man könnt aber den video-link in den anderen brandner-thread verschieben und diesen hier löschen.... ?

Saison 2003/04
-
- Christoph Brandner
-
iceman -
24. Juni 2002 um 11:43
-
-
- Offizieller Beitrag
Austrian import
Christoph Brandner, at 28, is trying to impress a new team in a new country.
BY BRIAN MURPHY
Pioneer Press
The choice seemed clear to everyone except Christoph Brandner.
There is not exactly a searing market for 27-year-old rookies in the NHL. So when the Wild called Brandner's name late in the 2002 draft, one would have thought he'd want to sign a contract and head to Minnesota for an audition before somebody told him the joke was up.
But Brandner, who's from Bruck Mur, Austria, was not a wide-eyed teenager who could stuff a pair of jeans and some T-shirts into his equipment bag and head overseas to chase the dream.
Besides trying to make the leap from the pedestrian German league to the NHL, Brandner would have to walk away from a lifestyle that included team-subsidized housing and transportation and a tax-free salary equivalent to about $130,000.
Moreover, his wife, Silke, was pregnant with the couple's first child.
"I didn't think I had a really good chance to make the Wild last year," Brandner recalled after a recent practice at Wild training camp. "You never know how the pregnancy was going to go, which would probably influence how I would perform. So I decided to spend another year in Germany."
Wise decision.
Brandner led the league with 28 goals and carried the Krefeld Penguins to the championship with 18 points in 14 playoff games to earn the German Elite League player of the year award. His daughter, Valentina, was born in the spring, and he signed a two-year deal with the Wild in July.
At the moment, Brandner is in a fierce battle with about a dozen forwards trying to survive another round of cuts and earn a job in Minnesota.
He calmed his nerves and emerged from the shadows with a pair of goals in the Wild's 9-1 thumping of the New York Rangers on Sunday and will be in the lineup tonight against Chicago at the Xcel Energy Center.
"I want to see more," coach Jacques Lemaire said.
So far, the Wild have seen glimpses of the tools that made Brandner a dominant power forward in Germany and on the Austrian national team, and led their scouts to suggest taking a chance on him in the eighth round last year.
Brandner is more of a pure goal-scorer, not a playmaker. At 6 feet 4, 224 pounds, he towers over left wing and can skate well for his size. It also gives him tremendous leverage for his wicked shot.
Like most European players, Brandner must adapt to the NHL's smaller ice surface, which does not allow players to take deliberate paths to the net or into prime shooting positions. Decisions with and without the puck must be made more quickly in a league that already boasts the world's fastest and most skilled players.
"You have to know beforehand what you're going to do and know where everyone is, but I feel I'm adjusting to that," Brandner said.
He has a wealth of international experience, having played in the 2002 Olympics and five world championships.
"He's a late bloomer, and he's young for his age because he never really has been injured," said the Wild's Thomas Steen, who scouted Brandner in Europe.
Brandner's greatest competition seemed to be a lack thereof.
In hockey, Austria lags far behind the traditional eastern European powerhouses. And the German Elite League, which has grown in stature with the help of transplanted Canadian coaches and players, still does not measure up to more prominent foreign leagues.
At 28, he had to make his move.
"I have a responsibility to my family, but I knew I had achieved everything I could in Germany. I knew it might be my last chance to take the next step," he said.
He negotiated a deal with Minnesota that paid him about what he earned in Germany and moved his wife and daughter into an apartment in St. Paul last month.
With the help of several neighboring players, including Matt Johnson, the Brandners have learned which stores are open late for last-minute baby supplies and where to catch a movie.
But if Brandner is assigned to Houston of the American Hockey League, they will have to adjust to less money and another new city in a strange country.
"It wasn't a hard decision," Silke Brandner said. "Christoph had to make it because this is what he has dreamed for so long. I want him to be happy."
Tonight's game could determine his immediate future.
"You've got to be realistic enough to know there are a lot of good players here. I have no problem with that, which is why I'm doing everything I can to stay up here as long as possible," Brandner said. "Playing in the NHL is all I've ever thought of since I was a little boy. I hope it's coming true."
aus ner tageszeitung in minnesota... find ich sehr gut geschrieben. -
[QUOTE]Zitat (iceman @ Sep. 24 2003,13:04)
Tonight's game could determine his immediate future.[/QUOTE]
tja, nachdem er wieder einmal eingenetzt hat, wirds seiner zukunft bei den wild nicht schlecht getan haben. yeah!!!
