1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Österreicher im NHL Entry Draft 2011

• Prospects
  • Jürgen63
  • 28. Juni 2010 um 23:55
  • Geschlossen
  • owi
    • 1. Juli 2010 um 21:40
    Zitat von Jürgen63

Jap genau den mein ich - und was ich gesehn hab ist er schon für 2011 "draftbar" - mhm hab mich aber verschaut - geboren am 1. November .. hoffentlich bekommt er diese Saison einige Einsätze in der EBEL dann könnt er für 2012 echt ein Thema werden. Naja ok nicht sehr realistitsch .. da müsst er schon extrem explodieren von der Leistung her ..

Nominell ist er heuer nur Verteidiger Nummer 9 in Linz, da wird es vermutlich eher knapp mit EBEL-Einsätzen. Hauptsächlich wird er wohl U20, Oberliga und U18-Nationalteam spielen, aber alleine, dass er mit den Profis mittrainiert wird ihm hoffentlich weiterhelfen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 1. Juli 2010 um 21:54
    • Offizieller Beitrag

Mayrhauser wär wie gesagt erst 2012 eligible. Aber für Verteidiger wirds glaub ich nochmal doppelt schwer aus der österreichischen Liga berücksichtigt zu werden. Man muss ja nur mal ein bißchen überlegen was für brauchbare Verteidiger in den letzten Jahren in Österreich herausgekommen sind. Leute wie Pöck, Lakos oder Ulmer haben das nötige Rüstzeug im Ausland gelernt, dazu haben wir gerade auf der Verteidigerposition immer wieder jemanden fürs Nationalteam eingebürgert bzw. sind Leute wie Trattnig erst kurzfristig von international erfahrenen Trainern umgeschult worden.
    Warum ist das so? Weil in Österreich gerade im Nachwuchsbereich viele Coaches arbeiten, die alles andere als Spitzentrainer sind. Und der Großteil hat von gängigen Defensesystemen bzw. wie man diese den Burschen näherbringt kaum eine Ahnung. Wie viele Verteidiger, die auch regelmäßig im Nationalteam gespielt haben, sind also in Österreich in den letzten 5 bis 10 Jahren ausgebildet worden? Die Anzahl ist ja geradezu erschreckend, mir fallen nicht viele ein. Insofern bin ich gerade über jedes Defendertalent, das möglichst schnell das Weite sucht und sich aus Österreich verabschiedet dankbar. Vielleicht wird es ja bei den jungen Salzburgern besser, hoffe das RB Ausbildungssystem wird Früchte tragen. Ein Nico Paul hätte beispielsweise schon Potential, man kann nur hoffen dass auch etwas daraus wird. Aber ich bin mehr als skeptisch, ob einer unserer jungen Verteidiger, die ja auch bei der U18 B-WM alles andere als sattelfest waren (wobei da das ganze Team inferior war und ich nicht nur den Spielern die Schuld an diesem Debakel gebe), auch nur annähernd das Zeug für die NHL hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Stock links
    Nachwuchs
    • 1. Juli 2010 um 22:24

wer kann mir erklären wie man in einen Draft reinkommt und wer bestimmt das

• Jürgen63
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 22:42

Grundsätzlich kann jeder Spieler gedraftet werden, der in dem jeweiligen "Zeitfenster" geboren wurde. 2011 sind das nordamerikanische Spieler geboren zwischen 1.1.1991 und 15.9.1993 und europäische Spieler geboren zwischen 1.1.1990 und 15.9.1993.

Es gibt Rankings .. ich glaub eins zu Saisonbeginn, eins etwa zur Halbzeit und eins am Ende der Saison. Diese Rankings dienen aber nur als Entscheidungshilfe und sind in keiner Weise verpflichtend.

Alles weitere bitte von den Experten .. ich hab nur das wiedergegeben was ich als Laie weiß.

• Stock links
    Nachwuchs
    • 1. Juli 2010 um 22:51

Stickoxydal du kannst mir das sicher ganz genau erklären

• sicsche
    Nightfall
    • 1. Juli 2010 um 23:02

In dir Kurzfassung:
    Prinzipiell dient der Draft um zu helfen die Ausgeglichenheit in der Liga herzustellen.

Wie Jürgen bereits geschrieben hat gibt es für jeden Draft Jahrgang ein gewisses Zeitfenster aus dem die Spieler kommen. Das heisst Spieler die zu Jung sind dürfen noch nicht gedrafted werden, ältere können ohne Draft direkt verpflichtet werden.

Die Spieler werden jedoch nicht gezwungen beim jeweiligen Verein zu unterschreiben (im FAQ Thread gibts die Story um Wheeler nach zu lesen)
    Also die Vereine sichern sich lediglich die Rechte an diesem Spieler, das soll dafür sorgen das die besten Nachwuchsspieler stets beim schwächsten Team nach Möglichkeit landen.

Seine Draftpicks können Vereine natrl auch in Trades verpacken.

