1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Eishalle Graz Konzept

• noste84
  • 17. Juni 2010 um 20:00
1. offizieller Beitrag
  • noste84
    EBEL
    • 17. Juni 2010 um 20:00

Ein paar Studenten haben als Abschlussarbeit für Graz eine Eishalle geplant. Schaut super aus, aber wird sicher nie gebaut. Die wäre zu teuer. Hier ein Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=vIi99DhMWOw
    Was sagt ihr dazu?

halle 1 ist auf 8.330 und halle 2 auf 1.200 zuschauer ausgelegt.

ebene -1: tiefgarage mit parkplätzen für spieler, trainer, schiri usw

ebene 0: große erschließungsebene mit gastrobereich. (vergleichbar mit
    der alianz arena) man geht runter zu den tribünen. biete platz für
    3.000 zuseher.

ebene 1: vip-bereich mit vip sky boxen für 1.000 vips

ebene 2: wird wohl ein großzügiger wellness und fitness-bereich werden
    verbunden mit halle 2

ebene 3: oberrang mit 4.000 zuseher - selbe prinzip wie unten

ein stückchen weiter unten ist ein Link mit einer besseren Qualität vom Video. :D

Einmal editiert, zuletzt von noste84 (18. Juni 2010 um 17:45)

• blacky3
    NHL
    • 17. Juni 2010 um 21:03

:love:
    oh wie geil wäre so eine halle in graz, aber wie du leider richtig gesagt hast, aus kostengründen wohl mehr als unwahrscheinlich das wir das "ding" jemals in graz stehen haben werden. aber eines muss man zumindest bedenken, der bunker wird auch nicht auf ewig die heimstätte der 99ers bleiben...

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 17. Juni 2010 um 21:04

Find ich Genial !!!

Sehr gelungen !!

Schöne Halle, gute Aufteilung, wäre schon wenn diese wirklich mal gebaut werden würde.

Österreich bräuchte eh dringend ein paar solche Hallen.

• wolfi
    EBEL
    • 17. Juni 2010 um 22:40

cool, nicht schlecht, und was soll das projekt kosten??

• PEPSImax
    NHL
    • 18. Juni 2010 um 02:09

video mit ner besseren qualität:
    http://www.youtube.com/watch?v=Mr0YrDdMPjs

• gino44
    Highlander
    • 18. Juni 2010 um 13:29

Total super, was die Studenten puncto Präsentation erarbeitet haben, Hut ab, 1a - Vorstellung, ich bin begeistert.
    Ob es sich realisieren / finanzieren lässt, wird die Zukunft zeigen.

• groulx
    fly-out
    • 18. Juni 2010 um 14:12

wow, einfach nur wow. Hut ab vor den Studenten...das wär ein Traum für alle Eishockeyinteressierten würde man diese Halle tatsächlich bauen...

• Michael2015
    Hobbyliga
    • 18. Juni 2010 um 14:13

Wahnsinn da kriegt man ja fast an Orgasmus :)

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 18. Juni 2010 um 14:29
    Zitat von Michael2015

Wahnsinn da kriegt man ja fast an Orgasmus

8|
    Aha!

• gino44
    Highlander
    • 18. Juni 2010 um 14:34
    Zitat von Michael2015

Wahnsinn da kriegt man ja fast an Orgasmus

Genügsames Kerlchen, das muss man dir lassen. Offensichtlich brauchst keine Cindy Crawford oder Gisele Bündchen, das reicht schon erstaunlich wenig. Beneidenswert .....

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 19. Juni 2010 um 14:40

Verfolge nun seit über 35 Jahren den Eishockeysport in Österreich- Bundesligataugliche Hallenneubauten hats in dieser Zeit nur 2 (Linz, ASH) gegeben, ein paar Renovierungen und ein paar Zubauten.
    Und wenns in den nächsten 35 Jahren 2 neue Hallen gäbe wär ich schon froh...

RexKramer
    NHL
    • 19. Juni 2010 um 14:53
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Verfolge nun seit über 35 Jahren den Eishockeysport in Österreich- Bundesligataugliche Hallenneubauten hats in dieser Zeit nur 2 (Linz, ASH) gegeben, ein paar Renovierungen und ein paar Zubauten.
    Und wenns in den nächsten 35 Jahren 2 neue Hallen gäbe wär ich schon froh...

