1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Österreicher im NHL Entry Draft 2011

• Prospects
  • Jürgen63
  • 28. Juni 2010 um 23:55
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Jürgen63
    Gast
    • 28. Juni 2010 um 23:55

Glaubt ihr, dass Nödl auch im nächsten Jahr seinen Status als der am frühesten gedraftete Wiener behalten wird? Er war Nr. 39 (oder 38?) und sein großer "Konkurrent" für 2011 ist KoKo :D hach ich find den Name Konstantin Komarek soooo genial :thumbup: also .. glaubt ihr dass Komarek den Nödl-Rekord brechen könnte? Ich sag "nein" [Popcorn]

Einmal editiert, zuletzt von Stickoxydal (1. Juli 2010 um 10:09)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 29. Juni 2010 um 08:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jürgen63

Glaubt ihr, dass Nödl auch im nächsten Jahr seinen Status als der am frühesten gedraftete Wiener behalten wird? Er war Nr. 39 (oder 38?) und sein großer "Konkurrent" für 2011 ist KoKo. glaubt ihr dass Komarek den Nödl-Rekord brechen könnte?

Ebenfalls eher nein. Da müsste er schon halbwegs regelmäßig in der 1. Mannschaft zum Einsatz kommen (~20 Einsätze), um früher dran zu kommen zu können. Aber wenn man sich beispielsweise den heurigen Draft ansieht scheint die 2. Runde durchaus realistisch zu sein.

• Nächster offizieller Beitrag
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 29. Juni 2010 um 10:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stickoxydal

Ebenfalls eher nein. Da müsste er schon halbwegs regelmäßig in der 1. Mannschaft zum Einsatz kommen (~20 Einsätze), um früher dran zu kommen zu können. Aber wenn man sich beispielsweise den heurigen Draft ansieht scheint die 2. Runde durchaus realistisch zu sein.

Betrachtet man die aktuelle Abneigung der NHL-Teams, Europäer zu draften, bin ich mir nicht so sicher, ob sich die 2. Runde ausgehen wird.

Mittlerweile kann man jedem Nachwuchscrack, der zwischen der Entscheidung NA und SWE hadert, nur mehr NA empfehlen (wenn er auch NHL spielen will)...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 29. Juni 2010 um 10:21
    • Offizieller Beitrag

Aus aktueller Sicht zu sagen wann er gedraftet wird ist ohnehin reinste Spekulation. Aber wenn er sich so steigert wie in den letzten Jahren und alles zusammenpasst, dann halte ich die 2. Runde für machbar. Außerdem hat er sich ja bei der U20 WM heuer recht gut präsentiert. Genauso schnell kanns aber auch nach unten gehen, wenn es nicht so gut laufen sollte.

Der Feststellung mit NA und SWE kann ich jedenfalls nur völlig zustimmen. Das ist eine Sache, die der heurige Draft eindeutig gezeigt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Stickoxydal (1. Juli 2010 um 12:27)

• Jürgen63
    Gast
    • 29. Juni 2010 um 11:10

Bin jetzt etwas überrascht, ich hätt eher so auf Runde 5 getippt

• Joey Fox
    EBEL
    • 29. Juni 2010 um 11:33

Naja, der 2011 Entry Draft gilt als ein recht schwacher.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 29. Juni 2010 um 11:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jürgen63

Bin jetzt etwas überrascht, ich hätt eher so auf Runde 5 getippt

Könnte genauso gut passieren.

Zum Vergleich:
    Ludvig Rensfeldt war auf 35 der höchste schwedische Pick im heurigen Draft. Hat in der schwedischen U20 in 39 Spielen 21 Tore und 50 Punkte gemacht, dazu noch ein paar Spiele in der U18 Liga sowie fürs U18 Nationalteam. Ist aber mit 1,90cm und 89kg vom Körper her jetzt über Komarek zu stellen.
    Sebastian Wännström (Pick Nr. 44) ist mit 1,84cm und 80kg schon ganz gut vergleichbar mit Komarek. Er konnte in der U20 Liga in 35 Spielen 30 Tore und 57 Punkte für sich verbuchen und spielte darüber hinaus 18 Spiele in der Eliteserie.
    Eine Leistung, die ich auch Komarek durchaus zutraue schaffte Johan Larsson (Pick Nr. 56). In 40 Spielen erzielte er 15 Tore und 34 Punkte. Aufgefallen ist er durch eine sehr starke U18 WM, wo er in 5 Spielen 6 Tore und 14 Punkte machte. Vom Körper her zwar eher NHL ready als Komarek zur Zeit, aber das kann ja noch werden über den Sommer. So etwas könnte Komarek, wenn er eine gute Saison schon gelingen, auch wenns nicht einfach wird.
    Ansonsten sei noch beispielsweise Marcus Sörensen (Pick Nr. 106) erwähnt. Er ist 1cm kleiner und 9kg leichter als Komarek, konnte in der U20 Liga in 27 Spielen 7 Tore und 17 Punkte erzielen. In der U18 Liga waren es bei 15 Spielen 15 Tore und 42 Punkte.