Die Reihenfolge wird anhand der Saison jedes Jahr neu ausgearbeitet.
    Das heisst das schlechteste Team würde als 1. wählen, so geht das mal 1-15.
    Die nächsten Picks gehen dann an jene Teams die in Runde 1 des PO ausscheiden und innerhalb des nochmal anhand der gestürzten Tabelle der regulären Saison
    so geht das dann bis am Ende die beiden FInalisten ihre Picks wählen (das heisst SC Verlierer als 29. und der SC Sieger wählt als 30.)
    Das ganze wiederholt sich 7 mal (man spricht von Runden)

Zusätzlich dazu gibt es immer eine Draftlottery.
    Hier wird gewichtet nach Platzierung Lose verteilt an die 15 schlechtesten Teams. Durch die Wichtung hat das schlechteste Team des GD die höchste Chance zu gewinnen und das beste von den 15 die geringste Chance. Gewinnt man die Lottery kann sich die Position im Draft um bis zu 7 Positionen verbessern. Angenohmen mein Team wurde 25. in der regulären Saison würde also erst immer an 5 jede Runde ziehen gewinnt die Lotterie dann darf dieses Team in der ersten Runde (und nur in der ersten Runde!) als erstes wählen. zB wäre Washington 2004 erst an 3. Stelle dran gekommen gewann die Lotterie und somit den allerersten Pick -> Ovechkin. Dieser Pick wäre ansonsten an Pittsburgh gegangen.

Wurde ein Draftpick in einen Trade getauscht gilt natürlich nicht die Platzierung des neuen Besitzer sondern des Clubs zu dem der Draftpick ursprünglich gehörte.
    Also angenohmen in einen Trade geht der Draftpick vom schlechtesten Team der Liga an den Stanley Cup Sieger, so darf der SC Sieger diesen Draftpick eben auch an 1. Stelle wählen (sofern die Lottery entsprechend ausgeht)

Hoffe hab dir das in der Kurzfassung halbwegs gut erklären können (und wieder was fürs pedia gg)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 2. Juli 2010 um 08:22
    • Offizieller Beitrag

Ich hab jetzt nur kurz sicsches Beitrag überflogen, aber da gibts nicht viel zu ergänzen.

Noch ein Wort zu den von Jürgen erwähnten Rankings: Da gibt es ja mehrere davon. Das, von dem aber hier in erster Linie immer gesprochen wird ist das Ranking des NHL Central Scouting Bureau, das eben 3 mal pro Saison veröffentlicht wird und im Gegensatz zu anderen Rankings für jeden frei und kostenlos verfügbar ist. Dabei gibt es das Preliminary Ranking (~Mitte November), das Midterm Ranking (~Anfang Januar) und das Final Ranking (~Anfang April).
    Diese Ranking sind aber nur ein Anhaltspunkt dafür, wer die besten Spieler in der jeweiligen Draft Class sind. Bindend sind die für gar niemanden und so sieht die letzendliche Draftreihenfolge alleine schon wegen der individuellen Ansprüche der NHL Teams dann immer anders aus. Ebenfalls ist die Tatsache, dass ein Spieler im Ranking aufscheint keine Garantie dafür, dass er gedraftet wird. Aktuelle Beispiele aus österreichischer Sicht sind Stefan Ulmer, Kevin Puschnik oder heuer Markus Pöck. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass man gedraftet wird ohne in einem Ranking vorgekommen zu sein, dies passiert aber in der Regel wenn dann nur in den hinteren Draftrunden, wenn ein Team etwas Risiko bei einem ihrer Picks in Kauf nimmt.

Ich denke mehr gibts dazu nicht unbedingt zu sagen. Hoffe alles ist verständlich.

• blacky3
    NHL
    • 16. November 2010 um 21:11

Leider scheint kein Österreicher im Preliminary Ranking der NHL auf... :thumbdown:

• El_Gringo_Loco
    Hobbyliga
    • 18. November 2010 um 21:42

schauts für Komarek jetzt eher schlecht aus?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 19. November 2010 um 12:14
    • Offizieller Beitrag

Aber dass Komarek nicht dabei ist, wundert mich schon ein bissl. Gibts wirklich soviele bessere Prospects in Schweden?

Naja, er hat ja gestern für die Kampfmannschaft gespielt, vielleicht ist er deshalb im nächsten Ranking dann drinnen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 19. November 2010 um 15:21
    • Offizieller Beitrag

Tja, bin noch nicht dazu gekommen mir die Stats anzusehen, gehofft hätte ich schon, dass er im Report aufscheint. Aber mit Einsätzen in der Kampfmannschaft sollte sich das doch ändern. Vor allem das erste Ranking ist im Endeffekt doch stark zu vernachlässigen.

• explayer
    Gast
    • 19. November 2010 um 23:33

Es geht um Jg. 92? sind die nicht in de C- Gruppe? Was willst da von denen - wird keiner rein kommen. Aber ist auch nicht so wichtig.Siehe wie manche reinkamen, wegen dem Namen - nutzt dann nicht wirklich was. Ev. noch was für NHL Trainer die in Europa arbeiten.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. November 2010 um 00:11
    • Offizieller Beitrag

Bitte Sprache umstellen, man versteht dich nicht!

