unsere mannschaft wurde ja radikal verändert. stewart,elick,kromp (3 kapitäne), lanze, wahlberg,...
wie wird den die hackordnung in der mannschaft zb. aussehen? die oben genannten musst erst einmal ersetzen...

VSV- "neu"
-
-
Der Villacher SV geht mit breiter Brust in die neue Saison.
Es ist schon über vier Jahre her, als der VSV seinen sechsten und bisher letzten Meistertitel feiern konnte.Für die kommende Spielzeit haben sich die Villacher einiges vorgenommen und die schwächeren letzten Saisonen auszubügeln.
Dies werden die blau-weißen Adler allerdings ohne einen aktiven Mike Stewart machen müssen. Der Verteidiger hat sich nach Saisonende dazu entschlossen, seine Schuhe an den Nagel zu hängen.
Den Villacher Anhängern bleibt der Austro-Kanadier und langjährige VSV-Kapitän aber erhalten: Als Assistent von Johan Strömwall möchte der 38-Jährige seine Trainerqualitäten beweisen.
"Bei den ersten Trainings bin ich nur herumgestanden", musste sich Stewart erst an seine Rolle gewöhnen. Im LAOLA1-Interview hebt der zweifache Meister den VSV sogar in eine Favoritenrolle.
"Wir gehören zu den Top Vier"
Stewarts Meinung ist in Villach gefragt(Quelle: LAOLA1.at)
-
Tor:
Vom Papier her sind wir gut aufgestellt, ein Duo, dass sich auch schon in der Vergangenheit bewährt hat. Trotzdem darf man eines nicht vergessen: Prohaska hat sein Studium abgeschlossen, zusätzlich läuft sein Vertrag in Villach aus. Ich gehe stark davon aus, dass dies seine letzte Saison sein wird. Mit dem abgeschlossenen Studium kann er weit mehr Geld verdienen und der Zeitpunkt wäre gut aufzuhören. Die Frage ist also: wie motiviert ist unser Prohe überhaupt noch? Die Leistung zuletzt in Rapperswil war wirklich schwach, 4 der 6 Tore waren haltbar.
Starkbaum müsste vom Alter her schon Einser sein. Ihm muss man heuer einige (viele) Spiele geben. Weil, wenn für ihn alles aufgeht, ist er ab der nächsten Saison Einser. Darauf hat er lange gewartet und geduldig hingearbeit. Heuer muss er zeigen, dass er es auch schaffen kann.Verteidigung:
Laut @Kimis Post haben wir hier Elick, Stewart und Pfeffer zu ersetzen. Dafür gekommen sind Mitchell, Kuznik, Wiedergut und Altmann. Stewart und Elick waren gute Spieler, aber beide waren schon zu langsam. In der heutigen Zeit, wo viele Teams modern auf blanken Speed setzen (Salzburg) und fast jeder die Mannschaft verjüngt, kannst du dir einen halbfitten Elick und einen Stewart hinten nicht mehr leisten. Zudem hat Elick auch gewaltig an Scoring-Punch verloren, wenn man bedenkt, wieviele Punkte der früher gemacht hat. Stewarts charakterliche Präsenz bleibt uns auf der Bank erhalten, dass ist das Wichtigste. Das Pfeffer nur noch NL-Niveau hat, beweist, dass er nur noch bei seinem Stammklub Zell untergekommen ist.
Mit Mitchell ist zwar ein "Ungustl" gekommen (Stockschläge), dafür aber einer der besten Verteidiger der Liga. Er kann quasi alles, wird viel Spielaufbau machen, kann auch PP spielen. Kurzum, ein Top-Transfer! Kuznik spielt bis jetzt solide, kennt Mitchell aus Laibach, die beiden spielen auch zusammen in der Linie. Altmann hat 2009 bei uns in der Vorbereitung mittrainiert - jetzt kommt er mir 1. körperlich und 2. eisläuferisch stärker vor. Wiedergut ist ein guter All-Rounder, Strömwall gab ihm bis jetzt viel Eiszeit. Einzig Bacher bleibt weiterhin eine Enttäuschung. Viele können sich noch erinnern, wie gut er in seiner 1. Saison neben Stewart gespielt hat. Ab diesem Zeitpunkt schien er irgendwie stehen geblieben zu sein. Wenn Mike Martin zurückkommt, wird für Bacher im Line-Up kein Platz mehr sein, auch gegen Wiedergut/Altmann fällt er ab.