TIWAG Arena Innsbruck, Messehalle Dornbirn...Volksgarten Salzburg & Vorarlberg Halle Fedlkirch stehen vermute ich mal auch noch keine 35 Jahre, ebenso könnte ich mir vorstellen die Halle in Zell...

Nicht, dass "große" Hallen in Ö wie Schwammerln aus dem Boden sprießen aber ganz so wenig hat sich dann auch nicht getan...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 19. Juni 2010 um 15:09

TIWAG Arena Innsbruck, Messehalle Dornbirn...Volksgarten Salzburg & Vorarlberg Halle Fedlkirch stehen vermute ich mal auch noch keine 35 Jahre, ebenso könnte ich mir vorstellen die Halle in Zell...

Nicht, dass "große" Hallen in Ö wie Schwammerln aus dem Boden sprießen aber ganz so wenig hat sich dann auch nicht getan...[/quote]

Gemeint: komplette Hallenneubauten, wie sie in vielen Nachbarländern üblich sind.
    Innsbruck: Zubau zur bestehenden Olympiahalle
    Dornbirn: hats noch nie ein Bundesligaspiel gegeben
    Salzburg: Überdachung der bestehenden Kunsteisfläche im Herbst 1980
    Feldkirch: Halle steht schon immer dort, diverse Renovierungen, letzte um die Jahrtausendwende.

• PEPSImax
    NHL
    • 19. Juni 2010 um 16:29

Hallo. Ich möchte euch mit ein paar Worten unsere Eishalle vorstellen:
    Zusammen mit Dr. hans Dobida und einem aktiven Eishockeyspieler haben wir unser Raumprogramm erstellt.

Das Projekt beherbergt:

Im Keller: 8 gleich große Kabinen für die Jugendmannschaften sowie für Firmen (zur Vermietung), Kampfmannschaftskabine mit Wellnessbereich (doppelt so große wie die restlichen Kabinen), 1 Gästekabine, 2 Garderoben (Publikumslauf), 4 Amateurmannschaftskabinen, 3 Schiedsrichterkabinen, Jugendtrainerkabine, Trainerkabine (99ers Coach), Garderobe für Eiskunstläufer, Personalräume, Videoanalyse- bzw Besprechungsraum, Schleifräume, , 2 Aufwärmräume, Räume für Rettung, Polizei, Eismeister, Anti-Doping, Technik, Werkstätten, Lager, Eismaschine. Außerdem befindet sich im Untergeschoß eine Tiefgarage für Spieler, Schiedsrichter und Trainer.
    In den oberen Geschoßen: Fanrestaurant, VIP-Restaurant, 36 Skyboxen, VIP-Lounges, 1 Fernsehübertragungsbox, Kioskboxen, Fanshopbox, WC-Boxen.

Zuschaueranordnung

Die Haupthalle bietet 8148 Zusehern Platz und sie ist in einen Unterrang für 4077 Zuschauer, einen Oberrang für 3496 Zuschauer und einem VIP-Rang mit 470 Sitzen unterteilt. Weiters sind 36 Skyboxen, eine Fernsehbox sowie 50 Presseplätze vorgesehen. Die Erschließung der Tribünen erfolgt über die jeweiligen Verteilerebenen nach unten hin. Die Ränge sind nach heutigem Standard gleichmäßig rund um die Eisfläche angeordnet. Durch die Trennung von Ober- und Unterrang kann bei weniger gut besuchten Spielen die obere Tribüne gesperrt werden, um so für eine bessere Stimmung zu sorgen und geringere Betriebskosten zu erzielen.
    Das Fassungsvermögen der Nebenhalle beläuft sich auf 1554 Zuschauer. Diese Halle verfügt ausschließlich über eine Tribüne mit 12 Rollstuhlplätzen an der Nordseite. Erschlossen wird sie ebenfalls über eine Verteilerebene.

Eingangs-, Kassen- und Wartebereich

Zwischen Haupt- und Nebenhalle befindet sich der überdachte Eingangs-, Kassen-, und Wartebereich. Auf 900 m² bietet dieser den Besuchern Schutz vor Witterung. Die Haupthalle verfügt über drei weitere Eingänge an der Nord-, Ost- und Südseite. Jener an der Nordseite ist ausschließlich den VIPs vorbehalten.