• Stickoxydal
    All the small things
    • 20. November 2010 um 11:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von explayer

Es geht um Jg. 92? sind die nicht in de C- Gruppe? Was willst da von denen - wird keiner rein kommen. Aber ist auch nicht so wichtig.Siehe wie manche reinkamen, wegen dem Namen - nutzt dann nicht wirklich was. Ev. noch was für NHL Trainer die in Europa arbeiten.

Schon richtig, dass dieser Jahrgang letztes Jahr auf U18 Niveau völlig versagt hat und in die C-Gruppe abgestiegen ist. Nur hat das mit dem Draft und den Reports jetzt nur bedingt etwas zu tun. Immerhin hats Pöck als Teil dieses Teams und noch dazu als Spieler der heimischen Liga in den endgültigen Reports des NHL Central Scouting Bureaus geschafft. Natürlich sind diese WMs eine gute Möglichkeit sich den Scouts zu präsentieren, aber vor allem ist da die A-WM und das auf U20 Niveau entscheidend. Darüber hinaus zählt die Leistung beim Verein um einiges mehr. Dass ein Komarek oder auch andere Spieler aus der besagten Mannschaft mehr drauf haben als sie gezeigt haben, steht ja wohl außer Frage.
    Was du uns sonst noch mit deinem Post mitteilen wolltest, hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Vielleicht kannst dudas noch einmal exakter ausführen.

• hockey
    CHL
    • 20. November 2010 um 11:27
    Zitat von explayer

das war wohl der GOOGLE Translator ?(

• danny1984
    NHL
    • 20. November 2010 um 11:48
    Zitat von hockey

das war wohl der GOOGLE Translator ?(

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Oder der RAUSCH [prost] [prost]

• Mascht88
    Nationalliga
    • 10. Januar 2011 um 21:09

Komarek im heute veröffentlichten Midterm Ranking auf Rang 88 bei den europäischen Skatern. Na immerhin schaffte er es nun ins Ranking. :thumbup:

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Januar 2011 um 21:16

Weil ich grad kein Link finde -> 88 von?

• Stefan1403
    hoho
    • 10. Januar 2011 um 21:19
    Zitat von sicsche

Weil ich grad kein Link finde -> 88 von?

140

• Malone
    ✓
    • 10. Januar 2011 um 21:54
    • Offizieller Beitrag

2011 Mid-Season Draft Rankings

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 10. Januar 2011 um 23:21

Beim Draft habe ich mich noch nie so wirklich ausgekennt, habe mich auch nicht näher damit befassen können aus Zeitgründen. Aber nach welchen Kriterien wird man da in das Ranking hingenommen wie es z.B. gerade aktuell bei Komarek war ?

• thefan
    EBEL
    • 10. Januar 2011 um 23:35
    Zitat von Eishockeyfreak

Beim Draft habe ich mich noch nie so wirklich ausgekennt, habe mich auch nicht näher damit befassen können aus Zeitgründen. Aber nach welchen Kriterien wird man da in das Ranking hingenommen wie es z.B. gerade aktuell bei Komarek war ?

ich hab das ganze im vorjahr - zum "fall markus pöck" - mal detailliert beschrieben markus pöck im nhl-css-ranking.

für pöck hats ja dann nicht gereicht, aber bei komarek glaub ich da schon eher, dass wir ihn im draft sehen könnten (siehe hier: komarek am weg in den nhl-draft?). ich hoffe das beantwortet Deine fragen. :)

• El_Gringo_Loco
    Hobbyliga
    • 25. März 2011 um 23:26

könnt schneider als ushl topscorer noch gdraftet werdn?

• sicsche
    Nightfall
    • 25. März 2011 um 23:33

Topscorer?
    49 Punkte in 49 Spielen sind zwar nett aber zum Vergleich seine Teammates:
    82 in 54
    66 in 51
    62 in 49
    49 in 51

Also im USHL Schnitt dürft er ja ganz gut dabei sein als #12 bester Scorer der Liga, wenn ich mir die Zahlen aber seiner Teammates anschau oO

• Stickoxydal
    All the small things
    • 26. März 2011 um 08:36
    • Offizieller Beitrag

Topscorer ist er ja nicht. Er war mal kurze zeit bester Torschütze, liegt dort aber momentan auch 5 Tore hinter dem Führendem, hat aber auch 3 Spiele weniger bestritten als dieser und war durch seine Verletzung an der hand zuletzt etwas gehandicapt.
    Als bester Torschütze der USHL würde er sich eventuell noch für den Draft interessant machen, was aber bei der geringen Anzahl von verbliebenen Spielen unrealistisch ist. Ansonsten hätte sich vielleicht ein Verein mit einem späten Pick darauf eingelassen. Aber sollte es Schneider in die NHL schaffen (zutrauen würde ich es ihm und habe ich im Schneider Thread auch schon einmal ausführlich beschrieben warum), dann wohl eher als nicht gedrafteter Spieler.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™