Also in der Verteidigung haben wir mMn die Abgänge gut ersetzt. Die Verteidigung ist stark aufgestellt, es gibt aber in der Liga bessere (KAC, Linz, Wien).Sturm:
Der Abgang von Lanzinger und Kromp ist eine emotionale Sache, seit ich in Villach beim Hockey bin spielten da Lanze&Kromp. Sie werden wahrhaftig nicht vergessen werden. Aber ich möchte nicht behaupten, dass ich sie für sportlich nicht ersetzbar halte. Beide waren Villacher durch und durch, aber beide waren ebenfalls schon überfordert mit dem Tempo. Irgendwann muss ein Umdenken des Vereines kommen und es war genau der richtige Zeitpunkt. Ban hat bis dato keinen verein, wenn überhaupt, wird es nur die Nationalliga werden. Das zeigt irgendwie, dass bei uns Spieler gespielt haben, die in der EBEL normalerweise nichts verloren hätten.
Bei den Legios haben wir im Sturm gut ausgemistet. Ferland zu halten war ok, mit Damon und Ryan ist endlich mal spielerische Qualität gekommen. Speziell Damon, von dem hält Strömwall viel. Der hat bis jetzt noch keinen einzigen Sprint gezeigt - ich glaube, der wird erst so richtig warm werden. Bousquet war am Anfang auch nicht anzuschauen. Auch Razingar war ein guter Transfer - spielerisch 1. Klasse stärker als McLeod. Dazu haben wir mit Kaspitz/Raffl und Kristler Nationalspieler im Sturm. Eine junge und vor allem schnelle Offensive, dass sollte auch den Zuschauern gefallen.@KimiRäikönnen
Wegen der neuen Hackordnung: Im Trainerteam kümmert sich Strömwall um die Offensive, Stewi um die Verteidigung. Ferland ist als Kapitän eine gute Wahl, weil er eine Respektperson ist. Ob er gleich redegewandt ist, wie ein Stewart, wage ich zu bezweifeln. Am Eis wissen die Jungen, dass sie um einen Stammplatz fighten müssen - Strömwall lässt nur den spielen, der auch gut trainiert. Richtig wie ich finde, weil das die Konkurrenz inerhalb der Mannschaft belebt. -
Meandor: Hübsche Analyse, die ich im Großen und Ganzen teile, hierzu einige Ergänzungen.
Dass Prohe nach seinem abgeschlossenen Studium ( wird auf seiner Dress Mag. Prohaska stehen?) mehr verdienen wird als beim Profihockey wage ich zu bezweifeln. Über seine Einstellung mache ich mir keine Sorgen, dafür ist er Profi genug, auch wenn`s offensichtlich in Rappersvill nicht so gut ausgesehen hat.
Bei den Verteidiger - Abgängen vergessen wurde Fortin, den ich als sehr stark eingeschätzt habe.
Im Sturm könnte die geringe Kaderdichte ein Problem werden - der Ausfall von 2 Stürmern ist kaum zu kompensieren, von einer Langzeitverletzung möchte ich gar nicht sprechen. Ob zusätzlicher Legio und / oder Meinhardt, hier wird jede zusätzliche Kraft gut tun, die Jungen aus den eigenen reihen drängen sich nicht so wirklich auf. Von Martinz erwarte ich mit in erster Linie bezüglich scoring punch eine deutliche Steigerung, das wird man auch von Toff verlangen müssen.
Alles in allem bin ich recht zuversichtlich, ein Sieg im 1. Meisterschaftsspiel wäre das um und auf um gleich einmal klare Fronten zu schaffen ( siehe Auslosung).
-
Dass Prohe nach seinem abgeschlossenen Studium mehr verdienen wird als beim Profihockey wage ich zu bezweifeln.
manche glauben scheinbar wirklich immer noch an die Bier & Speck Theorie...
ansonsten eine wirklich gute Analyse der neuen Mannschaft!
-
manche glauben scheinbar wirklich immer noch an die Bier & Speck Theorie...
Manche glauben aber auch die Spieler sind Millionäre.
-
viele sind sicherlich schilling millionäre
-
viele sind sicherlich schilling millionäre
Einige ja, viele sicherlich nicht. -
das team ist mit sicherheit stärker als im vorjahr, und das beste dabei ist, das es stark verjüngt wurde.
am meisten sorgen mach ich mir beim trainer, ich hoffe er schafft es heuer einmal die linien vor der play off zu finden, sonst gehen wir wieder unter wie voriges jahr.
was ich mich erinner kann hat er es voriges jahr nie geschafft eingespielte linien zu haben.
wenn ich da falsch liege bitte um korrigierung -
++ jünger, schneller
- an Härte verloren (zumindest auf dem Papier).
o Ferland muss in die Führerrolle erst reinwachsen, wird er aber sicher schaffen nur dauert das seine Zeit. In der Kabine wird dann Stewart schon die richtigen Worte finden, wenn es mal nicht läuft.Das Ziel Platz 4 sollte mit dieser Mannschaft auf jeden Fall drinnen sein.