Komareks Zahlen aus diesem Jahr:
    7 Tore und 18 Punkte in 32 Spielen in der U20, sowie 7 Tore und 14 Punkte in 9 Spielen der höchsten U18 Liga bzw. 6 Tore und 12 Punkte in der 2. U18 Liga.

Einmal editiert, zuletzt von Stickoxydal (29. Juni 2010 um 14:16)

• Jürgen63
    Gast
    • 29. Juni 2010 um 14:01

Jap ich hab eben auch geschaut welche schwedischen Stürmer heuer gedraftet wurden und mit Komarek verglichen .. und da hab ich gemerkt dass eigentlich alles offen ist. Deshalb mein vorsichtiger Tipp auf Runde 5

• King_of_Klam
    Nationalliga
    • 30. Juni 2010 um 23:35
    Zitat von yaloan

Naja, der 2011 Entry Draft gilt als ein recht schwacher.

Das habens auch über den von 2010 gesagt. Der 2011 wird auch seine Toptalente haben, nur was die Tiefe des Drafts angeht, wird er wohl deutlich zu den letztjährigen abfallen. Spieler wie ein Ryan Johansen hatten auch erst heuer ihr Break Out Year und waren ein Jahr davor noch völlig unbekannt. Der 2008 Draft und 2009 waren besonders "ertragreiche" jahre. Wenn man sich ansieht wer 2008 aller gedraftet wurde bzw. wie viele davon schon NHL spielen, dann war diese Draftklasse bemerkenswert. Vor allem wohl einer der Stärksten in der NHL Geschichte was Defender angeht .

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 30. Juni 2010 um 23:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von King_of_Klam

Das habens auch über den von 2010 gesagt. Der 2011 wird auch seine Toptalente haben, nur was die Tiefe des Drafts angeht, wird er wohl deutlich zu den letztjährigen abfallen. Spieler wie ein Ryan Johansen hatten auch erst heuer ihr Break Out Year und waren ein Jahr davor noch völlig unbekannt. Der 2008 Draft und 2009 waren besonders "ertragreiche" jahre. Wenn man sich ansieht wer 2008 aller gedraftet wurde bzw. wie viele davon schon NHL spielen, dann war diese Draftklasse bemerkenswert. Vor allem wohl einer der Stärksten in der NHL Geschichte was Defender angeht .

2003 (Vanek's Draftjahr) war auch ein verdammt gut bestückter Draft. Im nächsten Jahr war er zwar von der Dichte her nicht ganz so beeindruckend wie das Jahr davor, aber dafür Ovechkin auf 1 und Malkin auf 2...

• King_of_Klam
    Nationalliga
    • 30. Juni 2010 um 23:48

Mein Favorit für 2011 ist sowieso Ryan Nugent-Hopkins. Alleine schon wegen des genialen Namens sollte man sich ein Jersey kaufen. Falls er nächste Saison sich steigern kann wahrscheinlihch Top 5 Pick. Derzeit ragt für mich Sean Couturier heraus. hat heuer schon 61 Pkte in der Q erzielt. Heißer kandidat für den Nr. 1 Pick 2011

• Stickoxydal
    All the small things
    • 1. Juli 2010 um 10:35
    • Offizieller Beitrag

Um die Diskussion nicht zu verlieren hab ich mal alles den 2011er Draft betreffend ins Prospect Forum verschoben. Hier kann also munter weiter diskutiert werden. Kurz zur Erklärung:
    Wählbar sind für den NHL Entry Draft 2011 alle nordamerikanischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1991 und dem 15. September 1993, sowie alle europäischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1990 und dem 15. September 1993.