mich verwundert in dem artikel nur, daß er bei einem wechsel zu houston gehaltseinbussen zu tragen hätte. hat er nicht einen one-way contract unterschrieben, der ihm auch bei einem move in die ahl sein nhl-gehalt garantiert? -
- Offizieller Beitrag
da hab ich mich auch ein bißchen gewundert. aber die werdens schon wissen... -
hupps steht schon woanders
-
-
- Offizieller Beitrag
auf der seite der wild gibts ein ganz ein aktuelles interview mit brandy !!! -
möchte hier mal ein paar gedanken zu unseren beiden hoffentlich-bald-nhl-cracks loswerden ....
wie divis von den blues behandelt wird, kotzt mich wirklich schon längere zeit an! in den preseason games hat er einen guten eindruck hinterlassen, war zumindest der zweitbeste im blues system (hinter osgood), doch, welch überraschung, backup wurde wieder der fliegenfänger von st. louis, brent johnson ... der halt, weil er geld wie heu verdient und ein ami ist es sich leisten kann zu fangen wie ein fischernetz!!
ich glaube das sich reini nur mehr eine kleine chance bei den blues ausrechnen kann, er wird als zu verletzungsanfällig und zu alt abgestempelt! nochdazu steckt ihm der junge stanford im rücken, welcher von den medien sehr gepuscht wird, daher sehe ich eher schwarz für ihn (hoffentlich liege ich falsch)!
in der heute erschienenen waifer-draft liste ist bei den blues (überraschung, weil ihn keiner kennt und will ...) unser reini dabei! vielleicht ist das aber seine chance, hoffentlich nimmt ihn ein team und gibt ihm eine chance, eine faire chance, toronto könnte da ein anwärter sein .... man wird sehen! (waiver-draft ist übrigens am freitag den 3.10)
schlechte nachrichten auch für brandner, die wild haben ihren first round pick (20th) brent burns verpflichtet, der burns spielt genau auf der brandner-position, wenn man den gerüchten glauben schenken darf, könnte das für christoph die ahl bedeuten .... wobei es sich hierbei maximal um eine verschiebung des nhl-debuts handeln würde ..... finde ich!
wenn es neuigkeiten zu den beiden gibt, könnte man(n) ja diesen topic verwenden ..
THOMAS VANEK FOR HOBEY BAKER -
- Offizieller Beitrag
hört sich zweimal ziemlich scheisse an.
vor allem wie mit divis umgesrpungen wird ist ja unterste kanone. was kann er für die seuchensaison vom letzten jahr.
und das sandford gepuscht wird versteh ich ned, noch dazu weil viele fans ( vor allem in worchester ) sagen das divis besser ist. naja, er ist halt leider kein ami.
zu brandner. ich glaube auch schon fast das er in die ahl zurück muß. da er ja in den letzten spielen immer weniger eiszeit bekommen hat. aber ich bin mir sicher das das nur aufegschoben ist. immerhin war er einer der besten torschützen der wild in der vorbereitung. und die umfrage, wegen dem besten spieler hat er ja souverän gewonnen. nur zählen die fans ja ned, leider .... -
Fürn Reini is auch im Waiver Draft schwer ein Team zu bekommen! Ich hab da z.B. Good Old Curtis Joseph oder Artus Irbe auf der Unprotected gesehen! Also nicht gerade rosig!
Zu Brandy!
Ich glaub auch das die AHL nur ein Aufschub wäre! Er hat das Potenzial und ich glaub auch das er heuer spielen wird!
MfG KAC8 -
zu divis:
ich finde auch, dass der reini keine faire chance bekommen hat. was auch auffällt ist, dass im forum der blues sich so ziemlich jeder übern johnson aufregt - diejenigen die sich für divis aussprechen werden gleich damit konfrontiert, dass der reini zu verletzungsanfällig sei. naja, was letzte saison passiert ist war schon extrem bitter, aber, nur wegen so einer saison einen spieler gleich abzustempeln ist eher armselig. zumal "divas", wie er oft von den amis geschrieben wird, auch kaputte knie nachgesagt werden - ich kann mich aber eigentlich nicht an irgendwelche schwere knieverletzungen erinnern.
ich kann nur hoffen, dass er eine neue chance bei einem anderen team bekommt. toronto wär sicher nicht so übel, aber im prinzip tuts jeder verein wo er zum zug kommt.