-
- Offizieller Beitrag
Mit dem abgeschlossenen Studium kann er weit mehr Geld verdienen und der Zeitpunkt wäre gut aufzuhören.
Fralle, es verdient ja jeder Akademiker gleich Unmengen mehr als ein Profi-Eishockeyspieler. Das war vielleicht vor 50 - 100 Jahren so, jetzt mit Sicherheit nicht mehr, vor allem nicht, wenn man für sein Studium was weiß ich wieviele Jahre gebraucht hat und das Alter beim Berufseinstieg schon dementsprechend fortgeschritten ist.
Ich gehe jede Wette ein, dass er in der Privatwirtschaft nichtmal ein Zehntel seines jetzigen Gehalts hätte...
-
Belieben zu scherzen? Wir sprechen doch beide über Prohaska und nicht über Hasek, nehme ich an. Prohaska hat meines Wisssens nach Publizistik studiert und die Einstiegsgehälter junger Journalisten bei Zeitungen oder beim ORF liegen mit Sicherheit über 6000 bis 8000 Euro/Jahr.
-
Wird jeder Publizistikabsolvent automatisch Journalist mit 6000 Euro pro Monat?
-
Euro/Jahr -
Euro/JahrStimmt, hab ich ganz übersehen.
-
um journalist zu werden muß man außerdem auch nicht zwangsweise publististik studiert haben! -
lustige dinge die hier stehn^^ hast du die schule schon fertig? schonmal gearbeitet
edit: sry, es warn die person gemeint die den publizistikabsolventen so realistische einstiegsgehälter zugesteht
-
lustige dinge die hier stehn^^ hast du die schule schon fertig? schonmal gearbeitet
solltest du, junger freund, jetzt mich gemeint haben - erklär mir bitte, ab welchem buchstaben deines postings ich dich nicht mehr ernst nehmen soll. 8)) [kaffee]
und falls nicht, zitiere beim nächsten mal denjenigen den du meinst...ist etwas einfacher! -
wenn ich da falsch liege bitte um korrigierung
Schlicht und einfach ist es sicher falsch, so um eine eventuelle Korrektur zu bitten... -
Fralle, es verdient ja jeder Akademiker gleich Unmengen mehr als ein Profi-Eishockeyspieler. Das war vielleicht vor 50 - 100 Jahren so, jetzt mit Sicherheit nicht mehr, vor allem nicht, wenn man für sein Studium was weiß ich wieviele Jahre gebraucht hat und das Alter beim Berufseinstieg schon dementsprechend fortgeschritten ist.
Ich gehe jede Wette ein, dass er in der Privatwirtschaft nichtmal ein Zehntel seines jetzigen Gehalts hätte...
Puschacher hat mit 32 ganz normal auf seine Karriere gesch****, weil er mit dem abgeschlossenen Studium mehr verdient hat. Puschnig macht mit seinem Restaurant auch mehr Kohle. Cavanaugh - mit 29 aufgehört, sieht bei einer Security-Firma bessere finazielle Möglichkeiten und hat deswegen beim VSV nicht verlängert.Ich möchte echt wissen, was sich viele hier bezüglich Gehälter in der EBEL vorstellen. Sagen wir es mal so: Wenn einer von euch in einer Firma in einer besseren Position ist, oder als Selbstständiger recht gut verdient, oder vielleicht im Ausland auf Montage ist - dann verdient ihr schon mehr als einige Spieler beim VSV. Wir sind hier nicht in der NHL Jungs.
-
- Offizieller Beitrag
Puschacher hat aufgehört, weil er vom KAC abserviert wurde! Mit einem Restaurant kann man durchaus mehr verdienen als als EBEL-Spieler. Aber sicher nicht als Publizistikabsolvent. Weißt du eigentlich, wieviele Leute in Österreich Publizistik studieren? Ich glaub, allein die Absolventen belaufen sich jährlich so auf 4000 Leute. Und wieviele davon braucht Österreich? Und wieviele davon haben ihr Studium besser und schneller abgeschlossen als Prohaska?