Und noch ganz kurz eine Einschätzung zu den Österreichern im nächstjährigen Entry Draft:
    2011 sieht ja um einiges rosiger aus als heuer, wo bis auf Markus Pöck absolut keine Kandidaten, nicht einmal Aussenseiter (Pöck selbst war ja eigentlich so einer) vorhanden waren. Wer also kommt nächstes Jahr aus österreichischer Sicht überhaupt in Frage?
    - Konstantin Komarek ist schon seit mehreren Jahren DER Spieler, der genannt wird, wenn man vom NHL Draft 2011 spricht. Meine Einschätzung zu ihm findet man ein paar Posts weiter oben.
    - Markus Pöck wurde heuer nicht berücksichtigt. Seine eher schwachen Performances bei U20- und U18 B-WM haben ihm sicher geschadet. Dass er in Österreich spielt war noch dazu ein großes Hindernis auf dem Weg in den Draft. Er ist aber auch nächstes Jahr noch verfügbar und hat es als OHL Spieler natürlich leichter sich in die Notizblöcke der Scouts zu spielen als es das als KAC Spieler war. Jedoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Österreicher in der CHL etwas Anlaufzeit benötigen. Spieler wie T. Raffl und K. Puschnik, die in einem ähnlichen Alter wie Pöck in die CHL gewechselt sind, sind kläglich gescheitert. Zu Gute kommt Pöck allerdings sein Körper und sein gutes 2 Wege Spiel. Man wird abwarten müssen.
    - Doppelstaatsbürger Steven Strong wird bei den Belleville Bulls seine 2. Saison in der OHL bestreiten. Nach einer soliden Rookiesaison ist mit einer weiteren Leistungssteigerung zu rechnen. Der Verteidiger könnte somit durchaus ein Kandidat für den Draft werden.
    - Emilio Romig hat seine 2. Saison in Tschechien hinter sich. Beim HC Zlin war er heuer sowohl in der U18 und U20 Mannschaft tätig und sollte - vorausgesetzt er bleibt in Zlin - nächstes Jahr fix in der U20 spielen. Entsprechende Stats vorausgesetzt könnte er es in die Rankings schaffen.
    - Patrick Obrist war heuer bei den Pikes aus Oberthurgau der dominierende Spieler in der U17 (höchste Klasse) und hat auch einige erfolgreiche Spiele in der U20 von Uzwil absolviert. Nächste Saison hat er einen Vertrag für die 1. Mannschaft in Oberthurgau (3. schweizer Liga) und könnte per B-Lizenz auch noch bei größeren Vereinen aushelfen (ZSC oder Zug). Bei entsprechendem Saisonverlauf eventuell auch ein Kandidat für die Rankings.
    - Peter Schneider wird gerüchteweise nächste Saison in der USHL für Indiana Ice auflaufen. Als 1991 Geborener müsste er aber schon wie eine Bombe einschlagen, um ein Thema für den Draft zu werden --> unrealistisch.

Das sind mMn alle im Ausland tätigen Spieler, die irgendwie in Frage kommen könnten. Bis auf Komarek und auch noch Strong sind das jedoch nur Aussenseiter, die eine optimale Saison benötigen, um überhaupt in die Rankings zu kommen. Da wird man erst Ende Oktober mehr dazu sagen können.
    Hat ein Spieler aus Österreich das Zeug dazu so wie Pöck in die Rankings zu kommen? Wohl nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Stickoxydal (1. Juli 2010 um 13:17)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. Juli 2010 um 11:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stickoxydal

Das sind mMn alle im Ausland tätigen Spieler, die irgendwie in Frage kommen könnten. Bis auf Komarek und auch noch Strong sind das jedoch nur Aussenseiter, die eine optimale Saison benötigen, um überhaupt in die Rankings zu kommen. Da wird man erst Ende Oktober mehr dazu sagen können.
    Hat ein Spieler aus Österreich das Zeug dazu so wie Pöck in die Rankings zu kommen? Wohl nicht, wenn dann würde mir nur ein Name im Kopf herumschweben, der aber nur minimale Chancen hat.

