1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

LCD TV

• weile19
  • 21. Juni 2010 um 23:44
  • TVKC
    Troll-Profil
    • 9. August 2011 um 14:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dany_

stimmt es das der unterschied zwischen 1080i und 1080p nur minimal ist? - hab das mal iwo aufgeschnappt wo genau weiß ich aber nicht mehr. jaja das alter :D

Nein. Hat der Receiver einen guten Scaler, ist 720p besser als 1080i, da die Vollbilder leichter zu skalieren sind. Die meisten Sender setzten auf 720p - 1080i wird immer seltener. Für die doppelte Bandbreite würde man dann 1080p bekommen - macht noch keiner, es fehlen winfach noch die Bandbreiten. :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 9. August 2011 um 15:16

Ein guter Teil des Problems wird auch von den Satkosten für die Sender herrühren. Astra & co lassen sich ja gutes Geld für die Bandbreite zahlen. Wenn du da als Sender auf einmal das doppelte ablegst ist das natürlich so ein Ding.

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. August 2011 um 19:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TVKC

Hat der Receiver einen guten Scaler, ist 720p besser als 1080i, da die Vollbilder leichter zu skalieren sind.

Ich habe den Eindruck, dass 720p bei schnell bewegten Bildern (z.B. Sport) besser rüberkommt als 1080i - während 1080i bei ruhigeren Landschaftsaufnahmen etc. das schönere Bild liefert.

Ich kenne momentan auch keinen Sender der 1080p ausstrahlt.

Gibt es Fernseher, die nur 1080i aber keine 1080p können?

• Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 9. August 2011 um 20:03

@720p vs 1080i
    Das stimmt auch so, progressive liefert Vollbilder und ist damit für "normales" Programm besser
    Interlaced liefert nur Halbbilder, der Fernseher behilft sich also immer bei der anderen Hälfte des vorherigen Bildes. Bei ruhigen Bildern ist der Nachteil natrl kaum spürbar und es siegt die wesentlich höhere Auflösung.

@"Full-HD" (damit der doogl sich nich ärgern muss gg) Sender
    Es fehlt dafür halt einfach die Bandbreite noch und auch die Kosten wären derzeit noch zu viel. Da reden wir noch von Zukunftsmusik.

@1080i Only Fernseher
    Ne dürfte es eigentlich nicht geben. Weil der Fernseher ja eben die Auflösung darstellen kann und ein Fernseher der nur Halbbilder kann kanns mWn gar nich geben.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 9. August 2011 um 20:31
    • Offizieller Beitrag

Na da kennt sich wer aus... Ernenne den Sicsche zum Fernsehtechnikbeauftragten im Forum :)

Weißt du eigentlich die momentanen Firmen, die die Panele für die Hersteller liefern? Vor 5 Jahren gabs eigentlich nur Sharp, Samsung/Sony und LG/Philips. Wie schauts heute aus? Es sind angeblich einige chinesische Firmen dazugekommen... Samsung und Sony nutzen noch die gleichen Panele, wobei ich gelesen hab, dass beide Firmen zukaufen müssen, was dazu geführt hat, das ein und dasselbe Modell entweder mit hochwertigem eigenem Panel oder auch mit billigem Zukauf ausgeliefert wurde- mit schrecklicher Bildqualität.

@TO:
    Ich hab mir vor 3 Jahren einen Philips gekauft nach wochenlangen Recherchen. Die hatten und haben ein viel natürlicheres Bild als die Samsungs, wie ich finde. Und andere Philips-Besitzer werden es bestätigen: ohne Ambilight kann man nicht fernsehen. Bin heute noch jedesmal begeistert....

• sicsche
    Nightfall
    • 9. August 2011 um 20:35

TVKC
    Soooo tief bin ich dann auch nich in der Materie drin (ich bin beruflich halt eher auf dem Ende daheim das ich hier weitergeben konnte - technische Details müssen andere einspringen gg)

• noste84
    EBEL
    • 11. August 2011 um 16:33

kann mir bitte jemand weiter helfen. Ich will mir auch einen neuen Fernseher zulegen und habe einen um 500€ gesehen.
    LG HD 3D Plasma TV 42"
    2D in 3D
    600 Hz
    Smart Energy Saving Plus
    3 HDMI
    DivX HD

Ich will nämlich gerne einen 3D Fernseher, und weiß jetzt nicht wie gut der ist. Bitte kann mir jemand helfen.