zu brandner:
ich bin doch zuversichtlich, dass er den cut schafft, zumal pascal dupuis noch keinen neuen vertrag hat. was auf jeden fall gut wäre, wären noch 1 oder 2 tore in der vorbereitung. noch zu burns - der ist ein right wing, sollte also "keine konkurrenz" fürn brandy sein(der spielt ja links)
-
-
ok mein senf dazu
zum reini:
er muß wirklich hoffen im waiver weg von den überheblichen blues zu kommen! in diesem team hat er null chance mehr! toronto wär zwar sicher nicht schlecht, aber auch da hätte er wieder zu kämpfen mit den ilusorischen ansprüchen der leafs! genau dasselbe wie in st.louis: da erwarten sich alle jedes jahr den cup, schauen aber nicht auf ihr team um zu erkennen, daß sie meilenweit davon entfernt sind!
reini muß den umweg über eines der schlechtern teams nehmen: wie wärs mit pittsburgh (haben eh aktuell ein goalieproblem nur junge goalies), calgary(haben gerade den mclennan in den waiver geschasst), edmonton( den salo haut der reini locker aus dem tor), los angeles (ehl-halbfinale 1998: schon damals war reini eine klasse besser als chechmanek), columbus, boston etc. teams mit wenig kohle, die nicht auf die nationalität der spieler schauen sondern auf deren können!!!
auf jeden fall weg aus st.louis!!! ach ja noch was knieprobleme hatte reini noch nie! weder in feldkirch, noch in färjestads, noch in worcester! die amis haben keine ahnung!
zum brandy: ich hoffe immer noch, daß er den cut schafft, nein anders ich bin überzeugt er tut es! wenn nicht: 2-3 monate in der ahl schaden auch ihm nicht! die wild werden diese saison sicher noch ihre schwächephasen haben und dann holen sie ihn zurück!!! -
Vor ein paar tagen stand doch, daß Brandner, unter den letzten 29 der wild, einer von 5 Lw ist, inklusive dem noch nicht eingetroffenen dupuis.
Mit Dupuis, laaksonen, brunette, J. stevenson, m. johnson und brandner wären es doch 6, oder?
Liegts daran, daß Brunette center spielen kann., bzw. Stevenson RW, oder ist einer von den genannten schon weg?
wer von den sonstigen prospects is noch im Kader?
Wenn jemand Plan hat bitte aufklären ggg..... -
jetzt isses offiziell. der chris hat den finalen cut geschafft und ist somit bei der saisoneröffnung dabei. ins farmteam nach houston wurden bill muckalt, matt foy und stephane veilleux geschickt. meldung und gibts auf der hp der wild zum nachlesen. go brandner!
-
vor 1 minute auf der homepage der wild bekanntgegeben!
brandner ist im kader!
(die verletzung von park war sicherlich ein glücksfall für ihn ..)
hier der link ..
und die mannschaft für den beginn der nhl:
hier der link ...
zumindest die ersten spiele dürfte er dabei sein, kommt drauf an wer noch einen vertrag unterschreibt und wie lange park verletzt ist ..
also am mittwoch die daumen drücken, da gehts gegen die blackhawks!!
freu mich so ... -
SENSATIONELL!!
Freu mich für ihn und wünsch ihm das Allerbeste! -
-
Ein Traum! Einfach nur Super!
Gratulation an unsern Christoph!
Wurscht wie! Hauptsache er hats gemacht! -
YEZ YEZ YEZZZZZ!
Wahnsinn! -
S U P E R !!!!!!!!!!!!!
GRATULATION !!!!!!! -
GRATULATION !!!
-
verdammt! jetzt wollt ichs posten und war schon zu spät
super brandy!
das is einfach nur geil *megafreu*
-
-
- Offizieller Beitrag
Toll frür Brandy. Freu mich voll. Die Saison beginnt für ihn am 8. in Chicago.
Gehört aber trotzdem ins NHL Forum... -
[QUOTE]Zitat (Minidisk @ Okt. 05 2003,21:16)
verdammt! jetzt wollt ichs posten und war schon zu spät
super brandy!
das is einfach nur geil *megafreu*
[/QUOTE]
bist mir aber nicht bös, wir können ja nicht immer streiten .. -
[QUOTE]Zitat (titus flavius - chuckw @ Okt. 04 2003,21:57)
brandner ist im kader!
(die verletzung von park war sicherlich ein glücksfall für ihn ..)[/QUOTE]
Hoppla, da dürfte dir ein kleiner Fehler unterlaufen sein! Mir im übrigen auch! *g*
Richard Park ist Rechter Flügel, dürfte also nicht relevant sein für Brandy´s Einsatz bzw. Kadereinberufung!
Und das is noch besser als wir es uns erhofft hatten!
MfG KAC8 -
Geil Geil Geil!Super Brandy!Ich freu mich so für ihn!
Gratulation!
-
voll geil!!!!!!!!!!!!!!
taugt mir voll, daß er`s geschafft hat!!!!!!!!!!!!!! -
-