Naja, weiß nicht, ob ich Pöck im nächsten Draft als Außenseiter sehe. Aufgrund des Alters, wenn, dann wohl eher ein Pick weiter hinten, aber wenn er heuer eine starke Saison spielt, seh ich keinen Grund, warum er nicht auch gedraftet werden könnte, wenn er heuer schon aus der EBEL im Final Ranking vertreten war.

Und an welchen Spieler denkst du da in unserer Liga?

• Stickoxydal
    All the small things
    • 1. Juli 2010 um 11:48
    • Offizieller Beitrag

Wenn er eine starke Saison spielt ist er sicher ein Thema für den Draft, nur bin ich in Sachen CHL schon etwas vorsichtig geworden. Das ist eine harte Liga und als 92er Jahrgang muss Pöck halt sofort Leistung zeigen. Und Top-Leistungen im ersten Überseejahr haben bislang nur wenige Österreicher erbracht. Das ist - vor allem für junge Spieler - halt eine ziemliche Umstellung. Insofern bin ich aktuell noch sehr vorsichtig in Bezug auf Prognosen rund um Pöck.

• Jürgen63
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 12:33
    Zitat von Stickoxydal

Hat ein Spieler aus Österreich das Zeug dazu so wie Pöck in die Rankings zu kommen? Wohl nicht, wenn dann würde mir nur ein Name im Kopf herumschweben, der aber nur minimale Chancen hat.

Welcher Name denn?

• Stickoxydal
    All the small things
    • 1. Juli 2010 um 13:21
    • Offizieller Beitrag

Nix da meine Herren, das behalt ich mal für mich... Sollten die Leistungen & Einsatzzeiten zu Saisonbeginn passen, schaun wir mal weiter. Ist ohnehin nur ein Long Shot.

• Roter-Sniper
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 13:27
    Zitat von Stickoxydal

Nix da meine Herren, das behalt ich mal für mich... Sollten die Leistungen & Einsatzzeiten zu Saisonbeginn passen, schaun wir mal weiter. Ist ohnehin nur ein Long Shot.

Mir würde keiner einfallen der Jahrgang 92, 93 wäre und so gut, dass er ein Fall für den Draft werden könnte - aber vielleicht hast du ja recht - würd mich freuen :)

• Jürgen63
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 13:30

Und wenn ich mir selbst Gedanken mach und dir per PN ne Liste schick - kannst du dich dann zu ner Reaktion hinreißen lassen?

EDIT: ich hab jetzt vier Kandidaten rausgesiebt, die aus unserer Liga in Frage kommen würden - natürlich sofern Einsatzzeiten und Leistungen passen wie du schon gesagt hast Stickoxydal .. jetzt an einer PN interessiert? ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen63 (1. Juli 2010 um 15:05)

• El_Gringo_Loco
    Hobbyliga
    • 1. Juli 2010 um 18:13

waldhauser würd ich sagen. ist groß und auch stark. muss halt im ebel team spieln. schwendinger von rb salzburg wär auch ne mögichkeit.

• Jürgen63
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 18:35

Schwendinger hab ich auch auf meiner Liste ...

• sicsche
    Nightfall
    • 1. Juli 2010 um 19:15

Viel mehr 92er Jahrgänge findet man eigtl auch nich in der EBEL :)

• sicsche
    Nightfall
    • 1. Juli 2010 um 20:04

Zu alt oder erst 12er Draft class :) (glaub einen gäbs ja der eben erst 2012 ran dürfte)

• Jürgen63
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 20:27

Also ich hatte vier Kandidaten: Schwendinger, Göhringer, Platzer und einen 93er-Jahrgang .. Verteidiger und recht groß - kommt jemand drauf wers ist? ;)

• owi
    • 1. Juli 2010 um 20:47

...großer 93er-Verteidiger...
    evtl. Mayrhauser (wäre aber nur was für der 12er-Draft (theroretisch))

• Jürgen63
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 20:53

Jap genau den mein ich - und was ich gesehn hab ist er schon für 2011 "draftbar" - mhm hab mich aber verschaut - geboren am 1. November .. hoffentlich bekommt er diese Saison einige Einsätze in der EBEL dann könnt er für 2012 echt ein Thema werden. Naja ok nicht sehr realistitsch .. da müsst er schon extrem explodieren von der Leistung her ..

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™