1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Supercup 1998 - Kader VEU Feldkirch

• KAC-Lennon
  • 22. Mai 2010 um 23:43
  • KAC-Lennon
    EBEL
    • 22. Mai 2010 um 23:43

Hallo, Leute! Ich gebe mal eine Frage aus der Wiki-Redaktion Eishockey hier weiter. Es geht um die Austragung des IIHF Supercups aus dem Jahr 1998 (siehe Artikel in der Wikipedia). Die VEU gewann damals gegen den HC Košice mit 4:0. Gesucht wird der die Mannschaft, die bei diesem Spiel auflief (und zwar genau bei diesem Spiel). Hat jemand zufällig noch irgendeinen Bericht darüber (Zeitungsartikel, Web-Artikel oder sowas) oder kann sonst irgendwie etwas Licht ins Dunkel bringen? Hilfe ist willkommen! :) Und Danke im Voraus.

Ach, ja: bekannt sind Torschützen und Trainer: Verteidiger: Robert Nordmark, Angreifer: Rick Nasheim, Gerhard Puschnik, Nik Zupančič, Cheftrainer: Bengt-Åke Gustafsson

• sicsche
    Nightfall
    • 22. Mai 2010 um 23:53

Ohne Garantie das es komplett ist:
    http://hockeydb.com/ihdb/stats/lea…0016041998.html

• Eiskalt
    NHL
    • 23. Mai 2010 um 00:05

Naja die stats bringen wenig, denn deshalb weißt ja trotzdem net wer dann bei dem Spiel am Spielbericht stand (Verletzungen etc.).

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 23. Mai 2010 um 00:06

Hi! Danke, da habe ich auch schon nachgesehen. Der Haken dran ist, dass das der VEU-Kader aus der Meisterschaft ist, der muss nicht unbedingt dem bei diesem Spiel entsprechen. Ich hab schon die IIHF-Seite durchforstet, aber dort sind nur noch die Sieger verzeichnet, und es gibt leider keinen Spielbericht mehr. Daher hab ich mir gedacht, vielleicht hat irgendein VEU-Fan damals einen Zeitungsartikel aufbewahrt oder so.

• sicsche
    Nightfall
    • 23. Mai 2010 um 00:08

Stimmt, zumindest ein wenig helfen könnte es wenn man mal ne Liste von Kandidaten hat.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 23. Mai 2010 um 00:10

@ Kac Lennon

Ich frage mal meinen VEU Opa, der geht schon 36 Jahre auf Spiele der VEU Feldkirch. Villeicht hat der was zu Hause oder ich finde das vorarlberger Sportbuch vom Jahr 1998. Da müsste glaube ich auch was drin stehen, meine ich.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 23. Mai 2010 um 00:12
    Zitat von Eishockeyfreak

@ Kac Lennon
    Ich frage mal meinen VEU Opa, der geht schon 36 Jahre auf Spiele der VEU Feldkirch. Villeicht hat der was zu Hause oder ich finde das vorarlberger Sportbuch vom Jahr 1998.

Das wäre Weltklasse! :thumbup:

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 23. Mai 2010 um 00:22

@ Kac- Lennon Bevor ich es vergesse, im VEU Forum gibt es einen älteren Herr, der das Forum dort gehört, der nennt sich mit dem Usernamen Yvo. Der hat villeicht auch noch was. Nur so als Tipp.

• Meandor
    NHL
    • 23. Mai 2010 um 00:28

Ich habe mir damals das Buch "VEU Feldkirch - Erfolgsgeschichte einer Dynastie", geschrieben von Oliver Benvenuti gekauft. Da wird der Spielverlauf von dieser Partie genau beschrieben, der genaue Kader ist jedoch nicht aufgeführt.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 23. Mai 2010 um 00:45
    Zitat von Meandor

Da wird der Spielverlauf von dieser Partie genau beschrieben, der genaue Kader ist jedoch nicht aufgeführt.

Na, dann hilft wohl ein Zeitungsartikel von meinem Opa. :D Mal gucken.

