Nachdem ich gerade den Gastartikel von einen von mir doch geschätzten Forumskollegen gelesen habe dachte ich mir ich muss da mal kurz meinen Senf dazu abgeben
Prinzipiell geb ich Ihm in einigen Punkten Recht was bei Norwegen im Nati besser läuft als bei uns, jedoch muss ich bei 2 Punkten einhaken:
1. Das wird er wahrscheinlich besser abschätzen können als ich da ich doch eher weniger Gelegenheit hier in Wien habe mal SEL Spiele zu sehen:
Das erwähnte mehr an Spielern in NA, SEL und der KHL.
Das Nordamerika mal aussen vor ist (wieviele Spieler hat Norwegen eigtl drüben so zum Vergleich zu uns eigtl?) auch zwecks der oftmaligen Problematik das man für WMs verfügbar ist, steht ausser Frage.
Aber zum einen wäre interessant wieviel stärker er die SEL als die EBEL einschätzt (hier gehts mir mal um den Punkt das Spieler eben auf höheren Niveau die ganze Saison agieren und somit auch zur WM hin ganz anders in Form sind) und wie weit er da eigtl die EBEL diesbezüglich als kleines Problem sieht weil man zu stark ist um Spielern ein Auslandsengagement schmackhafter zu machen aber noch nicht stark genug um Spielern ähnliche Bedingungen unter der Saison zu schaffen.
Woher kommts das sich einige Norweger in der doch sehr tschechisch angehauchten KHL auch Norweger hinverirrt haben (bzw wieviele wäre interessant, ich wüsste nur Thoresen)
2. Der Nachwuchs, ist ja gerade in Ö oft ein leidiges Thema wenn man mit den verschiedenen Teamverantwortlichen spricht und einen Verband hat der eher ungewillt ist proaktiv einzuschreiten anstatt immer nur mimoserl zu spielen weil die Liga gemein zu ihm ist. Wie sehen da eigtl die Strukturen in Norwegen aus? Gehen die Spieler relativ früh schon nach Schweden etc in die Nachwuchsschmieden, gibt es Förderungen durch das Land, was tut der Verband um den Nachwuchs zu stärken, wie sehen allgemein die Strukturen der Nachwuchsligen aus (gerade das würd mich interessieren da ich diese in Ö als Katastrophe erachte)
PS: Ansonsten toller Artikel und Danke für die Mühe mal nen Einblick von "ausserhalb" zu gewähren.