat von sicsche

Hat Kassel aus Frust nicht nirgends anders genannt ausser DEL und sind deswegen jetzt so verzweifelt am drücken in die Richtung weils kein Plan B gibt?

@Bourqe
    ich glaub das wird sich die EBEL nicht antun wollen mit dennen :)

hence me going ^^ :D

• Nussi
    NHL
    • 25. August 2010 um 12:50

Nun wenn es echt keinen Plan B gibt dann fragst dich echt was des soll. Als Fan muss da doch des gimpfte aufgehen bei so viel Dummheit und Unvermögen.

• RexKramer
    NHL
    • 25. August 2010 um 13:51
    Zitat von Nussi

Nun wenn es echt keinen Plan B gibt dann fragst dich echt was des soll. Als Fan muss da doch des gimpfte aufgehen bei so viel Dummheit und Unvermögen.

Es kann durchaus sinnvoll sein, keinen Plan B zu haben bzw. die Gegenseite (DEL) glauben zu machen keinen zu haben. In dem Fall würde die DEL bei ihrer pro/contra Huskies Entscheidung wissen, dass bei einer Ablehnung der DEL Zugehörigkeit des Klubs höherklassiges Hockey an diesem Standort mittel- wenn nicht langfristig tot wäre. Und das könnte ein Argument sein sich für Kassel zu entscheiden...das ist jetzt ex post nicht passiert, aber ex ante (und darauf kommts an) kann das schon auch eine sinnvolle Strategie sein.

Aber abgesehen davon ist mir auch nicht klar welcher Plan B für den Klub überhaupt möglich gewesen wäre. Gibt ja auch Regeln für den Einstieg in den ESBG Bereich und wenn ich mich nicht täusche ist der bei Insolvenz auch nicht möglich, sondern dann muss man ganz unten im Landesverband wieder anfangen...und nachdem der Teameigner in Kassel eine Mufo-Arena um 40 Mio baut bzw. bauen will (wie auch immer 2012 soll das Ding fertig sein) für die er einen Auslastungsbringer braucht wird wohl nur die DEL interessant sein.

• sicsche
    Nightfall
    • 25. August 2010 um 13:54

@Rex
    Is das ein neuer Teameigner? Bzw wie kann es sein das man sich eine Mufo um 40 Mio leisten kann aber der Verein mit 2 Mio in der Kreide Insolvenz geht.

• RexKramer
    NHL
    • 25. August 2010 um 14:10

http://www.hersfelder-zeitung.de/sport/eishocke…nst-686923.html

Das Interview mit dem neuen Besitzer der Huskies und dem Geschäftsführer auf Zeit ist vom März, bevor die ganze Sache ins Laufen kam. Der Plan der beiden war offensichtlich durch das Insolvenzverfahren einen Teil (wie groß auch immer) der Schulden nicht selbst tragen zu müssen (bei den Gehältern stehts auch explizit drinnen) und dennoch von der DEL als Mitglied behalten zu werden...
    Ist halt durchaus ein Gamble, nachdem die vermutlich von Anfag an nicht genau gewusst haben bzw. wissen konnten wie die DEL an die Sache herangehen würde. Argumente gibt's mMn pro und contra Kassel. Dagegen spricht, dass dieses Modell einen Anreiz zum Konkursmachen darstellt was sowohl das ohnehin schon starke risk taking der Klubeigner verstärken könnte, als auch klarerweise den Missfallen der Politik bzw. öffentlichen Hand erregen auf die die Liga vermutlich in mehr als einer Beziehung angewiesen ist. Weiters wollte man heuer was ich mitgekriegt habe in der DEL ohnehin die Teilnehmeranzahl reduzieren, insofern kam die Gelegenehit wahrscheinlich grad recht das kleine Kassel loszuwerden. Hätte die Liga zu dem Zeitpunkt schon gewusst, dass Frankfurt weg ist, Hannover und Krefeld wackeln wär das Spiel uU ja sogar aufgegangen...

• sicsche
    Nightfall
    • 25. August 2010 um 14:18

Dacht ich mir fast das man da einfach nach der Neuübernahme günstig Altlasten entsorgen wollte. So etwas gehört mMn sowieso generell ganz abgedreht den die Deppen sind die Gläubiger die um viel Geld beschissen wurden.

Auf jedem Fall sag ich unter den Umständen brauchens nich mal jammern weil sie haben sich das ganze selber eingebrockt. Viel. ja ein warnendes Beispiel für andere dann hätt das ganze auch was gutes.

• erich
    Nationalliga
    • 25. August 2010 um 14:32

meines wissens und laut Kasselforum hat kassel eine 1b-mannschaft in der hessenliga aber ob die profis dort spielen wollen ist eine andere frage [Popcorn]

• ozzy74
    Gast
    • 26. August 2010 um 10:17

liveticker kassel huskies und die del vor dem olg köln - ab 12:30 uhr

http://id-regioportal.de/common/livetic…ex.php?caid=560

• Fussl
    EBEL
    • 26. August 2010 um 13:07

Ich denke das kein Kassel fa, beim Auswärtsspiel viel spaß haben wird..

die ganzen DEL fans werden die Kassler auspfeifen ohne ende..