Verteilerebene

Die Erschließung des Innenraums erfolgt über eine im Erdgeschoß liegende Verteilerebene. Sie ist als offene Plattform (mit freier Sicht auf die Eisfläche) konzipiert. Durch ihre Barrierefreiheit ist diese von Rollstuhlfahrern uneingeschränkt nutzbar. 55 Rollstuhlplätze samt Sitzmöglichkeiten für Begleitpersonen sind am oberen Ende des Unterranges situiert.
    Eine weitere Verteilerebene befindet sich am Oberrang, welche von den drei Eingängen über sechs Hauptstiegen zu erreichen ist.
    Das Prinzip der Verteilerebene findet sich auch in der Nebenhalle wieder.

Versorgung

Die Versorgungseinheiten basieren auf zwei verschiedenen Systemen: den Restaurant-Bereichen und den Versorgungsboxen. Die Restaurants auf der Ebene 0 und im VIP-Bereich können zusätzlich außerhalb des Spielbetriebs als öffentliche Gastlokale, beziehungsweise für geschlossene Veranstaltungen genutzt werden.

Organisation

Wichtig für die Organisation ist es, dass beide Hallen miteinander verbunden sind. Dies geschieht durch einen Gang im Untergeschoß. Somit können beide Eisflächen von allen Kabinen erreicht werden. Lager und Werkstätten befinden sich zwischen den Hallen und sind von beiden Seiten gut zu erreichen. Durch den seperaten Spielereingang in der Tiefgarage ist ein Zusammentreffen der Spieler mit den Fangruppen unterbunden. Die Nebenhalle besitzt zwei getrennte Haupteingänge für Eisläufer und Zuschauer.

VIP-Bereich

Die VIP-Ebene verfügt über zwei verschiedene Eingänge: einen in der Tiefgarage und einen an der Nordseite der Ebene 0. Man betritt die Ebene über das VIP-Restaurant von dem aus der restliche Bereich erschlossen wird. Das Highlight der Eishalle sind die 36 Skyboxen, die sich von der Ost-, bis zur Westseite der VIP-Area erstrecken. Die Erschließung erfolgt ebenfalls über eine Verteilerebene auf der drei Lounges samt Barbereich angeordnet sind. Diese sollen als Kommunikations- und Relaxplattform dienen. Zusätzlich verfügt die Halle über eine TV-Box für Interviews und Analysen von Fernsehstationen.

Zur Außenhülle:

Ziel war es, die Funktion des Gebäudes an der Hülle zu symbolisieren. Ausgangspunkt unserer Überlegung war die Eisfläche mit charakteristischen Schlittschuhspuren. Diese Spuren wurden über die Grundform des Baukörpers gelegt. Das geschieht durch Vertiefungen in der Betonoberfläche, die nachträglich eingefräst werden. Die Spuren werden in den Abend- und Nachtstunden durch LED-Bänder beleuchtet. Die, durch die Schnittpunkte der Spuren, entstehenden Flächen werden als Fenster oder Photovoltaikelemente ausgeführt. Integrierte Lamellen im Zwischenraum der Glasscheiben verhindern eine direkte Lichteinstrahlung in den Innenraum. Blendung durch Sonneneinstrahlung ist somit ausgeschlossen. Lichteffekte und die exponierte Lage setzen die Eisarena ideal in Szene.

• PEPSImax
    NHL
    • 19. Juni 2010 um 17:31

Bilder

RexKramer
    NHL
    • 19. Juni 2010 um 18:56

Nicht, dass "große" Hallen in Ö wie Schwammerln aus dem Boden sprießen aber ganz so wenig hat sich dann auch nicht getan...

Gemeint: komplette Hallenneubauten, wie sie in vielen Nachbarländern üblich sind.
    Innsbruck: Zubau zur bestehenden Olympiahalle
    Dornbirn: hats noch nie ein Bundesligaspiel gegeben
    Salzburg: Überdachung der bestehenden Kunsteisfläche im Herbst 1980
    Feldkirch: Halle steht schon immer dort, diverse Renovierungen, letzte um die Jahrtausendwende.[/quote]