Also ich denke, du lebst da teilweise in einer Fantasiewelt. Ich werd dir mal sagen, wie die Zukunft eines Durchschnittspublizistikabsolventen aussieht. Im Regelfall bist arbeitslos. Wenn etwas mehr Glück hast, kannst irgendwo mit einem Praktikum reinschnuppern, wo genau gar nix verdienst. Und wenn Riesenglück hast, bekommst einen freien Dienstvertrag, mit welchem du ausgebeutet wirst. Und wenn soviel Glück wie bei einem Lottosechser hast, darfst für eine Zeitung schreiben, bei der du genau gleich viel verdienst wie jeder andere Durchschnittsösterreicher auch, nämlich um 1500 Euro herum (wobei das Durchschnittsgehalt in Österreich eigentlich niedriger ist).
Solang man nicht ein völlig überbezahlter "Top"manager ist, nicht Arzt oder Zahnarzt studiert hat oder ein richtig bekannter Architekt geworden ist, verdient man beim Berufseinstieg als Akademiker weniger als ein Hauptschulabrecher im selben Alter, der die Jahre davor schon gearbeitet hat. Und beim Großteil der Akademiker ändert sich das auch nicht. Die Zeiten sind vorbei, in denen sich studieren auch finanziell ausgezahlt hat. Ich kenn da sehr viele Fälle in meinem Bekanntenkreis, Doktoren, Magister, verdienen genau gleich wie alle anderen Personengruppen.
Also ich würde jetzt mal sagen, 99 % aller Akademiker in Österreich haben einen schlechteren Verdienst als Prohaska beim VSV. Ich hatte ja gemeint, dass Prohaska beim VSV sicher ums 10-fache mehr verdient als wenn er jetzt ins gewöhnliche Berufsleben wechseln würde. Das ist jetzt vielleicht doch etwas zu hoch bemessen, aber das 5-fache hat er mindestens....
-
und wieder einmal wird herumphilosophiert wer wann wie viel beim vsv verdient und das ganze in beziehung gestellt mit anfangsgehältern von publizisten... die wenigsten hier (mich eingeschlossen) wissen wie hoch der salär eines guten österreichers in der ebel bzw. beim vsv ist. mwn ist es aber so, dass sie sich selbst versichern müssen und wenn man dann auch noch steuern abzieht und das ganze durch 14 dividiert, dann schon die zahl die eh keiner genau kennt schon ganz anders aus.
so bleibt es aber reine spekulation und der eine glaubt dies und der andere eben das. im endeffekt sch***egal geschenkt wird sowohl dem arbeiter/angestellten nix genauso wenig wie unseren eishacklern!
-
Ich finde, man sollte einfach froh sein, dass sich viele gute Spieler dazu entschlossen haben beim VSV zu bleiben und das inkludiert auch einen Gert Prohaska. Übrigens toll, dass er neben seiner Profikarriere nun auch noch ein abgeschlossenes Studium vorzuweisen und somit schon jetzt ein zweites Standbein für die Karriere danach hat. Ein Mann mit seiner Hockeyerfahrung wird auch später ein gesuchter Experte sein und dementsprechend gut verdienen, da bin ich mir sicher.
Ganz wichtig wird es sein, der Mannschaft Zeit zu geben, sich zu finden es sind viele neue Gesichter da die Linien müssen sich erst einspielen und Ferland in die Führerrolle hineinwachsen aber wenn das alles funktioniert, werden wir den ein oder anderen Favoriten nicht nur schocken, sondern auch aus den Playoffs werfen
-
Hier wird sehr viel herumphilosophiert über den Verdienst der BL Spieler beim VSV. Kann aus gesicherter Quelle festhalten, das die Gehälter von 20000,- Euro bis 70000.- Euro brutto pro Saison betragen(zusätzlich ev. noch Wohnung und Kfz für gewisse Spieler). Das ist meiner Ansicht nicht besonders viel, vor allem wenn man bedenkt, das eine Sportlerkarriere nicht unendlich dauert.
Würde auch sagen, das ein gesichertes Studium bzw. ein sicherer Arbeitsplatz mit Garantie besser ist als ein durchschnittliches Gehalt beim VSV. Die Zeiten waren früher in Villach auch besser, da konnte man auch schon mal 100000 Euro pro Saison verdienen, mittlerweile lässt dies die Wirtschaftslage des Vereines nicht mehr zu.
Wenn man weiß, das der Grabner Michael in der AHL auch nur ca. 100000 Dollar verdient hat ,waren 100000 Euro kein schlechter Verdienst.
Manche hier im Forum glauben wirklich , das in unserer BU-LI Wahnsinnsgehälter gezahlt werden. Die einzigen, die wirkliche Möglichkeiten haben sind Red Bull Salzburg! Ein Thomas Koch ist meines Wissens derzeit der bestbezahlte Spieler in der BULI mit ca. 300000 Euro pro Jahr.
Meandor, du siehst die Sache schon richtig
-
brutto od netto?
-