• eisbaerli
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 06:42
    Zitat von KAC-Lennon

Hat jemand zufällig noch irgendeinen Bericht darüber (Zeitungsartikel, Web-Artikel oder sowas) oder kann sonst irgendwie etwas Licht ins Dunkel bringen? Hilfe ist willkommen! :) Und Danke im Voraus.

ich habe da sspiel zwar gesehen abe rhabe leider keine aufzeichnungen oder stadionzeitung dazu

wende dich an yvo der hat das mit sicherheit.

also trainer war krüger

ein heisser tipp für unterlagen wäre auch hors teckert bzw sein museum

mulvena wurde rausgeschmissen, ein totaler reinfall das weiss ich noch und aaronson kam erst später

3 Mal editiert, zuletzt von eisbaerli (23. Mai 2010 um 07:22)

• elvin
    EBEL
    • 23. Mai 2010 um 11:05

Vielleicht hilft das:

http://www.verrucktes-eck.info/0000009a4a1295…7691/index.html

Samuelson war bei diesem Spiel nicht mehr dabei. Der ging nach 11 Spielen zurück in die NHL zu Tampa.

Werde aber noch Kontakt zu unserem Chefstatistiker aufnehmen. Der hat alle Unterlagen über alle Spiele bis zum Jahre Schnee.

2 Mal editiert, zuletzt von elvin (23. Mai 2010 um 11:13)

• eisbaerli
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 11:45

hat da nicht gustafsson mit dme helm ei ntor erzielt und der lavoie eine spd erhalten . ausserdem glaub ich dass asikainen mit von der partie war

aber wie gesagt 100% quellen fallen mir nur 2 ein

• elvin
    EBEL
    • 23. Mai 2010 um 23:59
    Zitat von eisbaerli

hat da nicht gustafsson mit dme helm ei ntor erzielt und der lavoie eine spd erhalten . ausserdem glaub ich dass asikainen mit von der partie war

aber wie gesagt 100% quellen fallen mir nur 2 ein

Gustafsson war bei diesem Spiel bereits Trainer. Das Tor hat er zwei, drei Jahre zuvor erzielt. Asikainen war nicht mit von der Partie. Er war nur die Saison 97/98 bei der VEU.

• iron-markus
    T-Rex
    • 24. Mai 2010 um 00:00

kann dir vielleicht dieses Video helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=AymhemzRia8

• eisbaerli
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 09:03

http://www.rzg.at/files/InternetFAZWo05.pdf

dann der beitrag von yvo

Vor genau zehn Jahren, am 25. Jänner 1998, feierte die VEU Feldkirch den größten Erfolg im österreichischen Eishockey und kürte sich gegen Dynamo Moskau zum besten Team in Europa. Der damalige Trainer Ralph Krueger hatte schon am Tag des 5:3-Euroligatriumphes eine Vorahnung: “Diese Wundertruppe soll sich genau in zehn Jahren an gleicher Stelle treffen, um noch einmal diese unvergessliche Stunde neu zu erleben.” Nun ist es soweit. Die zehn Jahre sind vorbei und die VEU Feldkirch feiert morgen im „Bully Club“ der Vorarlberghalle die Euroliga Party für alle Fans, um den größten Erfolg noch einmal Revue passieren zu lassen. Doch der eigentliche Höhepunkt findet am 29. und 30. August 2008 statt. Das Event "VEUroliga 10er- Championstreffen in Feldkirch" wartet mit einem großen Empfang der Stars von damals, einer riesen Party und dem Legendenmatch auf.
    Der Kartenverkauf startet morgen um 19:00 im Rahmen der Euroligaparty im Bullyclub in der Vorarlberghalle: Die Preise:

19,- Sitzplatz
    12,- Stehplatz
    100,- VIP Deluxe
    50,- VIP Classic
    Das Team des Euroligasieges wird gegen weitere Legenden antreten. Fix angemeldet sind für das Event folgende Spieler und Trainer:
    Euroliga-Team:
    Jesper Duus, Dominic Lavoie, Michael Lampert, Wolfgang Strauss, Thomas Rundqvist, Gerhard Puschnik, Bengt-Ake Gustafsson, Fritz Ganster, Rick Nasheim, Nik Zupancic, Mika Asikainen, Daniel Gauthier, Tomaz Vnuk, Bernd Schmidle, Thomas Sticha, Ralph Krueger und Conny Dorn
    Legenden-Team:
    Rudmann Michael, Dalpiaz Claus, Heinzle Karl, Ulrich Martin, Shea Mike, Haberl Sigi, Znenahlik Peter, Harand Kurt, Kalt Dieter jun., Szybisti Silvio, Stockhammer Günther, Koren Helmut, und Znenahlik Walter sen.

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (24. Mai 2010 um 09:18)

• elvin
    EBEL
    • 24. Mai 2010 um 11:16

hä??

Hier geht es um den Supercup und nicht um den Euroligazehner vor zwei Jahren.