Sorry aber du schreibst von bundesligatauglichen Neubauten, zählst die ASH dazu aber das TIWAG Mausoleum und Dornbirn nicht, das passt ned recht zusammen. Die ASH hat nur die Donauparkhalle ersetzt (wenn auch an anderer Stelle), die TIWAG Arena ist eine neue und zusätzliche Halle, da kann man doch nicht meckern finde ich. Und die Dornbirner Messehalle kann man auch nicht außen vor lassen, nur weil dort nicht BuLi gespielt wird, tauglich wäre das Bauwerk dazu allemal und das war ja das Kriterium. Und wenn ein Freieisplatz überdacht wird hast auch eine neue Halle, die vorher noch nicht da war und somit eine zusätzliche für höhere Zwecke geeignete Anlage. Und die Vorarlberghalle steht laut hockeyarenas seit 1977, also auch innerhalb der ominösen 35 Jahre ;-).
    Ich finde damit kann man ganz gut leben und der Ö Eishockeysport hat eher anderso Probleme. ZB darin, dass die Capitals von der Stadt eine Anlage mit 3 Hallen bezahlt aus Steuergeld geschenkt bekommen in der sie um 310.- 50 Minuten Eis vermieten wollen...möge sie der Markt gehörig belehren bzw. gscheid herwatschen. Aber das ist eine andere Geschichte.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 19. Juni 2010 um 19:24

Um es klarer auszudrücken: es fehlen moderne, zeitgemäße Hallen in Klagenfurt und Salzburg. Von den in der EBEL spielenden Vereinen haben nur die Caps eine Halle wo die Ungarn "hui" sagen, der Rest würde in Rumänien auch nicht auffallen.
    Wenn ich denke wieviel Geld man sich in Klagenfurt die errichtung des Stadions kosten lies hätte man eine ordentliche Eishalle auch hinstellen können.
    Zum Vergleich: In Budapest gibt es 3 Eishallen mit Fassungsvermögen über 2000 Zusehrern, die alle nicht älter als 10 jahre sind.
    War im Frühjahr in der Halle wo Länderspiel Österreich - Norwegen stattfand- mußte sagen: "hui"! Und Eishockey ist Ungarn alles andere als Nationslsport!

RexKramer
    NHL
    • 19. Juni 2010 um 20:20

Um es klarer auszudrücken: es fehlen moderne, zeitgemäße Hallen in Klagenfurt und Salzburg. Von den in der EBEL spielenden Vereinen haben nur die Caps eine Halle wo die Ungarn "hui" sagen, der Rest würde in Rumänien auch nicht auffallen.
    Wenn ich denke wieviel Geld man sich in Klagenfurt die errichtung des Stadions kosten lies hätte man eine ordentliche Eishalle auch hinstellen können.
    Zum Vergleich: In Budapest gibt es 3 Eishallen mit Fassungsvermögen über 2000 Zusehrern, die alle nicht älter als 10 jahre sind.
    War im Frühjahr in der Halle wo Länderspiel Österreich - Norwegen stattfand- mußte sagen: "hui"! Und Eishockey ist Ungarn alles andere als Nationslsport!

Ja fehlen tun die modernen, großen Hallen schon. Aber nur den Hockeyfans und nicht dem Steuerzahler ganz allgemein bzw. der politischen Klasse auch nicht. Das ist der Status quo, das Stadion in Klafu gibt's wegen dem Zerschellten und der Euro, es wird der öffentlichen Hand noch richtig auf der Tasche liegen und völlig inadäquat genutzt werden und ja um das Geld hätte man eine super Hockeyarena hinstellen können, die auch nachhaltig was gebracht hätte. Hätte, leider.
    Vom Budapester Beispiel bin ich aber auch nicht begeistert, was bringen 3 relativ teure mittelgroße Hallen, von denen keine jemals wirklich ausverkauft ist? Und bei einer der drei (Koriközpont) gabs auch schon mal heftige Zusperrtendenzen. Die Halle ist zwar gut ausgelastet und spielt die Betriebskosten herein aber die Kapitalkosten nicht. Da wär's wohl besser gewesen die Halle an sich kleiner und damit billiger dimensioniert geworden wäre...

Punkt ist, die Hallen müssen sich sinnvoll finanzieren und auslasten lassen, ansonsten stehen die Dinger herum und schaden mehr als sie bringen.

• marksoft
    hockeyfan
    • 19. Juni 2010 um 20:27
    • Offizieller Beitrag

Ich bitte alle beteiligten an diesem Projekt mindestens 10k zu bauen damit oder zumindest temporär 10k zu bekommen weil sonst bekommen wir vermutlich keine WM mehr ......

Ansonsten HUT AB VOR DER PRÄSENTATION SEHR GELUNGEN. GRATULATION

• Nächster offizieller Beitrag
  • noste84
    EBEL
    • 9. August 2010 um 20:12

Liebenauer Eispalast
    Der Plan wäre fertig, von einer Verwirklichung darf aktuell nur geträumt werden. Studenten entwarfen Murpark-Halle.

