1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Time Out: Was macht Norwegen besser als Österreich?

• sicsche
  • 5. Juli 2010 um 10:49
1. offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 5. Juli 2010 um 10:49

HF.at Artikel

Nachdem ich gerade den Gastartikel von einen von mir doch geschätzten Forumskollegen gelesen habe dachte ich mir ich muss da mal kurz meinen Senf dazu abgeben :)

Prinzipiell geb ich Ihm in einigen Punkten Recht was bei Norwegen im Nati besser läuft als bei uns, jedoch muss ich bei 2 Punkten einhaken:

1. Das wird er wahrscheinlich besser abschätzen können als ich da ich doch eher weniger Gelegenheit hier in Wien habe mal SEL Spiele zu sehen:
    Das erwähnte mehr an Spielern in NA, SEL und der KHL.

Das Nordamerika mal aussen vor ist (wieviele Spieler hat Norwegen eigtl drüben so zum Vergleich zu uns eigtl?) auch zwecks der oftmaligen Problematik das man für WMs verfügbar ist, steht ausser Frage.
    Aber zum einen wäre interessant wieviel stärker er die SEL als die EBEL einschätzt (hier gehts mir mal um den Punkt das Spieler eben auf höheren Niveau die ganze Saison agieren und somit auch zur WM hin ganz anders in Form sind) und wie weit er da eigtl die EBEL diesbezüglich als kleines Problem sieht weil man zu stark ist um Spielern ein Auslandsengagement schmackhafter zu machen aber noch nicht stark genug um Spielern ähnliche Bedingungen unter der Saison zu schaffen.

Woher kommts das sich einige Norweger in der doch sehr tschechisch angehauchten KHL auch Norweger hinverirrt haben (bzw wieviele wäre interessant, ich wüsste nur Thoresen)

2. Der Nachwuchs, ist ja gerade in Ö oft ein leidiges Thema wenn man mit den verschiedenen Teamverantwortlichen spricht und einen Verband hat der eher ungewillt ist proaktiv einzuschreiten anstatt immer nur mimoserl zu spielen weil die Liga gemein zu ihm ist. Wie sehen da eigtl die Strukturen in Norwegen aus? Gehen die Spieler relativ früh schon nach Schweden etc in die Nachwuchsschmieden, gibt es Förderungen durch das Land, was tut der Verband um den Nachwuchs zu stärken, wie sehen allgemein die Strukturen der Nachwuchsligen aus (gerade das würd mich interessieren da ich diese in Ö als Katastrophe erachte)

PS: Ansonsten :thumbup: toller Artikel und Danke für die Mühe mal nen Einblick von "ausserhalb" zu gewähren.

• kac glen
    Moderator
    • 5. Juli 2010 um 11:03
    • Offizieller Beitrag

kann mich der artikelschreiber über diesen satz aufklären?
    Österreich hingegen scheint seine Zeit vielleicht mit Lars Bergström verschwendet zu haben (...)

ich bin nämlich der meinung, dass die ablöse von bergström nicht notwendig war.

kac glen

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 5. Juli 2010 um 11:46
    Zitat von sicsche

1.(wieviele Spieler hat Norwegen eigtl drüben so zum Vergleich zu uns eigtl?)
    Woher kommts das sich einige Norweger in der doch sehr tschechisch angehauchten KHL auch Norweger hinverirrt haben (bzw wieviele wäre interessant, ich wüsste nur Thoresen)

2. Der Nachwuchs, ist ja gerade in Ö oft ein leidiges Thema wenn man mit den verschiedenen Teamverantwortlichen spricht und einen Verband hat der eher ungewillt ist proaktiv einzuschreiten anstatt immer nur mimoserl zu spielen weil die Liga gemein zu ihm ist. Wie sehen da eigtl die Strukturen in Norwegen aus? Gehen die Spieler relativ früh schon nach Schweden etc in die Nachwuchsschmieden, gibt es Förderungen durch das Land, was tut der Verband um den Nachwuchs zu stärken, wie sehen allgemein die Strukturen der Nachwuchsligen aus (gerade das würd mich interessieren da ich diese in Ö als Katastrophe erachte)

PS: Ansonsten :thumbup: toller Artikel und Danke für die Mühe mal nen Einblick von "ausserhalb" zu gewähren.

Norweger in Ausland:

NHL:
    Ole-Kristian Tollefsen - Philadelphia Flyers
    Mats Zucarrello Aasen - NY Rangers

Lower level in North Amerika:

Scott Winkler - Cedar Rapids Roughriders
    Kim Brandvold - Wichita Thunder
    Simen Paulgaard - Denver University
    Peter Rohn - Michigan Tech University
    Knut Bitustøyl - Concordia Cobbers
    Theodor Tyse - Valencia Vipers
    Martin Vermundsberget - Canyons Cougars
    Patrick Hellman - Canyons Cougars
    Theo Zacour - Air Force Falcons

Elitserien:
    Mads Hansen - Brynäs
    Anders Bastiansen - Färjestad
    Marius Holtet - Färjestad
    Jonas Holøs - Färjestad
    Per-Åge Skrøder - Modo
    Mats Zucarello Aasen - Modo
    Kristian Forsberg - Modo
    Mats Frøshaug - Linköping
    Martin Laumann Ylven - Linköping
    Stefan Espeland - Modo
    Alexander Bonsaksen - Modo
    Mathis Olimb - Frölunda
    Martin Røymark - Frölunda

Allsvenskan:
    Andreas Martinsen - Leksand
    Erik Ryman - AIK
    David Borkenhagen - Borås
    Patrick André Bovim - Mariestad Bois
    Mattias Holmstedt - Västerås

Divisjon 1:
    Alexander Jernberg - Jonstorp
    Chris Grøtvedt - Helsingborg
    Thomas Tangnes - Sunne