• eisbaerli
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 11:19

wer die einleitung lesen kann ist klar im vorteil

• Yvo
    Pensionär
    • 24. Mai 2010 um 11:24
    Zitat von eisbaerli

http://www.rzg.at/files/InternetFAZWo05.pdf

dann der beitrag von yvo

Vor genau zehn Jahren, am 25. Jänner 1998, feierte die VEU Feldkirch den größten Erfolg im österreichischen Eishockey und kürte sich gegen Dynamo Moskau zum besten Team in Europa. Der damalige Trainer Ralph Krueger hatte schon am Tag des 5:3-Euroligatriumphes eine Vorahnung: “Diese Wundertruppe soll sich genau in zehn Jahren an gleicher Stelle treffen, um noch einmal diese unvergessliche Stunde neu zu erleben.” Nun ist es soweit. Die zehn Jahre sind vorbei und die VEU Feldkirch feiert morgen im „Bully Club“ der Vorarlberghalle die Euroliga Party für alle Fans, um den größten Erfolg noch einmal Revue passieren zu lassen. Doch der eigentliche Höhepunkt findet am 29. und 30. August 2008 statt. Das Event "VEUroliga 10er- Championstreffen in Feldkirch" wartet mit einem großen Empfang der Stars von damals, einer riesen Party und dem Legendenmatch auf.
    Der Kartenverkauf startet morgen um 19:00 im Rahmen der Euroligaparty im Bullyclub in der Vorarlberghalle: Die Preise:

19,- Sitzplatz
    12,- Stehplatz
    100,- VIP Deluxe
    50,- VIP Classic
    Das Team des Euroligasieges wird gegen weitere Legenden antreten. Fix angemeldet sind für das Event folgende Spieler und Trainer:
    Euroliga-Team:
    Jesper Duus, Dominic Lavoie, Michael Lampert, Wolfgang Strauss, Thomas Rundqvist, Gerhard Puschnik, Bengt-Ake Gustafsson, Fritz Ganster, Rick Nasheim, Nik Zupancic, Mika Asikainen, Daniel Gauthier, Tomaz Vnuk, Bernd Schmidle, Thomas Sticha, Ralph Krueger und Conny Dorn
    Legenden-Team:
    Rudmann Michael, Dalpiaz Claus, Heinzle Karl, Ulrich Martin, Shea Mike, Haberl Sigi, Znenahlik Peter, Harand Kurt, Kalt Dieter jun., Szybisti Silvio, Stockhammer Günther, Koren Helmut, und Znenahlik Walter sen.

Alles anzeigen

Also von mir ist da gar nichts. :D Weder ein Beitrag noch sonst was.Auch kann ich bis auf den damaligen Grundkader (nicht vollständig) nicht weiterhelfen.

Wer aber mit höchstwahrscheinlicher Sicherheit weiterhelfen könnte, wäre Harald Zampedri, der aber wahrscheinlich im Forum nicht vertreten ist . Der hat so fast alle Daten der VEU erfasst und ein unwahrscheinliches Wissen bezüglich der VEU.

• eisbaerli
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 11:32

gut genau hätte es heissen müssen yvo hat diesen beitrag von vol .at reingestellt

bitte lieber yvo

VEUroliga 10er

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (24. Mai 2010 um 11:40)

• elvin
    EBEL
    • 24. Mai 2010 um 11:33
    Zitat von Yvo

Wer aber mit höchstwahrscheinlicher Sicherheit weiterhelfen könnte, wäre Harald Zampedri, der aber wahrscheinlich im Forum nicht vertreten ist . Der hat so fast alle Daten der VEU erfasst und ein unwahrscheinliches Wissen bezüglich der VEU.

Mail ist bereits unterwegs an Harald.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 24. Mai 2010 um 14:18

Leute! Ihr seid wirklich der Hammer. Eine tiefe Verneigung und ein riesiges herzliches Danke an alle, die sich an der Aufklärung dieser Frage beteiligen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 24. Mai 2010 um 14:36

Gut, dann hat sich das indemfall erledigt. Mein Opa ist nähmlich da. :D

• Yvo
    Pensionär
    • 24. Mai 2010 um 20:04
    Zitat von eisbaerli

gut genau hätte es heissen müssen yvo hat diesen beitrag von vol .at reingestellt

bitte lieber yvo

VEUroliga 10er

So ist es liebes eisbärli :D

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken ;)

• eisbaerli
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 20:22

hätte ich doch vom objektiven iyolein nie angenommen ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™