Im liveticker sagen ja die ganzen Huskie fans "Die können das nicht machen..zuviel geld was dabei drauf geht"...

ich denke da is Kassel selber schuld..hätten sie sich in einer anderen liga gemeldet oder freiwilligen abstieg genommen oder oder..wäre alles einfach gewesen..

so sind sie dann einfach nur noch weg vom fenster

• kac glen
    Moderator
    • 26. August 2010 um 13:23
    • Offizieller Beitrag

kassel bleibt offensichtlich weiterhin in der del:

Gericht bietet Kompromiss an - Huskies & DEL beraten

Das Kölner OLG hat die Verhandlung mit einem überraschenden Kompromissvorschlag begonnen, der drei Punkte umfasst: 1. Die Huskies spielen weiter in der DEL. 2. Alle Streitigkeiten vor Gericht werden beendet. 3. Die Huskies zahlen zu Beginn der nächsten Saison am 31.8.2011 eine nochmalige Lizenzgebühr in die Kasse der DEL.

quelle

• Fussl
    EBEL
    • 26. August 2010 um 13:25

Das ist ja nur ein vorschlag!

Das hat nichts damit zutun ob Kassel weiter DEL spielt oder nicht!

zumal die DEL blöd wäre, das anzunehmen!

Weil es um was ganz anderes geht als das man die Kassler nicht mehr spielen lassen will... sondern es nach den REgel die Kassel mit unterschrieben hat..nicht DÜRFEN !

• ozzy74
    Gast
    • 26. August 2010 um 13:31
    Zitat von Fussl

Das ist ja nur ein vorschlag!

Das hat nichts damit zutun ob Kassel weiter DEL spielt oder nicht!

zumal die DEL blöd wäre, das anzunehmen!

Weil es um was ganz anderes geht als das man die Kassler nicht mehr spielen lassen will... sondern es nach den REgel die Kassel mit unterschrieben hat..nicht DÜRFEN !

aber ein monatelanger rechtsstreit bringt auch niemandem etwas - die del würde zb weiter an image verlieren. andererseits gebe ich dir recht - lässt man soetwas zu, hat man in den nächsten jahren viel spass im sommer - die nächsten kanditaten würden sich sehr schnell finden und" theater" machen. will die del (inkl. klubs) ihr gesicht wahren, dann darf man kassel eigentlich nicht mehr zulassen.

• Fussl
    EBEL
    • 26. August 2010 um 13:37
    Zitat von ozzy74

aber ein monatelanger rechtsstreit bringt auch niemandem etwas - die del würde zb weiter an image verlieren. andererseits gebe ich dir recht - lässt man soetwas zu, hat man in den nächsten jahren viel spass im sommer - die nächsten kanditaten würden sich sehr schnell finden und" theater" machen. will die del (inkl. klubs) ihr gesicht wahren, dann darf man kassel eigentlich nicht mehr zulassen.

Klar, der rechtsstreit ist nur schlecht. Allerdings würde sich die Liga auch damit lächerlich machen. Wie nimmt die öffentlichkeit das auf, wenn eine ganze Liga gegen einen verein verliert. Also für die DEL wäre es glaube ich in der Öffentlichkeit ein kleiner image aufpolierer und für die zukunft aufjedenfall ein Fingerzeig für andere Clubs...

• ozzy74
    Gast
    • 26. August 2010 um 15:30

Im Fall Kassel Huskies gegen die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) hat nun auch das Oberlandes-Gericht(OLG) in Köln das Urteil vom OLG München von Dienstag bestätigt Darin hieß es, dass der Ausschluss der Kassel Huskies durch das Schiedsgericht der DEL rechtens war. Damit sind auch die einstweiligen Verfügungen der Huskies ausser Kraft gesetzt.

Schwarze Stunde für das Eishockey in Kassel.

Dabei deutete sich zum Auftakt der Verhandlung in Köln fast eine Einigung ab. Das OLG hatte einen Vergleich angestrebt, in dem die Huskies in der aktuellen Spielzeit hätten antreten können, wenn sie zur Spielzeit 2011/12 eine weitere Lizenzgebühr zahlen. Allerdings lehnte die DEL diesen Vergleich ab.

Nun bleibt den Huskies nur noch der Anruf beim Bundesgerichtshof. Nur, bis es zu einer Verhandlung kommt, kann es sich über Monate hinziehen.

Momentaner Stand ist also, dass die Kassel Huskies nicht zur kommen Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) antreten dürfen. (ovk)

https://www.eishockeyforum.at/www.hockeyweb.…kel.php?a=52931

"huskies faktisch tot"
    https://www.eishockeyforum.at/www.eishockeyn…hricht_id=12512

Einmal editiert, zuletzt von ozzy74 (26. August 2010 um 16:44)

• Roter-Sniper
    Gast
    • 26. August 2010 um 17:41

Ich finds hart, eben weil das Eishockey in Kassel damit faktisch tot ist... Morgen werden sie bei uns anfragen :D

• Fussl
    EBEL
    • 26. August 2010 um 17:51

Es hätte nicht tot sein müssen !

Plan B, C und D wären ne gute idee gewesen..aber so sinds sie nun tot

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™