Andere in Schweden:
    Sondre Olden - Modo jr (drafted in 2010 NHL draft by Toronto Maple Leafs. Only norwegian to be drafted this year. http://www.eliteprospects.com/player.php?player=27945)
    Mathias Trettenes - Modo jr

Patrik Ulriksen - Mora
    Allan Mchattie - Sunne
    Marius Hanstad - Sunne
    Patrick Ryden - Köping HC
    Aleksander Hedqvist - Borås HC

Russland:
    Patrick Thoresen - HC Salavat Julaev Ufa

Deutschland:
    Tore Vikingstad - Hannover
    Mats Trygg - Köln
    Morten Ask - Nürnberg

Finland:
    Andre Lysenstøen - HeKi
    Lars Volen - Blues U20 (Grosses talent: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=34854 hoffentlich unsere nächste "supergoalie")

Und ein paar in Belgien und solche länder.

In die norwegische kader in WM 2010 gab es 13 spielern die in norwegien spielte.
    In die Ösi kader in WM 2010 gab es 19 spielern di in Österreich spielte.

2. In Norwegen gibt es U19 und U17 liga + zweite liga. Es gibt 2 "topidrettgymnasium" (Top Sport Gymnas/college) für Eishockey in Norwegen. In Lilehammer und Asker.

U19 Elite
    1. Lillehammer Ishockeyklubb 32 25 3 4 170 - 78 53
    2. Frisk Asker,/NTG 32 19 1 12 187 - 100 39
    3. Vålerenga Ishockey 32 18 3 11 153 - 95 39

U17 Elite
    1. Storhamar Ishockey 36 27 4 5 221 - 133 58
    2. Manglerud Star Ishockey, IL 36 26 3 7 206 - 89 55
    3. Frisk Asker/NTG 36 23 6 7 200 - 119 52
    4. Lillehammer Ishockeyklubb 36 25 0 11 207 - 128 50

Dieser 2 gymnasen sind sehr erfolgreich. Frisk Asker und Lillehammer hat immer gute nachwuchs teams. Aber glucklich haben dieser 2 teams kein geld so die talenten gehen zu andere teams 8))

Die meistens grösste talenten probieren die gluck in Scweden ganz fruh in die karriere. Sondre Olden und Lars Volden spielten beide in Norwegen bis ungefähr 18 jahre. Mats Zuccarello Aasen hat 2 seniorsaisons in Frisk Asker gespielt.

kac glen:
    Du kennst die arbeit von Lars Bergström viel besser als ich, aber ich hatte ein gefuhl das er "had run out of ideas". Ich glaube Bill Gilligan ist ein besser trainer. Aber das ist nur mein gefuhl :)

• sicsche
    Nightfall
    • 5. Juli 2010 um 12:34

Thx für die Antwort
    Was die Spieler in NA angeht dürften wir ja in etwa gleichauf sein (unsere Nachwuchs experten wissen das aber sicher genauer)

Bei KHL also eh "nur" Thoresen - kann man also mit Brückler als Russland Export gleichsetzen.
    Denke daher der grosse Unterschied bei den Seniors sind dann eben die vielen SEL Exporte.

Zwecks Nachwuchs, es sind also nur 3 Teams in der U19 Liga und 4 in der U17 oder gibt es da "niedrigere" Ligen wo sich der Rest tummelt?

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 5. Juli 2010 um 12:47
    Zitat von sicsche

Zwecks Nachwuchs, es sind also nur 3 Teams in der U19 Liga und 4 in der U17 oder gibt es da "niedrigere" Ligen wo sich der Rest tummelt?

Est gibt 13 teams in die U17 liga (alle 10 get liga teams sind da) und 9 teams in die U19 liga (8 get liga teams sind hier representiert).

Ich habe nur probiert zu zeigen das die 2 ToppidrettsGymnas sind normaleweise die besten in nachwuchs. Auch Manglerud/Star ist sehr gut in nachwuchs. Vålerenga ist das grösste og erfolgreichste verein in Oslo aber in junior-arbeit ist Manglerud/Star vielleicht besser und wichtiger.

• sicsche
    Nightfall
    • 5. Juli 2010 um 13:00

Ah alles klar :)

Da hama schon nen Unterschied, wir ham in Ö nur 10 Teams in der U20 (warum eigtl U19 weiss das wer?) und die spielen aufgeteilt in 2 Leistungsgruppen a 5 Teams. Bzw 11 in der U17 auch aufgeteilt in 2 Leistungsgruppen (Oben 6, Unten 5)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 5. Juli 2010 um 18:40

Wenn man die Ergebnisse der letzten 30 Jahre anschaut, so kommt man zur Ansicht, dass beide Länder inetwa gleichstark sind.
    In den letzten 5 Jahren aber, seitdem Norwegen 2005 die B-WM in Debrecen gewonnen hat und aufgestiegn ist scheint Norwegen die Nase vorne zu haben. Aber mit den Norwegern haben wir noch eine Rechnung von der WM 2007 in Rußland offen, als sich die Nordländer durch ein etwas eigenartiges Resultat gegen Lettland den Klassenerhalt sichern konnte, wir wieder absteigen mußten. Denke die Chancen gegen Norwegen stehen 50:50.
    Dänemark hat auch erst in den letzten 5 Jahren beim Vergleich mit uns die Nase vorn, begonnen hat alles beim unglücklichen 3:4 in innsbruck bei der A-WM2005. Die Dänen waren bis 2002, als sie in Szekesfeharvar die B-WM gewonnen haben, überhaupt zumeist eine Klasse unter uns, dann hat sich das Blatt gewendet.
    Ich glaube aber trotzdem das auch sie an einem guten Tag schlagbar sind!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™