Die Eishallen-Situation in Graz bewegt sich zwischen kultig und ernüchternd. Die beiden Vereine 99ers (Bundesliga) und ATSE (Nationalliga) tragen ihre Heimspiele in der bereits denkmalgeschützten Liebenauer Halle aus. Die ob ihres "mittelalterlichen" Zustandes Kultstatus bei den Fans genießt, wenngleich man in manches Winkerl besser keinen genaueren Blick werfen sollte. Das Gebäude versprüht den Charme eines Bunkers und trägt auch diesen Spitznamen.

Die Aussicht auf einen Neubau ist aus aktueller Sicht nicht gegeben, davon ließ sich ein Duo aber nicht einschüchtern. Der Kärntner Christoph Schwab und der Südtiroler Lukas Kerschbaumer studierten in Graz Architektur. Da beide große Eishockey-Fans sind und als solche öfter im "Bunker" zu Gast waren, beschlossen sie, als Abschlussarbeit eine neue Eishalle für die 99ers zu planen. "Wir haben uns für ein Szenario entschieden, das auch gebaut werden könnte", erklärt Schwab.

Darum haben die beiden die Eishalle auf dem Gelände neben dem Einkaufszentrum Murpark entstehen lassen. "Weil es da Infrastruktur wie Parkplätze und Straßenbahn gäbe", so Schwab. Das Projekt besteht eigentlich aus zwei Hallen - einer kleineren mit 1554 Plätzen und einer großen für 8148 Besucher.

Fiktiver Millionenbau
    Darunter gäbe es eine Tiefgarage, die große Halle würde sich über drei Ebenen erstrecken. Ein Unterrang für 4077 Fans und ein Oberrang mit 3496 Plätzen. Dazwischen 470 VIP-Plätze, eine Pressetribüne für 50 Journalisten und 36 Skyboxen. Alles gleichmäßig um die Eishalle angeordnet. Beeindruckend die Außensicht, die einen Kuppelbau zeigt, der von Furchen durchzogen ist. In Anlehnung an die Furchen, die Hockeyspieler im Eis fabrizieren. Allerdings könnte laut Schwab nicht sofort mit einem Bau begonnen werden, dafür wären weitere Vorarbeiten nötig.

Angesichts dieser Pläne zeigte sich auch 99ers-Boss Jochen Pildner-Steinburg begeistert: "Das wäre ein Wunschtraum, aber ich fürchte, einen Bau werde ich nicht mehr erleben." Denn die Kosten wären hoch. Schwab schätzt sie höher ein als für das Hallenprojekt in Klagenfurt. Und das soll 40 Millionen Euro "schwer" sein. Pildner-Steinburg wäre froh, würde die Stadt die alte Halle wenigstens endlich renovieren.

https://www.eishockeyforum.at/www.kleinezeitung.at

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 10. August 2010 um 00:03

Bezüglich Eishallenneugestaltung: sehr schön renoviert die Halle in Breclav, für etwa 4000 Zuschauer, ausschließlich (neue) Sitzplätze an den beiden Längseiten, von denen man überall hervorragend sieht.
    Schade das diese Halle nicht in Österreich ad.EBEL-Standort steht!

• Wiesel
    Nationalliga
    • 10. August 2010 um 09:05

schaut echt genial aus!!!- wird aber leider nie gebaut werden....

Einmal editiert, zuletzt von Wiesel (10. August 2010 um 09:22)

• Gustav Gans
    Nationalliga
    • 9. September 2010 um 12:23

http://www.krone.at/Steiermark/Des…st-Story-219496

wahlzeit ist :)
    kann mir das irgendwie einfach nicht vorstellen...

• PEPSImax
    NHL
    • 9. September 2010 um 16:58
    Zitat von Gustav Gans

http://www.krone.at/Steiermark/Des…st-Story-219496

wahlzeit ist :)
    kann mir das irgendwie einfach nicht vorstellen...

Da bin ich mal gespannt!!! [Popcorn]

• blacky3
    NHL
    • 14. Februar 2011 um 14:41

Ich gebs einfach mal hier in diesen Thread: http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…en-cracks.story

Weiß da jemand was genaueres über das Konzept in Seiersberg? Wie groß ist die Halle dort geplant? Wann soll die fertig sein? Und warum bauen die dort überhaupt eine bundesligataugliche Halle hin?
    Fragen über Fragen aber klar ist glaub ich auf jeden Fall, dass der Bunker schön langsam ausgedient hat, als Heimspielstätte der 99ers...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™